Der Hardwareluxx-XXL-Adventskalender 201

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen das NAS hätte ich auch nichts, aber schade dass kein USB 3.1 vorhanden ist und dafür Typ C. Typ C braucht an so nem Gerät keine Sau... :fresse:

Ein neues NAS wäre fein, könnte meinen in die jahre gekommenen homeserver ersetzen.

ja ein nas wäre was schickes.

ich hätte gern eines aber habe mir aufgrund der kosten noch keines angeschafft.

damit meine ich das kosten/nutzen verhältnis^^

Der Hardwareluxx-XXL-Adventskalender 2017

Na also ich denke wenn mir das 5-7 Jahre systemunabhängig Daten wie zB Spiele, Bilder und Treiber bereitstellen kann oder das Benutzerkonto darauf ausgelagert werden kann, dass das schon einen gewissen Nutzen mit sich bringt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naja spiele sind über steam in der "cloud"

da braucht man wenn man ne einigermaßen fixe verbindung hat relativ selten noch gesicherte spiele.

und ein nas ist ja kein Backup ;)

aber ich könnte mit nem nas meine hdd aus dem rechner werfen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Nas ist schön und gut aber wir brauchen endlich Kapazität^^
Liebe Festplattenhersteller 12Tb Platten sind ein Witz :banana::asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Der Hardwareluxx-XXL-Adventskalender 2017

Eine Nas ist schön und gut aber wir brauchen endlich Kapazität^^
Liebe Festplattenhersteller 12Tb Platten sind ein Witz :banana::asthanos:

Wat.

Ich bekomme meine 240GB SSD + 1TB HDD nicht voll :fresse2:

Aber ich würde gern ein Paar Dinge mal längerfristig ablegen können [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chaf, darum hab ich mittlerweile etwas mehr als 1TB im Homeserver, allerdings bekomme ich die 6TB wohl so schnell nicht ansatzweise voll.

Was die Jungs mit mehr als 10TB machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Eigentliches Thema,
Schon wieder ne Tastatur, Maus und Headset, na das kann gern wer anders haben, meine Tastatur von 2002 und die Maus von 2007 laufen noch top.

Ich muss mich Korrigieren. Ich nehm die Tastatur von Heute und ihr könnt alles andere haben dann :hail: Meine G510 hat Wackelkontakt schwammige WASD Tasten. Brauch nen Grund zur Trennung ! Guten Rutsch wünsch ich euch !

Chaf, darum hab ich mittlerweile etwas mehr als 1TB im Homeserver, allerdings bekomme ich die 6TB wohl so schnell nicht ansatzweise voll.

Was die Jungs mit mehr als 10TB machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bekommt man halt recht schnell voll. 2 PCs und ein Laptop. Tägliche Sicherungen der Geräte heißt drei mal Speicher. Fotos/Videos vom Wichtel werfen auch ganz schön Daten auf. Dann die normale Dokumentenverwaltung im OneNote. Dazu Snapshots und die üblichen 20-25% freien Restspeicher wegen der Dateisystemrestriktionen eingerechnet bleibt nicht mehr viel von einer 12 TB-Platte...

Was zum geier gibts bei dir täglich zu sichern?
Ich sichere etwa 1-2 mal im jahr die geräte, nur das wichtigste täglich, und das passt auf nen 1gb usb Stick :)

1. Die Unmengen an Emails die meine Frau und ich bekommen. Der Staat hat da so Richtlinien und Wünsche bzgl. Speicherfrist.
2. Sämtliche Dokumente/Postsendungen werden nach Eingang gescannt und in OneNote sortiert abgelegt.
3. Handydaten wie Bilder und Videos.
4. Die Erfahrungen mit meinen Kunden zeigt, dass Snapshots nicht häufig genug stattfinden können.

Da kommen täglich 1-4 GB zusammen.

Wenn die ganz ist, nehm ich sie gerne :banana:

Dann könnt ich die alte fürs Ausschlachten im Notfall nehmen. Sind bei dir wenigstens die WASD und Pfeiltasten noch fest xD ?

Ja die sind fest :fresse:

Der Tastatur fehlt nichts (Kleiner Kratzer über dem Display, welchen man aber nur sieht wenn man die Tastatur gegen das Licht hält). Normale Abnutzungsspuren, sonst funktioniert aber alles.. OVP u. Handballenauflage ist alles noch vorhanden. Melde dich halt per PN wenn Interesse besteht. Kann dir Bilder zusenden.

hab gar keine zeit und lust die platten vollzusaugen xD

Und was will ich mit der Masse an Fotos, die sich nie wieder wer an sieht.

Rechne mal etwas anders. Es geht hier nicht nur um ein paar Tage, sondern auch um Jahre an Daten. In meinem Fall von 2002 an. Und ja, früher war das nicht viel, aber heute sind die Anforderungen an Qualität auch andere. Waren früher die Fotos max. 1 MB groß, hat man heute RAW mit 15 MB pro Foto. MP3s und Ogg Vorbis sind mit 320 Bit und mehr auch deutlich größer als zu MP3-Player-Zeiten. Man kürzt schon gewaltig ein, aber es bleibt halt viel über.
Zudem hat man nicht nur die regelmäßigen Dokumentensicherungen, sondern auch ab und an ein Systemimage, welches anfällt um schnell neu installieren zu können. Zudem mind. 2 Versionsstände der Daten, falls mal was gelöscht wurde, was man doch behalten wollte, ohne gleich nen Snapshot mit Dateiverlust rückspielen zu müssen...
Alle 2 Jahre will man auch nicht den Datenpool auf neue Platten kopieren müssen und Luft nach oben haben.

Rechne mal etwas anders. Es geht hier nicht nur um ein paar Tage, sondern auch um Jahre an Daten. In meinem Fall von 2002 an. Und ja, früher war das nicht viel, aber heute sind die Anforderungen an Qualität auch andere. Waren früher die Fotos max. 1 MB groß, hat man heute RAW mit 15 MB pro Foto. MP3s und Ogg Vorbis sind mit 320 Bit und mehr auch deutlich größer als zu MP3-Player-Zeiten. Man kürzt schon gewaltig ein, aber es bleibt halt viel über.
Zudem hat man nicht nur die regelmäßigen Dokumentensicherungen, sondern auch ab und an ein Systemimage, welches anfällt um schnell neu installieren zu können. Zudem mind. 2 Versionsstände der Daten, falls mal was gelöscht wurde, was man doch behalten wollte, ohne gleich nen Snapshot mit Dateiverlust rückspielen zu müssen...
Alle 2 Jahre will man auch nicht den Datenpool auf neue Platten kopieren müssen und Luft nach oben haben.
Meine Daten sind seit 1997 gewachsen, komme aktuell gerade an die 1TB Grenze, wovon ein Teil schon wieder Löschbar ist.
Systemimage ist bei mimumpitz, das ist in einer Stunde alles wieder drauf.

Ich hab jetzt nach etwa 3-4 Jahren die 1TB HDD ersetzt. Dieses mal, wegen des Reviews eine 6TB, allerdings wird die wohl bis fast zum Sankt Nimmerleinstag halten, von der Kapa.
Ob die technisch so lange hält, wir werden sehen.

Meine Daten sind seit 1997 gewachsen, komme aktuell gerade an die 1TB Grenze, wovon ein Teil schon wieder Löschbar ist.
Systemimage ist bei mimumpitz, das ist in einer Stunde alles wieder drauf.

Ich hab jetzt nach etwa 3-4 Jahren die 1TB HDD ersetzt. Dieses mal, wegen des Reviews eine 6TB, allerdings wird die wohl bis fast zum Sankt Nimmerleinstag halten, von der Kapa.
Ob die technisch so lange hält, wir werden sehen.

Hat halt jeder andere Anforderungen. Wozu immer diese dämlichen Grundsatzdiskussionen?
Meine 4TB-Platte füllt sich übrigens langsam. Das muss von euch aber niemanden kümmern, nur mich.

Es ist keine Diskussion, nur eine Frage, was man da tut, Fotos verstehe ich halt nicht ganz, denn wozu braucht nan bei Bildern im großen Stil RAW?
Ich meine, ich behalte auch für ausgesuchte Bilder RAW, aber nicht für jeden Schnappschuss.

Außerdem, wenn ich mir vorstelle, dass da 300-500GB Fotos sind, frag ich mich ernsthaft, wer sich die alle wieder ansieht. Macht man da Fotoabende?
Ich versuche das eben zu verstehen.

Videos hab ich keine 400GB, aber das meiste ist eben auch nicht mal HD, vielleicht liegt da auch der Großteil des Speicherbedarfs?

Aber wir können das gern in einem separaten Thread verlagern.

4k Videos, selbst mit "nur" 30 Fps mit ner brauchbaren Bitrate brauchen richtig viel Speicherplatz, wenn die noch in H.264 codiert sind.

Wenn schon eine TimeScapes 4k CineForm 12bit 4k Doku bei 49min eine größe von 322Gbyte hat, wisst ihr wohin die Reise hingeht :banana::asthanos:
Und Urlaubsfotos+Videos machen schon 50-100Gbyte aus :d
Also gegen eine 100Tbyte Platte hätte ich nichts einzuwenden :cool::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dieselbe Antwort schon einmal irgendwo dran kam? :d
Habe auf die erste Zahl gedrückt und es erschein 1:1 dieselbe "Ausfüll-Option", die ich auch sonst als Antwort gewählt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh