Der Hardwarebilder-Thread... (DSL >= 1MBit recommended)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach - hab' auch ein paar schäbige Bilder vom neuen Server Marke "Mein Eigenbau" :d

Hier mal die Daten:
ASUS PU-DLS Mainboard i7201 Chipsatz, U320 SCSI onboard, Dual GB LAN
(sehr ähnlich dem was Ana hier gepostet hat)
4 x 512MB Infineon CL2 DDR266 Reg ECC = 2 GB
2 x Xeon 2,8GHz 533FSB 512kB Cache
Adaptec Zero-Channel Raid Karte 2010S f. Raid 5
das ganze in einem Enlight Server Case mit 400Watt reduntanten Netzteil und einem U320 HotSwap Laufwerkschacht
Da drin werkeln 3 x 36GB Seagate Cheetah 15k RPM Platten im Raid 5

Und hier die Bilder (im laufenden Zustand ... hätte ein paar beim Zusammenbau machen sollen ... grrr):
Die RAMs und die Northbrige
12016server_ram_2gb_reg-ecc.jpg


Die Dual Xeons mit Boxed "Staubsaugerlautstärke" Kühler
12016server_xeon_cpus_running.jpg

Was ich cool find - die sind im laufenden Zustand fotografiert - und am Bild siehts wie Stillstand aus :d

Hier der Adaptec U320 SCSI Kontroller und links die PCI-X Slots. In dem untersten steckt der Zero Channel Raid Controller von Adaptec - aber der ist ziemlich unspektakulär da 48 MB RAM auf der Karte fix drauf ist und keine Anschlüsse (mach ja das Board)
12016server_scsi.jpg

Ach ja und die Southbridge hat einen lustigen spiegelblanken Mini-passiv Kühler wie man hier sieht.

Ach ja Mainboard schaut als ganzes so aus:
pu-dls_l.jpg

Leider kann ich es nicht ausbauen und fotografieren da das Ding 24/7/365 rennt :d

Die Front von dem sieht so aus:
12016server_front.jpg

Der hat ja schon Staubfilter im Deckel :d Endlich mal was daß der nicht sooo staubig wird wie der alte.
Darüber das treue HP DLT-IV Laufwerk (40GB UW-SCSI) das auch schon seit ca. 5 Jahren täglich ! :eek: seinen Dienst verrichtet. Funktioniert wie am 1. Tag ! Wahnsinn.
Hot Swap Rahmen sind irgendwie was geiles :love:
 
Echt ein nettes Teil ... 4 CPUs im Win2k3 Server dank Hyperthreading :d
Hab noch nie mehr als 25% CPU Auslastung gesehen.
Man glaubt gar nicht wie viel schneller eine Oracle 10g Datenbank mit dem System gegenüber unserer alten Oracle 7.3 Datenbank auf dem Dual P3 500 512MB mit WinNT4 und 3 x 18GB im Raid 5 - Platten (7200upm) ist.
Gewaltige Auswertungen dauertem am alten System so 15 - 20 Minuten.
Jetzt die gleichen etwa 2 Minuten :banana:

@Everest
Naja ich würd' ihn verkaufen.
Nur ist der fast nix mehr wert - und der Transport ist halt etwas problematisch. Aber Spedition nach Deutschland is glaub ich nicht so schlimm ... ca. 50 EUR schätz ich mal.
Im Ebay gibts aber auch einige - sogar von Firmen mit Rechnung / Garantie.
Ist im Prinzip (bis auf die Platten) so einer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65567&item=5738723232

Wenn man nach "HP Netserver LH3" sucht findet man eh genug.

Also wie gesagt wir können/werden den warscheinlich nicht mehr verwenden da wie schon gesagt für einen Arbeitsplatz / Workstation einfach zu wuchtig. Ist fast doppelt so breit und etwas länger als der neue Server :eek:
Und als Privatserver (bei mir daheim oder so) zu laut / stromfressend.
 
Ne alte Netzwerkkarte hab ich auch noch:

11.jpg


10.jpg


Das ist eine 8-bit-ISA-Netzwerkkarte mit einem AMD-Chip
 
ihr habt ja noch richtig alte hw zuhause rumliegen.....

...hm...obwohl ich hab auch noch ein 166mhz sys.... :fresse:
 
Ich find alte Hardware irgendwie faszinierend.
Da sieht man noch wirklich welcher Bauteil was macht und mit welchen verbunden ist usw.

@Sanbonmatsu
Ach ja - sehr schöne Bilder muß ich sagen ... sehr gute Qualität und sehr schön erhaltene Karte (auch fast auf Hochglanz :d )

@Adrian
Hab' schon vorher Deine alten Glanzstücke bewundert ... sehr hübsch. (CPU Card :love: )

Wenn ich mal gaaanz viel Zeit hab' zerleg ich unseren ganz alten Server in der Firma. Ist ein HP Netserver LH Pro (Pentium Pro).
Und bei meinem Vater in der Firma im "Dachgeschoss" steht noch der 1. PC den sie hatten - ein IBM XT mit Grün-Schwarz Monitor und doppelte 5 1/4 Zoll Bauhöhe 5 1/4 Floppy Laufwerk DD (360kB) OHNE Festplatte und nur 512kB (!) RAM mit BASIC im ROM :d
Der hat noch so einen blauen Rieseneinschaltknopf auf der Seite.
 
Nen alten XT hab ich auch auseinandergeschlachtet; CPU, RAM, Graka, Mainboard, HDD (20mb) und Controller hab ich immer noch. :d
 
Die Meganetzwerkkarten sind einfach nice. :love: Da ist diese schon fast zu aktuell.

4615IMG_0866.jpg


Nun noch die Anschlüsse: RJ45 für 10MBit fullduplex!!!; AUI und BNC...
4615IMG_0868.jpg


Ich mache am Montag mal ein paar Fotos von der E450 mit 4 Ultra-Sparc2 CPU´s und dem Megamainboard...
 
Bucho schrieb:
Echt ein nettes Teil ... 4 CPUs im Win2k3 Server dank Hyperthreading :d
Hab noch nie mehr als 25% CPU Auslastung gesehen.
Man glaubt gar nicht wie viel schneller eine Oracle 10g Datenbank mit dem System gegenüber unserer alten Oracle 7.3 Datenbank auf dem Dual P3 500 512MB mit WinNT4 und 3 x 18GB im Raid 5 - Platten (7200upm) ist.
Gewaltige Auswertungen dauertem am alten System so 15 - 20 Minuten.
Jetzt die gleichen etwa 2 Minuten :banana:

@Everest
Naja ich würd' ihn verkaufen.
Nur ist der fast nix mehr wert - und der Transport ist halt etwas problematisch. Aber Spedition nach Deutschland is glaub ich nicht so schlimm ... ca. 50 EUR schätz ich mal.
Im Ebay gibts aber auch einige - sogar von Firmen mit Rechnung / Garantie.
Ist im Prinzip (bis auf die Platten) so einer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65567&item=5738723232

Wenn man nach "HP Netserver LH3" sucht findet man eh genug.

Also wie gesagt wir können/werden den warscheinlich nicht mehr verwenden da wie schon gesagt für einen Arbeitsplatz / Workstation einfach zu wuchtig. Ist fast doppelt so breit und etwas länger als der neue Server :eek:
Und als Privatserver (bei mir daheim oder so) zu laut / stromfressend.

aha danke...

storm ...kein problem meine endastufen verbrauche viel mehr

und als midi rechner ist der besten geeinet..da ich gerne das waldirfmodul benutzen möchte

tja..alte hardware ist immer noch die beste...:)

besonders wenn es um raritäten geht...
wer von euch kennt ATARI und hat einen
 
Stratotanker schrieb:
Ach ja, der gute Pentium Pro... und dann noch die dicksten mit 200MHz :love: Aber das Board ist nix gegen unsere SUN Maschine :d
Ich hab hier noch einen Pentium Pro 200 rumliegen. Auf nem AT-Board. Und der steht auch noch zum Verkauf :d

Siehe Sig.

cu
FuNKeR
 
Everest2000 schrieb:
jaja den Pentium Pro den kenne ich auch..
hat einer eigenlich noch eine ur apple

yea, mein onkel drüben bei seim Zimmer bei meiner oma. Aber den fass ich nicht an und da jetzt ne Mail zu schicken (er wohnt in Australien) ob ich den mal knipsen darf, will ich au net.
 
Dark Lord schrieb:
Ich will mal wieder Hardware aus dem aktuellen Jahrhundert sehen:xmas:


*klicks*

hier^^

Allerdings bin ich mit dem Bild noch nicht so richtig zufrieden, sollte noch besser gehen!!
 
So, habe mal die E450 geöffnet...

4615IMG_0887.jpg


Das Board ist 47cm breit und 43cm hoch. Derzeit sind auch nur 2CPU´s drin. Das Board ist auf einen komplett ausfahrbaren Schlitten montiert. Rechts unten wo das SCSI-Kabel hinterm Board verschwindet, ist eine Öffnung für die anderen 2/3 der Maschine :xmas:. Da sind dann Schächte für 20 Festplatten :eek:, die 3Netzteile :drool:, DDS3 Band, CDRom und noch 3Lüfter. Alles modular gebaut. Die Kiste wiegt derzeit mehr als 50kg. :hail:

Die schwarze Plastik hinter dem SCSI-Kabel ist die Kontaktleiste der Stromversorgung des Boards. Direkt darüber sitzen die VRM-Module.
 
MUAHAHAHAHAHA ... das ich mal nen Fullsize SCSI RAID Controller mit Battery-Backup als "klein" bezeichen kann ... scho krass dat viech
 
Das is ja mal wirklich nen Mainboard ;-))

Hab da auch noch nen Pic von nem alten Swiftech Peltier Kühler gefunden.

DSCF4711.jpg
 
58.jpg


csmk3_2.jpg


immer noch das Hardware-Teil überhaupt für mich. Klein und was da alles drauf ist.

Cyberstorm PPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh