Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also .... da kam ja echt so gut wie nix von den Spekulationen

das 17" MBP ... der Akku, das klingt ganz gut mit der deutlich höheren Laufzeit bei gleichem Gewicht.
Und das Matte Display als Option dürfte auch viele zufriedenstellen (wobei mir das jetzt auf den ersten Blick optisch nicht so gut gefällt ... wie beim alten halt ... das schwarz gefällt mir eigentlich schon ganz gut)
Aber weils das 17" ist, dürfte das die wenigsten interessieren. Ich brauch kein 3kg Gerät, auch wenns das leichteste 17" sein mag.

Den Akku probieren die jetzt beim 17" aus und dann kommt der auch in die anderen Geräte. Wer baut denn schon seinen Akku jeden Tag aus? Mir ist mehr Laufzeit oder eher noch weniger Gewicht viel lieber.
Und das Display haben die nachgeschoben, weil so viele gemotzt haben ;)

Also ich muss schon sagen wegen einer Stunde Softwarevorstellung bräuchten die von mir aus gar keine Keynote machen. :rolleyes:


Ich glaub's nicht, die haben die neuen LED Displays im Angebot, die NUR Displayport haben, aber man kann einen Großteil der eigenen Geräte nicht dran anschließen :hmm:
Oder gibts da Adapter auf DVI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also des 17" MBP hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

Antireflexionsbeschichtung und 8GB Ram Unterstützung, beides Sachen was die 15" Modelle leider nicht bieten.
Außerdem weiß einer schon was darüber:
"[...] denn der Bildschirm bietet einen 60 % größeren Farbraum als frühere Generationen [...]" - Apple Webseite

Verstehe ich das richtig, dass da möglicherweise ein IPS-Panel o.ä. Paneltyp zum Einsatz kommt und endlich kein Müll TN-Panel? Wie damals bei der besten Thinkpad T43 Modellreihe ;)

Softwaretechnisch finde ich Keynote 09 für meinen Einsatz sehr gelungen. Hab auch mit einem neuen Mac mini gerechnet :confused:

@z1erer: Kannst du mir bitte den Link zum Bild von einem matten 17" MBP posten?
 
Verstehe ich das richtig, dass da möglicherweise ein IPS-Panel o.ä. Paneltyp zum Einsatz kommt und endlich kein Müll TN-Panel? Wie damals bei der besten Thinkpad T43 Modellreihe ;)

das wäre echt nen feiner zug. hatte selbst ein t43 mit flexview display, war schon sehr lecker.
 
@z1erer: Kannst du mir bitte den Link zum Bild von einem matten 17" MBP posten?

komisch, irgendwie find ich bei Apple gar kein Bild dazu :hmm:
Ich hab nur so ein windiges Foto auf engadget gesehen:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/macworld08-296.jpg


-------------------

Jetzt weis ich wieso man einen Akku mit 1000 Zyklen braucht, der nicht zuletzt wegen der 8h Laufzeit dann min 3 Jahre halten sollte:
Das MBP 17" mit 2.93GHz, 8GB DDR3, 256GB SSD und mattem Display kostet in etwa schlappe 4700 Euro... Da will man doch nicht nach einem halben Jahr schon wieder ein neues kaufen. Aber moment mal, dann braucht man in jedem Fall noch das Apple Care dazu also 5k Euro sollte man schon bereitwillig dafür zahlen :d
Ach ganz vergessen, in dem Preis ist noch keine Hülle enthalten aber was interessieren schon noch die 25 Euro bei dem Preis? Das ist ja wie mit den Fußmatten ... äähm wart mal bekommt man die nicht meistens kostenlos dazu? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen ziemlich unsinnig, ein MBP 17", was durch seine größe eh nicht sehr portobale ist, mit einem so guten Akku auszustatten.

Ich will nicht wissen, wieviele 17" MBP stationär genutzt werden.

Sowas gehört in die mobilen Geräte.

Hat schon jemand die iwork09 trial ausprobiert?
 
Und dafür ein Event ? Sorry aber das ist nur noch lächerich. Für mich ist das immer krassere Geldmacherei was ich da von Apple sehe !
 
komisch, irgendwie find ich bei Apple gar kein Bild dazu :hmm:

Hat mich auch verwirrt, weil würde gerne den Unterschied sehen. Leider sind anscheinend keine Messegeräte damit ausgestattet, sprich man muss warten bis die ersten Geräte bei den Leuten mit der Option eintreffen.

Hast du beim Bild bemerkt, dass der Rand nicht schwarz ist? Hab ich da was verpasst oder hat man bei der Anti-Glare Option tatsächlich wieder einen silbernen Rand?
Edit: Ok hast du bereits in deinem Post geschrieben ;)
-------

Hm den Bildern zu urteilen ist doch kein gutes Panel verbaut worden:

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/macworld-hands3-013.jpg

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2009/01/macworld-hands3-012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr nach tn aus auf dem zweiten bild, ja. auf dem ersten könnte ich es nicht sagen was für ein panel drin ist.
 
Der Rand ist nur beim matten Display in Alu gehalten.
Ansonsten ist das Display genauso wie beim 15"
 
meint ihr es wird den super akku (natürlich etwas leistungsschwächer) auch für das normale macbook zum nachrüsten geben?
 
Aber ich rechne fest damit, dass der beim nächsten Update kommt .... Mid09 oder was auch immer ;)
Spätestens dann ende des Jahres mit Nehalem.

Ich hab das Gefühl es gibt noch gar kein MBP mit mattem Display ... oder hat schon jemand irgendwo ein echtes Foto davon gesehen?
 
Die 17" Variante ist sicherlich ein Hingucker, wie alle MacBooks.

Aber eigentlich gibt's meiner Meinung nach nicht viele Überraschungen.
Um es vorwegzunehmen, der gleichbleibende Preis ist bei weitem keine Heldentat!
Bin jedoch erfreut über das optional erhältliche matte Display, das besonders professionelle Kunden ansprechen soll. Wie ich in den oben verlinkten Bildern gesehen habe, scheint das Display allerdings wohl auch nicht das zu sein, was auf der Apple-Webseite umworben wird... Naja, Praxistests werden es zeigen, auf solchen Fotos ist es relativ schwierig die Qualität zu bewerten.
Phänomenal hingegen ist die überlange Akkulaufzeit von bis zu 8h. Bin gespannt ob dieser Wert im täglichen Gebrauch erreicht werden kann.
Beeindruckend präsentiert sich das neue MBP auch in der Auswahl der Prozessoren und der Festplatten - muss eben bezahlt werden :cool: .
Blu-ray war nicht zu erwarten, aber für ein Gerät in dieser Preisklasse Standard.

PS: Das MBP 17" ist nicht das (aller-)leichteste 17"-Gerät auf dem Markt (z. B. das HP 6830s mit 2,95kg) - sicherlich gibt es kein Gerät mit vergleichbarer Ausstattung in dieser Gewichtsklasse, aber als allgemeine Aussage, wie sie auf der Apple-Website getätigt wird, ist sie falsch :d .

Gruß
sdzhob
 
nur aus Interesse oder wozu brauchst du ein 17" MBP ? ;)

Multi-Core iphone?
Dazu müsste sich die Software aber auch stark unterscheiden, denn sonst macht das doch wenig Sinn.
Außer die Lösung arbeitet wesentlich effizienter als einen Core zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Multi-Core iPhone hat 9to5mac was schönes geschrieben. Sinngemäß: Es macht jetzt noch keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, da die beschriebene CPU noch zwei Generationen in Zukunft liegt und man noch nichts abschätzen kann.

Ne, das MBP hätte seinen Sinn, aber nicht für mich, sondern für die Freundin ;)
 
Hätte mir einen neuen MAC Mini geholt, der derzeitige ist mir technisch zu veraltet und hat eiin zu schlechtes P/L Verhältnis, schade.
 
Die Leistung würde in vielen Fällen ja reichen, aber ich finde der Preis ist indiskutabel.
Insbesondere das 2GHz Model mit SuperDrive, da kann man ja gleich einen iMac oder ein MacBook kaufen, soviel ist da nicht mehr um.
 
der akku soll 5 jahre halten und dann?
natürlich ist das ein super wert ,doch der gebrauchspreis wird in 5jahre drastisch zurückgehen...

ja klar verliert das gerät an wert und natürlich noch mehr in 5 jahren ,doch was ist mit dem ibook,powerbook?

die teile werden bis zu 600 euro gehandelt ...:d
beim mbp und wahrscheinlich den zukünftigen mbp 15" u. mb wird das doch indiskutabel
 
Wohl war, diese älteren Notebooks werden noch zu guten Preisen gehandelt (nun das Powerbook G4 z. B. gab's ja bis 2006). Kann mir vorstellen dass sich dieser Trend weiter hält bzw. sogar mit niedrigerem Wertverlust zu rechnen ist (durch die neue Fertigungstechnik).

Apple ist wohl der Meinung, dass man ein MBP nach 5 Jahren nicht mehr verkaufen müsse, sondern einfach wegwerfen und dann gleich ein neues kaufen sollte - fragliche Einstellung aber Steve Jobs beschreitet ja gerne "neue" Wege...

Gruß
sdzhob
 
Die längere Haltbarkeit der Akkus ist bedingt durch die neuen Zellen und das nutzt Apple als Argument gegen das Gejammer wegen dem fest Verbauten Akku.
Mich würd das überhaupt nicht stören, dass der fest verbaut ist. Zumal man den auch problemlos tauschen könnte. Und ansonsten brauch ich den ja nicht jeden Tag raus bauen können. Ich nim mal an, dass man die komplette Abdeckung unten abschrauben kann und dann an Akku, HDD, Superdrive und Speicher kommt.
So kann der Akku halt auch eine besser angepasste Form haben und das Gerät wird flacher.
Sieht man ja besonders beim Air, den Akku könnte man auch gar nicht rausnehmbar machen ohne die Kapazität deutlich zu verringern oder das Gerät wieder unhandlicher zu machen. Und so hat man eine schöne gleichmäßige Gehäuseform und gut is.

Zum Wertverfall.... ich weis nicht, beim Air war der Wertverfall nach kürzester Zeit schon sehr groß. Die "alten" gehen z.T. jetzt schon für 50% vom Neupreis raus! Und das sind dann aber Geräte, die sind oft nicht mal ein halbes Jahr alt. Dabei bietet das neue auch nicht viel mehr. (Das ist aber mit Sicherheit hauptsächlich wegen dem Alu MacBook)

Wieso für die langsamen G4 Books noch viel bezahlt wird, da seh ich wenig Sinn dahinter. Ein G4 ist deutlich langsam im Vergleich zum Core.
 
das ist aber auch völlig normal... Ist aber bei Apple Produkten immer noch besser als bei Dosen. Weil es einfach für OS-X keine andere Sinnvolle Möglichkeit gibt.
Und ich geh davon aus, dass in absehbarer Zeit die PPC nicht mehr so gefragt sind aber Intel Mac's noch sehr gut zu verkaufen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh