Der Hausaufgaben Thread(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ableitung von: K(t)= 64,47/(1+22,86e^(-0,3t)) ?
ok, ich versuch mich mal.
die 64.47 nehmen wir mal raus, da die ja konstant sind:
also noch
1/(1+22.86e^(-0.3t))
laut wikipedia:
9be3938eba14a29b0a1e064cbea03033.png

also unser f ist 1 und g ist der (1+22..)teil
da das derivat von 1 0 ist bleibt noch
-g'/(g^2) übrig
und das wäre:
-g'
------------------------------------
(1+22.86e^(-0.3t))*(1+22.86e^(-0.3t))

g' muss 22.86e^(-0.3t)*-0.3 sein

also bekommen wir das:
6.858*e^(-0.3t)
------------------------------------
(1+22.86e^(-0.3t))*(1+22.86e^(-0.3t))

dann soltle man sich nur wieder an die 64.47 erinnern. also -6.858*64.47...
==>Endresultat:

(-1)(-0.3)(22.86)(64.47)*e^(-0.3t)
------------------------------------
(1+22.86e^(-0.3t))^2
ich hoffe ich habe keine fehler gemacht, bin grad am integrieren in der schule und hab darum irgendwie alles ueber das ableiten vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch die habe ich drinnen im endresultat:
(-1)(-0.3)(22.86)(64.47)*e^(-0.3t)
------------------------------------
(1+22.86e^(-0.3t))^2
Habe das nur am anfang rausgenommen, weils mir einfacher vorgekommen ist. die regel dazu ist dies (wikipedia bild):
32385786c8afbf737b14a3ebe4c7d688.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab da zwei zuwachsspar-aufgaben beid denen ich einfach nicht weiter weiß:

1. Ein Verein legt eine spende von 5000€ zu Jahresbeginn an. Der Zinssatzt steigt jährlich um gleichviel prozentpukte an, un beträgt im zweiten Jahr 6,5%.
Nach ablauf der 3 Jahre ist das Kapital auf 6037,62€ angewachsen. Berechne die Zinssätze.

2.Ein Kapital nimmt in zwei jahren um 25% zu. Der zinssatz der Zinssatz im 2. Jahr liegt um 2 prozentpinkte höher als im ersten Jahr; zinsen werden mitverzinst. Wie hoch war der zinsstz im zweiten Jahr?
zu 1. gibt es zinseszins? sollte man schon wissen...

2. (sorry, aber die aufgabe könnte man auch korrekt tippen ohne rechtschreibefehler und doppelte worte, wenn man schon erwartet, dass jemand die hausaufgaben fuer einem macht!)
Ik = initial capital
Z = Zinssatz am anfang, %/100, also wäre 2% 0.02
Z2= Zinssaz im 2. Jahr = z+0.02
Ik*(1+Z)(1+Z+0.02)=5/4IK
Ik*(1+z)(1.02+z)=1.25IK
(1+z)(1.02+z)=1.25

das solltest du nun auflösen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab da zwei zuwachsspar-aufgaben beid denen ich einfach nicht weiter weiß:

1. Ein Verein legt eine spende von 5000€ zu Jahresbeginn an. Der Zinssatzt steigt jährlich um gleichviel prozentpukte an, un beträgt im zweiten Jahr 6,5%.
Nach ablauf der 3 Jahre ist das Kapital auf 6037,62€ angewachsen. Berechne die Zinssätze.

2.Ein Kapital nimmt in zwei jahren um 25% zu. Der zinssatz der Zinssatz im 2. Jahr liegt um 2 prozentpinkte höher als im ersten Jahr; zinsen werden mitverzinst. Wie hoch war der zinsstz im zweiten Jahr?

Ich hab mal auf die Schnelle gerechnet:

1. 5000*(1,065-x)*1,065*(1,065+x)=6037,62 => x=0,02 => 4,5%, 6,5%, 8,5%

2. x*(x+0,02)=1,25 => x=1,108 => Zinssatz=10,8% bzw. 12,8%

Ich hoffe, das stimmt so.

Edit: Zu langsam. Die erste geht aber mit Zinseszins so schön auf. Und bei der zweiten ist swerobs Lösung besser. Ich hatte den gleichen Ansatz, aber bin durch einen Rechenfehler auf 27% gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Artist (60kg) hält in jeder hand eine hantel (30kg) und springt damit aus 3m höhe auf ein Federsprungbrett. Im moment, in dem dieses den tiefsten punkt erreicht hat, lässt er die hanteln los.
Wie hoch wird er geschleudert? :confused: Wie rechne ich das aus uähhh?

Bewegungsenergie berechnen? Lageenergieformel nehmen und h rauslösen? Aber wie bekomm ich v ?
------------------------------
ein ball wird aus einer höhe 1.2m mit einer anfangsgeschwindigkeit von 5 m/s nach unten geworfen.
a) welche höhe erreicht er nach dem aufprall? ohne energieverluste
b) welche momentangeschwindigkeit hat der ball auf seinem Weg nach oben in der höhe aus der er abgeworfen wurde?

wäre für hilfe sehr dankbar:)
 
brauch mer für die erste aufgabe nich noch D ? also die federkraft des brettes? mir fällt sonst nich ein wie man draufkommt

ansonsten halt mit energieerhaltungssatz und einfach nach höhe2 auflösen

ich rechne es nacher mal durch
 
Hi,
ich soll ein Plakat über Auswirkung der Motorisierung auf Gesellschaft und Umwelt machen. Kann mir einer mal paar punkte geben was da so dazugehört?
Soll A2 Größe werden also ruhig ein bisschen mehr vorschlagen!

Schon mal besten Dank!
 
Hi,
ich soll ein Plakat über Auswirkung der Motorisierung auf Gesellschaft und Umwelt machen. Kann mir einer mal paar punkte geben was da so dazugehört?
Soll A2 Größe werden also ruhig ein bisschen mehr vorschlagen!

Schon mal besten Dank!

Kann mir keiner sagen was alles so dazugehört?
 
liegt vllt. daran was genau du unter motorisierung verstehst....

Naja so haben wir die aufgabe bekommen, was für ein Motor wurde nicht gesagt. Also ich hatte schon gedacht bei natur könnte man was mit CO² abgase nehmen. Das findet man ja jetzt ganz gut in allen Zeitungen oder auch das Internet. Wollte aber gerne nochmehr haben.
 
denke mal alle kraftfahrzeuge ?!

A2 hm, da kannst alles mögliche schreibselns

von sinn und unsinn, über verbrauch, über rückwirkungen auf ölreserven etc über gesundheit und blubb

treibshauseffekt blabla
 
denke mal alle kraftfahrzeuge ?!

A2 hm, da kannst alles mögliche schreibselns

von sinn und unsinn, über verbrauch, über rückwirkungen auf ölreserven etc über gesundheit und blubb

treibshauseffekt blabla

Naja sollte aber schon bisschen Sinn haben.
 
ne ach :fresse: denkste ich sag dir hier alles vor? das waren ideen die lalle zu thema passen
 
nimm Straßen als Linien, dass kommt sicher nett

- Entwickling letztes Jahrhundert
- Zukunft
- Vorteile
- Nachteile

usw.
 
@alle Stochastiker:

Ein Flo sitzt auf einer Zahlengerade und macht im folgenden 10 Sprünge.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er nach rechts springt, ist genauso hoch wie die, dass er nach links spring =0,5.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach den 10 Sprüngen auf der 4 oder einer höheren Zahl sitzen bleibt?

wie würdet ihr das lösen?
 
das sind bei 10 Schritten aber schlappe 1024 Möglichkeiten...

das ist eine Teilaufgabe unserer Mathearbeit gestern und irgendwie kam keiner auf eine Lösung... bzw, jeder auf eine andere
 
An die Matheexperten :d *help*

Hallo!

Könntet ihr bitte folgende Aufgaben lösen? Will schaun ob ich sie richtig haben

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit
a) mit zwei Würfeln zwei mal hintereinander 8 zu werfen?
b) mit vier Würfeln 16 zu werfen

2. In eimem Beutel befinden sich drei schwarze, vier weiße und fünf rote Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit je eine unterschiedliche Farbe nacheinander zu ziehen, wenn

a) die gezogene Kugel wieder zurückgelegt oder
b) diese draußen gelassen werden?

3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von drei Treffern im Toto (12 Spiele; 0, 1 oder 2)?


PS: Wäre nett wenn ihr eure Antworten begründen könntent


THX
 
1a) Mit 2 Würfeln hast du insgesamt 36 Wurfmögluchkeiten. 5 Davon ergäben eine 8. Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit bei 5/36. Das 2x hintereinander wäre 5/36 * 5/36 = (5/36)².

2a) Möglichkeiten wären. 3-4-5 oder 3-5-4 oder 4-3-5 oder 4-5-3 oder 5-3-4 oder 5-4-3. Jede Kombination hätte die Wahrscheinlichkeit 3/12 * 4/12 * 5/12 = [SIZE=+1] 0.0347222222

Das nun 6x (6 Kombinationsmöglichkeiten) ergäbe [/SIZE][SIZE=+1]0.208333333

Für den Rest bin ich gerade zu faul :drool:[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schonmal danke, kann wer anderst die anderen rechnen?
 
brauche hilfe bei einem referat, ich muss es über den 11. september und den eingluss auf die USA halten

besonders wichtig ist der einfluss auf die USA, ich hab bislang nur ein paar gesetze gefunden aber nichts wie es sich auf die bevölkerung ausgewirkt hat

danke
 
hi
ich brauche ein paar vorschläge zur folgenden aufgabe
Welche Maßnahmen sollten deiner Meinung nach ergriffen werden, um eine gerechtere und kontrollierte Globalisierung durchzusetzen.
dabei soll ich mich in die Lage eines Globalisierungsgegners versetzen
bedanke mich schonmal im voraus für die tollen Antworten :wink:
mfg babyface
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh