So Jungs
Hab jetzt auch Fragen zu meinen Hausaufgaben.
Ich hab einen Text in Deutsch bekommen und der Text ist zwiespältig d.h er hat eine zweite Aussage, die ich rausfiltern und entfernen muss und den Text anschliessend neu schreiben.
Ist kein langer und komplizierter Text, jedoch schaffe ich es nicht die unerwünschte Aussage zu entfernen, ohne den Sinn des Textes zu verändern.
Hier erstmal der Text. Das
kursiv gedruckte ist der Text, den ich bearbeiten muss:
Die Credit Suiss verschickt an ihre Kunden das eigens produzierte Lifestyle-Magazin "Bonviva". In dem auf seite 21 abgebildeten Artikel über die spanische stadt Bilbao wird das neu errichtete Guggenheim-Museum gepriesen. Zur Geschichte der Guggenheim-Stiftung bemerkt der Autor unter dem Zwischentitel "Indirekte Schweizer Hilfe" Folgendes:
"Dass es die Guggenheim-Stiftung überhaupt gibt, ist auf die indirekte Weise ein verdienst der Schweiz: Hätte sie 1847 ihrem in Lengnau wohnenden jüdischen Mitbürger Simon Guggenheim nicht das Heiraten verboten, wäre er mit seiner Lliebsten nicht nach Amerika ausgewandert, der Clan hätte keine Millionen scheffeln und also auch nicht jene stiftung gründen können, die Solomon R. Guggenheim 1939 in New York "zur Förderung und Unterstützung von Kunst und Kunsterziehung" eröffnete."
Wörtlich genommen besagt diese pasage: "DIe Schweizer Behörden haben sich im letzten KJahrhundert mit ihrer antisemistischen Gesetztgebung Verdienste erworben." Wir wollen dem Autor nicht unterstellen, eine solch zynische Aussage beabsichtigt zu haben. Doch der nächste Lapsus folgt auf dem Fuss: Das Verb "scheffeln" unterstreicht die üblichen antisemitischen Klischees.
Wie gesagt; Das
kursiv gedruckte ist der zu bearbeitende Text. Hab schon etliche Versionen versucht, jedoch kamen da eigentlich nur Beschreibungen raus
Zudem müsste ich noch einen passenden Titel finden.
Hoffentlich kann ich da Hilfe eurerseits bekommen
danke