Der Hausaufgaben Thread(1.2)

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Huhu, ich hab mir gerade die Ringparabel reingeprügelt. Die Frage ist jetzt welche Botschaft Nathan dem Sultan vermitteln will...

Ich denke-->einmal das alle Religionen (die Ringe + die Söhne)) gleich sind, jede für sich aber als die "Beste" sieht.

Die Religionen haben alle die gleiche Abstammung (Vater)

Gibt es noch mehr Ideen?? :)
 
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Wir haben die Ringparabel im Relikurs im Zusammenhang mit "Wahrheit und Wirklichkeit" behandelt.

Ich kann mich noch erinnern, dass die Botschaft gewesen ist, dass nicht der Besitz der Wahrheit, sondern das Streben nach der Wahrheit den Wert des Menschen ausmacht.
 
Moin....:)

Kann mir jemand erklären wie ich feststelle ob es sich um einen Sattelpunkt handelt..

Richtig ist doch-->f'(x)=0 f''(x)=0 f'''(x)ungleich0, oder??
 
ein punkt P (x|y) ist Sattelpunkt, wenn gilt:
1. Ableitung f'(x) = 0
2. Ableitung f''(x) = 0

Maximum ist wenn
1. Ableitung f'(x) = 0
2. Ableitung f''(x) < 0

Minimum wenn
1. Ableitung f'(x) = 0
2. Ableitung f''(x) > 0
 
Danke!!

Weiteres Problem-->Ableiten von 2x+1..das kann man doch nur 1x Ableiten!! :hmm:

f'(x)=2 oder??

Da es eine Gerade ist gibt es keine Wendestelle...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelpunkte sind Extrempunkte ohne Vorzweichenwechsel der Steigung.

f'(x)=0 -> x=y

f'(y-1)=a
f'(y+1)=b

Wenn a und b gleiches Vorzeichen haben, dann ist dort ein Sattelpunkt!
 
f'=0 => steigung null (extrema oder terrassenpunkt, bei dir scheinabr sattelpunkt)
f''=0 => krümmungsverhalten gerade (wahrscheinlich sattelpunkt weil keine krümmung)
f''' ungl 0 => wahr dass sattelpunkt, wär das =0 wär f'' eine parallele zur x-achse und somit könnte man dieses kriterium nicht verwenden (was nicht ausschließt dass es (k)einen gibt

die ableitun is nur 2, ganz einfach
additive konstante wird 0, fällt raus
und multiplikative konstante bleibt stehen, somit f'=2*1 = 2
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

49/18 mal (4/21x mal 9/35+ x mal 3/28x) - 7/6x (24/35x+9/14)

Ich habe mal statt dem Malzeichen einfach mal geschrieben, weil es zu leicht mit X zu verwecheseln ist. ;)

Nun zur eigentlichen Aufgabe, die 1. ist nicht so wichtig..

2.

Der Zauberer Zahlufixus spricht: "Denke dir eine Zahl, vermindere sie um 4, verdoppele das Ergebnis und addiere
nun die ursprünglich gedachte Zahl. Sage mir dein Ergenbis." Wenn du Zahlufixus dein Ergebnis genannt hast, so antwortet er: "Deine gedachte Zahl war . . ."


1. Wie kommt Zahlufixus zu seiner Antwort?
2. Bilde einen Term


Bitte helft mir, brauche es zu Donnerstag. :) Normal mache ich die Hausaufgaben ja, aber das liegt mir garnicht..
 
na des ist dann
(x-4)*2+x
=3x-8

er zählt zum ergebnis 8 dazu unt teilt es durch drei, dann sagt er dir deine zahl oder o_O

test:
ich denke mir 21
(21-4)*2+21=55
jetz sag ich ihm 55
55+8=63
63/3= 21
PASST
 
Zuletzt bearbeitet:
*Taschenrechner raushol und nachrechne*

Danke!! Ist richtig :) Dafür hätte ich ewig gebraucht..
 
4/21x zum beispiel heißt das
4/21 mal x oder 4/(21 mal x) ??
das wusst ich ned und hab abgebrochen
 
@ Bädrig
4/21x heißt 4/21 mal x. :)

@ tigger
Ja, die Aufgabe ist richtig abgeschrieben. ;)
 
@ Bädrig
4/21x heißt 4/21 mal x. :)

@ tigger
Ja, die Aufgabe ist richtig abgeschrieben. ;)
steht das x im Zähler oder Nenner ?

die Lösung von mir oben ist wenn sie im Nenner steht, und hier die, wenn es im Zähler ist

-96x² + 170x + 35
-------------------
120

aber da ich mal stark davon ausgehe, dass ihr das x bestimmen sollt, muss da irgendwo der Wurm drin sein :p
 
ich muss zu morgen in kunst aus etwas wertlosem etwas gebrauchbares, praktisches "basteln". mir fällt aber einfach nichts ein... ich habe mir schon überlegt, aus nem t-shirt einen einkaufsbeutel + handy/ipodtasche zu machen, aber das kommt mir für die 12. klasse doch etwas bescheuert vor und erinnert mich an meine grundschulzeit :fresse:

ich hoffe, ihr könnt mir paar tipps geben. es können auch total bescheuerte sachen sein, hauptsache realisierbar, brauchbar (also keine accesoires oder so) und nicht zu teuer. schonmal vielen dank :)

edit: warum habe ich in meinem text einen link zu na screensaver seite, ohne das da hingeschrieben zu haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei Thermodynamik helfen ?
In einem Glasgefäß von 300g befinden sich 1100g Wasser von 12°C. In das Gefäß werden 250g Eisen von 54°C und 210g Cu von 78°C hineingeworfen.
Bestimmen Sie die Ausgleichstemperatur.
c von glas = 0,84 kJ/kg K
c von Fe = 0,463 kJ/kg K
c von Cu = 0,39 kJ/kg K
C von H2O = 4,2kJ/kg K

Das Ergebnis soll 14°C sein, ich weiß aber nicht, wie ich mit den oben vorgegebenen Werten darauf kommen soll, wäre nett, wenn mir jemand das verraten würde :d
 
c1*m1*t1+c2*m2*t2
--------------------- =>
c1*m1+c2*m2

0,3kg*0,84kj/kgK*265K+1,1kg*4,2kj/kgK*265K+0,25kg*0,463kj/kgK*307K+0,21kg*0,39kj/kgK*331K
-----------------------------------------------------------------------------------------------
0,3kg*0,84kj/kgK+1,1kg*4,2kj/kgK+0,25kg*0,463kj/kgK+0,21kg*0,39kj/kgK

= 1353,72415 K/5,06965=267,02516939039184164587298925961 K
^= 14,0251693903918416458729892596 °C
~~ 14°C

ach fuck :fresse: hab überall T0=253K gnommen :fresse:
ändert aber am endergebnis nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Summe aller T*c*m=Tgesucht*(Summe aller c*m)

Komme mit T0=273,15K auf 14.0252°C ;)

Mist, zu spät...
 
Brauch auch mal Hilfe:

Jedes Stockwerk von Medica AG erhält ein eigenes Subnetz. Um den Administrationsaufwand in den nächsten Jahren so gering wie möglich zu halten, soll das Rechnernetz logisch in 50 Subnetze unterteilt werden.
Nennen Sie hierfür die Subnetzmaske.

Kann mir das jemand lösen und sagen wie man bei so einer Frage auf die Lösung kommt ? THX !
 
ITA ???

ja im prinzip kann ich das Subnetting ganz gut, aber irgendwie blick ich es trotzdem nicht was ich machen muss wenn ich eine bestimmte Zahl Subnetze haben will - ich weiss ja auch irgendwie garnetwie groß die sien sollen....
 
ich häng hier gerade irgendwie bei voll der billigen mathe aufgabe:

x(hoch:lgx) = x² (also gesprochen x hoch 2)
lgx(mal)lgx = 2(mal) lgx


und wie gehts weiter?
also gesprochen lautet die aufgabe:

x hoch log x mit der basis 10 (also lgx) = x hoch 2

Man soll die Aufgabe durch Substitution lösen ... aber wie?

danke
 
Hab mal ne Frage zum Definitionsbereich beim Untersuchen von Funktionen.

Man schreibt ja bei ganzrationalen Funktionen immer D=R.
Bei Exponentialfunktionen auch?
 
ich muss für chemie folgende fragen beantworten, und ich versteh das einfach nicht:(

-wie wirkt "Rohrfrei"?
-Warum sind im Rohrreiniger Zink- und Aluminium-Körner eenthalten?
-wie wirkt der klarspüler in der geschirrspühlmaschine?
 
@timoserke: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrfrei
soweit ich das weiss, beweirkt der klarspüler, dass sich keine flecken am glas bilden, also tropfen "eintrocknen". klarspüler hat (wie tenside allgemein) eine erniedrigung der oberflächenspannung zur folge.
glaskorrosion ist auch nen sehr interessantes thema ^^

@-valkyr-: im allg. ist der Def.ber = R (zumindest der grösstmögliche). hinzu kommen evtl. noch def.lücken oder verkettete funktionen mit wurzeln undso ...
 
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