Der Hausaufgaben Thread(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um die Adverbien wie sie am besten eingesetzt werden also in dem Fall sämtlich Zeitangaben z.B. soon,now etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab ein Problem und zwar-->20x^2-4x^4-16x

Ich soll die Nullstellen finden..nur stehe ich gerade ziehmlich auf dem Schlauch :fresse:...es gibt bestimmt eine ganz einfache Vorgehensweise...nur scheine ich sie nicht zu kennen!!

Wär nett wenn mir jemand helfen könnte!!
 
erstmal 4x ausklammern.

4x(5x-x³-4)=0 => x=0

dann
haste noch 5x-x³-4=0
da musste dann raten => x=1, somit haste schonmal zwei nullstellen.

dann ne polynomdivision mit (x-1) glaub ich und dann ergibt sich der rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG....die von mir angegebene Gleichung ist verkehrt!!

Richtig ist-->20x^2-4x^4-16

Also ohne x hinter der 16!!!

Sry..tut mir leid!!!
 
Setze x²=z und du hast
-4z² + 20z - 16 = 0

Die Gleichung sollte einfach sein.
Und wenn du die zwei Nullstellen hast, dann setzt du einfach wieder x ein und hast die 4 gesuchten Nullstellen. ;)
 
Setze x²=z und du hast
-4z² + 20z - 16 = 0

Die Gleichung sollte einfach sein.
Und wenn du die zwei Nullstellen hast, dann setzt du einfach wieder x ein und hast die 4 gesuchten Nullstellen. ;)

Danke!!!

Werd ich mal ausprobieren :)
----------------------------------------
Das mit dem "x wieder einsetzten " hab ich nicht ganz verstanden....hab das noch nie auf diese Weise gelöst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...ich finde nur 2 und -2 als Nullstelle!!

Aber danke x^4 sollte es doch 4 geben..oder??
 
also bei mir kommt
z=4 und z=1 raus.

->
x=2
x=-2
x=1
x=-1

*edit: Wo soll man Klammern setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch etwas anders gemacht als du und hab vergessen etwas genauer hinzugucken!! :fresse:...bin so inzwischen auch auf 1 und -1 gekommen!!

x^2(-4x^2+20)=16
 
Mal was anderes als Mathe: Hat jemand im Internet oder Sonst wo zum Film "Pirates of Silicon Valley" eine etwas längere Zusammenfassung gesehen, oder hat jemand eine?

Ich muss alle 3 Bänder vom Film nämlich bis morgen zusammenfassen, und das ist mir ein bisschen zu viel.

Wäre echt nett wenn jamend eine hätte.
 
Hallo leute,

ich habe mal eine etwas andere Frage:
Wir (2 Kollegen und ich) müssen ein Geschichts Referat über die DDR halten.
Es müsste eigentlich alles vorkommen, also von Gründung bis Zerfall.

Jetzt das Problem: wir wissen nicht wie wir es aufteilen sollen, damit jeder einen Part hat.

Ein Vorschlag were:
Person 1: Gründung +/- ein paar Jahre
Person 2: Leben in der DDR (also zwischen Gründung und Zerfalll)
Person 3: Ende bzw. Mauerfall +/- ein paar Jahre

leider konten wir uns nicht darauf einigen, da keiner den 2. Teil machen will.

habt Ihr andere einteilungs Vorschläge ??
 
des ganze eher thematisch gemischt, einer für innenpolitisches, einer für alltägliches und einer für außenpolitisches.....
oder zwei machen alltag und einer politik....
 
Hallo leute,

ich habe mal eine etwas andere Frage:
Wir (2 Kollegen und ich) müssen ein Geschichts Referat über die DDR halten.
Es müsste eigentlich alles vorkommen, also von Gründung bis Zerfall.

Jetzt das Problem: wir wissen nicht wie wir es aufteilen sollen, damit jeder einen Part hat.

Ein Vorschlag were:
Person 1: Gründung +/- ein paar Jahre
Person 2: Leben in der DDR (also zwischen Gründung und Zerfalll)
Person 3: Ende bzw. Mauerfall +/- ein paar Jahre

leider konten wir uns nicht darauf einigen, da keiner den 2. Teil machen will.

habt Ihr andere einteilungs Vorschläge ??

Ihr tut ja gerade so als wäre zwischen Gründung und Mauerfall nix passiert. :xmas:
 
kann dir nur die 100jahre reihe vom guido knopp empfehlen, wenn in der ddr war abging, kommts da dran ^^
 
mh. aber wenn man das ^2 aus dem ln raus nimmt, ist die funktion nicht mehr für negative X definiert...

das ganze kommt von einer funktionsuntersuchung:
f(x)=ln(x²)/x

und die funktion, die ich gelöst haben wollte, war die erste ableitung = 0 für die extremstellen.

für die erste ableitung hab ich f(x)=2/x³ - ln(x²)/x²
0 = 2/x³ - ln(x²)/x²

aja, hab den fehler. 2/x² - ln(x²)/x²

x=e als lösung hört sich auch viel besser an als x^x=e :fresse:
trotzdem thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein fertiges Referat über den Prager Frühling ? Oder eine Präsentation ? Würde mich auch erkenntlich zeigen ...
 
Ich hab auch ein Problem:
Und zwar soll ich für Deutsch einen Motivvergleich zum Thema Mond im Woyzeck erstellen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich da vergelichen soll. Der Mond kommt ja eigentlich auch nur ein paar mal vor. In dem Sterntalermärchen was die Großmutter verändert erzählt und Woyzeck sagt was vom Mond, kurz bevor er das Messer zeiht und Marie ersticht.
Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
wir haben für die 10er abschlussprüfung in mathe ein paar aufgaben zur übung bekommen. eine davon rall ich nicht so ganz:



ein stehaufmännchen besteht aus einer halbkugel mit passend augesetztem kegel. die gesamthöhe beträgt 15cm, der durchmesser der halbkugel und die höhe des kegels sind gleich lang.

a) wie viel blech wird zur herstellung der halbkugel benötigt, wenn für verschnitt und falzung mit einem zuschlag von 8,5% gerechnet wird.
(lösung 361cm²)
b) die hälfte des volumens der halbkugel ist mit blei gefüllt (p=11,35 g/cm³). dieser ballast mach 91,5% des gesamtgewichtes aus. wie schwer wird die figur?
(lösung 1622g)



die aufgabe selber is nicht das problem sondern ich weiß nicht wie ich an die passenden werte des körpers komme! also wie bekomme ich aus diesem satz die passenden werte gerechnet? ("die gesamthöhe beträgt 15cm, der durchmesser der halbkugel und die höhe des kegels sind gleich lang.")
 
naja, h(kegel)=r(halbkugel)
da die halbkugel ja unten aufgesetzt is teuilst du durch zwei..
dann is r=7,5 und h natürlich auch...
aso, von der höhe kommst du über pythagoras auf demn mantel ;) bzw da der kugelradius ja gleich der höhe vom kegel is kannst auch gleich mal wurzel(2) nehmen und du hast den mantel....
dann nur noch die mantelfläche vom kegel und die halbe oberfläche der kugel mit r=7,5 ausrechnen, die 8,5% drauf addieren und fertig

und die zweite is dann einfach 1/4 mal des volumen der kugel mit 7,5cm radius
nimmst des mal die dichte, dann hast du die 91,5% der gesammtmasse..
die nimmst etz und machst mal 100/91,5
fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchmesser ist gleich der Höhe des Kegel. Wo setzt der Kegel an? ;)

-> Gesamthöhe gleich 1,5x Durchmesser
 
Druchmesser = Höhe
Radius = 1/2 Durchmesser

Durchmesser + Radius = 15cm
d + d/2 = 15cm
1.5d = 15cm
d = 10cm

Radius ist 5cm, Durchmesser ist 10cm, Höhe ist 10cm ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh