Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja die GPU ist ja auch nocht mit im DIE.
Wobei es auch einen ohne GPU gibt. Was Apple im großen iMac wohl auch verwenden wird, denn die intel Grafik wird auch in der CPU bestimmt nicht der Bringer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stop! :)

Wo soll beim Lynnfield bitte die GPU mit im Die sein? Mit dem Lynnfield ist auch nicht die Rede von einer GMAxxxx, die kommt erst später. Also braucht der Lynnfield auch noch seine diskrete Grafikkarte. Oder reden wir hier gerade aneinander vorbei?

Edit: Vielleicht sind die neuen 65 Watt Quad Core Prozessoren die für Januar geplant sind ja auch mögliche Kandidaten im iMac:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=13449
 
Na also, da hätten wir ja schon was, ist schon klar, dass die keine 130W CPU verbauen.
Aber das würde ja sogar passen, weil der iMac nicht mehr dieses Jahr kommt.
Und allein schon wegen dem Displayport können die doch nicht noch länger warten!?

Lynnfield ist doch gar keine Mobil CPU...
Clarksfield (QuadCore) und Auburndale (DualCore) wobei beide DDR3- und PCIe-Controller haben und der DualCore noch eine GPU.
Aber die sollen ja anscheinend erst in einem Jahr zu erwarten sein.

Das was da momentan auf den Markt geworfen wird, sind ja lauter Bloomfield oder? Also Sockel 1366 aber kein Multi CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bete dafür das FW bleibt, was ich brauch Firewire umbedingt...weil mit USB kann icht nichts anfangen und ein audiointerface für ca. 1200 euro kauf ich nicht nochmal

da verkauf ich lieber ne macbook und besorgt mir ein macpro ..wehe da gibts kein Firewire dann wirds ein hackintosh:shot: weil im pc bereich gibts mobos mit firewire bzw erweiterungs karten...man oh man
 
hat eigentlich schonmal jemand was ueber eine neue Aperture Version gehoert? So mit so Zeuch wie nutzen der Grafikkarte und so?
 
Es heißt ExpressCard ...

Aber das sind keine Spekulationen, das sind Tatsachen! :btt:
 
Core i7, damit verbunden natürlich auch das Update auf DDR3-Speicher, und aktuellere Grafikkarte(n), sowas in die Richtung NVIDIA GeForce 9600 GT oder 9800 GT.
 
Am Design wird sich wohl nichts tun, glaube kaum das man da was dran ändern wird.
 
Core i7, damit verbunden natürlich auch das Update auf DDR3-Speicher, und aktuellere Grafikkarte(n), sowas in die Richtung NVIDIA GeForce 9600 GT oder 9800 GT.


Sehe ich auch so. Ein 80+Netzteil wird es wohl auch werden, sowie SATA für die optischen Laufwerke und vielleicht ein interner Steckplatz für 2.5" SSDs.
Die werden ja mittlerweile gerne als Bootvolume hergenommen.
Apple müsste auch mal DRINGEND die eigene RAID Card erneuern. Es gibt keine Windowstreiber dafür und von der Performance her wird sie von 150 Euro Highpointkarten vorgeführt.
 
Nein, nichts neues bisher.
 
hab gehört Apple vergibt die miniDisplayport Lizenzen jetzt gratis! Meint ihr es wird jetzt extra Kabel von 3. anbietern geben? Oder sogar Hersteller umgreifende Akzeptanz des mDP?
 
Kabel von Drittanbietern - garantiert.
Herstellerübergreifende Akzeptanz wird es nur geben, wenn ein anderer Hersteller sich etwas davon erhofft.
 
So wie ich das verstanden habe, gilt das nur für die Anschlüsse direkt am Monitor, bin ich mir aber nicht ganz sicher.. Aber dann wäre das quasi nciht als Adapter von Dritten sondern so wie jeder Monitor einen vga/dvi/hdmi Anschluss hat, hat er dann auch einen Minidisplayport..
 
ich könnte mir schon vorstellen das dieser akzeptanz findet! Durch die immer größer werdende Fangemeinde von Apple, könnt ich mir denken das Display-Hersteller damit werden diesen Anschluss an ihren Monitoren zu verbauen. So zusagen als Kaufargument. Und wenn die Lizenzen kostenlos sind. Warum nicht!
 
also der mDP ist ja ziemlich klein also eignet er sich doch eigentlich für aller art von netbooks oder subenotebooks. Also ich finde die idee prinzipiell ganz gut
 
Seit letzter Woche frag ich mich was...Apple und Apple-Sympathisanten begründen das Glasdisplay damit, dass es ein zwischenschritt zum Touchscreen ist. Das macht aber irgendwie keinen Sinn!
A) Es gibt TabletPCs, auf denen man mitm stift (= deutlich spitzer als finger) rumfahren kann, das ganze zerkratzt ned, ist reinigbar und vor allem matt. Und zwar nicht so dass es stören würde...
B) Ohne Berührungsempfindlichkeit macht die entsprechende Oberfläche keinen Sinn.
C) Apple eher den Ruf Dinge schlagartig zu ändern, nicht die Nutzer so Schritt für Schritt drauf vorzubereiten.
 
Ich habe zwar noch nie gehört, dass die Glasdisplays etwas mit einem zukünftigen Touchscreen zu tun haben, und ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn darin einem klassischen Notebook einen Touchscreen zu verpassen, aber wieso sollte Apple bei einem Notebook auf eine andere Technologie setzen, als beim iPhone? Der Touchscreen des iPhones sitzt ja auch hinter Glas, und ist extrem präzise.

Und eine Stiftlösung wird es sicher nicht geben, da muss man sich nur mal die Keynote der MWSF 2007 ansehen, dann weiss man was Steve Jobs von diesen Stiften hält.

20081207-9w5fg6xm8gt53ijadcph78a7y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit letzter Woche frag ich mich was...Apple und Apple-Sympathisanten begründen das Glasdisplay damit, dass es ein zwischenschritt zum Touchscreen ist. Das macht aber irgendwie keinen Sinn!
A) Es gibt TabletPCs, auf denen man mitm stift (= deutlich spitzer als finger) rumfahren kann, das ganze zerkratzt ned, ist reinigbar und vor allem matt. Und zwar nicht so dass es stören würde...
B) Ohne Berührungsempfindlichkeit macht die entsprechende Oberfläche keinen Sinn.
C) Apple eher den Ruf Dinge schlagartig zu ändern, nicht die Nutzer so Schritt für Schritt drauf vorzubereiten.

Apple setzt nun mal auf ein Kapazitives verfahren, das Glas als Trägermaterial verwendet. Und setzt nicht wieviele andere Hersteller auf ein resistives Touchscreenverfahren, das meiner Meinung nach auch viel zu unpräzise ist und sich mit den Fingern schlecht bedienen lässt (Ich will kein zusätzliches "Werkzeug" um mein Handy, PDA, whatever... zubedienen).
 
Der Hardware / Software - Spekulationsthread Teil 2 (in Arbeit)

Ich habe zwar noch nie gehört, dass die Glasdisplays etwas mit einem zukünftigen Touchscreen zu tun haben, und ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn darin einem klassischen Notebook einen Touchscreen zu verpassen, aber wieso sollte Apple bei einem Notebook auf eine andere Technologie setzen, als beim iPhone? Der Touchscreen des iPhones sitzt ja auch hinter Glas, und ist extrem präzise.

Und eine Stiftlösung wird es sicher nicht geben, da muss man sich nur mal die Keynote der MWSF 2007 ansehen, dann weiss man was Steve Jobs von diesen Stiften hält.

20081207-9w5fg6xm8gt53ijadcph78a7y.jpg


Das bezog sich aber damals aufs iPhone, oder? ;)
Kann er ja bei nem Tablet anders sehen..
 

In einigen Reviews und Berichterstattungen zur Keynote findet sich diese Vermutung. Was wie du auch sagt quatsch ist weil es keinen Sinn hat, Touchscreens in dieser Position zu verbauen. Aber wer weiß wie Apple tickt, es gibt ja auch senkrechte Tafeln mit berührungsempfindlichen Oberflächen.
Der Stift nur als beispiel gedacht, weil er dem Oberflächenmaterial mehr zusetzt als wenn du mit dem Finger drauf rumdrückst.

Wenn er aber so über Digitalstifte denkt, dann tut er einem großen Teil seiner eigenen Kundschaft unrecht, nämlich den professionellen Nutzern für die das ein wichtiges Eingabegerät ist. Auf TabletPCs wird das gleiche Prinzip verwendet, funktioniert halt nicht für Fingerbedienung, ist aber an Präzision ungeschlagen und dazu druckempfindlich.

Induktive Taster bzw. Touchscreens funktionieren nicht nur mit Glas. Im Prinzip ist das Trägermaterial egal, solange es sich nicht um Metall handelt.
Zur Präzision: Sämtliche Touchpads funktionieren auf resistiver basis, und sind dabei wesentlich genauer als induktive. Das Problem dran ist, dass sich damit nur eine Position erfassen lässt. An sich ist das bei iPhone & Co genauso der Fall, Apple umgeht es indem man den Bildschirm in mehrere Touchscreen-zellen aufteilt und dabei ausnutzt, dass finger nunmal wesentlich größer als stiftspitzen oder ähnliches sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Apple wird nicht die Macbooks mit Touchscreens ausstatten, sondern ein reines Touchscreen Gerät herausbringen. Ein Zwitter aus Tablett und Notebook, so wie es ihn bereits von einigen PC Herstellern gibt, dürfte eigentlich nicht Apples Philosophie entsprechen.

Da dürfte es einen radikaleren Ansatz geben. Entweder ganz oder gar nicht, wenn sie es machen, dann werden sie versuchen das Touch Konzept konsequent durchzuziehen. Interessant ist dabei die Frage, ob sie für ein solches Gerät bei Intel bleiben, oder auf eine eigene ARM Entwicklung setzen. Gut möglich das P.A. Semi nicht nur für die iPhones und iPods gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Apple wird nicht die Macbooks mit Touchscreens ausstatten, sondern ein reines Touchscreen Gerät herausbringen. Ein Zwitter aus Tablett und Notebook, so wie es ihn bereits von einigen PC Herstellern gibt, dürfte eigentlich nicht Apples Philosophie entsprechen.

Da dürfte es einen radikaleren Ansatz geben. Entweder ganz oder gar nicht, wenn sie es machen, dann werden sie versuchen das Touch Konzept konsequent durchzuziehen. Interessant ist dabei die Frage, ob sie für ein solches Gerät bei Intel bleiben, oder auf eine eigene ARM Entwicklung setzen. Gut möglich das P.A. Semi nicht nur für die iPhones und iPods gekauft wurde.

Den Prototypen für ein solches ARM-gerät mit Bildschirm in A4-Größe hatte ich schon im Jahr 2001 zwischen den Fingern...! Also neu ist die Idee nicht. Mit PC-Technik gibt's das ganze zB. von FSC (Stylistic), das Modbook gibt's auch schon ne halbe Ewigkeit, ohne dass Apple was in die Richtung tut.

Stattdessen gibt's ein MB(P) L2008, das die Nachteile ohne die Vorteile vereinigt. Denn die Reflektionsarmen Scheiben würde es ebenso geben...und die würden sogar "Touch"-Ansprüchen genügen. Warum also nicht so? Und stattdessen "alles für die optik"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh