Also ich hab seit kurzem einen Stylistic hier und finds ganz ok, werd das auch mal ausprobieren ob mir das taugt damit in den Vorlesungen zu sitzen, weil mich nervts manchmal, dass ich nur mit dem iphone was im internet nachschauen kann und das ist mir dann meist zu doof und extra ein Notebook mitnehmen, weil mans hin und wieder brauchen könnte, dann aber doch nicht aus der Tasche zieht, weil man entweder keinen Platz hat oder das zu lang dauern würde.... naja long story short, ich probiers mal aus, Vista ist auch gar nicht so schlecht, besser als XP Tablet. Aber OS-X wär mir lieber
Zwei im Semester haben ein "Convertible" und ich finde schon, dass die Sinnvoll sind, da hat man einfach die Möglichkeit auch es als Notebook zu nutzen. Beim mitschreiben klappt man das Display runter und bedient es mit dem Stift und zum Surfen, Programmieren usw. nutzt man es als normales Notebook. Find ich Praktisch. Allerdings hätte da ein gutes mit großem Akku bzw. Zusatzakku deutlich mehr gekostet..
Normalerweise sind aber die Slates extrem teuer, weil die hauptsächlich in Firmen genutzt werden. Das größte Problem ist, dass Texteingaben immer langsamer sind als mit Tastatur. Das bringts halt nur, wenn man Handschriftlich was schreibt, aber surfen oder Textdokumente bearbeiten wird dann schon wieder umständlicher.
Von Apple würde ich mir ein 13" Gerät wünschen. Entweder ein MacBook mit drehbarem Display und Stift oder ein Slate mit Stift UND Touch, dazu wäre dann eine gute Software nötig, damit nur auf Toucheingaben reagiert wird, wenn der Stift nicht genutzt wird. Das könnte ich mir dann ganz gut vorstellen, damit wäre dann auch eine onscreen Tastatur sehr gut brauchbar. Das kannst mit dem Stift vergessen, da bist mit Handschrifterkennung deutlich schneller, aber eine Tastatur ist halt immer noch was anderes. Mit einer Touchtastatur könnte man selbst mit zwei Fingern deutlich schneller schreiben. Ich sehs am iphone, das geht wunderbar.
Ein reines MultiTouch Gerät und dann wo möglich auch noch mit kleinem 10" Display, das wäre total unbrauchbar. Da sollten die dann lieber ein Netbook machen als sowas. Weil wenn man den Vorteil von einem Stift nicht hat, dann brauch ich sowas nicht.
btw. für Mac gibts schon sehr gute features für ein Wacom Tablet.... man müsste sich nur eins hinter das Display bauen... (wenn das nur das einzige Problem wäre)
http://www.youtube.com/watch?v=FGwnfD6KMG8
aber man sieht eben auch, dass er schon Probleme hat beim domain eingeben. Deshalb nutz ich auch unter Vista die "Zeichenpad" Funktion. Wobei dieses direkte eingeben ohne Textfeld schon auch nicht schlecht wäre...