Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*wie hat er dass jetzt raus bekommen?*
Man lernt also doch was in der schule. :P

@mRAC: Monotonieverhalten an der stelle 0 untersuchen, somit beweis das monoton irgendwas und kein extrema.
 
steve5 schrieb:
Hi.....hab da ne Frage an die Mathe Freaks:

Bei was für der Aktion muss man bei Ungleichungen das < bzw. > zeichen umdrehen? Wenn man auf beiden Seiten ne negative Zahl multipliziert bzw. dividiert?

mfg
steve5


ja

edit: ups hab nich gesehen, dass schon wer geantwortet hat...

@ mRAC:

Untersuch mal auf Extremstellen an der Stelle 0, da wirst du zumindest beim ersten feststellen, dass die erste und die zweite Ableitung null sind, also kann es keine extremstelle sein. Zum zweiten: machs selber..
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: genau der Gedanke zählt :shot:

Was hat das damit zu tun das ich kein Franz kann? Ich verstehe kein Wort weil ich diese Sprache hasse. :hwluxx:
 
Tipp von Else damals an mich, da ich auch Parabeln berechnen musste:

screenshot01.png


Download: http://funkyplot.mosit.de/downloads/installer/release/setup-funkyplot-1.0.2.exe
 
battlemaster schrieb:
Untersuch mal auf Extremstellen an der Stelle 0, da wirst du zumindest beim ersten feststellen, dass die erste und die zweite Ableitung null sind, also kann es keine extremstelle sein. Zum zweiten: machs selber..
Wenn 1. und 2. Ableitung in einem Punkt null sind, dann kann das trotzdem eine Extremstelle sein, z.B. x^4, x^6 usw. haben ein Minimum bei (0,0).
 
usf schrieb:
Wenn 1. und 2. Ableitung in einem Punkt null sind, dann kann das trotzdem eine Extremstelle sein, z.B. x^4, x^6 usw. haben ein Minimum bei (0,0).


falsch.

DIe notwendige Bedingung für Extremstellen ist, das f' = 0 ist.

Dann muss allerdings f'' ungleich null sein, bei größer 0 isses dann n tiefpunkt und bei kleiner 0 ein hochpunkt.

Wenn allerdings f' und f'' gleich null sind, und f''' ungleich null, wie in diesem fall, ist an der bestimmten Stelle ein Sattelpunkt.

glaub mir... ich hab mathe lk..:shot:
 
Dann nenn mir mal den Fehler in meiner Aussage. Ich hab nicht behauptet, dass x^3 eine Extremstelle hat. Ich hab nur gesagt, dass man ohne weitere Untersuchungen keine Aussage treffen kann, wenn die 1. und 2. Ableitung null sind. Siehe x^3 und x^4. Für beide gilt f'(0)=0 und f''(0)=0. Aber nur x^4 hat ein Minimum.

Allgemein kann man sagen:
Ist f (n+1)-mal diffbar und für x die 1. bis n-te Ableitung gleich null und die (n+1)-te ungleich null, dann gilt:
x ist keine Extremstelle, falls n gerade
x ist Extremstelle, falls n ungerade
 
Hi,

ich weiss nicht ob es so einen Post schon gibt o.ä., aber könnt ihr mal alle Mathe-Seiten im Netz posten die ihr kennt und gut findet (Oberstufe).
Muss mich nämlich auf Klausur vorbereiten.
Bei Google habe ich schon geguckt und was gefunden, und die 2 Posts über mir von Katzenstreu scheint auch nicht schlecht zu sein.
Was gibts noch?

Gruß

Patrick
 
@battlemaster: wenn ichs gekonnt hätte, hätt ichs selber gemacht :d

trotzdem thx an alle!
 
Wie bildet man Ableitung und Stammfunktion von f(x)= e^-x² ?
f´(x)= -2x * e^-x² .....Ist das richtig?
 
hab mal ein rätsel für euch!!

Was ist göttlicher als Gott? Was ist teuflischer als der Teufel? Der Arme hat es, der Reiche brauchst es! Wenn man es ist, stirbt man!!


hat da jemand ne ahnung?
mir fällt einfach nix ein!!


mfg
 
p-sauermann schrieb:
Wie bildet man Ableitung und Stammfunktion von f(x)= e^-x² ?
f´(x)= -2x * e^-x² .....Ist das richtig?

jo müsste passen wegen innerer ableitung mal äußere ableitung

@ butlibut:

die antwort ist NICHTS ...

übrigens: hinten muss bei "wenn man es ist" ein ss bei "isst", da es von essen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch mein ich doch...

bin immo nur sehr im stress da ich heute noch meine facharbeit fertigmachen muss
 
hab jetz mal mal ne große aufgabe für euch;)
haben in mathe grad exponentialfunktionen und ich hab gar keinen peil...


Im Jahr 1900 lebten 30,0 Mio Menschen auf dem Gebiet der Bundesrep. Deutschland. Im Mittel nahm die Bevölkerung jährlich um 1,0% zu.

a) Gib den Wachstumsfaktor a für ein Jahr an. Stelle die Gleichung der Expontentialfunktion auf, welche die Abhängigkeit der Bevölkerungzahl von der Zeit beschreibt. Wähle das Jahr 1900 als Nullpunkt der Zeitrechnung

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

mfg
 
x(t)=x0*a^t oder x(t)=x0*exp(a*t), wobei die a natürlich verschieden sind. x(t) ist die Anzahl zur Zeit t und x0 der Anfangswert und dann nach a auflösen.

Bei der ersten Gleichung muss man a gar nicht ausrechnen ;).
 
Vektorengleichungen

Ich habe mal wieder ein Matheproblem :).

Heute geht es um Vektorengleichungen.

Hier eine Aufgabe:

attachment.php


Könntet ihr mir den Lösungsweg grob bescheiben? (nicht vorrechnen ;))

MfG
Tim
 

Anhänge

  • Mathe_Vektorengleichungen.jpg
    Mathe_Vektorengleichungen.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 113
butlibut schrieb:
hmm, versteh ich irgendwie ned!!
wie soll ich dazu dann den graphen zeichnen??
Bei wikipedia sieht man die Formeln wesentlich schöner als ich das hier schreiben kann. Einfach das Lambda ausrechnen. Dort findest du ebenfalls einen Graphen. Die Zeit t auf die x-Achse und N(t), mein x(t), auf die y-Achse.


Katzenstreu schrieb:
Ich habe mal wieder ein Matheproblem :).
Heute geht es um Vektorengleichungen.

Könntet ihr mir den Lösungsweg grob bescheiben? (nicht vorrechnen ;))
Schnittpunkt berechnen: die beiden Geradengleichungen gleichsetzten
parallele Geraden: Richtungsvektoren müssen linear abhängig sein
identische Geraden: Überprüfe, ob ein Punkt von g1 auch auf g2 liegt. (z.B. der Aufpunkt, wie du schon geschrieben hast)

Wenn nichts davon zutrifft, dann sind sie windschief.
 
Mathe Aufgabe fast

Hi ich war letzte Woche krank und kann nun kein bisschen Mathe mehr und brauche eure Hilfe...
Ich check da irgendwie gar nichts mehr ^^

Zur Aufgabe:
Subtrahiere vom Quotienten aus 5 und dem Doppelten der unbekannte Zahl fünf sechstel, dann ist dein Ergebnis der Quotient aus 2 und der unbekannten Zahl

So bitte um Hilfe...
Ich konnte noch nie solche Texte o_O

Mfg
 
das is doch ganz einfach:

5 / (2x) - 5/6 = 2/x

nach x auflösen

ich hoffe, ich hab mich nich vertan..
 
Zuletzt bearbeitet:
5/(2x)-5/6 = 2/x |*x
<=> 5/2-(5x)/6 = 2
<=> 1/2 = (5x)/6 |*6
<=> 3 = 5x
<=> x = 3/5
 
5/(2x)-5/6 = 2/x |*x -> wo mal x????
<=> 5/2-(5x)/6 = 2 -> warum wird plötzlich bei den 5/6 5x/6?
<=> 1/2 = (5x)/6 |*6 -> ?
<=> 3 = 5x -> ?
<=> x = 3/5 -> ?

Kannste du mir des bissl erklären?

sry das ich so dumm bin ^^ war halt last week krank und da haben die des durchgenommen..

und so hab ich noch nie ne gleichung aufelöst ?

Mfg




/e hab nun raus !! hab die ganze zeit 5/3 gemacht o_O
Danke leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du rechnest in der ersten zeile alles mal x, also 5/(2x) , 5/6 und 2/6 mal x rechnen. daraus folgt die zweite zeile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh