Der Hausaufgaben Thread(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm mal googlen??? SOllte man was finden. Ist ja gut im gespräch jetzt.
Ansonsten wäre da noch Ursachenforschung betreiben. Sagen wir mal das sei ein sog. Dominoeffekt.

Die Killerspiele wie man sie nennt sind generell nicht als Ursache zu sehen, sondern nur als Reaktion oder *Dominostein*. Die Ursache ist die Sozialeumgebung oder Sozialeherkunft. Meist ist es z.B. eine schlechte Note die einen ungeheuren seit langem angestauten Hass hervorholt der dann zu einem gewaltigen Gefühlsausbruch beiträgt. Ein Stein fällt um---> alle fallen um. Die *Killerspiele* sind dabei nur ein Stein in der Reihe. Der Stein der umfällt, ist die Gesellschaft. Unser Schulsystem produziert zuviele *Verlierer*. Personen ohne Abschluss. In Neuseeland gibt es eine *Hitliste*- die Schule die am wenigsten nicht versetzte Schüler hat steht ganz oben. So will jede Schule natürlich nachoben. Es gibt also auch weniger *Hockengebliebene*. Vielleicht sollten die Politiker hierdrüber einmal Nachdenken. Und dann über etwas reden, was sie nicht kennen. denn 95% aller Politker haben noch nie ein Computerspiel gespielt!

Danke fürs Lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch wieder mal eine Frage.

Thema: VWL-Preisbildung

Also was der Break-Even Point ist habe ich verstanden. Aber Was stellt das Betriebsminimum da? Folgendes habe ich verstanden:

Das Unternehmen macht zwar Verlust mit dem hergestelltem Produkt, jedoch können die Fixkosten durch die variablen Kosten gedeckt werden. Stimmt mein Gedanke?

Und in der unteren Grafik gibt es noch ein Stück zwischen Betriebsminimum und Gewinnschwelle. Was passiert hier, falls mein erster Gedanke nicht stimmt?

Danke
 
Hat vielleicht jemand passen Links bzw. Beispiel-Vorträge zum Konflikt im nahen Osten (Israel/Palästina) .
 
Hi Leute,
ich brauche Hilfe beim Vereinfachen folgender Aufgaben ( Rechnen mit Potenzen ):

f ) (2x^n+1)^n-1 * 2^1-n * x

g ) (x^n-1 / x^n+2) ^2

h ) (6y^1-2m / 3y^2m-1 ) ^3

i ) (36x^3-n)^4 / (9x^1-n)^4

j ) (x^4n+8)^2n-4 / ((y^n-2)^n+2)^8

Bitte helft mir! Ich schaffe es nicht weil ich nicht weiß in welcher Reihenfolge man die Aufgaben lösen soll. Also erst Potenzen zusammenfassen oder Basen addieren etc.
 
f) 2x^n*2^1-n*x

2x^n*2x^1-n

2x^1

2x = Lösung

g )

(x^-3)^2

x^-9= Lösung

h) (2^-4m+2)^3

2^-12m+6=Lösung

i) (36x^3-n)/(9x^1-n)

4^2

16= Lösung

j) geht zu lange vielleicht mache ich es nachher :fresse:

Falls es falsch ist, bitte nicht schimpfen hatte bis jetzt Ferien :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, könntest du mir viellecht noch sagen wie du auf die jeweils ersten Zeilen gekommen bist?

Z.B. verstehe ich nicht wie du bei f) von
(2x^n+1)^n-1 * 2^1-n * x
auf
2x^n*2^1-n*x
kommst.
 
Mist ich merke gerade, dass es falsch ist :fresse:

also

(2x^n+1)^n-1 = 2x^((n+1)*(n-1)) = 2x^((n^2)-1)

2^(1-n)*x = 2x^(1-n)

2x^((n^2)-1) * 2x^(1-n) = kannst mal ausrechnen so als überprüfung, ob du das verstehst :)

Im Anhang hast du noch was, was dir helfen kann :)
 
aso das:
(2x^n+1)^n-1 = 2x^((n+1)*(n-1)) = 2x^((n^2)-1)
hab ich jetzt gerafft ... aber geht das hier:
2^(1-n)*x = 2x^(1-n)
wirklich? Denn nehmen wir mal an x sei 3 und n=4 dann wäre 2^(1-4)*3 = 0,125 aber 2*3^(1-4) = 4,629 ...

Edit:
hier mal ein Bild ... nicht das ich was falsch abgetippt habe.
mathe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache gute Tool ... bringt mir nur leider nichts. Ich will das ja verstehen und das Prog. gibt mir nur die Lösung aus ... die Lösung auf Aufgabe j) war in der Anzeige fast 2 Zeilen lang. Das Prog hilft mir also nicht weiter.
Hinzugefügter Post:
Ich habe für g) auch was anderes raus:
(x^n-1 / x^n+2) ^2
=
x^(n-1)*2 / x^(n+2)*2
=
x^(2n-2)/x^(2n+4)
= ( weil Wurzelgesetz: a^m/a^n = a^m-n)
x^(2n-2)-(2n+4)
=
x^2 ... oder doch nicht?

Edit: Ich muss mich korrigieren das Tool ist doch eine gute Hilfe. f) hab ich grade selber gelöst ... Schritt für Schritt und es kommt (wie auch im Programm) tatsächlich 2^(2-n)*x^n^2 raus


Hab alle Aufgaben gelöst ... jetzt hat Es endlich *klick* gemacht ... fett !!! DANKE @ wrext0r !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gleich die nächste Frage ... Ich soll den Nenner folgenden Bruches rational machen:
(2*Wurzel8 - 3*Wurzel2)/2*Wurzel2

Laut dem Programm das wrext0r hier verlinkt hat soll 1/2 rauskommen ... das bekomm ich so aber nicht hin. Sry leute das ich soviel Fragen stellen muss aber ich bin Mathe Leistungskurs und wir machen grade "Wiederholung" des Ganzen (auch wenn wir es so "extrem" noch nie hatten *najasoistdas*, nur möchte ich das Alles gerne kapieren. Ist ja auch nicht so das ich allgemein zu dumm bin ... sind immer nur ein paar von vielen Aufgaben an den ich dann scheitere, aber trotzdem.
 
Schau dir nochmals das Biold an das ich dir gegeben hab und forme die Wurzeln in Potenzen um. Dann ist es vielleicht einfacher für dich.
 
Schau dir nochmals das Biold an das ich dir gegeben hab und forme die Wurzeln in Potenzen um. Dann ist es vielleicht einfacher für dich.

leider nicht wirklich. Das hatte ich ja selber auch schon versucht.

(2*Wurzel8-3*Wurzel2)/2*Wurzel2
=
(8^(1/2)-2^(1/3))/2^(1/2)
Nebenrechnung:
8^(1/2)/2^(1/2)=(8/2)^(1/2)=4^(1/2)
-2^(1/3)/2^(1/2)=-2^(-1/6)
Nr. Ende
=4^(1/2)-2^(-1/6)
... wenn ich mich nicht verrechnet habe, bin ich der Lösung kein Stück näher^^.
 
Ach man, ich brauch noch mal eure Hilfe .... (so viel Mathe ... ich rechne immer noch :grrr:) naja. Hier zwei weiter Aufgaben die ich nicht alleine schaffe.
mathe001.JPG
 
Vollständige Induktion

Hallo Leute!

Muss nächste Woche ein Mathe Referat über "Vollständige Induktion" halten kann mir jemand was dadrüber sagen bzw mir es erklären? Finde das Thema ziemlich schwer....^^
 
Vollständige Induktion

ja aber ich werde daraus nicht ganz schlau. kann mir das vielleicht jemand genauer erläutern?
 
@ polygon

a) mit 3+5^(1/2) erweitern
b) Wurzelgesetze anwenden und kürzen.

@ bantami

Du zeigst, dass die Behauptung für ein n0 (eine Art Startwert) gilt. Dann zeigst du, dass wenn die Behauptung für n gilt, sie auch für n+1 gilt. Damit gilt sie für alle n>=n0.

In dem Link von battlemaster ist es an einem Beispiel sehr schön erklärt.
 
ist hier jemand der C++ gut kann ? Brauche nen recursive-desecent parser der nen Term in infix-Notation (mit Klammern) einliest und in postfix ausgibt :fresse:
 
Vollständige Induktion

Hey Leute

Bin gerade ein bisschen am verzweifeln.Kann mir mal jemand von euch das mit der Vollständigen Induktion erklären?
 
Hat wer ideen was in den letzten 100 jahren die Umwelt betreffend falsch gemacht worden ist.

Danke
 
ja aber das muss man erstmal verstehen :(

Was verstehst du denn nicht? Wie ich oben schon geschrieben habe: Du zeigst, dass die Behauptung für ein n0 (eine Art Startwert) gilt. Dann zeigst du, dass wenn die Behauptung für n gilt, sie auch für n+1 gilt. Damit gilt sie für alle n>=n0.

Viel besser kann ich es auch nicht erklären ohne Beispiele zu bringen.
 
@batami:
vielleicht hilft ein weiteres bsp:
1+4+9+16+....+n^2
das wollen wir zusammenfassen. unsere annahme nach auspröbeln ist nun, dass
n(n+1)(2n+1)
-------------
6
richtig ist. dies müssen wir beweien. Für P0 ist es richtig, da es ja 0 ergibt. Für P1 stimmt es auch, da 6/6 ja 1 sind, usw.
Nun das induktive:
statt n setzen wir in die formel (n+1), das gibt: (n+1)(n+2)(2n+3)/6
dann sollte (n+1)(n+2)(2n+3)/6=n(n+1)(2n+1)/6+(n+1)^2 sein.
also die rechte seite ein bisschen umformen:
n(n+1)(2n+1)/6+6/6*(n+1)^2
faktorisieren:
(n+1)[n(2n+1)+6(n+1)]/6
= (n+1)(2n^2+7n+6)/6
= (n+1)(2n+3)(n+2)/6
also stimmt (n+1)(n+2)(2n+3)/6=n(n+1)(2n+1)/6+(n+1)^2 und die formel gilt für alle N (€ Nat. Zahlen)

somit haben wir die these per "vollständige induktion" bewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte auch ne frage, und zwar zum thema chemie:

wie finde ich den bindungstyp zwischen stoffen heraus (ionenbindung, atombindung und metallbindung)?

also mir ist es klar, dass wenn die elektronegativitätsdifferenz zwischen zwei stoffen größer gleich 1,7 ist, zwischen den stoffen eine ionenbindung herrscht, ansonsten eine atombindung (also bei metall und nichtmetall)

beispiel: NaCl => DeltaEN: 1,8 => Ionenbindung

Aber wie mach ich das ganze z.B. bei Salpetersäure (HNO3) oder bei anderen Stoffen, die aus 3 oder mehr Elementen bestehen (H2SO4, CaCO3 usw.)


mfg
 
bin nicht mehr sicher, glaube aber dass es so ist:

metall+nichtmetall = ionenbindung
nur nichtmetalle in der formel = atombindung
nur metalle = metallbindungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh