Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 3 ***

Die sollten sich mal beeilen mit USB 3.0, dann können auch endlich die ganzen optischen Laufwerke abgelöst werden.

Ich denke so in 2-3 Jahren werden Flash-Speicher die optischen Medien ersetzen. Laptops, Desktops, Konsolen, werden dann nur noch über Internet & Flash-Speicher gefüllt.
Flash ist kleiner, nicht kratzanfällig, braucht kein großes Laufwerk zum Einlesen, wird schneller sein als optische Laufwerke, wird lautlos sein und noch vieles Mehr. Meiner Meinung nach hat das Ganze nur Vorteile.
Und je früher das Ganze passiert, desto besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es ist momentan noch zu teuer. Der Flash-Datenträger des MacBook Air dürfte ein gutes Stück teurer sein als eine DVD und die Kosten sind halt meist das Hauptargument.
 
Ja, das stimmt. Momentan ist es zu teuer. Deshalb, wie ich sage, würde ich mal 2-3 Jahre schätzen.

Wobei mein es für Software meiner Meinung nach schon heute umsetzen könnte. Ein USB-Stick mit 1-2 GB kostet nicht mehr viel und ich würde auch ein paar Euro drauf legen, wenn ich dafür ein USB-Stick statt einer DVD bekomme.
Und wie man am MBA sieht wird es jetzt schon bei Betriebssysteme gemacht. Nur die größeren Datenmengen, alles über 8GB, werden wohl noch etwas brauchen bis hier der Flash-Speicher günstig genug ist.

Aber ich denke das gerade die ganzen Smartphones, die ja ausschließlich auf Flash setzen, dazu beitragen den Preis noch weiter zu drücken. Und jetzt wo auch noch der erste Laptop erschienen ist, der nur Flash anbietet, kann das nur gut für die Preisentwicklung sein.

Aber genug aus meiner Glaskugel, will ja nicht alles verraten ;)
 
Zum Ablösen der optischen Laufwerke braucht man gar kein USB3.0, ein DVD Lw. ist ja nicht grad schnell. Die Scheibe ist allerdings immer noch deutlich günstiger als ein Stick, aber dafür spart man sich dann auch das DVD Laufwerk.
 
Ich hoffe mal, dass im kommenden MacBook Pro ein BlueRay-Laufwerk verbaut ist, damit mit man z.b. auch BlueRays am TV schauen könnte, wenn man den Mac mit diesem verbindet. Oder per AppleTV-Stream (falls die Verbindung so schnell ist).

Wann kamen bisher immer neue Macbooks? Unterschiedlich oder ziemlich regelmäßig zu einer bestimmten Jahreszeit?
 
Ich hoffe mal, dass im kommenden MacBook Pro ein BlueRay-Laufwerk verbaut ist, damit mit man z.b. auch BlueRays am TV schauen könnte, wenn man den Mac mit diesem verbindet. Oder per AppleTV-Stream (falls die Verbindung so schnell ist).

Wann kamen bisher immer neue Macbooks? Unterschiedlich oder ziemlich regelmäßig zu einer bestimmten Jahreszeit?

Blu-Ray bitte!!!!!!! Nicht Blue.....
 
Oh wirklich? Danke für den Hinweis. Ich hoffe in Zukunft werde ich diesen Fehler vermeiden. Ich denke immer an einen blauen Laser.

@_Creep
Meinst du wegerm Store von Apple? Weil die selber ihr Zeug verkaufen wollen?
 
Ich Frage mich, wie die nächste Generation vom Mac Mini aussieht...
Ob wohl Intel ein Sandy-Bridge (CPU, GPU, Chipsatz) zum Einsatz kommt?

mfg
 
Steve Jobs sagt:


Und wozu baut Apple ein riesen Datenzentrum!? Sicher nicht damit man seine E-Mails schneller abrufen kann...

Naja aber eigentlich ist das schon mist. Denn es kommt doch hin und wieder mal vor, dass man auch eine Blu-Ray geschenkt bekommt. Na gut, dann braucht man halt auch einen Player dafür, aber ich hätte das wirklich gerne im MB verbaut. Und selber einbauen geht bestimmt auch nicht oder?
 
Toll xD
Aber vielleicht wenn man Win nebenbei installiert hat?
 
Ich hoffe zukünftig auf BD Unterstützung, bessere SSD Unterstützung (z.B. TRIM) und die neue Prozessorgeneration von Intel

Alles bezogen auf das nächste MacBook Pro 13,3 Zoll
 
Die Intel Core I Prozessoren sind doch erst "neu". Was ist denn schon wieder das nächste?
 
Die neue Generation sind die Sandy-Bridge CPU's (nennen sich aber auch Core i). Die aktuellen Core i3/5/7 können aber weder im MacBook 13" noch im Mac Mini eingesetzt werden, weil sie einen separaten Grafik-Chip erfordern (zu wenig Platz im MacBook 13" & Mini).

mfg
 
Die neue Generation sind die Sandy-Bridge CPU's (nennen sich aber auch Core i). Die aktuellen Core i3/5/7 können aber weder im MacBook 13" noch im Mac Mini eingesetzt werden, weil sie einen separaten Grafik-Chip erfordern (zu wenig Platz im MacBook 13" & Mini).

mfg

naja wenn der neue von intel inegrierte grafikchip wirklcih soviel besser wird siehts anders aus, aber ein rückschritt würde es is jedem fall werden, aber evtl darf nv ja wieder chipsätze bauen, intel möchte ja fusion kontern..
 
Naja,dass wird wohl die einzige Möglichkeit sein (abgesehen vom Wechsel zu AMD), ansonsten sieht es mit der Weiterentwicklung vom MacBook Pro 13" & Mac Mini düster aus...

mfg
 
Endlich mal ein Displayupdate fürs 13" wäre da auch noch etwas, im Hinblick auf das Air eigentlich schon fast Pflicht ...
 
Vielleicht stellen sie das 13" Pro zu Gunsten des 13" Air (und aus mangelnder CPU-Verfügbarkeit) ja auch komplett ein und belassen es bei:
Pro: 15" + 17"
Air: 11" + 13"
+ das "alte" weiße MacBook.
 
@Biscuit
Das wäre echt mal was.


Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die aktuell verbauten Intel I Prozessoren haben keinen Grafikchip integriert und deswegen noch einen Chip auf dem Mainboard verbaut. Beim 13" war kein Platz und deswegen ist da auch kein I Prozessor.
Beim neuen Sandy I Prozessor wäre nun in einem Chip der Prozessorkern und der Grafikkern, sodass man keinen zusätzlichen Chip brauchen würde und dieser auch im 13" Book platz hätte? Aber der Grafikchip im Sandykern ist langsamer als die aktuelle Lösung?
Dann macht doch der Sandy beim 15" und 17" keinen Sinn oder?
 
@Biscuit
Das wäre echt mal was.


Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die aktuell verbauten Intel I Prozessoren haben keinen Grafikchip integriert und deswegen noch einen Chip auf dem Mainboard verbaut. Beim 13" war kein Platz und deswegen ist da auch kein I Prozessor.
Beim neuen Sandy I Prozessor wäre nun in einem Chip der Prozessorkern und der Grafikkern, sodass man keinen zusätzlichen Chip brauchen würde und dieser auch im 13" Book platz hätte? Aber der Grafikchip im Sandykern ist langsamer als die aktuelle Lösung?
Dann macht doch der Sandy beim 15" und 17" keinen Sinn oder?

Hi,

doch, die aktuelle Core i Prozessoren haben einen Grafikchip, allerdings ist dieser eher leistungsschwach, von daher muss Apple einen separaten Chip verbauen um entsprechende Leistung zu bekommen.

mfg
 
Ich glaube nicht das Apple das 13er Pro einstellen wird, ist schließlich deren meist verkaufter mobiler Computer.

Auf eine Einigung von Intel und Nvidia ist ja nun auch nicht mehr wirklich zu hoffen und da Nvidia ja schon fast ausgeschlossen hat eine Chipsatz/Grafikkarten Combo für Core I herzustellen ist es auch nicht mehr so wichtig.

Mein Prognose fürs 13er ist eher, dass Sandy Bridge mit dedizierter GPU auch hier Einzug erhält. Die GPU wird aber weniger leistungsfähig sein als die in den 15" und 17" Modellen. Um Platz zu schaffen wird das Superdrive wegfallen und für die Festplatte wird es eine Ähnliche Konfiguration geben, wie bei den MBAs - 128GB SSD oder 256GB SSD. Dadurch bedingt glaube ich an ein Redesign, zumindest der unteren Hälfte. Displayauflösung wird sich auf 1440x900 verbessern, auf eine Anti-Glare Option glaube ich aber dennoch nicht. Der Grund ihrer bisherigen Abwesenheit, ist ja kein technischer, sondern das Apple möchte, dass man das teurere 15er kauft, wenn man Extrawünsche hat. Der Preis der MBPs wird dabei aber signifikant über 200,- Euro steigen. Als frühesten Termin würde ich Mitte März veranschlagen. Damit hätte Apple dann ein günstiges Einsteigermodell das MB, ein besonders mobilen Laptop das MBA und einen Performance- und Game starken das MBP Boliden im 13" Segment. Für jeden Wunsch was dabei.

15er und 17er MBP werden auf Sandy Bridge und eine neue GPU geupdatet, vielleicht gibt es dann auch dort die Umstellung auf SSD - Blu-Ray wird es nicht geben. Hätte Apple diese Option für ihre Kunden gewollt, wäre sie schon lange passiert.
 
Wann werden eigentlich die early 2011 Sachen vorgestellt? Gibt es dazu eigentlich ein Datum oder wir sowas immer erst kurz vorher bekannt gegeben?
 
Meinst du vielleicht die 2010'er Sachen ?

Nein, ich denke er wartet darauf dass die ersten Updates für dieses Jahr erscheinen, die 2010er sind bereits letztes Jahr erschienen ;) ;)

Edit : Aber nein, da gibt es keine festen Zeiten wann neue Hardware vorgestellt wird, so etwas wird immer recht kurzfristig bekannt gegeben dass es eine Keynote gibt - was dort vorgestellt wird ist im Vorfeld allerdings trotzdem nicht bekannt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ma das es wieder nur ein Silent Update wird. So um den 15.Januar hört sich gut an ^^


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich glaube nicht das Apple das 13er Pro einstellen wird, ist schließlich deren meist verkaufter mobiler Computer.

Auf eine Einigung von Intel und Nvidia ist ja nun auch nicht mehr wirklich zu hoffen und da Nvidia ja schon fast ausgeschlossen hat eine Chipsatz/Grafikkarten Combo für Core I herzustellen ist es auch nicht mehr so wichtig.

Mein Prognose fürs 13er ist eher, dass Sandy Bridge mit dedizierter GPU auch hier Einzug erhält. Die GPU wird aber weniger leistungsfähig sein als die in den 15" und 17" Modellen. Um Platz zu schaffen wird das Superdrive wegfallen und für die Festplatte wird es eine Ähnliche Konfiguration geben, wie bei den MBAs - 128GB SSD oder 256GB SSD. Dadurch bedingt glaube ich an ein Redesign, zumindest der unteren Hälfte. Displayauflösung wird sich auf 1440x900 verbessern, auf eine Anti-Glare Option glaube ich aber dennoch nicht. Der Grund ihrer bisherigen Abwesenheit, ist ja kein technischer, sondern das Apple möchte, dass man das teurere 15er kauft, wenn man Extrawünsche hat. Der Preis der MBPs wird dabei aber signifikant über 200,- Euro steigen. Als frühesten Termin würde ich Mitte März veranschlagen. Damit hätte Apple dann ein günstiges Einsteigermodell das MB, ein besonders mobilen Laptop das MBA und einen Performance- und Game starken das MBP Boliden im 13" Segment. Für jeden Wunsch was dabei.

15er und 17er MBP werden auf Sandy Bridge und eine neue GPU geupdatet, vielleicht gibt es dann auch dort die Umstellung auf SSD - Blu-Ray wird es nicht geben. Hätte Apple diese Option für ihre Kunden gewollt, wäre sie schon lange passiert.

Vielleicht verzichtet Apple beim 13" doch auf eine dedizierte GPU, da die IGP des SB im Schnitt wohl 8% schneller ist als die 320M. -> www.anandtech.com
 
Glaube ich nicht, das würde viel zu viel Platz sparen, vorallem wenn man noch auf die mSATA SSDs umsteigt ... wenn das 13" MBP so dann deutlich flacher und leichter wird ist der Unterschied zum MBA wieder viel zu gering :p
 
Glaube ich nicht, das würde viel zu viel Platz sparen, vorallem wenn man noch auf die mSATA SSDs umsteigt ... wenn das 13" MBP so dann deutlich flacher und leichter wird ist der Unterschied zum MBA wieder viel zu gering :p

Naja das "Problem" lässt sich ziemlich leicht lösen, mehr Platz fürs Akku, MBP mit 16 Stunden Akkulaufzeit. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh