Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass die Ausführungen vom Thema abweichen werden und wir sie uns deswegen besser sparen ;)
 
Hat hier schon jemand im Englischunterricht "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood gelesen?
Und hat vielleicht ein paar hilfreiche Links o.ä. zur Hand? ;)
 
Mathe...

Hab ein Problem bei einer Matheaufgabe aus dem wirtschaftlichen Bereich. Mittels Matrizenrechnung habe ich folgende Gleichungen erhalten, die auch zu 100% korrekt sind:

I: 4000 = 59x + 47y + 41z
II: 4350 = 64x + 51y + 45z
III: 3650 = 54x + 43y + 37z

Also eigentlich ein einfaches Gleichungssystem aber dem ist nicht so. Es gibt auf jedenfall mehere Lösungen. Gesucht sind aber die zwei Lösungen bei denen alle Variablen ganzzahlig sind.

Aus den Gleichungen lassen sich irgendwie folgende Gleichungen ableiten:

x - 24z = -450
y +312 = 650

Mit diesen lassen sich die Ergebnisse bestimmen, durch gezieltes Probieren.

Eine der beiden Lösungen ist vorgegeben:
X= 30
y= 30
z= 20

Nun ist die Frage wie ich auf die beiden oben genannten Gleichungen komme. Ich komme einfach nicht drauf. Ich habe schon jede Menge Verfahren in verschiedenster Weise ausgeführt, jedoch ohne Erfolg, da am Ende immer wieder 0 = 0 rauskommt. Da muss es einen Trick geben auf den ich aber net komme. Die zweite Lösung hab ich noch net ausgerechnet, das ist aber auch uninteressant.

Bitte helft mir. Achja, die Aufgabe stammt ausm LK 13 von einem Wirtschaftsgymnasium und das schwierige laut Lehrer war es eigtl. auf die Gleichung mittels Matrizenrechnung zu kommen.

Schon mal danke Leute,

Paffi
 
ich schmeiss einfach mal *gauss* in den raum, ich mach mich nachher mal ran, da zur zeit keine zeit :)
ziel ist es das gleichungssystem von "unten" zu lösen, also folgende form zu bekommen :
x+y+z=...
y+z=...
z=...

hier mal nen schema.

damit kann man, wenn dir z bekannt ist auch den rest errechnen. erlaubt dabei ist tauschen von zeilen, subtraktion von zeilen und innerhalb der zeilen division.
das ist bei dir nur ziemlich bescheiden, wegen der grossen zahlen und ich seh auf die schnelle keine einfachere möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich bräuchte einen kleinen denkanstoß oder sowat zu folgender funktion:
y²=x²
wie sieht sowas aus? wenn ihr mich fragt sieht sowas aus wie
y=x
aber dass scheint ja nicht der fall zu sein..

also, wenn ich in y²=x² irgendwas einsetze, also z.b. 3 für x, dann siehts ja so aus:
y²=3²
also ist y dann auch 3, oder? irgendwo muss da ein denkfehler liegen, denn der graph soll nicht so aussehen, wie
y=x

vielen dank!

mfg
 
ohja, dass ist gut, ich denke dass ichs hab..
so, der zweite fall:
|x|+|y|=1
so, ich hab da einen grafen raus, der aussieht wie
y=-x+1
der lehrer meinte aber, dass das nicht alles sei.. ich komm beim besten willen nicht auf mehr :) wenn da noch einer einen kleinen tip hätte oder so ;)

mfg!

edit: grafen erstmal mit f ;) niemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ati-lover: Setz in deine Funktion auch mal negative Werte ein.
 
ich brauche eure hilfe bei den hausaufgaben!!!
also folgendes: ich soll die 7 weltreligionen rausfinden und dazu die gründer der jeweiligen religion. die religionen weiß ich schon. nun fehlen mir noch nur die gründer der jeweiligen religionen!!!

ich brauche die gründer von:

hinduismus
budismus
christentum
taoismus
kanfunziaismus


schon ma im voraus vielen dank

mfg
gaden1993
 
sers... wir machen in der 11 Reproduktion in mathe und wiederholen quadr. funktionen !

soweit sogut, doch heute sollen wir aus der folgenden funktion nullstellen sowie den scheitel ehrausfinden:

y= (1/25a)*x² - [(200+a)/25a]x + 8

0 < a < 200 !

awie kann cih da anfangen... mit 1/25a ausklammern und dann stur ab in die scheitelpnktsform kommt man nicht wirklich weit !

habt ihr eine ahnung ? aufgabe ist aus LS Analysis Leistungskursausgabe !

mfg und thx

ATIFreak
 
nullstellen is klar, oder?! du brauchst die form x²+px+q und dann in die *lösungsformel*.
der scheitelpunkt ist gleich dem minimum/maximum, wenn dir das schon was sagt, zwecks ableitungen ...

so long..
 
@ Bandizz
jaa... habs hingekriegt ! war gar net so schwer nur die zahlen sahen ein bissel schief aus am anfang

mfg

ATIFreak
 
moin moin,

ich hoffe mir kann jemand mit folgender aufgabe helfen:

Ein wanderer wandert von A nach B

Hinweg: 5km/h Vhin
Rückweg: 3km/h Vrück
Zeit (gesamt): 7std t

Gesucht: wieviel (k)m beträgt die Strecke zwischen A und B .
Ich habe bereits folgende Formel aufgestellt, wobei t = t-hin + t-rück

S = ( Vhin * t-hin ) + ( Vrück * t-rück ) :2

die Formel muss nur umgestellt werden, dass man nur t hat (also t-hin + t-rück)

weiß jemand weiter, ist wahrscheinlich leichter als ich denke ^^
 
wenn du die strecke zwischen a und b suchst, also s ... wieso willst du die gleichung noch umstellen ?! so auf den ersten blick würd ichs auch so machen, also nach der masche s=v*t für den gesamtweg(hin und rück) und dann durch 2.
 
Bandizz schrieb:
wenn du die strecke zwischen a und b suchst, also s ... wieso willst du die gleichung noch umstellen ?! so auf den ersten blick würd ichs auch so machen, also nach der masche s=v*t für den gesamtweg(hin und rück) und dann durch 2.

ja ich hab ja einmal V= 3km/h und einmal V=5km/h , so wie du es rechnen willst, wäre dann der mittelwert zwischen den beiden und das ist zu ungenau
 
Also wenn du hin mit 5 und zurück mit 3 gehst, dann hast du durchschnittlich 4 km/h. Du gehst 7 h -> also 4 mal 7 = ???.....28km? soviel zur gesamtstrecke... durch 2 -> 14km lang ist der wag meiner meiinung nach

nick
 
Zuletzt bearbeitet:
nick! schrieb:
Also wenn du hin mit 5 und zurück mit 3 gehst, dann hast du durchschnittlich 4 km/h. Du gehst 7 h -> also 4 mal 7 = ???.....28km? soviel zur gesamtstrecke... durch 2 -> 14km lang ist der wag meiner meiinung nach

nick

das ist leider zu ungenau, hatten die aufgabe auch schon im unterricht, das ergebnis ist 13,125 km ....... irgendwie kann man mit dieser formel drauf kommen ^^
 
also mit diesen angaben kommst du aber nicht auf 13,125 würd ich sagen.
da muss eine angabe falsch sein. kann mir die 13,125 nicht erklären...

ich weiß icht wie ich auf 13.125 kommen soll....*?* auch nicht mit der formel. da muss nochwas sein. vielleicht eine angabe falsch? ich nehme doch an der weg ist hin und zurück gleich lang^^

probiers mal mit dem taschenrechner: 5+3 ist 8 -> durch 2 ist 4. -> strecke (s) = zeit (t) mal geschwindigkeit (v) = 28km
und weil die strecke hin dieselbe wie zurück ist -> durch 2 -> macht 14 km

bin aber mit dem kopf gleich genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
socko schrieb:
das ist leider zu ungenau, hatten die aufgabe auch schon im unterricht, das ergebnis ist 13,125 km ....... irgendwie kann man mit dieser formel drauf kommen ^^

13,125 habsch auch raus ;)

Also:

aus der rückstrecke läuft er 1,666666666666666..... mal so lange, wie auf dem Hinweg. (5/3)

-> daraus ergebt sich -> 1,666666666+1 =2,66666666666

-> 7/ 2,666666666666 -> 2,625

-> jetzt entweder: 2,625 * 1,6666666666* 3
oder 2,625 * 1 * 5

=13,125km

PS: ich hasse es in Formeln zu denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh