Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Prototypen für ein solches ARM-gerät mit Bildschirm in A4-Größe hatte ich schon im Jahr 2001 zwischen den Fingern...! Also neu ist die Idee nicht. Mit PC-Technik gibt's das ganze zB. von FSC (Stylistic), das Modbook gibt's auch schon ne halbe Ewigkeit, ohne dass Apple was in die Richtung tut.

Stattdessen gibt's ein MB(P) L2008, das die Nachteile ohne die Vorteile vereinigt. Denn die Reflektionsarmen Scheiben würde es ebenso geben...und die würden sogar "Touch"-Ansprüchen genügen. Warum also nicht so? Und stattdessen "alles für die optik"

Wieso stattdessen? Die Macbooks haben doch mit einem eventuellem Tablett überhaupt nichts zu tun. Das war einfach ein ganz normales Update von Apples Notebook Linie.

Ich glaube auch nicht, dass ein Touch gerät als Ersatz für die Notebooks kommen wird. Wenn es kommt, dann als zusätzliches Gerät. Und das dürfte dann wohl um Welten kleiner und leichter sein als z.B. das Modbook, das ja nur ein umgebautes Macbook ist.

Aber diese Diskussion sollten wir wohl eher im Quatsch Thread weiterführen, vielleicht kann ja einer der Mods die Beiträge verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, die meisten (bezahlbaren) Tablet-PCs sind Convertibles, so viel dazu. Kann ich aber auch nicht leiden. Hatte ein paar Monate einen Slate, war recht angenehm, nur die Leistung war einfach unterirdisch :( Das war auch ein Grund weshalb ich ihn dann vertickt habe (und der Umstand, dass ich als Büchernarr lieber Papier in den Fingern habe als an der Flimmerkiste zu lesen/lernen).

Convertibles haben in meinen Augen keinerlei Daseinsberechtigung, da viele den Touchscreen dann als Gimmick auffassen und damit allenfalls in Ausnahmesituationen zum Stift gegriffen wird. Das Mitschreiben der Vorlesung war mit Slate aber wirklich angenehm, insbesondere wenn irgendwo wieder ein Einschub kam.

Wenn so ein Gerät von Apple kommt dann hoffe ich auf einen Slate, so wie das Modbook eins ist.
 
Also ich hab seit kurzem einen Stylistic hier und finds ganz ok, werd das auch mal ausprobieren ob mir das taugt damit in den Vorlesungen zu sitzen, weil mich nervts manchmal, dass ich nur mit dem iphone was im internet nachschauen kann und das ist mir dann meist zu doof und extra ein Notebook mitnehmen, weil mans hin und wieder brauchen könnte, dann aber doch nicht aus der Tasche zieht, weil man entweder keinen Platz hat oder das zu lang dauern würde.... naja long story short, ich probiers mal aus, Vista ist auch gar nicht so schlecht, besser als XP Tablet. Aber OS-X wär mir lieber ;)

Zwei im Semester haben ein "Convertible" und ich finde schon, dass die Sinnvoll sind, da hat man einfach die Möglichkeit auch es als Notebook zu nutzen. Beim mitschreiben klappt man das Display runter und bedient es mit dem Stift und zum Surfen, Programmieren usw. nutzt man es als normales Notebook. Find ich Praktisch. Allerdings hätte da ein gutes mit großem Akku bzw. Zusatzakku deutlich mehr gekostet..
Normalerweise sind aber die Slates extrem teuer, weil die hauptsächlich in Firmen genutzt werden. Das größte Problem ist, dass Texteingaben immer langsamer sind als mit Tastatur. Das bringts halt nur, wenn man Handschriftlich was schreibt, aber surfen oder Textdokumente bearbeiten wird dann schon wieder umständlicher.

Von Apple würde ich mir ein 13" Gerät wünschen. Entweder ein MacBook mit drehbarem Display und Stift oder ein Slate mit Stift UND Touch, dazu wäre dann eine gute Software nötig, damit nur auf Toucheingaben reagiert wird, wenn der Stift nicht genutzt wird. Das könnte ich mir dann ganz gut vorstellen, damit wäre dann auch eine onscreen Tastatur sehr gut brauchbar. Das kannst mit dem Stift vergessen, da bist mit Handschrifterkennung deutlich schneller, aber eine Tastatur ist halt immer noch was anderes. Mit einer Touchtastatur könnte man selbst mit zwei Fingern deutlich schneller schreiben. Ich sehs am iphone, das geht wunderbar.
Ein reines MultiTouch Gerät und dann wo möglich auch noch mit kleinem 10" Display, das wäre total unbrauchbar. Da sollten die dann lieber ein Netbook machen als sowas. Weil wenn man den Vorteil von einem Stift nicht hat, dann brauch ich sowas nicht.

btw. für Mac gibts schon sehr gute features für ein Wacom Tablet.... man müsste sich nur eins hinter das Display bauen... (wenn das nur das einzige Problem wäre)
http://www.youtube.com/watch?v=FGwnfD6KMG8
aber man sieht eben auch, dass er schon Probleme hat beim domain eingeben. Deshalb nutz ich auch unter Vista die "Zeichenpad" Funktion. Wobei dieses direkte eingeben ohne Textfeld schon auch nicht schlecht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wacom Tablett dauert das Schreiben aber schon relativ lange. Da ist man mit einer Tastatur um einiges schneller. Für diesen Beitrag brauche ich schon Minuten. Allerdings bin ¡ch das schreiben damit auch nicht gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es steht außer Diskussion das man reine Texte per Tastatur schneller eingeben kann. In jedem naturwissenschaftlichen Studiengang ist es aber schwer Vorlesungen per Laptop mitzuschreiben.

Zumindest unsere bestehen zum größten Teil entweder aus Formeln oder aus Diagrammen.
 
Ja aber wenn man in einem Script mitschreiben möchte, Notizen machen usw., dann ist eine Tastatur unbrauchbar, das geht mit Stift viel besser und schneller. Handschriftlich.
Handschrift in Text umwandeln ist deutlich langsamer, klar. Deswegen braucht man auch beides, was natürlich dann den Sinn des ganzen schon wieder dahin stellt. Braucht mans überhaupt? ... tja
Oder für Formeln, die schreibst mit Hand einfach so hin und mit Tastatur brauchst eine halbe Ewigkeit.
Ein Stift ist nur was, wenn man wirklich auch handschriftlich was eingeben und abspeichern möchte, ansonsten ist man mit Tastatur und Pad viel schneller.

Und ein reines Touch Gerät bringt überhaupt nichts. Da hab ich lieber eine richtige Tastatur und ein gutes Pad wie bei den neuen MacBooks. Was bringts mir, wenn ich mit den Fingern rumfummeln kann und dann aber doch nicht anständig tippen kann, weil man einfach nicht mit 10fingern schreiben kann und außerdem Platz vom Bild wegfällt und man sich doof über den Tisch beugen muss beim tippen um noch zu sehen was man eigentlich tippt. Ein iphone in groß, sowas ist total unnütz. Wie gesagt, da fände ich dann ein "günstiges" Netbook noch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das die nächste Auflage des 20" iMac einen stärkeren Grafikchip bekommt?

Gibt es schon Spekulationen zu einem Termin?
 
So etwas in der Art würde ich für die Macworld im Januar erwarten. Also ein allgemeiner Refresh für den iMac und den Mac Pro.
 
Was erwartest du dir?
 
Schwer zu sagen. Bis auf den Mini erwartet eigentlich keines der Hardware Designs den Todesstoß. Das der Mini aber ein großes Redesign mit viel Bimbamborium erfährt, kann ich mir nach der stiefmütterlichen Behandlung der letzten Jahre kaum vorstellen.

Von daher müsste es fast ein ganz neues Produkt geben, um auf Hardware Seite für Furore zu sorgen. Aber ob Apple schon so weit ist, mit einem Tablet oder Netbook auf den Markt zu kommen? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Es wird bestimmt wieder etwas auf der Content Schiene vom iTunes Store kommen, und wenn es "nur" iTunes Plus mit allen Labeln ist. Eventuell könnte es auch mal wieder einen Versuch geben, Apple TV auf die Sprünge zu helfen.

In Sachen Software gäbe es ja einiges zu berichten, Snow Leopard steht ja schon in den Startlöchern, und sicher wird es auch bald ein neues iLife und iWork Paket geben. Aber nur Software Updates kann ich mir auch kaum vorstellen. Vor allem weil in den letzten Jahren die MWSF immer zur Einführung ganz neuer Produktlinien genutzt wurde.
 
ich denke zumindest der Mac Pro wird auf den core i7 gehoben
 
der i7 ist doch IMHO mehr als nur ein Speedbump, das ganze Geraet wird da grundlegend ueberarbeitet.
 
Bis jetzt gibts doch nur den Core i7 und der ist nur Single CPU. Aber all zu lang dürfte der Dual CPU Nehalem nicht mehr auf sich warten lassen. ES CPUs sind schon eine ganze Weile unterwegs...
 
häh? der core i7 ist doch keine single core cpu.

edit: oder meinst du das man den i7 nicht mit 2 physikalischen sockeln laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint nicht Single-Core, sonder einfach, dass es keine Mehrprozessor-Systeme auf Basis des Core i7 gibt bisher.
 
Ja genau das mein ich.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein MacPro kommt mit nur einer CPU.
Klar mit einer CPU schon aber nicht mit der Option zwei rein zu bauen.
 
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das die nächste Auflage des 20" iMac einen stärkeren Grafikchip bekommt?

Gibt es schon Spekulationen zu einem Termin?

Halte ich für ziemlich wahrscheinlich, allerdings wird sich an der Klasse des Grafikchips nichts ändern. Jetzt sind 2400 XT und 2600 Pro im 20" iMac zu haben, ich würde darauf tippen das es im nächsten Refresh maximal etwas in Richtung Geforce 9400/9600 geben wird.
 
Aber wenn dann würde auch nur die 9600GT Sinn machen da die GS ja unterhalt der HD 2600 XT liegt.
 
Ich bin auch auf den erneuerten Mac Pro gespannt. Hoffentlich gibt es auch Veränderungen im Gehäuse. Es bringt nicht viel Dual Xenons zu haben, aber deren Potential nicht ausschöpfen zu können aufgrund von Designerwägungen oder Indifferenz (Hardware RAID) etc.

Es wird wohl auch iMacs mit den low power Q9xxx Prozessoren geben. Dazu ein Update der Displays. Also volles Programm für den Desktop.
 
wie ist das denn immer so, wenn auf der macworld oder der MWSF etwas präsentiert wird, releasen die dinge dann auch in den darauf folgenden monaten ?

oder wird zu jedem artikel ein release datum innerhalb des jahres gesagt?
oder wird über release daten gar nicht gesprochen?

danke :d
 
Also wenn was vorgestellt wird, dann wird das sicher auch zeitnah verfügbar sein. Also sie werden z.B. keinen Mac Pro vorstellen und dann sagen, dass dieser erst im Juni verfügbar ist. Wenn also neue Hardware kommt, dann kann man die auch sicher bald kaufen (siehe MacBook Air vor genau einem Jahr).

Bei der Software könnte das etwas anders aussehen. Denn mit Sicherheit wird man was zu Snow Leopard hören, aber das wird wohl noch bis Mitte des Jahres dauern bis es dann auch verfügbar ist.
 
alles klar, perfekt. danke. dann warte ich aufjeden fall ab :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh