Der Hausaufgaben Thread(1.2)

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ich häng hier gerade irgendwie bei voll der billigen mathe aufgabe:

x(hoch:lgx) = x² (also gesprochen x hoch 2)
lgx(mal)lgx = 2(mal) lgx


und wie gehts weiter?
also gesprochen lautet die aufgabe:

x hoch log x mit der basis 10 (also lgx) = x hoch 2

Man soll die Aufgabe durch Substitution lösen ... aber wie?

danke
ich bekomme
(logx)(logx)=(logx)*2
==> (logx)=2
100=x

test: 100^(log100)=10.000
100^2=10k
:)
 
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Tach!
ich hab ein problem, in franz.
ich muss was mid ce qui unce qui mache,
das grammatikbeiheft hab ich verschlampt un jez kann ich ned nach den regeln nachschaun, hab natürlich schon gegoogelt au was gefunden aber des verwirrt mich mehr als das es mir was bringt...
wär cool wenn mir jmd helfen könnte

thx schonma..
 
Ich entziffer mal: Du musst was mit ce qui und ce que machen, wa?

Ce que, wenn danach ein Subjekt steht: Ce que tu as fait. (Das, was du gemacht hast)
Ce qui, wenn es selbst als Subjekt steht: Ce qui a fait les devoirs (Der, der die Hausaufgaben gemacht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
?

ich muss halt ce qui und ce que in einsetzen so damit es sinn gibt..

edit: ah ok, un kann ich mich an die bieden regeln immer halten oda muss ich noch was beachten?
 
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oke thx! ;)

un die wie schon gefragt; die beiden regeln gelten immer oda muss ich noch was beachten?
 
Tach.

Ich musste gerade feststellen, dassich einiges an mathematischem wissen verloren hab :p
Dieshier wird also sicherlich nicht meine letzt frage sein :d

Also:
Ich habe eine Gerade (y=2x-5) und eine Parabel (Y=x²-4x-5) und soll rechnerisch herausfinden, in welchen punkten die sich schneiden.
Habt ihr nen kleinen tipp, oder ne lösung mit rechnungsweg? :p

Danke :wink:
 
Hört sich so einfach an :fresse:

hm, ich sach ja ich habe es wohl verlernt Oo

2x-5 = x²-4x-5 (+5) (+4x)
6x = x²

?

Bitte nicht schlagen :fresse:
 
dann müsste x ja 6 sein... das noch in eine Gleichung einsetzen und du hast den Punkt.
Hinzugefügter Post:
und 0 eben, weil du die 0 für x beim Teilen ausschließen musst...
 
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ist meine rechnug dann soweit richtig?
 
omg ich bin zu blöd, ich weiß nich was du von mir willst :fresse:

also wenn ich bei
2x-5 = x²-4x-5

für x=6 einsetzte kommt 7=7 raus

Also 2x6-5 = 6²-4x6-5

Aber dadurch habe ich doch keine 2 Punkte, die ich ja eig rausbekommen sollte :hmm:

:heul:
 
Jap. Ist doch gut;)
x1=6 und x2=0, da du oben ja durch x teilen musst. Da du nicht durch 0 teilen darfst, musst du 0 als eigenes Ergebnis betrachten, da beide auch den gleichen Wert ergeben, wenn du 0 einsetzst.
 
Alles auf eine Seite bringen und dann PQ-Formel.

Demzufolge käme x=6 und x=0 raus.

€: Zu spät :(
 
Zum Schneiden immer gleichsetzen.
Das gefundene x dann in eine der beiden Gleichungen einsetzen um y zu erhalten

Für x=6 wäre dann y=7 und für x=0 wäre y=-5
 
Der richtige LÖSUNGSansatz ist die PQformel.
Also
6x=x²
0=x²-6x

Jetzt PQ formel, dann haste 6 und 0 raus.

Hannes, das was du machst ist "sehen". Du siehst das ergebnis, welches ja offensichtlich is. Aber mathematisch korrekt ist nur der mathematische beweis, sonnst gilt nix.
Im Abi darfst du dich dann hinstellen und darfst dann so späße beweisen, das was du gesehn hast.
 
höh?

Ich habs mir doch nur angeschaut, ob ich keinen Unfug gerechnet habe ;)

pq-Formel ist hier übrigen Unfug ;)
Hinzugefügter Post:
Wo hatte ich hier denn etwas von mit dem GTR ausprobieren geschrieben?
Die Lösungsansätze habe ich schon über mehrere Posts verteilt geschrieben :d
 
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Komischer weise bekommt man mit der PQ formel die gleichen ergebnisse raus, die du oben gepostest hast. ;)

(zumindest verhalten sich die zahlen in meinem kopf so, dass das rauskommt)

EDIT:
Und damit der fragesteller auch begreif, warum er das tut:

Wenn du den(oder die) schnittpunkt(e) berechnen sollst, gehst du davon aus, dass die funktionen sich an einer (oder mehrer) stelle treffen. (beim negativen beweis eben net)
Das heißt, sie haben in ihrem schnittpunkt(oder ihren) zu einem x-wert beide den gleichen y-wert. Wenn du also in die gleichen einen bestimmten x-wert einsetzt, ergeben beide funktionen den gleichen funktionswert.
Also gilt für besagten x-wert: y=y

Jetzt setzt du für das y nur noch die funktion ein, jeweils eine auf jede seite und kannst anfangen zu rechnen.
 
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jaha... natürlich geht das mit der, wäre ja auch blöd, wenn was anderes rauskommt ;)
Aber man kann es auch einfacher haben, wenn man einfach x ausklammert...
 
Nunja, so viel aufwand ist die PQ formel ja auch net. Oder?
Wir durfen damals sogar alles wegelassen und nur noch schreiben:

x=3(+/-)3
und dann ergebnis ohne dieses ganze gedöhnt mit der wurzel und co.

EDIT: Mit dem sehen meinte ich net, dass du dir die graphen anschaust, sondern die zahlen.
Mich haben die ergebnisse quasi angesprungen, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du die zahlen auch schon "siehst" und dann auf grund des "sehens" postest.
 
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Nein, ich hatte das wirklich erst nachgerechnet und mir halt den Graph angeschaut, dass ich mich hier nicht mit falschen Ergebnissen lächerlich mache :d
 
ich bräuchte mal nen schlauen Tipp ;)

Ich soll hier die Entropie einer gedächtnislosen Quelle mit 4 Zeichen ausrechnen. Die einzelnen Wahrsch.keiten sind:

P(x1) = 0,4 , P(x2) = 0,3 , P(x3) = 0,2 , P(x4) = 0,1

H(X) ist ja:

deg00045qd0.gif


wobei in diesem Fall b = 2 ist und die Einheit bit

und log2(x)=ld(x) = log(x) / log(2)

Entropie H(X) = - [ 0,4 x log(0,4) + 0,3 x log(0,3) + 0,2 x log(0,2) + 0,1 x log(0,1) ] / (log2) bit

--> H(X) = 1,85 bit

Aber das kann doch nicht stimmen, ich kann ja net pro 1 bit Zeichen 1,85 bit Informationen übertragen :(

Bei der maximalen Entropie mach ich auch irgendwas falsch, die ist angeblich ld(4) bit = 2 bit, aber das müsste doch 1 sein ?

Bitte helft mir:angel:
 
ich brauch mal nen excel-freak :fresse:
ich hab hier ne messreihe und will (soll) die in ein diagramm über polarkoordinaten eintragen. jemand ne ahnung wie das geht?
 
Tigger, ich kann keinen fehler feststellen.
1. log2(x)=ld(x)=ln(x)/ln(2)
Darauf bitte achten. ln ist nich log ;)

Bei der entropie erhalte ich im zähler -1,279854.
Als ergebnis erhalte ich -1,846439345, anschließend noch *(-1).
Macht dann 1,846439345

Hmax ist auch ok, kann keinen fehler feststellen.

Also eigentlich alles richtig gemacht.

Hmax muß immer über H liegen, denn das ist die grundaussage der entropie. Elemente in einem system, die die gleichverteilung angenommen haben, haben die höchste entropie.

EDIT: Mein ABI liegt aber schon nen paar jährchen zurück, aber so schwer ist das ja net mit der entropie.
 
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danke underclocker, dann lass ich es einfach mal so stehen, ob es stimmt, seh ich morgen ;)
 
Gib mal dann rückmeldung bitte, möchte wissen, ob ich nochmal die schulbank drücken sollte. :fresse:
ok, werd ich machen :). Hab jetzt noch ein paar andere Aufgaben, wo mir die Werte auch zu groß vorkommen, aber anscheinend stimmt das so, auch wenn ich es momentan nicht erklären kann
 
Nunja, die maximale entropie hast du bei einer gleichverteilung der wahrscheinlichkeiten. Des kannste ja ganz einfach bestimmen. Da können durchaus relativ hohe werte rauskommen.

Meist ist H nicht weit entfernt, meist....

Des passt schon.
Und wenn net, weißte, dass du ne vorahnung hattest, auch was wert. :fresse:
 
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