Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich wäre sogar für intel only in den macbooks. so wie früher. rock stable. intel halt.
 
darum gings doch garnicht. intel only plattformen geniesen seit jahrzehnten den ruf absolut stabil und zuverlässig zu sein.

ich will jetzt keinen leute hier sehen die mir was von "ich hab keine probleme mit xy" erzählen. apple hatte bis jetzt genug probleme mit nvidia chips und das ist auch bekannt - schon alleine die ganzen rückruf aktionen oder fehlerhaften darstellungen.

ich hab auch keine probleme mit meinen produkten - denoch wäre mir ein intel only lieber.
 
Was gefällt Dir denn an dem nvidia-Chipsatz nicht?

Mir sind schon 4 (3x 8600M GT, 1x 9600M GT) Nvidia Graka einfach abgeraucht. Dies kann es einfach nicht sein und beim damaligen Nvidia Treiberupdate, hatte ich meine ersten Kernel-Panics!

Bei mir ist Nvidia unten durch und wird auf den Chipsatz-Markt nicht mehr benötigt. AMD und Intel zeigen einfach, dass sie die besten Chips für ihre CPUs entwickeln.

Außerdem ist von Apple eh ein Trend zu sehen, denn bis zum iMac und Mac Pro Update waren ja die High-End Lösungen von Nvidia, die Low-End von ATi. Dies hat sich nach dem Debakel mit Nvidia dahingehend entwickelt, dass bekanntlich die High-End Karten von ATi kommen. Ein Schmach wer böses denkt :p Man denke auch an die Entwicklungen bei Dell...

ATi hat z. Z. auch einfach die besten Lösungen im Angebot mit dem 40nm Prozess und jeder "alte" User unter Mac weiß, dass die ATi Treiber einfach besser sind, z. B. in Aperture. Wenn Intel die Lizenz weiter verweigert, was sie ja bereits tuen und sich sogar vor Gericht mit Nvidia wieder sehen, bleibt Apple nichts anderes übrig als wieder Intel Chipsätze zu verbauen. Damit ist Hybrid-Sli gestorben und Apple hat keinen zwingenden Grund mehr die Graka exklusiv von Nvidia zu verbauen.
 
Du leitest aus jeweils einer BTO Option für den iMac und den Mac Pro einen Trend zu ATI ab? Ernsthaft?

Und Nvidia wird im Chipsatz Markt schon alleine deswegen noch benötigt, damit es eine gesunde Konkurrenz auf dem Markt gibt. Wenn Intel keinen Druck von der Konkurrenz bekommt, dann leiden darunter am Ende die Verbraucher.
 
Du leitest aus jeweils einer BTO Option für den iMac und den Mac Pro einen Trend zu ATI ab? Ernsthaft?

Doch die Meinung vertrete ich. Schau dir doch die Geschichte mit der GTX285 an, Nvidia will umbedingt die Leistungskrone –*auch im Mac Lager haben. Sie bringen eine 08/15 PC-Karte mit EFI dafür raus und implementieren nicht mal den heute "notwendigen" miniDP-Port. Damit bleibt die ATi immer noch die erste Wahl für Mac Pro-Benutzer die in Zukunft Displays von Apple einsetzen möchten.


Und Nvidia wird im Chipsatz Markt schon alleine deswegen noch benötigt, damit es eine gesunde Konkurrenz auf dem Markt gibt. Wenn Intel keinen Druck von der Konkurrenz bekommt, dann leiden darunter am Ende die Verbraucher.

Ehrlich gefragt: Welche Konkurrenz kommt von Nvidia? Meiner Meinung nach gar keine...
Warum ich so denke? Die Nvidia MB-Treiber waren immer so was von grottig und ich erinnere da nur zu gerne an die IDE-Treiber, wo 3 mal nachgefragt wurde ob man die wirklich installieren möchte :) Bis zu letzt wurden die MB von Nvidia nur von Leuten gekauft, die umbedingt SLI wollten. Der Rest hat auf die Intel Boards zurückgegriffen, weil –*wie vorher schon erwähnt –*sie "rockstable" sind. Im Amd Sektor trumpft Nvidia nur mit dem umlabeln alter Chipsätze, was sie ja auch im Intel Sektor gemacht haben.

Der Faktor Konkurrenz bleibt, aber geht in Richtung der gesamten Plattform und nicht mehr auf einzelne Komponenten. Die Verbraucher werden höchstens im Bereich der IGP darunter leiden, da Intel da kein Konkurrenz Produkt zum 9400M aufweisen kann. Dafür muss nicht damit rechnen, dass der Chip seinen Geist aufgibt. Wer behauptet Nvidia hat keine Probleme mit seinen Produkten soll doch bitte mal die News Seiten noch mal durchlesen.
 
Also wenn man als Hersteller die freie Wahl hat bei Apple entweder die Leistungskrone zu bekommen, oder in ca. 90% der Produkte verbaut zu werden, dann dürfte die Entscheidung ziemlich leicht fallen.

Und so einen Auftrag für die Chipsätze der Macbooks sollte man auch nicht unterschätzen, immerhin sind das alleine mehr als eine Millionen Stück pro Quartal, da kommt eine ganze Menge Geld zusammen.

Ich denke man darf auch nicht überschätzen, was sich die Enthusiasten in ihre selbst zusammengestellten PCs verbauen, die Masse wird über fertig konfigurierte Systeme gemacht, und da ist Nvidia sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz für Intel. Letzten Endes geht es doch nicht um den Schönheitspreis, sondern um Absatzzahlen und die damit verbundenen Gewinne.

Das Nvidia das eine oder andere Qualitätsproblem hat wird wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten wollen. Ich habe damit auch schon persönlich Probleme gehabt, aber deswegen Nvidia abzuschreiben ist wohl doch etwas blauäugig.
 
es geht nicht um abschreiben. es ging darum was einem lieber wäre - mir persönlich intel :)
 
Also bei manchen Posts könnte man echt denken wir befinden uns hier in einem Forum mit lauter Apple Groß-Aktionären, oder warum wird so oft darauf verwiesen, dass die Interessen einzelner (potentieller) Mac-Käufer völlig belanglos sind, solange die Absatzzahlen stimmen?! Dass diese Apple an sich recht geben, da stimme ich zu, ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem MUSS es doch mein Interesse sein, dass dieses Unternehmen Produkte Herstellt, die meine Ansprüche erfüllen. Dies wird wohl niemals zu 100% erreicht, weshalb man nun Kompromisse eingeht, oder es dann doch eben sein lässt - aber dass hier nun Apple dafür verteidigt wird, ich will fast sagen die Produktpolitik schön geredet wird, ist echt grenzwertig.
Ich dachte immer von dem (häufigen) Niveau auf MacUser wären wir hier noch weit entfernt...
 
So stellen sich die chinesischen Hüllen-Herstellern die nächsten iPods vor.
 
Was hat denn der Touch da für einen komischen dicken weißen Rand? Das sieht ja komisch aus.
 
Ich glaube das soll Teil der Hülle sein, wie auch immer, ich glaube da geht es nur um die Aussparungen für die Kamera.
 
aber wer zum henker braucht im nano ne kamera?

bin noch am schwanken ob ich mir im herbst touch 3g oder nano 5g holen soll...
 
mal kucken was noch kommt laut dev kit kommt nen neuer wlan chipset mit draft n
bluetooth ist ja eh schon und radio mal schaun kann zwar auch der alte schon aber da funzt ja auch nicht alles
interessanter ist eher was mit der cpu wird und obs nen mic eingebaut haben
 
In welchem Dev-Kit willst du einen neuen WLAN-Chip gefunden haben?
 
wie siehts denn mit neuen iMacs aus? Wann kommen die immer so?
 
ich will endlich native .flac-unterstützung seitens apple...das wäre DAS kaufargument fürn ipod...naja...notfalls würde ich mir trotzdem einen kaufen :d
 
Bis du Ogg-Countainer auf einem iPod siehst wird noch ne Menge Wasser den Rhein runterfließen.
 
http://www.apfelmag.com/2009/06/24/ipod-hinweise-auf-kommende-generation-entdeckt/

BCM4329

Low-Power 802.11n with Bluetooth® 2.1 + EDR and FM (Tx and Rx)

The Broadcom BCM4329 integrates a complete IEEE 802.11 a/b/g/n system (MAC/baseband/radio) with Bluetooth® 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate), and FM radio receiver and transmitter. By combining several proven wireless technologies onto a single silicon die, the BCM4329 enables mobile devices to support today's toughest media applications -- without impacting device size or battery life.

The BCM4329 eliminates the barriers of adding the latest wireless connectivity features to small, battery-operated devices. In addition to bringing greater Wi-Fi throughput and coverage to mobile consumer electronics, the BCM4329 is Broadcom's smallest and lowest cost dual-band 802.11n solution. It features integrated 2.4 GHz and 5 GHz WLAN CMOS power amplifiers, which reduce BoM costs while maintaining superior performance. The BCM4329 also utilizes advanced design techniques and process technologies to reduce active and idle power consumption and extend battery life

quelle http://www.broadcom.com/products/Bl...d-Software-Solutions/BCM4329#tab=features-tab

der momentan verbaute BCM4325 hat aber fast die selben specs

Low-Power 802.11a/b/g with Bluetooth® 2.1 + EDR and FM

The Broadcom BCM4325 family of single-chip devices provides for the highest level of integration for a mobile or handheld wireless system, with integrated IEEE 802.11a/b/g (MAC/Baseband/Radio), Bluetooth 2.1 + enhanced data rate (EDR), and FM receiver. Thus providing a compact small form factor solution with minimal external components to drive the costs for mass volumes and allows for flexibility in size, form, and function of handheld devices. The BCM4325 is designed to address the needs of highly mobile devices that require minimal power consumption and reliable operation.

The BCM4325 utilizes advanced design techniques and process technology to deliver the lowest active and idle power, extending the system battery life while maintaining consistent connectivity, and still provides a rich set of features.

Lustig finde ich am 4329 den FM transmitter ob man damit auch die adapter ^^ ersetzen kann im den ipod auf dem radio zu empfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Video zum neuen Snow Leopard Build.

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YJG2H_7riM4&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YJG2H_7riM4&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
 
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/august/grafikperformance_32-nm-cpu/

Die Grafikleistung des Arrandale dürfte ja in etwa ähnlich sein. Bleibt also die Frage, ob Apple bei den nächsten (13") Modellen einen Schritt in punkto Grafikperformance zurück macht, einen zweiten potenteren Grafikchip verbaut, oder vielleicht doch auf eine Lösung von nVidia oder ATi zurückgreift...

das beschäftigt mich auch schon nen bischen länger. Da ich fest vorhabe mir nen neues MacbookPro zu kaufen, sobald die 32nm Arrandales eingesetzt werden.
Ne wirklich performante dedizierte GPU brauch ich nicht, also im Moment würd mir der 9400 reichen.
Aber weniger sollte es halt auch nicht sein. Und da sieht es im Moment ja so aus, dass es bei den Modellen mit OnBoard nen Rückschritt gibt oder man sich ein Modell mit dedizierter GPU holen muss. Die Intel GPU durch eine von nVidia zu ersetzen geht ja nicht, da diese mit der CPU zusammen gepackt ist.
Bin jedenfalls mal gespannt, was sich da ergeben wird und wie es meine Kaufentscheidung beeinflussen wird.
 
Wird auch mal Zeit. Eine große Wachstelle meiner Meinung nach, auch wenn man die Maus nicht als allzu wichtig ansehen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh