Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 2 ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja leider nicht nur der Akku. Datentransfer per USB geht garnimmer, keine Seriennummer mehr und so weiter. Ich geh morgen erstmal zum Cancom und da bisl stunk wegen der Seriennummer. Die haben irgendwie vergessen die auf mein neues Logicboard zu flashen...

Ohje, ich wusste nicht, dass es so schlecht bestellt ist um dein aktuelles MBP. Das macht es natürlich nicht gerade leichter zu warten.

Für mich wäre das neue Gehäuse der einzige Vorteil des neuen MBPs, aber dem stehen einfach viel zu viele Nachteile gegenüber. Die Santa Rosa MBPs dürften ja dank der 8600m auch in Sachen OpenCL unter Snow Leopard mithalten können.
 
Das macht es natürlich nicht gerade leichter zu warten.
zumal ich ja von der Firma ein neues kriegen wuerde :d Halt
within reason. und das ist das grosse MBP aber net.
Ein normales MB gefaellt mir immer besser...hmmm.

Mich wundert eh warum Apple ueberhaupt noch unterscheidet? Ist doch eh nur die externe Grafikloesung und die groesse.
 
Meint ihr das am Freitag die Gravis Shops schon die neuen Modelle da haben?
Ich werde am Freitag in Leipzig sein, hoffentlich kann ich da schon die neuen Modelle begutachten.
 
So ich hab gradmal bei dem Premiumreseller in der nächsten Stadt angerufen.
Der hat gemeint, dass bei ihm die Leferung aufm Weg wäre und gegen Ende der Woche er wohl nen neues Macbook und nen 15" MBP und evtl sogar nen 17" MBP bekommt.
 
Kann mir jemand kurz erklären, wo noch der Unterschied zwischen dem Macbook und dem Macbook Pro ist?

Ich habe mir damals das Pro gekauft, obwohl ich lieber ein kleineres Modell gehabt hätte, wollte allerdings nicht auf die bessere Technik verzichten (LED, Tastabeleuchtung, usw).
Anscheinend gibt es keinen Grund mehr für ein Pro, insofern man nicht Grafikdesigner o.ä. ist.
 
eine richtige Grafikkarte und (Trommelwirbel) FIREWIRE...
 
Doch, bestimmt, aber das MB hat ja keinen Slot dafür, den gibt es ebenfalls nur beim MBP. ;)
 
Irgendwie hab ich so ein wenig das Gefühl, dass Apple mehr und mehr auf Mobilität baut. Mh. Ich will verflixt noch mal n Imac ohne Monitor :fresse:


Eben nicht. Würden sie mit der kompletten MacBook-Serie "mobiler" werden, wären die Akku-Laufzeiten länger ausgefallen und vorallem das Display nicht glossy geworden. Die komplette Display-Front wurde zu einem großen Spiegel. Mag ja bei einem iMac zuhause super sein, aber doch bitte nicht unterwegs... :shake:
 
Das alte MB hat sich ein bekannter vor erst einer Woche bei Gravis für 1099 Euro gekauft.
Dieses hat aber im Gegensatz zu dem aktuell bei Apple erhältlichen einen 2,4 Ghz Prozressor, 2 GB Ram und eine 160 GB HDD (serienmäßig, wofür man beim apple store wiederum mehr drauflegen muss. Die Option für den 2,4 Ghz CPU gibt es erst garnicht.
-> Man bekommt im applestore momentan also das "schlechteste" alte MB...
(-) Das alte MB hat m.M.n nur den Nachteil einer fehlenden Tastaturbeleuchtung.
(+) Es hat eine Firewire Anbindung ;)

Ich habe mich ziemlich sicher entschlossen auf die nächste Generation zu warten. Apple hat mich durch die gestrige Präsentation abgeschreckt; "weniger für mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem was ich dreist fand war die Aussagen von steve bei q&a "dann dreh doch die helligkeit hoch. ausserdem hast ja ein notebook, also setz dich anders hin"... helligkeit frisst ja nur Akkulaufzeit. aber das ist bei nem Notebook eh nicht relevant.
Und ich sehs kommen, und den Cafes werden sich alle Mac User um die besten Plaetze schlagen...
 
Mobil heißt für mich: Überall einsetzbar, Dank Akku auch ohne Netzteil, Dank WLan/UMTS auch ohne Netzwerkkabel, Dank Tastatur und Touchpad auch ohne zusätzliche Eingabegeräte. Und jetzt schränkt man das Nb wieder ein, indem man einen über 15" großen Spiegel verbaut.

Ich habe bisher immer geschmunzelt, wenn in der FH neben mir jemand mit seinem "HyperGlossy"-HP-NB saß, Displayhelligkeit auf 20%, damit der Akku länger hält und dann auf dem Display super sah, ob die Frisur sitzt, was die Reihe hinter ihm treibt und wieviele Lampen sich an der Decke befinden, aber am wenigsten das, was sich auf dem Display tat. Mein MBP hat ein schön mattes Display, wo man auch bei niedriger Display-Helligkeit alles sehr gut erkennt, auch wenn die Lichtbedingungen nicht optimal sind. Wieso sollte ich, wenn ich nicht durch einen Defekt dazu "gezwungen" bin, eines der neuen MBs kaufen ?
 
Ich frag mich wieso keine schnelleren CPUs verbaut wurden.
Leistungsmäßig hat sich recht wenig getan. Bis auf den tollen 9400M, der aber auch nicht wirklich schnell ist ;) Und im Pro hat man ja bisher auch schon eine 8600GT gehabt.

Mobil heißt für mich aber auch keine 2,5kg :(
Das MB wär ein guter Kompromiss, versteh aber auch nicht wieso im kleinen nur eine 2GHz CPU verbaut ist. DDR3 Speicher auf 4GB ist momentan auch nicht so günstig.
Wie das Display ist, muss man sich anschauen.
Ich glaubs irgendwie nicht, dass das gar nicht entspiegelt ist. Beim Air spiegelt das Display auch, aber ich find das nicht so schlimm. Das Glas vom iphone spiegelt auch, aber man erkennt selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles wunderbar. Ganz im Gegenteil zu so manch anderen Geräten. (wobei 's hier wohl auch an der Helligkeit fehlt)

btw. eins ist Positiv, da es das weiße MB noch gibt, ist der Preisverlust von meinem gebrauchten nicht so groß wie ich erst dachte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. eins ist Positiv, da es das weiße MB noch gibt, ist der Preisverlust von meinem gebrauchten nicht so groß wie ich erst dachte ;)

das war auch mein erster gedanke, hoffentlich lassen sie ein weißes übrig - schon wars so. :d
jetzt kann ich gemütlich auf die nächste keynote warten, wenn es neue macbooks gibt, diese serie überspringe ich aufgrund mangelndem leistungszuwachs. einzig das neue touchpad ist natürlich der hammer.
 
Eigentlich müsste ja Anfang nächsten Jahres die nächste Generation schon wieder kommen!? Oder für wann sind die mobilen Nehalem angesetzt?

Bis dahin ist wohl auch die neue Fertigungstechnik verbessert und evtl. auftretende Probleme behoben.


Weis einer zufällig schon ob man an die Speicher ran kommt ohne alles zu zerlegen?
Die RAMs sind seitlich an der Platine, könnte also sein, dass es wie beim alten MacBook ist.
Allerdings sieht das auf dem Foto nicht danach aus, da ist nicht so ein Hebel zum Speicher rauswerfen.
http://mactree.sannet.ne.jp/~kodawarisan/macbook_2008_fullsize/DSC_5557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss wohl alles zerlegen...
 
aber eigentlich haben die mit dem neuem mb alles richtig gemacht

das weiße mb wurde schnell dreckig, entzweite sich und hatte ein beschss display

das neue mb hat glossy aber das display ist nun 1000mal besser geworden.

nur beim mbp darf rummgejault werden :P
da müssten sie einfach eine matte-variante auch zur verfügung stellen.

oder seh ich das falsch?

..kk firewire aber sonst ... :d
 
Eigentlich müsste ja Anfang nächsten Jahres die nächste Generation schon wieder kommen!? Oder für wann sind die mobilen Nehalem angesetzt?

Bis dahin ist wohl auch die neue Fertigungstechnik verbessert und evtl. auftretende Probleme behoben.

ich denke frühling 09 kommt eine überarbeitete version der jetzigen geräte, inkl. einsatz von nehalem (erst dann wirds interessant, das babyupgrade der cpus von gestern bringt keinem was).

edit: @kleinernils: woher weißt du denn, dass das neue display des macbooks "1000mal" besser ist? ich finde die displays der macbooks eigentlich verhältnismäßig gut, wenn sie kalibriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich seh schon, das beste ist, ich kauf mir einfach gar nichts. Weil das bringt kaum Vorteile, kostet nur Geld.

Ich war nur am überlegen ob ich nicht doch ein MB oder MBP kauf und das für zuhause und mobil nutze. Aber das bringts jetzt auch nicht.

@rompen2k4
Der witz ist ja, dass die CPUs nicht schneller geworden sind. Beim 1199Euro MacBook ist sogar eine langsamere CPU drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein jahr ein macbook und manchmal kann das spiegel display extrem nerven... ;) aber war bisher eher selten. das display vom (alten) macbook finde ich aber allgemein nicht so prall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh