Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atom und 9400M, das wäre der absolute Unfug, das kann gar nicht sein.
Eine deutlich langsamere CPU und dann ein Chipsatz, der mehr Grafikleistung bietet ... :hmm:
Aber evtl. kommt ja was anderes mit Atom. Z.b. Apple TV oder ein billiger Mac Mini, der auch als TV Gerät oder als billiger Surfrechner oder als kleiner Server oder sonst was dient.
Aber vom 2GHz Core2Duo zum Atom, das kann doch nicht sein, das passt ja nicht zum Mac Mini.
Und dann dafür auch noch $500-$700 ? Ne das kann nicht sein, das würde kein Mensch kaufen.
Wobei so gesehen der AppleTV für die gebotene Hardware auch teuer ist. Da könnte ich mir aber ein neues Konzept mit Atom und 9400M ganz gut vorstellen, denn der AppleTV hat einen Pentium-M verbaut und eine 9300.
Aber für einen Desktop Mac ein Atom, das ist einfach absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann mich den Ausführungen anschließen: Es wäre keine logische Entwicklung, wenn der MacMini nun mit schwächerer CPU ausgestattet werden würde. Intel Atom Prozessoren sind nunmal für stromsparende Systeme ohne rigorose Rechenpower gedacht und diese Beschreibung passt nicht zum derzeitigen Mini (jedenfalls bezogen auf die CPU).

Die 8400M scheint jetzt mit entsprechendem Chipsatz überall in den Mac-Produkten Verwendung zu finden, eine gute Lösung!

Wäre sicherlich eine gute Alternative zur GMA950!

Für Multimedia-Aufgaben (Musik, Videos bis 720p - zukünftige hoffentlich mehr, Bilder,...) gibt es ja den AppleTV - der wäre wie geschaffen für Ion!

Gruß
sdzhob
 
Also die nächste AppleTV sollte schon 1080p können und ob das eine Ion-Plattform leisten kann wage ich zu bezweifeln.
 
Kann das nicht auch die GPU? "Nvidia PureVideo HD"... Denn im jetzigen AppleTV ist ja auch nicht gerade eine schnelle CPU, aber eine Nvidia GPU.
Da kommt mit Sicherheit dann im nächsten AppleTV ein 9400M und weil Intel die alte CPU auch einstampfen möchte, ein Atom. Teuere CPUs erscheinen mir bei so einem Gerät einfach nicht als sinnvoll. Ansonsten könnte auch ein Decoder Chip drauf kommen. Wäre wohl immer noch günstiger, verbrät weniger Leistung und braucht nicht so stark kühlen.
Außer die stampfen den AppleTV ganz ein.
 
Also die nächste AppleTV sollte schon 1080p können und ob das eine Ion-Plattform leisten kann wage ich zu bezweifeln.

Laut Nvidia soll Full-HD kein Problem für die Plattform sein: http://www.nvidia.com/object/io_1229608554532.html . Ion besteht ja aus ner Intel Atom CPu und dem Grafikchip von Nvidia 9400M.

Mmh, der AppleTV ist sicherlich kein so großer Verkaufsschlager wie etwa die MacMinis, aber ob sie aus dem Sortiment genommen werden, würde ich nicht zu vermuten wagen - möglich wäre selbstverständlich alles ;) .

Gruß
sdzhob
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das Apple TV sicher noch eine Luftnummer, zumindest in Europa, aber ich denke die Zeit ist einfach noch nicht gekommen. Das Apple TV mit Full-HD-Auflösung und mit integriertem XBMC wär absolut perfekt.
 
Klar ist aber auch, dass der Apple TV so nicht ewig weiter gebaut werden kann. Ich denk mal, dass Intel da auch bald Druck macht, weil die wollen ja ihre neuen CPUs verkaufen und nicht die, die schon einige Jahre alt sind.

ARM.. wäre für so ein Gerät auch denkbar, aber das bedeutet auch wieder, dass man von der Software noch weiter vom Mac weg kommt. Mir wärs lieber, wenn man sich da eher dem Mac annähern würde, damit man da im Funktionsumfang nicht so stark eingeschränkt ist, aber das wird wohl nicht kommen, daher ist das Gerät für mich uninteressant. Aber da bin ich wohl nicht der Einzige und ich denk mal deswegen geht da nicht viel und das Teil ist ein Ladenhüter.
Würde man hingegen das Gerät als abgesteckten Mac Mini konzipieren (wenn man ins gleiche Gehäuse steckt usw. dann könnte das auch wieder Geld sparen / Entwicklungs- und Produktionsaufwand), mit der Möglichkeit eine TV-Karte (USB) dran zu stecken und man einfach nicht nur an iTunes gebunden ist, dann könnte das ein nettes Multimedia Gerät werden. Aber wenn ich damit nur iTunes Videos / Musik abspielen kann und dafür auch noch 300Euro zahl, dann braucht man sich doch nicht wundern, wenn es sich schlecht verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat ja schon eine OSX Version die auf ARM läuft, nämlich die vom iPhone. Ich denke es ist auch durchaus vorstellbar, dass Apple noch weitere Geräte für ARM herausbringt. Für ein Tablett/Netbook würde sich die ARM Architektur z.B. auch anbieten, da sie sehr wenig Strom verbraucht.
 
Schon klar ja.
Das könnte zu den Gerüchten über das iPhone mit dem MultiCore ARM passen, denn je nachdem wieviel Rechenleistung der wirklich hat, könnte der ganz gut in so ein Gerät passen.

Für NetBook/Tablett, da will man "normale" Mac Apps verwenden und das könnte ein Problem sein...
Bzw. ein NetBook hat beschränkte Leistung, das ist klar, es kommt auf andere Dinge an, aber wenn man damit schon mal generell auf wenige Funktionen eingeschränkt ist, dann bringts mir auch nicht viel. Dann bin ich schon wieder so weit, dass ich lieber gleich mehr Gewicht mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Cook auf dem Conference Call:

Zum iPhone nano bzw. einem Low-End iPhone:

We're not going to play in the low-end voice phone business. That's not who we are, that's not why we're here. Goal is not to lead unit sales, but to build the world's best phone.

Eine klare Absage für alles, was sich iPhone nano schimpfen will oder?

Zum Mac Netbook:

We're watching that space, but from our [point of view] the products are based on hardware that's much less powerful, software technology that's not good, cramped displays. We don't think that people are going to be pleased with those type of products. It's a category we watch, we have some ideas here, but we think the products there now are inferior and won't provide the kind of experience people want.

Hier ist man wieder auf Anfang, nichts genaues weiß man nicht.
 
Ich erwarte auch kein NetBook, das 300Euro kostet, weil das sind lauter Billiggeräte, die nur sehr bedingt brauchbar sind.
Aber ein "kleines" Air mit 10" (und mindestens WXGA) und einer sparsamen CPU, aber genügend Speicher und die Möglichkeit eine anständige HDD/SSD einzubauen (zumindest 1,8" SATA) und UMTS, das wär schon was feines. Sollte dann aber auch nicht in die Preisregion eines vollwertigen MacBooks oder gar Air kommen, denn dann ist das wieder hinfällig.
Was mir an den Netbooks nicht gefällt ist, dass die alle so dick sind, weils einfach Billigprodukte sind, da wird an allen Ecken gespart. Die sind dann z.T. so schmal, dass man kaum noch tippen kann aber dennoch 3-4cm hoch, das ist doch absoluter Unfug.

das iphone nano klang unrealistisch wegen dem kleinen Display, die müssten extra für ein "günstiges" iphone die Software und alle Apps im AppStore anpassen? Unwahrscheinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut appleinsider.com werden in den nächsten wochen neue iMacs erwartet. Bereits letzten Freitag ist bekannt geworden, dass die Verfügbarkeit der iMacs in den Stores knapp werden kann, was auf ein Update hindeutet. Aus Insiderkreisen wurde gestern bekannt, dass die kommenden iMacs sowohl mit Duos, als auch Quads angeboten werden. Es bleibt spannend...
 
Oho ... dass die alten nicht mehr so gut lieferbar sind und daher vermutet wird, dass die neuen produziert werden, hab ich auch gelesen, aber dass die schon so schnell kommen!?

...wobei andererseits ist ein Update ja schon überfällig (zumindest wegen dem Displayport)
 
Snow Leopard: QuickTime Pro inklusive?

Wie MacRumors berichtet, enthalten die neusten Builds des kommenden Mac OS X Snow Leopard bereits Beta-Versionen des ebenfalls angekündigten QuickTime X. Die auffälligste Neuerung: Sämtliche Funktionen der Pro-Version sind standardmäßig enthalten, auch wurden sämtliche Möglichkeiten zum Kauf einer Pro-Version entfernt. Bislang wird QuickTime lediglich in einer eingeschränkten Variante verteilt, für avancierte Operationen wie Videoexport oder bereits einfache Dinge wie Wiedergabe im Vollbildmodus war eine kostenpflichtige Lizenz notwendig. Apple könnte angesichts diverser kostenfreier Alternativen wie beispielsweise VideoLAN QuickTime im vollen Funktionsumfang kostenfrei anbieten.

Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/snow-leopard-quicktime-t209716.html

Treiber für ATI Radeon HD 4800 in Snow Leopard

Wer die jüngste Vorab-Version von Mac OS X 10.6 Snow Leopard installiert, erhält Treiber für ATI-Grafikkarten der Serie Radeon HD 4800. Ein Mitglied des InsanelyMac-Forums hat sich die Bestandteile des Betriebssystems genau angesehen und entsprechende Hinweise auf die Modelle in der Treiber-Software entdeckt. Die Treiber könnten ein Hinweis auf den Einsatz der PCI-Express-Grafikkarte in der nächsten Generation des Mac Pro sein.

Quelle: http://www.macnews.de/news/114254.html
 
schon gelesen, aber das scheint ja nur für den Mac Pro zu sein. Und das bringt Apple erst wieder in den Pro, wenn die Karte schon überholt ist ;)
 
Netter Fake :d
 
Naja, warum nicht? So würde man zumindest niemanden verprellen weil nur DisplayPort angeboten wird.
 
der Mac Mini ist ein klassisches Switcher Geraet, wenn der Kunde da nicht sein existentes Display anschliessen kann, dann ist das schon doof.
Beim einem Notebook ist das ja nicht so schlimm.
 
Die Sache mit +1 USB und zwei verschiedene Display-Anschlüsse war aber schon etwas länger in der Gerüchteküche.
http://www.macrumors.com/2009/01/04...7-macbook-pro-battery-mac-mini-with-firewire/

Des weiteren ist in dem Thread von Macrumors folgendes finden:
For what it's worth, this is the second picture of a Mac mini seen by AppleInsider with such a port makeup, the first of which we were asked not to publish. While we cannot vouch for the authenticity of this new photo, it shows a Mac mini that is identical in every way to the system in the unpublished photo, which was said to be a prototype from last fall.
http://www.appleinsider.com/articles/09/02/19/photo_of_next_gen_apple_mac_mini_in_the_wild.html

wir sprechen hier von Apple .. also ;)

You made my day :d Wie wahr wie wahr :(
 
der Mac Mini ist ein klassisches Switcher Geraet, wenn der Kunde da nicht sein existentes Display anschliessen kann, dann ist das schon doof.
Beim einem Notebook ist das ja nicht so schlimm.

Eigentlich wäre es ja egal, wenn sie gleich die Adapter beilegen würden oder dafür nicht 25 Euro verlangen.
Und die neuen Displays von Apple haben nur noch Display Port.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh