Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vaio05 schrieb:
sers ich hab hier eine muss in french ich vokablen und nen text vorstellen kann sich mal einer die des was ich geschrieben hab anschaun ob da noch grobe fehler drin sind oder sachen die man anders schreibt. hier mal der link dazu http://home.arcor.de/vaio1337/Lecon 4B french.doc
Hi,

Wir waren vor 2-3 Wochen auch bei dieser Lecon.

Also ich würde die Antworten so schreiben. Kann nichts garantieren, bin ja selbst erst in der 9.

1. Quand l’Angleterre et la France ont decide de construire un tunnel ensemble?
Ils ont decide de construire a tunnel en 1987.
Ils ont decidé de construire un tunnel en 1987.

2. Comment metres long est le tunnel?
Le tunnel est 50 kilometres long.
Le tunnel est long de 50 kilometres.

3. Combien de temps le train a besion de traverse le Eurotunnel?
Le train traverse le tunnel en 35 minutes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
max0211 schrieb:
Hi hab mal nen Problem (CHEMIE)
könnt hir mir bei siesen aufgaben Helfen??



Hab bis jetzt
Ammonium-----Hydroxidbase >??
Carbonat-----verdünnte HCL > ??
Chlorid------Silbernitratlösung > Weiße Fällung
Sulfat-------Bariumchloridlösung > Weiße fallung
Wasserstoff--Lackmus > Rot
Hydroxid-----Lackmus > Blau

3. Brille Schürze Handschuhe

so könnt ihr mir bitte weiterhelfen hab kaum ne ahnung ihn Chemie
???
 
ammonium : NH4(+) + OH(-) -> H2O + NH3 (NH3 (gas) mit angefeuchtetem indikatorpapier nachweisen -> grün/blau)
carbonat : CO3(2-) + 2 H3O(+) -> CO2 + 2 H2O (sichtbare blasenbildung ...)
chlorid : Cl(-) + Ag(+) -> AgCl (weisse Fällung)
sulfat : SO4(2-) + Ba(2+) -> BaSO4 (weisse Fällung)
Lackmus : sauer -> rot // basisch -> blau jedoch lässt sich H2 (wasserstoff) so nicht nachweisen, du meinst sicher H(+) bzw H3O(+)

durchführung sollte klar sein ... wenn nicht nochmal nachfragen oder googlen :)
 
Bandizz schrieb:
ammonium : NH4(+) + OH(-) -> H2O + NH3 (NH3 (gas) mit angefeuchtetem indikatorpapier nachweisen -> grün/blau)
carbonat : CO3(2-) + 2 H3O(+) -> CO2 + 2 H2O (sichtbare blasenbildung ...)
chlorid : Cl(-) + Ag(+) -> AgCl (weisse Fällung)
sulfat : SO4(2-) + Ba(2+) -> BaSO4 (weisse Fällung)
Lackmus : sauer -> rot // basisch -> blau jedoch lässt sich H2 (wasserstoff) so nicht nachweisen, du meinst sicher H(+) bzw H3O(+)

durchführung sollte klar sein ... wenn nicht nochmal nachfragen oder googlen :)
meinte ionen
alles klar bis auf wassertsoff ionen
und hydroxidionen
 
was is denn mit denen ?! du hällst einfach indikator-papier in deine lösung und das färbt sich dann ... -> Indikator
 
Hi,

kennt jemand das Buch "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny

Soll bis zum Donnerstag ein Referat darüber halten.
Ich soll auch John Franklin Charakterisieren.
Kann mir da irgendjemand helfen ? (Hoffe es gibt leute die das Buch gelesen haben :d :fresse:)
 
hallo,
ich hab mal ne frage zum thema wahrscheinlichkeitsrechnung...
aaaalso,
man hat 3 becher zur auswahl und unter einem ist ein bällchen das man finden soll, man wählt dann einen Becher aus, und der "moderator" nimmt dann einen falschen (leeren) becher weg (aber nicht den den man gewählt hat).
danach darf man noch mal zwischen den beiden überiggebliebenen bechern wechseln oder beim alten becher bleiben.
dann wird der becher den man ausgewählt hat hochgehoben und geschaut ob man richtig gewählt hat (den mit dem bällchen).
erhöht sich die wahrscheinlichkeit den ball zu finden wenn man, nachdem ein flascher becher weggenommen wurde, sich umentscheidet, oder ist die wahrscheinlichkeit immer gleich?

CqmeXx

PS.: freund sag ja ich nein^^
 
Die Chance wird größer, wenn man die ganze Aufgabe betrachtet:

Am Anfang hat man eine Chance von 1/3.

Später von 1/2!

insofern müsste man sich umentscheiden.

(Mathe Leistkungskurs und die Aufgabe am Anfang ebenfalls ausführlich diskutiert)
 
erhöht sich die wahrscheinlichkeit den ball zu finden wenn man, nachdem ein flascher becher weggenommen wurde, sich umentscheidet, oder ist die wahrscheinlichkeit immer gleich?

so wie er die frage formuliert, stellt sich doch die frage nach der chance insgesamt gar nicht...

es wird ein hütchen weggenommen was zwei anforderungen erfüllt

1.) es ist NICHT das hütchen, was er ausgewählt hat
2.) es ist NICHT das hütchen, wo der ball drunter liegt

das bedeutet, dass ein hütchen mit und ein hütchen ohne ball liegenbleiben. woher soll der gute mann jetzt wissen, wo der ball liegt? sein hütchen wurde doch bei der wegnahme überhaupt nicht berücksichtigt...

es liegen da nur 2 hütchen und er hat keinen blassen schimmer, welches das richtige ist. da kann er sich 10x umentscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappstuhl²³ schrieb:
Die Chance wird größer, wenn man die ganze Aufgabe betrachtet:

Am Anfang hat man eine Chance von 1/3.

Später von 1/2!

insofern müsste man sich umentscheiden.

(Mathe Leistkungskurs und die Aufgabe am Anfang ebenfalls ausführlich diskutiert)
dito - und wenns euch so interessiert, probier ich morgen dass nochmal durchzurechnen.
aber jetzt muss ich erstmal meinen abistreich aufbauen...

€: @bertel: doch, darum gehts in der aufgabe, dachte ich zumindest :hmm: ingesamt ist es sinnvoller sich umzuentscheiden, wenn man alles betrachtet, dass wusste ich eben noch.
 
@powerbar: warum verändert sich die wahrscheinlichkeit???

man nimmt doch nur eins von den dingern weg, die der typ überhaupt nicht ausgewählt hat.

wenn er das mit der kugel ausgewählt hat und der "quizmaster" nimmt folglich eines ohne kugel weg, dann hat er eins mit und eins ohne kugel da noch liegen. 50:50

wenn er eins ohne kugel ausgewählt hat und der "quizmaster" nimmt das andere ohne kugel weg, dann hat er eins mit und eins ohne kugel da noch liegen. 50:50

er selbst weiß nur, dass eins ohne kugel weggenommen wurde. da es aber zwei ohne kugel gab, kann er gar nicht sagen, ob er nun das ohne oder das mit kugel am anfang ausgewählt hat.

die chance erhöht sich nicht mehr, nachdem das eine hütchen ohne kugel weggenommen wurde. denn es bleibt (wie man es auch dreht) IMMER eins mit und eins ohne liegen. zwischen den beiden hat er die wahl. beim alten bleiben oder nicht. 50:50
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bertel, ich war jetzt zu faul das ganze zu erklären :d


Apropos, geht nicht um eine Hausaufgabe sondern um etwas "größeres", technisches.

Hat jemand von euch Material (auch bzw. besonders Grundlagen) zu Sensoren? Im speziellen die verschiedenen Arten (kapazitiver Sensor usw. und die verschiedenen Bauformen) für eine Feuchtigkeitsmessung.
 
Cqm3Xx schrieb:
hallo,
ich hab mal ne frage zum thema wahrscheinlichkeitsrechnung...
aaaalso,
man hat 3 becher zur auswahl und unter einem ist ein bällchen das man finden soll, man wählt dann einen Becher aus, und der "moderator" nimmt dann einen falschen (leeren) becher weg (aber nicht den den man gewählt hat).
danach darf man noch mal zwischen den beiden überiggebliebenen bechern wechseln oder beim alten becher bleiben.
dann wird der becher den man ausgewählt hat hochgehoben und geschaut ob man richtig gewählt hat (den mit dem bällchen).
erhöht sich die wahrscheinlichkeit den ball zu finden wenn man, nachdem ein flascher becher weggenommen wurde, sich umentscheidet, oder ist die wahrscheinlichkeit immer gleich?

CqmeXx

PS.: freund sag ja ich nein^^
Ich hatte erst gestern diese Diskussion mit zwei Komilitonen, die bei einem Maßtheorie/Stochastik Übungsblatt aufkam. Auf das folgende hatten wir uns dann als verständliche Erklärung geeiningt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du den richtigen Becher gewählt hast, beträgt 1/3. Die Wahrsch., dass das Bällchen sich unter einem der beiden anderen befindet 2/3. Wenn jetzt einer der beiden Becher hochgehoben wird, dann verbleibt die Wahrscheinlichkeit von 2/3 bei dem anderen Becher, denn die W. für den gewählten Becher bleibt bei 1/3, da es gibt keinen Grund, dass diese sich ändert.

Also immer wechseln.
 
Du kannst die wahrscheinlichkeit für den einen Becher doch nicht übernehmen. Wenn du einen falschen Becher weggegeben hast hast du die Startsituation nur mit 2 Bechern. Betrachte also die ganze Situation nach dem Weggeben von dem Becher noch einmal und lasse das ganze von vorher weg. Der Becher kann unter einen der Beiden übrig geblieben sein - der 3. weggegebene Becher hat mit der neuen Situation gar nichts mehr zu tun und darf nicht mehr beachtet werden imho.

Man könnte das ganze natürlich ausprobieren. Für eine ausreichend große Anzahl (ich schätze 50 oder 100 sollten reichen) dürfte keine große Abweichung bei der Tipggenauigkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel, mit dem man es leichter einsieht: 1000 Lose, 1 Gewinn und 999 Nieten. Wenn man ein Los wählt gewinnt man mit 1/1000. Jetzt deckt der Losbudenbesitzer 998 Nieten auf. Was machst du? Natürlich wechseln.
 
das beispiel HAKT!

im aktuellen beispiel nimmt der typ EINE von ZWEI nieten weg. es bleibt IN JEDEM FALL eine niete und ein gewinn!

da gibt es keine "zweite runde"...der typ weiß, dass er zu 50% auf dem richtigen los hängt. also macht es nix aus, wenn er wechselt...

bitte lest euch doch noch einmal genau durch, was verlangt wird. die frage is so banal, dass man wirklich leicht über das ziel hinausschießen kann:
man hat 3 becher zur auswahl und unter einem ist ein bällchen das man finden soll, man wählt dann einen Becher aus, und der "moderator" nimmt dann einen falschen (leeren) becher weg (aber nicht den den man gewählt hat).
danach darf man noch mal zwischen den beiden überiggebliebenen bechern wechseln oder beim alten becher bleiben.
dann wird der becher den man ausgewählt hat hochgehoben und geschaut ob man richtig gewählt hat (den mit dem bällchen).
erhöht sich die wahrscheinlichkeit den ball zu finden wenn man, nachdem ein flascher becher weggenommen wurde, sich umentscheidet, oder ist die wahrscheinlichkeit immer gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
das beispiel HAKT!

im aktuellen beispiel nimmt der typ EINE von ZWEI nieten weg. es bleibt IN JEDEM FALL eine niete und ein gewinn!

da gibt es keine "zweite runde"...der typ weiß, dass er zu 50% auf dem richtigen los hängt. also macht es nix aus, wenn er wechselt...

bitte lest euch doch noch einmal genau durch, was verlangt wird. die frage is so banal, dass man wirklich leicht über das ziel hinausschießen kann:
Ausführliche Erklärung und Beispiele, bei Wikipedia.
 
wosschilder71.gif
und
wosschilder87.gif


total verwirrend, aber letztendlich einleuchtend
 
bertel1987 schrieb:
:wall: leute, es geht um ZWEI BECHER!!! nicht um drei!
einer OHNE kugel ist schon längst aussortiert worden!!!
in einem ist eine kugel, in dem anderen nicht!!!
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass man richtig liegt?!? :rolleyes:


genau hier ist ein Denkfehler. Es wird der gesamte Vorgang betrachtet, nicht nur ein Teil, da hättest du recht.

/edit
grad gesehen, du hast es verstanden.. Tab war zulange offen ohne refresh :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh