Der Hausaufgaben Thread(1)

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Hiho, ich melde mich auch mal:
Ich hab eine Frage für meinem Morgen bevorstehende Physikschulaufgabe:
Wie kann man die Lenz'sche Regel herleiten (aus der 1.+2. UVW Regel (Rechte-Hand-Regel)]

Lenz'sche Regel:
Der Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er die Ursache seiner Entstehung entgegenwirkt.


vielen Dank für eure Hilfe.
mfg
h34d


PS. Wenns geht schnell, schreibe morgen :fresse:
 
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Hey! Ich muss am Donnerstag ein Latein-Referat halten :fresse:

Könntet ihr mir evtl. helfen ein paar Informationen über:

- Vercingetorix Biographie

- Verhältnis Vercingetorix / Cäsar

- Schlacht bei Alesia

zu suchen? Wäre sehr nett! Danke schon einmal!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Vercingetorix

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Alesia

mal für den Anfang ;)



Hab da auch mal ne Frage (letzten Freitag im Mathe-LK-Abitur Stochastik):

Man hat eine CD mit 8 Liedern - 20 Leute geben jeweils ihrem Lieblingslied ihre Stimme. Wie viele Möglichkeiten der Stimmverteilung gibt es, wenn nur die Anzahl der Stimmen betrachtet wird?

Würd mich mal interessieren, wie ihrs rechnen würdet ;) War mir nämlich bei der Aufgabe ZIEMLICH unsicher^^

edit:
exakte Forumulierung:

20 Personen geben jeweils dem Favoriten unter den 8 Liedern eine Stimme. Wie viele verschiedenen Stimmverteilungen sind möglich, wenn es nur darauf ankommt, wie viele Stimmen die einzelnen Lieder erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
h34d schrieb:
Hiho, ich melde mich auch mal:
Ich hab eine Frage für meinem Morgen bevorstehende Physikschulaufgabe:
Wie kann man die Lenz'sche Regel herleiten (aus der 1.+2. UVW Regel (Rechte-Hand-Regel)]

Lenz'sche Regel:
Der Induktionsstrom ist stets so gerichtet, dass er die Ursache seiner Entstehung entgegenwirkt.


vielen Dank für eure Hilfe.
mfg
h34d

PS. Wenns geht schnell, schreibe morgen :fresse:
schade das du schon geschrieben hast, sonst hätte ich dir geholfen :)
 
Apologie des Sokrates. Zusammenfassung vorrätig?

Hallo,

wir haben in der Schule die Apologie des Sokrates gelesen (mehr oder weniger :fresse:)

Ich frage nun euch, ob ihr eine Zusammenfassung auf deusch habt, da ich davon wirklich kaum etwas verstanden habe. Und morgen steht eine Arbeit an :(

Per Google bin ich nur auf diese Dailerseiten gekommen, wie referat.de u.s.w.


MfG
Katze
 
in griechisch haben wir uns alle immer die deutschen übersetzungen von reclam besorgt. die waren recht gut und gehen später sogar nochmal etwas auf den inhalt und die aspekte die darin angesprochen werden ein. ist auf jedem fall sein geld wert. die übersetzung von griechisch - deutsch ist zwar eigentlich nur sinngemäß aber es reicht um zu verstehen worum es geht.
 
Die Phylosophiearbeit ist geschrieben - sie bestand nur aus 2 Fragen - mal sehen war draus wurde ;)

Aber was sagt ihr hierzu? Physik. Reibungskräfte.

Könnt ihr das mal vorrechnen?

physik2.jpg


THX
MfG
Katze
 
Was soll man da groß vorrechnen??

a)
F(r)=F(n)*µ=9,81N/kg*50kg*0,6=294,3N

F(n) ist die Gewichtskraft von dem Körper

b)
F(res)=F(a)-F(r)=350N-294,3N=55,7N

c)
F=m*a --> a=F/m=55,7/50 m/s²=1,114m/s²

d)
v(t)=v(0)+a*t

also hier:
v(10s)=1,114m/s²*10s = 11,14m/s


also das mal ne ziemlich billige Aufgabe ;)
 
@blennitom:
Völlig korrekt...das Tippen wird das Schwierigste gewesen sein ;)

Kleine Ergänzung: F(N) [F mit Index N - also nicht F als Funktion von N ;)...nur damit keine Missverständnisse aufkommen] ist die Normalkraft auf der Oberfläche, also die Kraft, die senkrecht auf den Betonboden einwirkt. Da es sich in diesem Fall um einen waagerechten Boden handelt, ist die Normalkraft die Gewichtskraft der zu verschiebenden Kiste. Würde die Kiste auf einer schiefen Ebene geschoben werden, so müsste man die Normalkraft aus Neigungswinkel und Gewichtskraft berechnen (Normalkraft = Gewichtskraft * sinus des Winkels).

Fiel mir gerade so ein...;)
 
Jo stimmt auch - nur kann ich hier keinen Index schreiben, also mach ichs danach in Klammer ;)
 
Also ist F(n) 500N. Soweit kam ich auch^^. Habe die Ergebnisse nur abgeschrieben, um kontrollieren zu können.

Edit:
THX blennitom,

rechne ich gleich mal nach ;)

Edit2:
Ach lol, habe es genau so gerechnet, allerdings mit 10m/s². Haben wir im Physikunterricht zur einfachheit abgemacht^^. Nur der Schüler, der mir die Ergebnisse gab, hat mit 9,81m/s² gerechnet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also wenn mir jemand kurz die Frage für geschichte beantworten würde, wär super! hab nämlich grad keine zeit um zu googel/ wikipediaren :)

"Beschreibe wie der Staat Israel entstand"

THX :d
 
blennitom schrieb:
Jo stimmt auch - nur kann ich hier keinen Index schreiben, also mach ichs danach in Klammer ;)
Ja klar...dachte nur, dass es vielleicht sinnvoll ist, wenn man es erklärend dazuschreibt, um Missverständnissen vorzubeugen ;)
 
Hallo!

Bin nicht wirklich der stärkste in Mathe und habe Probleme diese zwei Beispiele zu lösen. Das Problem ist, dass ich keine Unterlagen habe, um nachzuschauen wie ich die Aufgaben lösen kann und morgen einen Lernkontrolle habe.

1) Der Fahrer eines Heißluftballons in 350m Höhe stieht in derselben Richtung ein rotes Haus unter einem Tiefenwinkel von 26 ° und ein gelbes Haus unter einem Tiefenwinkel von 37 °. Die beiden Häuser liegen mit dem Ballon in einer lotrechten Ebene. Berechnen Sie wie weit die beiden Häuser voneinander entfernt sind. (Mit Skizze arbeiten!)

2) Auf dem Dach eines 15m hohen Rathauses ist ein Fahnenmast montiert, der 32m vom Rathaus entfernt unter einem Blickwinkel von 4,2 ° erscheint. Fertigen Sie eine Skizze an und berechnen Sie die Höhe des Fahnenmastes.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
sisko
 
Die erste ist sehr einfach, mach dir ne Skizze, dann siehst dus (und dann noch mit Sinus/Cosinus/Tangens rechnen). Ich denke vorrechnen bringts nicht, da lernst du nichts dabei. Ergebnis sollte 1182m sein.

Bei der zweiten genauso vorgehen, allerdings muss in deiner Angabe oben ein Fehler sein, kann so nicht korrekt sein (entweder Entfernung vom Rathaus oder der winkl)
 
Skizzen sind immer das A und O!!!

Zur ersten Aufgabe:
Ich bekomme für den Abstand der Häuser a = 253,14 m heraus. Wer hat nun falsch gerechnet bzw. sich versehen?

Zur zweiten Aufgabe:
wenn die Daten so stimmen sollten (was natürlich nicht sein kann), dann wäre der Mast genau -12,65 m hoch :d

Angenommen es ist ein Winkel von 4,2° bei einer Entfernung von 320 m gemeint, dann ergäbe sich für die Länge des Mastes (ich habs mal so aufgefasst): l = 8,5 m.
Bei einem Winkel von 42° auf 32 m ergibt sich l = 13,81 m.
 
MrMacGyver schrieb:
Wer hat nun falsch gerechnet bzw. sich versehen?

Ich wahrscheinlich...
Bin jetzt seit 30 Stunden wach und das ist bei solchen Aufgaben nicht immer ganz so praktisch :)

Hab allerdings auch nicht mehr nachgerechnet
 
hallo!

erstmal danke für die antworten. also in der angabe steht 4,2 °. hab grad erfahren, dass es ein fehler in der angabe ist. sollte 42 ° heißen.

mfg
sisko
 
moin brauch auch mal eure hilfe :)

4. Konstruiere und miß auf Grad genau die Winkel zwischen zwei Seitenflächen einer gleichkantigen
a) dreiseitigen Pyramide.
b) vierseitigen Pyramide.
c) fünfseitigen Pyramide.

Als zusätzlichen Anreiz setz ich 1€uro Ca$h über Paypal aus :) VORBEI!

EDIT: bis 15:30 wenns gelöst is schmeiss ich noch 50cent drauf :) VORBEI!

Danke für eure Hilfe.

ACHTUNG: Ergebnisse sind irrelevant - wichtig ist der Lösungsweg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schöne Aufgabe. Hab aber leider keinen Plan wie des funzen soll.
 
Ich weiß aus der Chemie, dass die 109,47° stimmen. Logisch ist es auch. Eine Kreis-Fläche in 3 Teile zu schneiden, sodass die drei Schnittlienien sich in der Mitte Treffe, würde bedeuten, dass jede Fläche einen Winkel von 120° hätte. Wenn man nun diese drei Flächen nach unten klappt, muss der Winkel auf jeden fall < als 120° sein.

Ich tüftle nun ein bissche, um zu beweisen, dass der Winkel 109,47° ist, da man dann damit die restlichen Pyramiedenwinkel auch berchenen kann ;)

Edit:
Die vierseitige Pyramiede muss dann natürlich < 90^sein. Die fünfseitige <72°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berchne doch die Winkel, dann zeichnest du's auf Papier und schneidest es aus. Danach wirds zusammen geklebt ;)
 
Man meint echt niemand im Net weiß wie man konstruiert, hat sich aber erleidigt, ich habs.
 
Man hat die beiden Seitenflächen, das sind gleichseitige Dreiecke. Den schnittwinkel zweier Ebenen hat man dadurch dass man den Winkel nimmt, wenn auf jeder Ebene ein Lot auf die Schnittgerade geht.

in dem Fall zur Schnittgerade und in einen Eckpunkt, diese beiden Eckpunkte dann mit ner Diagonale verbinden und fertig.
 
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