Der Hausaufgaben Thread(1.2)

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Moment...geht es denn nicht um Raumdiagonalen? Eure Vektoren und Bandizz Schaubild zeigen Diagonalen an den Seitenflächen...

Es geht schon um die Raumdiagonalen, welche, wie Bandizz geschrieben hat, die Höhen im Tetraeder sind.

Wie sollen denn die Vektoren für die Raumdiagonalen aussehen?
 
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Hallo,
ich muss Reaktionsgleichungen rechnen(in Chemie).Hab aber keinen Plan davon wie das geht.Also eine sieht so aus: Al³+ + 3F²-
Kann mir jemand sagen wie das geht???

EDIT: Ich glaub ich habs jetzt:Ergebnis war bei mir AlF(unten 3)
 
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Hey leute,

danke für eure Hilfsbereitschaft.

Ich habe das heute morgen zum Glück noch mit einem guten LK Schüler durcharbeiten können.

Es ist schon wesentlich besser geworden.

Mein Englisch ist so schlecht, weil ich zwischen der 6. und 10. kein bisschen im Englischunterricht aufgepasst haben, da entstehen natürlich so welche Lücken. Sonst war ich in der 5. Klasse mit der 1+ und in der 6. noch mit einer 2+ ganz gut dabei. Aber auf Dauer geht das natürlich garnicht gut. Ich schäme mich so sehr für mein Englisch :(
 
Also jetzt hab ich doch wieder nen fehler bei meinen reaktionsgleichungen. Kann mir dabei nochmal wer helfen??

Hallo,
ich muss Reaktionsgleichungen rechnen(in Chemie).Hab aber keinen Plan davon wie das geht.Also eine sieht so aus: Al³+ + 3F²-
Kann mir jemand sagen wie das geht???
 
Also jetzt hab ich doch wieder nen fehler bei meinen reaktionsgleichungen. Kann mir dabei nochmal wer helfen??
Also Al steht in der dritten Hauptgruppe und somit kann es 3 Elektronen abegeben oder es bräuchte 5 Elektronen zur Edelgasschale. F steht hingegen in der 7 Hauptdruppe und brauch somit nur 1 Elektron(ausserdem hat F die höhere Elektronegativität).
Das Ausgleichen hast du somit auch richtig gemacht. Allerdings dadurch das du 3*F hast und es nur pro F einmal aufnimmt folgt Al³+(es gibt 3e- pro Al ab ) + 3F- (es nimm 1e- pro F zu). Wir machen noch eine eckige Klammer rum und machen hinten eine hoch null für ausgeglichen, also so [Al³+ + 3F-]^0. Ich weiß nicht ob du es auch machen musst.
 
solche einfachen formeln kann man doch schnell mit wertigkeit machen...
Hauptgruppe....Wertigkeit(Faustregel, aber ausnahmen!!)
I.........................1
II........................2
III.......................3
IV.......................4
V........................3 (öfter auch mal 5, wie phosphor[III,V])
VI.......................2 (schwefel: II,IV,VI)
VII......................1
VIII...................."0" (reagiern so eig ned...)

also Al is dreiwertig und F einwretig
=>"geht F dreimal auf Al" => AlF3

des geht natürlich nur bis aller höchstens dreielementverbindungen...
oder versuch mal organische sachen mit wertigkeit zu machen :fresse:
(ohne aufbau zu wissen)
 
hallo

ich schreibe morgen eine klausur in mathe

aber ich komme mit dieser rechnung nicht klar

x²+3x²

wie muss ich das bitte rechnen ?

danke mfg Fraiser
 
wa sgenau musst du berechnen???
also x²+3x²=4x²=(2x)²
und etz.... was für themenbereich isses denn in diesem fall etz genau bei dir?
 
Aufgabe

Fasse,wenn möglich,zusammen und berechne den Wert des Terms für x=3 -.- ich verstehe es nciht obwohl der lehrer mir es kurz versucht hat zu erkläen :heul:
 
naja du fasst es soweit wie möglich zusammen (hat Badrig ja schon gemacht) und setzt dann einfach für x=3 ein und berechnest den Wert. Pass in deiner Klausur auf ob du kürzen kannst oder ausklammern.

@B.l.o.c.k.:

Für welchen Zweck? Nur für Schule? Für Mathe allgemein ist Papula - Mathematik für Ingenieure sehr zu empfehlen. Gibt 2 Lehrbücher, eine Formelsammlung (recht ausführlich mit Beispielen, mir hat die zum lernen gereicht) und ein sehr umfangreiches Übungsbuch. Sicherlich auch für Mathe im Gymnasium/FOS zu gebrauchen, da es imho sehr verständlich erklärt ist.

@magicshalz:
Wenns mit nem Auslandsaufenthalt nicht klappt les englische Bücher. Auch wenn du dich am Anfang ein bischen quälen musst isses doch sehr sinnvoll, meiner Freundin hats geholfen (von Englisch abi 4- auf 3 im Grundstudium)
 
hmm nur die kommen da nicht auf diese 4x² auf die ich auch komme ... die kommen irgentwie auf 27 :Stupid:
 
27 könnte sein:
x³ oder
3x²
aber dann wärs immer noch:
9+27
und des is meiner meinung nach 36
 
hmm ... ma guggn ob mein kollege mir heute abend schnelle einen crashkurs geben kann :xmas: :(
 
Habe mal ne Frage:

Es gibt ja die technische Stromrichtung ( von + nach - ) und die Physikalische Stromrichtung ( von - nach + ).

Was stimmt den jetzt, bzw. wie finde ich herraus, was ich nun befolgen soll?
 
leute, ich sitz fest :fresse:

helpt ma, bis zur 2ten binsch ja gekommen :fresse:

mathekv4.jpg
 
@B.l.o.c.k.:

Für welchen Zweck? Nur für Schule? Für Mathe allgemein ist Papula - Mathematik für Ingenieure sehr zu empfehlen. Gibt 2 Lehrbücher, eine Formelsammlung (recht ausführlich mit Beispielen, mir hat die zum lernen gereicht) und ein sehr umfangreiches Übungsbuch. Sicherlich auch für Mathe im Gymnasium/FOS zu gebrauchen, da es imho sehr verständlich erklärt ist.
Is für die FOS gedacht. Ich werd mir mal die beiden Bücher anschauen. Danke für den Tip. :)
 
Habe mal ne Frage:

Es gibt ja die technische Stromrichtung ( von + nach - ) und die Physikalische Stromrichtung ( von - nach + ).

Was stimmt den jetzt, bzw. wie finde ich herraus, was ich nun befolgen soll?
also eig gibt es elektronen (neg geladen) und die wollen da hin wo eben keine sind (wo keine negativen ladungen sind ist eben positiv,wobei es keine positiven teilchen gibt in der elektronik) => eigentlich stimmt die physikalische...

die nimmst du immer, außer ihr kommt zum punkt wo ihr mit transistoren und dioden anfangt, dann nehmt ihr nur noc hdie technische und dann wirds auch mehr in richtung physikalische chemie gehen, aber ich denke soweit seit ihr noch nicht

fazit: die physikalische ist dein freund, wenn dei lehrer nicht ausdrücklich erwähnt, dass ihr die tech nehmen sollt...

@xe3tec: ich wär dir sehr verbunden wenn du mir mal die ersten angaben geben könntest...
machen des auch grad und es is eig sehr einfach, wobei deins sehr... pikant aussieht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm

f(x)= 1 / wurzel (1-x²)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Mathe Frage!

Aus Unachtsamkeit wurde einem Patienten die 2,5fache Menge eines Medikamentes gespritzt, Er soll daher so lange unter medizinischer Kontrolle bleiben, bis sich im Körper nur noch die ursprüngliche vorgesehene Dosis von 2 ml befindet! es wird davon ausgegangen, dass pro Stunde etwa 4% des im Körper befindlichen Medikaments abgebaut oder ausgeschieden werden.

a) wie viel ml des medikaments erhielt der patient irrtümlich?
Antwort: 5 ml (oder :fresse:)

c) nach wie vielen stunden ist im körper nur noch die normaldosis 2ml enthalten?

Antwort: ???


Man muss doch ne gleichung aufstellen.. y=... aber ich weiß ncih wie xD

Hilfe :)
 
Das kann nach meiner Excel Tabelle nicht stimmen :fresse:

Mit welcher formel hast du gerechnet?
 
kopf :xmas:

edit: ok is falsch xD
 
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Kurze Mathe Frage!

c) nach wie vielen stunden ist im körper nur noch die normaldosis 2ml enthalten?

Antwort: ???

Man muss doch ne gleichung aufstellen.. y=... aber ich weiß ncih wie xD

Hilfe :)

exponentieller Verfall ;) K0=5ml (der anfangswert) ; K=2ml (das ziel)
n=log(1-0,04) K/K0
n=log(1-0,04) 2/5
n= 22,45
könntens 22,45h sein?
also etwa 22,5h??


@xe3tec: :fresse: weiß ned obs stimmt, habs mit der faustregel f(x)=x^n f'(x)=nx^(n-1) gmacht.
f'(x)=-0,5(1-x^2)^(-1,5)
f''(x)=0,75(1-x^2)^(-2,5)
f'''(x)=-1 8/9 (1-x^2)^(-3,5)
aber mit wurzeln hammer mir no ned gmacht eig.....
 
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Ich komm auch auf 22,45h. Mein Ansatz:
n(t) = n0 * 0,96^t
2 = 5 * 0,96^t
0,4 = e^(t * ln0,96)
ln0,4 = t * ln0,96
t = 22,45

Wobei ich bei Badrigs Rechnung irgendwie nicht so ganz duchblicke.
 
ich hab mich etz nochmal informiert:
die ableitungen könnten durchausstimmen, vom weg auf jeden fall....!!

und der verfall si des selbe was du hast nur ham wirs hal i nder schule anders glernt zuschreiben, ned den natürlichen logaritmus sondern den aud eienr belibigen basis, zur berechnung dieses beliebigen muss ich aber auch mit dem natürlichcen rechnen ;)
aber wir haben auf jeden fall das selbe raus ;)
 
kx= 2
k0=5
t=zeit [h]

kx=k0*0,96^t
2=5*0,96^t
0,4=0,96^t

und dann? das geht doch nur mit algorhytmen oder? xD (hab ich mal gehört :d)
 
genau, ned algorithmus sondern logarithmus ;):
t=log0,96 0,4
t=22,45 (eig 22,446...)

oder wie usf vorgeschlagen hat:
t= ln 0,4 / ln 0,96

oder was auch noch geht: mit dekatischem logarithmus:
t= lg 0,4 / lg 0,96

so langsam glaub ich dass es mit alles logarithmen geht :fresse:
 
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