Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die neuen Macs recht interessant, über die schon teils unverständlichen Preiserhöhungen kann selbstverständlich seitenweise diskutiert werden.

Der iMac ist und bleibt keine Gaming-Maschine, sondern ein kompaktes Arbeitsgerät, das den Desktop-PC ersetzen soll, welcher Office, Web, Grafikbearbeitung und weniger anspruchsvolle Spiele zu bewältigen hat. So wird es vermutlich auch bei der HD4850 als Spitzen-Graka im iMac bleiben, vll. aus technischen(Abwärme,...) oder aber auch Marketing-Gründen.

Dass beim MacMini nicht einmal die Fernbedienung im Lieferumfang enthalten ist, ist ein wahrer Schönheitsfehler, denn Mini und Remote gehören in ein Paket :d ...

Der Preis des MacPro ist, wie erwartet, auf Grund der Nehalem-Prozessoren wiederum auf ein Niveau angestiegen, welches den Rahmen der Realität schon fast übersteigt (zwei Prozessoren bekommt man nur mehr im teueren Modell für 2.999,00 €; als Option für 1.260,00 € wohlgemerkt!) ;) .

Mit einer HD4870 ist der MacPro ja nicht schlecht unterwegs, der Aufpreis ist Apple-typisch.

In der Tat wird jeder Computer-Konzern Einbusen in Folge der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise verzeichnen, aber bisher konnte sich der Apfel erstaunlich gut halten - wird bei den zunehmenden "Premium-Kunden" die Apple bedienen möchte, wohl auch länger so bleiben.

Gruß
sdzhob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in meinen augen richtet sich der mini in erster linie an "umsteiger" und die haben in der regel maus, tastatur (welcher "standard-user" gibt dafür mehr als 25€ aus insgesamt? keiner!) und monitor von ihrer windows-kiste, die sie dann weiterverwenden können. es kommt auch immer auf den anspruch drauf an.

Naja, aber ich bin z. B. der Meinung, dass ein Mac ohne Mac-Tastatur nicht so wirklich Spaß macht, vor allem weil die Tastatur-Belegung anders als bei Windows ist, und dann die Beschriftung falsch ist..
 
Finde die neuen Macs recht interessant, über die schon teils unverständlichen Preiserhöhungen kann selbstverständlich seitenweise diskutiert werden.

Der iMac ist und bleibt keine Gaming-Maschine, sondern ein kompaktes Arbeitsgerät, das den Desktop-PC ersetzen soll, welcher Office, Web, Grafikbearbeitung und weniger anspruchsvolle Spiele zu bewältigen hat. So wird es vermutlich auch bei der HD4850 als Spitzen-Graka im iMac bleiben, vll. aus technischen(Abwärme,...) oder aber auch Marketing-Gründen.

Dass beim MacMini nicht einmal die Fernbedienung im Lieferumfang enthalten ist, ist ein wahrer Schönheitsfehler, denn Mini und Remote gehören in ein Paket :d ...

Der Preis des MacPro ist, wie erwartet, auf Grund der Nehalem-Prozessoren wiederum auf ein Niveau angestiegen, welches den Rahmen der Realität schon fast übersteigt (zwei Prozessoren bekommt man nur mehr im teueren Modell für 2.999,00 €; als Option für 1.260,00 € wohlgemerkt!) ;) .

Mit einer HD4870 ist der MacPro ja nicht schlecht unterwegs, der Aufpreis ist Apple-typisch.

In der Tat wird jeder Computer-Konzern Einbusen in Folge der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise verzeichnen, aber bisher konnte sich der Apfel erstaunlich gut halten - wird bei den zunehmenden "Premium-Kunden" die Apple bedienen möchte, wohl auch länger so bleiben.

Gruß
sdzhob

Ohne Pro Grafikkarte kann nicht von einer Workstation gesprochen werden.
Die meisten wissenschaftlichen Anwendung sowie CAD erfordern eine FireGL oder Quadro nebst Treibern. CPU Power ist zu teuer bei Apple.
Der Heimanwender, der CPU Power braucht, kann nichts kaufen.
Der i7 kostet 250 Euro. Das ist Mainstream.
Der kleine Mac Pro ist eine Unverschämtheit. Der verbaute E3 Xeon kostet läppische 300 Euro. Die neue RAID Karte war notwendig, da eine 150 Euro Highpointkarte schneller war. Immer noch keine Windowstreiber für die Karte.
Insgesamt lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ich bin z. B. der Meinung, dass ein Mac ohne Mac-Tastatur nicht so wirklich Spaß macht, vor allem weil die Tastatur-Belegung anders als bei Windows ist, und dann die Beschriftung falsch ist..

Genau das ist mir seit 2 Wochen ein mächtiger Dorn im Auge bei der DiNovo Edge Tastatur... ansich möcht ich die Tippse nicht weggeben aber das unterschiedliche Layout nervt doch gewaltig...
Einzige Alternative wäre die Apple wireless Tastatur... aber die schwächelt wieder bei den Batterien und is so fuzziklein... die Mac Dinovo find ich unschön, ich sitz also in einem Tippsdilemma fest :-[
 
Genau das ist mir seit 2 Wochen ein mächtiger Dorn im Auge bei der DiNovo Edge Tastatur... ansich möcht ich die Tippse nicht weggeben aber das unterschiedliche Layout nervt doch gewaltig...
Einzige Alternative wäre die Apple wireless Tastatur... aber die schwächelt wieder bei den Batterien und is so fuzziklein... die Mac Dinovo find ich unschön, ich sitz also in einem Tippsdilemma fest :-[

Das gleiche Dilemma hatte ich auch... Nun hab ich die Apple Wireless und mag sie nicht mehr hergeben... Geb Dir einen Ruck :fresse:

Und um mich dem allgemeinen Tenor anzuschliessen. Den Mac Pro finde ich auch unverschämt teuer. Fast 4,5 K für eine Octocore-Maschine? Das sind mal eben 50% Aufpreis zum letzen Octo.
 
Wie lange hält denn ein Batteriesatz? Da gehen ja die Meldungen auseinander... an die DiNovo kanns mal auf jeden Fall nicht ranreichen weil die hab ich jetzt 10 Monate und erst 4mal aufgeladen :d

Ich find wiegesagt den kleinen iMac mit 24" sehr ansprechend vom Preis her... wobei da Apple auch wieder ein kleines unverschämtes Hintertürchen eingebaut hat wenn man sich die Aufpreisoptionen anguckt... und dann die vom 300€ teureren iMac. Kann ich auch nur mit den Zähnen knirschen bei der Aktion.
 
Ok, meine Kritik von erst muss ich zumindest ein klein wenig revidieren. Es ist immerhin der mini-DVI auf DVI Adapter dabei.
 
Also bei mir hält ein satz zwischen 3-5 monaten, bei relativ häufiger nutzung. Also nicht so besonders
 
Also bei mir hält ein satz zwischen 3-5 monaten, bei relativ häufiger nutzung. Also nicht so besonders

Naja das is ja zu verschmerzen... mein örtlicher Hardwareladen hat eh eine da, werd ich mir morgen mal anguckn, thx.
 
Huch, hier gets ja richtig rund

Ich glaube kaum, das Apple durch Änderung des Designs Geld einsparen würde. So kann alles vom Mac Mini über die Books bis zum iMac auf einer Plattform laufen und die DDR3-Einkäufe gebundled werden.

Das neue weiße MacBook hat auch nur DDR2 ...

Lustig fand ich die Meldung auf MacTechNews, als sich die ernsthaft drüber gewundert haben wieso das MacBook defekt ist, wenn man DDR3 in den DDR2 Slot steckt ;)
 
Das neue weiße MacBook hat auch nur DDR2 ...

Oha... das hätte ich nicht gedacht. Merkwürdig.

Lustig fand ich die Meldung auf MacTechNews, als sich die ernsthaft drüber gewundert haben wieso das MacBook defekt ist, wenn man DDR3 in den DDR2 Slot steckt ;)

Das wundert mich allerdings auch... sollte doch eigentlich nur nicht starten aber nicht direkt beschädigt werden o_O
 
Haben die einen identischen Slot?
Aber man bräuchte ja nur einen kurzen Blick auf den Speicher werden, den man gerade ausgebaut hat, um zu sehen, dass es kein DDR3 ist.... Naja wie auch immer ;)

Ich frag mich ob es nur keine Keynote gegeben hat, weil Steve nicht da ist. :hmm:
So viele Hardwareupdates und keine Keynote. Das zeigt noch mal wie sinnlos die auf der MacWorld war.
 
Klar, das man den Speicher erst gar nicht hätte einbauen sollen ist schon klar. aber das damit das Book beschädigt wird hätte ich nicht erwartet.

Ich könnte mir vorstellen das sie vielleicht auf der CeBIT Gesprächsthema sein wollten?
Ansonsten finde ich die Geräte aber auch nicht wirklich Keynote-würdig...
Hauptsächlich Speedbumps, beim MacPro zwar grössere Änderungen aber auch zu einem signifikant höheren Preis und als interessante Neuerung die Airport-Geschichte, die allerdings in weniger als 5 Minuten abgehandelt ist. Über 90 Minuten wäre da ganz schön viel ausschmücken nötig gewesen ;)
 
Das gleiche Dilemma hatte ich auch... Nun hab ich die Apple Wireless und mag sie nicht mehr hergeben... Geb Dir einen Ruck :fresse:

Mhm, ich hatte das Problem eben auch, hab mich dann aber überwunden und 50 Euro für die normale, also kabelgebundene, Apple-Tastatur ausgegeben, und bin jetzt ein riesiger Fan davon, die Tastatur ist einfach super zum tippen :)
 
Empfinde die Preise des Minis und der Pros echt ein schlechter Witz...
Hatte auch überlegt mir einen 20" Imac zu holen, aber das fällt jetzt erstmal aus...dann wohl doch lieber einen 22" von Eizo zum MBP.

Einziges Produkt welches attraktiver geworden ist, ist der kleinste 24" Imac. Der 20" Imac ist auch ein schlechter Scherz, für das bischen mehr Leistung gleich wieder 100€ mehr zu verlangen. Jeder andere Hersteller hätte den Preis gehalten und hätte die Hardware erneuert.

Nachwievor sind die Upgrademöglichkeiten für Arbeitsspeicher echt ein schlechter Scherz bei Apple...

Aber der Mac Pro ist schon ein Schlag ins Gesicht für pot. Käufer...also mir wäre das def zu teuer...


Hab das Gefühl das Apple die Gewinnmaximierung übertrieben hat...auch das $ und € 1:1 verrechnet werden ist immer ein fader Beigeschmack für alle Menschen in Europa...Gerade wo der US-Markt grad gut am kollabieren ist hätte man eher auf andere Märkte schauen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch Kaufwillige sind.... Gravis hat die neuen Geräte schon da (Mini und iMac) und man kann einen alten Mac :-)haha:), einen PC oder ein Betriebssystem für 100 € in Zahlung geben.
 
Genau das ist mir seit 2 Wochen ein mächtiger Dorn im Auge bei der DiNovo Edge Tastatur... ansich möcht ich die Tippse nicht weggeben aber das unterschiedliche Layout nervt doch gewaltig...
Einzige Alternative wäre die Apple wireless Tastatur... aber die schwächelt wieder bei den Batterien und is so fuzziklein... die Mac Dinovo find ich unschön, ich sitz also in einem Tippsdilemma fest :-[

Mach dir doch ein PC-Tastaturlayout drauf. Hab ich auch, gabs in irgendsonem Blog zum download, am Besten mal googlen. Komme gut hin damit, funzt alles wie im Windows.

mfg Christian


Hier der Link wars glaube: http://www.nullpointer.de/stuff/keylayout/index.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber von der Gravis-Garantie hab ich bisher nur Schlechtes gehört und der Marktpreis dürfte ja in den nächsten Tagen auch noch fallen. Unter den Aspekten gefällt mir das Angebot nicht mehr sonderlich.
 
Habe ewig auf den neuen Mini gewartet und bin aufgrund des Gebotenen für 100€ mehr etwas enttäuscht. Gut, nach aktuellem Umrechnungskurs sind es nur ca. 30€ mehr, wenn man den US-Preis nimmt, aber dieser Geiz bei Ram und Festplatte ist schon extrem. Hey, aber immerhin sind die Combo-Drives wohl ausgegangen. 599€ mit 2 GB und 160 GB hätte man sich ja vielleicht noch gefallen lassen. Jetzt warte ich erstmal bis das neue Snow Leopard kommt.
 
Der Hardware / Software - Spekulationsthread Teil 2 (in Arbeit)

Der Mac Pro kommt bei der 3000€ Variante mit zwei Quad Core CPUs, ohne weiteren Aufpreis. Der Octa Core ist also 500€ teuerer geworden. Dafür kommt er jetzt wenigstens mit halbwegs brauchbaren 6GB RAM, und muss da nicht sofort erweitert werden.

Insgesamt ist der Mac Pro natürlich eine teure Suppe. Da jetzt nur noch der Octa Core 32GB RAM unterstützt, ist der kleinere Quad auch deutlich unattraktiver geworden. Das dürfte aber weniger mit Apples Bosheit, als vielmehr mit dem in die CPU gewanderten Speichercontroller zusammenhängen.


Am Mac Mini Upgrade gäbe es eigentlich nichts auszusetzen, wenn der Preis nicht um 100€ erhöht worden wäre. So bleibt doch ein etwas bitterer Nachgeschmack. Ich denke das Größere Modell kann man getrost vergessen. Da kann man besser das kleinere Modell kaufen, und selbst aufrüsten. Ich persönlich würde eh jeden Rechner auf mindestens 4GB RAM aufrüsten, von daher wäre es mir egal, ob 1 oder 2GB verbaut werden. Aber die kleine Festplatte ist natürlich nervig, was soll man schon mit 120GB anfangen? Inklusive selbst gemachter Upgrades würde der kleine Mini aber auch schnell 700€ kosten, die gibt man auch nicht mal so eben im vorbeigehen aus.


Beim iMac ist es eigentlich das gleiche Spiel. Einstiegspreis rauf, lediglich der Einstieg in die 24" Klasse ist etwas günstiger geworden. Ansonsten hat sich beim iMac ja auch wenig revolutionäres getan.


Ganz interessant sind auch die Neuerungen bei den Airport und Time Capsule Modellen. Hier wurde der Preis merkwürdiger Weise gesenkt, obwohl der US Preis stabil geblieben ist. Aber insbesondere das 1TB Modell der Time Capsule ist immer noch absurd teuer.
 
Am Mac Mini Upgrade gäbe es eigentlich nichts auszusetzen, wenn der Preis nicht um 100€ erhöht worden wäre. So bleibt doch ein etwas bitterer Nachgeschmack. Ich denke das Größere Modell kann man getrost vergessen. Da kann man besser das kleinere Modell kaufen, und selbst aufrüsten. Ich persönlich würde eh jeden Rechner auf mindestens 4GB RAM aufrüsten, von daher wäre es mir egal, ob 1 oder 2GB verbaut werden. Aber die kleine Festplatte ist natürlich nervig, was soll man schon mit 120GB anfangen? Inklusive selbst gemachter Upgrades würde der kleine Mini aber auch schnell 700€ kosten, die gibt man auch nicht mal so eben im vorbeigehen aus.

Yepp, dem schließe ich mich an...
Imho notwendiges und gutes Update (Dual-Monitorsupport, zeitgemäße GPU mit Videoprozessor (flüssiges Expose und GoogleEarth ahoi! evtl reicht es auch mal endlich für ne Runde Civ4). Dazu Firewire 800, WLAN mit 300MBit und last but not least SATA2 (für fixe SSDs nicht uninteressant).

Aber der Preis 599€ in Relation zur Basisausstattung (1GB RAM/120GB) ist einfach unverschämt & unzeitgemäß.
Damit gewinnt man unter OSX selbst bei normalen Surf/Mail/Office/Chat-Einsatz keinen Blumentopf mehr, 2GB hättens ruhig schon sein dürfen.

Warum Apple überhaupt 2 Modelle anbietet ist mir auch schleierhaft...
 
Der Mac Pro kommt bei der 3000€ Variante mit zwei Quad Core CPUs, ohne weiteren Aufpreis. Der Octa Core ist also 500€ teuerer geworden. Dafür kommt er jetzt wenigstens mit halbwegs brauchbaren 6GB RAM, und muss da nicht sofort erweitert werden.

Ok, jetzt sieht es schon anders aus. Gestern war der grössere Mac Pro auch nur mit einem Prozessor ausgestattet, der Zweite sollte 1260,- € Aufpreis kosten. Da ist wohl irgendwem ein Mißgeschick passiert.

Am Mac Mini Upgrade gäbe es eigentlich nichts auszusetzen, wenn der Preis nicht um 100€ erhöht worden wäre.

Genauso sehe ich es auch.
 
Mir ist grad folgendes aufgefallen:

kleiner mini
NVIDIA GeForce 9400M mit 128 MB geteiltem DDR3-SDRAM

großer mini
NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB geteiltem DDR3-SDRAM

Ich hoffe doch sehr dass man den geteilten Speicher selbst (wie am PC im Bios) einstellen kann!?
 
man hat keinen zugriff aufs bios bzw. efi im mac. da es auch keine separaten treiber gibt, biste ziemlich angeschissen beim kleinen mini.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh