Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hoffe das wird es hacks fuer geben.

das mit dem geteilten Speicher ist IMHO auch ein Flaw beim iMac...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn keinen der bis jetzt irgendwas an dem efi fürn mac gehackt hat. da siehts eher düster aus.
 
"Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestzuteilung des Grafikspeichers beträgt 128 MB für die Konfiguration mit 1 GB und 256 MB für die Konfiguration mit 2 GB."

Ich denke mal wenn man mehr als 1GB einbaut, dann wird auch beim kleineren Modell dynamisch mehr Speicher zugeteilt.
 
In anderen Foren wird vermutet, dass der shared VRam mit dem eingebauten Ram skaliert. D.h. wenn man in den kleinen 2GB einbaut sollte die Graka auch auf 256MB zugreifen koennen.

EDIT: zu langsam
 
wäre das am logischten, stimmt. warum sollten die extra ewig im efi rumfummeln bei jedem mini.
 
Alles klar,

Was mich jetzt noch stört ist, dass die mini's keine 8GB Ram unterstützen ...
Nicht das ich jetz 8GB brauchen würde, aber in 1-2 Jahren wäre ich wohl über jedes zusätzliche MB dankbar.
 
Da solltest du vorher überlegen ob du net ne SSD drinhaben willst... Mir ging die 2,5-Zoll Platte nach ner Weile so dermaßen aufm Sack das ich jetzt ne Mtron drin hab. 300 Euro, die Investition hat sich aber gelohnt ;)
 
Das waere doch mal eine Aufruestmoeglichkeit die Apple anbieten sollte. Oder noch besser einen Mac Mini essential ohne Festplatte und Ram, dafuer aber fuer 200Euro weniger. Nur leider wird Apple wohl nie so Kundenfreundlich werden :d
 
Das waere doch mal eine Aufruestmoeglichkeit die Apple anbieten sollte. Oder noch besser einen Mac Mini essential ohne Festplatte und Ram, dafuer aber fuer 200Euro weniger. Nur leider wird Apple wohl nie so Kundenfreundlich werden :d

Jo, denke auch nicht, dass sowas auf absehbare Zeit bei Apple möglich sein wird. Auch, weil dann mit Sicherheit etliche Reseller aufspringen und die essential Modelle so ausrüsten, dass die den Apple Specs entsprechen und dann günstiger verkaufen. Dann gibts wieder Probleme, beim wem die Garantie einzuholen ist, wenn was nicht passt und so weiter.

Nen essential Modell und dann selber die restliche Hardware verbauen wäre aber schon cool, ich würd sowas sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Pro kommt bei der 3000€ Variante mit zwei Quad Core CPUs, ohne weiteren Aufpreis. Der Octa Core ist also 500€ teuerer geworden. Dafür kommt er jetzt wenigstens mit halbwegs brauchbaren 6GB RAM, und muss da nicht sofort erweitert werden.

Insgesamt ist der Mac Pro natürlich eine teure Suppe. Da jetzt nur noch der Octa Core 32GB RAM unterstützt, ist der kleinere Quad auch deutlich unattraktiver geworden. Das dürfte aber weniger mit Apples Bosheit, als vielmehr mit dem in die CPU gewanderten Speichercontroller zusammenhängen.

im Quad Core steckt ja auch nur eine CPU drin, daher ist das ja kein wunder, dass der weniger Speicher unterstützt. Weil der SpeicherController in der CPU sitzt. Und das Mainboard hat nur 4 Slots pro CPU. Das ist nicht viel. Das bedeutet auch, dass es bei voller Bestückung nur Dual-Channel ist. 4x4GB wären auch zu teuer.
Aber 3GB sind wenig für einen PRO.
 
Möglich ist alles. Wenn man sich aber mal die Beta-Versionen anschaut sieht das noch nach einer Menge Arbeit aus, an einen Release Candidate ist da noch lange nicht zu denken und der Juni ist ja nicht mehr weit.
 
gibts da eigentlich einen großen unterschiet zum jeztigen ?
 
Zu 10.5 Leopard? Soll hauptsächlich nen Stabilitäts- und Geschwindigkeitsupdate sein... Am meisten hervorzuheben ist wohl OpenCL (GPGPU-Schnittstelle).

Aber wenn es wirklich noch bis Juni dauert hole ich mir glaube ich vorher nen neues MacBook und Snow Leopard wenns dann irgendwann Version 10.6.3 hat -.-
 
was bringt OpenCL, is doch für die graka oder ? kenn mich da ned gut aus ;)
 
Die meisten Änderungen werden unter der Haube vollzogen, mit Grand Central, OpenCL und Quicktime X. Ausserdem werden die Hauseigenen Apps wohl von Carbon befreit und auf Cocoa portiert. Ausserdem werden 64bit Versionen der Applikationen eingeführt.

Neue Features wird es wohl nicht sehr viele geben. Snow Leopard bekommt Exchange Support, die Server Variante bekommt ZFS Unterstützung. Ausserdem dürfte es wohl einige Kleinigkeiten geben, die überarbeitet und hinzugefügt werden.
 
Ja genau, die Grafikkarte kann bestimmte Berechnungen deutlich schneller als ein Prozessor erledigen und OpenCL soll die Schnittstelle sein über die die Programme auf die Grafikkarte zugreifen können.
 
ah ok, danke !
na wenn es nur das ist...werd ich mir wohl die woche noch nen Imac 24" bestellen :)
und dann so im oktober snow holen
 
Bin auch gespannt auf Snow Leopard - mal sehen, ob uns Apple wiedermal mit seinem Erscheinungstermin überraschen kann ;) .

Begrüßenswert wäre es sicherlich, wenn es den zuständigen Entwicklern gelingen würde, die Rechenleistung der GPU bei Programmen (insbesondere bei rechenintensiven) besser zu integrieren, und somit ein beachtliches Leistungsplus zu erreichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht es eigentlich mit nem Hardwareupdate für das Macbook in der nächsten Zeit aus? Gibt es irgentweche Anzeichen? Wollte nämlich noch das abwarten und dann auch endlich zu der Macgemeinde gehören =).
 
?! Die Alu MBs sind jetzt wie alt? 3 Monate? Was erwartest du in denen denn?
 
Unibody oder White? Bei beiden sehe ich keine Anzeichen das die bald upgedated werden sollen. Sind ja beide noch relativ frisch.

Sehr gut finde ich den Buyer's Guide, da sieht man auf einen Blick welches Gerät in Bälde erneuert werden könnte.
http://buyersguide.macrumors.com/
 
Ich find das komisch ... an was fuer ne CPU denkst du denn da oder welches Grafik update koennte das denn sein?
 
Wenn dann ja nur beim MacBook Pro, da könnte man schnellere CPUs einbauen und eine HD4850. Aber das wird so schnell nicht kommen, sonst hätten die es ja auch gleich mit dem iMac bringen können.
Oder eine GT 130 und eine Lösung mit SLI oder zumindest irgendwas, damit man besser zwischen den beiden GPUs hin und her schalten kann.
Ich denk mal beim nächsten Update kommen neue Akkus mit rein (wie beim 17") und das wird aber noch etwas dauern.
 
Naja generell geht es mir vor allem darum, dass nicht gleich ein Neues kommt, wenn ich es mir ca. gegen Juli kaufe. Hardwaretechnisch gesehn bin ich nicht gerade bewandert - daher weiß ich nicht wirklich was kommt bzw. was es gibt. Aber Geschwindigkeit ist immer wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit (und in den kommenden Wochen) gibt es eigentlich nichts Neues was ein Update rechtfertigen würde. Ich vermute das nächste Update erst wenn Intel die neue Notebook-Plattform auf Basis der Nehalem-Architektur stehen hat. Vermutlich wird dies auf den Clarksdale-Prozessoren basieren (32 nm, On-DIE Grafik und PCIe) die erst für das erste Quartal 2010 erwartet werden.

Die derzeitigen Modelle werden daher meiner Meinung nach relativ lange aktuell bleiben, in der derzeitigen allgemeinwirtschaftlichen Lage aber nicht sonderlich überraschend imho.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh