Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xe3tec schrieb:
Frage : Ich habe ein Anfangswert und ein Endwert und muss ausrechnen wieviel % steigerung benötigt werden um den endwert zu ereichen

HELP o_O

edit: solved :xmas:
Da fehlt doch noch ne Angabe. Der Weg der bis dahin zurückgelegt wird.
Beispiel Steigung einer Straße: Wenn ich dir sage, ich will von 100m auf 1000m höhe fahren, und ich dir nicht sage auf welcher Strecke ich das mache ist ne Steigungsangabe nicht möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein Problem:

Ich soll das "arithmetische Mittel" einer Zahlenmenge bestimmen. Was ist denn das? Kann das mal einer ausrechnen, oder mir den Lösungsweg sagen. Die Zahlenmenge:

9,7
9,8
9,6
10,1
9,7
9,9
10,1
10,2
9,9
9,8
10,0
9,7
9,7
10,2
10,2

dann solltest du dich erstmal zu dem thema *arithmetischen mittel* informieren...
dann weisst du auch dass es das selbe ist wie der durchschnitt.
-> [ 9,7+9,8+...+10,2+10,2 ] / 15

Zuletzt bearbeitet:
...weil es eben verschieden *mittel* gibt, das arithmetische (durchschnitt), geometrische (mit wurzel), logarithmische, ... im link oben nachzulesen.

Mathematik Frage!!! wichtig

Hi,

hat jemand ne Ahnung wie man die Wurzel von 3x ableitet???
Ich kenn das Ergebnis, weiß aber nicht wie man drauf kommt...

Schreib morgen Klausur, also wäre cool, wenn jemand das die schnelle noch wüsste :d

Gruß
RaX45

naja, die wurzel von 3x ist ja nix anderes als 3x^1/2 ...

dann schreibst du einfach

1/2 mal 3x^-1/2 , wenn ich das richtig im blick hab

Hallo Freunde der Mathematik,

Für $ \wurzel{3x} $ kannst du auch $ 3^{\bruch{1}{2}}\cdot{}x^{\bruch{1}{2}} $ schreiben.

Jetzt kannst du nach der Potenregel ableiten, verbunden mit der Faktorregel.

$ \wurzel{3}\cdot{}0,5\cdot{}x^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{\wurzel{\bruch{3}{4}}}{\wurzel{x}}=\wurzel{\bruch{3}{4x}} $

Hoffe mal, dass das so richtig ist.

Grüße Mantu

is schwer zu lesen mantu... kommt glaub ich aber das selbe raus wie bei mir... hab's nämlich gerade hinbekommen... ich hab's so gemacht...

Wurzel 3x geteilt in ein Produkt: Wurzel 3 x Wurzel X
dann mit Produktregel abgeleitet...
das is auf jedenfall richtig, hab ja Lösung...

Nun noch ne 2te Frage^^

Wie leitet man e^2x auf?

Danke schonmal bis hierhin

Ja stimmt...sorry!!!
Nach Kettenregel leitet man das ab, indem du die innere Ableitung mit der äußeren multiplizierst.
Innere Ableitung: (2x)' = 2
äußere Ableitung: (e^x)' = e^x
-->2e^(2x)

ansonsten schau doch mal im ***.matheraum.** rein!

es geht mir gerade um die aufleitung von e^2x :)
Ableitungen krieg ich jetzt soweit alle hin...

Danke trotzdem

Aufleitung is die Bildung der Stammfunktion...

ich hab's jetzt aber...
einfach 1 / Ableitung des Exponenten mal f(x)

Damit kannste e-Funktion bzw. exponential Funktion immer aufleiten...

An die Physik-Experten...schreib morgen 13/1 GK Klausur.

Wenn man in einer Aufgabe 20.000 Linien auf 4cm gegeben hat, wie kommt man an die Gitterkonstanste?
Wie genau ist der Weg?

die gitterkonstante ist ja abstand benachbarter gitter, oder deinen strichen. im allg. fall berechnet sich die gitterkonst. g durch : g = lambda / (n * sin(a) ), n - brechzahl, a - öffnugswinkel objektiv.
der winkel kommt ins spiel, weil es ja eigentlich aus dem gebiet der optik stammt und mit dem auflösungsvermögen zu tun hat (beugungsgitter) ...
aber im einfachsten fall können sie direkt gemessen werden ... mit 20.000 Linien pro 4cm -> g = 4cm / 20.000 = 0,0002cm

ist wahrscheinlich zu spät, aber ich wollts dir trotzdem noch sagen :)

Frage:

Ist es möglich in einer abstrakt-polymorphen Basisklasse einen 0-Pointer auf ein geerbtes Objekt zu dereferenzieren ohne dabei den Scope zu verlassen?

bertel ich habs auch so verstanden ...

8*(x+3) = 6* x
8x + 24 = 6x |-6x , -24
2x = -24 | :2
x = -12

@Betareverse : du solltest vllt. lieber ins programmier-unterforum ...

wie wäre es mit einer Termumformung?

*6
*8
-24
:2
x = -12

ich überlege mir gerade ob man hier nicht Didaktisch vorgehen sollte und den Suchenden damit vlt eine tiefere Einsicht zu ermöglichen, wäre allerdings nen haufen arbeit.

wie schwer isses? 4u
ordnungszahl? 2= protonen zahl=elektronenzahl=2
neutronen=atommasse-ordnungs/kerladungs/protonen/elektronenzahl=4-2=2

also jeweils 2 ;)

EDIT: oda man schaut sich an, helium = edelgas (edelgas hat immer alle vorhandenen schalen voll)
=> 1.periode: 2 Valenzelektronen
2. periode: 8 -"-
3. periode: 16 -"-
immer 2n² (2n^2) wobei n= periode

also hat helium 2 elektronen => 2 protonen => 4 (siehe oben) - 2 = 2 neutronen

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt doch noch ne Angabe. Der Weg der bis dahin zurückgelegt wird.
Beispiel Steigung einer Straße: Wenn ich dir sage, ich will von 100m auf 1000m höhe fahren, und ich dir nicht sage auf welcher Strecke ich das mache ist ne Steigungsangabe nicht möglich.

es ging nicht um "steigung" eher um steigerung :d vlt falsch ausgedrückt
ging um geld ;) war auch keine HA :fresse:

kann mir das mal bitte jmd ins englische übersetzen?
ich komme einfach nich drauf. :(

hat mich daraufhingewiesen das sie eine praktikumsstelle haben..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh