Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Physik & Chemie kentnisse!!?!?!

so jetzt seit ihr wieder gefordert streng eure köpfe an, wer hat ahung von :

Atomen !!??

folgende fragen müssen beantworetet werden --_>

a) Wie viel Elektronenzustände hätte ein fiktives Element, bei dem alle Elektronenschalen inkl. der Q-Schale vollständig mit elektronen gefühlt sind ???

b) Wie nennt man die Form der Elektronenorbitale, die durch die Nebenquantenzahl l=1 bestimmt sind ???

wäre cool wenn einer es mir auch erklären könnte falls einer weiss wie dat geht
 
Muss kurz mal in meinen unisachen blättern:

Edit:
zu 1
da max in K = 2, L = 8, M = 18, N = 32, O = 50, P = 72 und Q = 98 --> 280 elektronen
______________________________________280
müsste dann also so ausehen im pse _________XY
______________________________________560(sehr wahrscheinlich 1,5*mehr da große atome mehr kernmmasse erfordern)
Kommt nie vor, auch net künstlich da die kernaffinität denke ich zu gering ist :coolblue:

zu 2
hantelförmig ist richtig 0 ist kugelförmig, 1 hantelförmig und 2 ist vierteilig

wolltest du es so :xmas:
oder is 1 was anderes gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem lernen hab ich mir fürs Studium aufgehoben ;) Für das was ich machen will muss man fachliche Eignung beweisen, der NC spielt keine Rolle.
Hätte ich Jura studieren wollen hätte ich mir vieleicht mal in den Hintern getreten aber so hab ich einfach nur das nötigste gemacht...
Könnte mich nicht entsinnen in Mathe in der gesammten Oberstufe mal Hausaufgaben gemacht zu haben ;); ne 3? eher 3 Punkte :fresse:
 
boah hast ja um 00:15 noch gepostet danke man

ich weiss auch nicht genau was hier gemeint ist ist halt ne alte klausur aufgabe ...

sieht aber schon mal nicht schlecht aus
 
ok also hab ich richtig gedacht :d

THX

seit auf der hut vllt kommen im laufe des tagen noch fragen auf :P
 
ehm next problem:

ich finde niergends was zu --->

Gleichung und kennlinien bild zu Mattiessen regel

und Grüneisen Regel.


PLS HELP
 
vegasun schrieb:
ehm wie viele atome enthält 1 mol AlCl3 ??? warum

Meinst du ein Mol oder ein Molekül?

Für ein Molekül stimmt die gegebene Antwort, für 1mol nicht.

Denn 1mol enthält immer 6,022*10^23 Teilchen - in diesem Fall also 6,022*10^23 AlCl3-Moleküle. Ein Molekül enthält 4 Atome, also enthält 1mol AlCl3 dann 2,4088*10^24 Atome.
 
ich hatte 2 fragen ein mal wie gross die masse [g] von 1 mol AlCl3

und dann vie viel atome 1 mol AlCl3 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse = 133,33 g/mol

anzahl atome steht oben: ~ 6*10^23Atome/mol * 4Atome/Molekül
 
Die Masse von 1mol ist einfach die Addition der molaren Massen (siehe Periodensystem), also in deinem Fall einmal die Masse von Alu und dreimal von Chlor:

27+3*35=132g/mol
 
aber AL = 26,98 g/mol und Cl = 35,45 g/mol

leut meinem tafelwerk.... hab jetzt extra nochmal nachgeguckt....
 
Ja OK - wenn man von den Standardisotopen ausgeht, dann kann man auch 27 und 35 g/mol nehmen ;)
 
blennitom schrieb:
Ja OK - wenn man von den Standardisotopen ausgeht, dann kann man auch 27 und 35 g/mol nehmen ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau das hat mein prof auch gesagt (mit anhang dann isses natürlich auch falsch)

Aber schön das sich hier noch ein chem. rumtreibt
 
ich hab mal nen punkt abgezogen bekommen, weil ich in ner reinen rechenarbeit immer die zahl nach dem komma vergessen hab bzw. drauf geschi$$en hab.
die alte ist so was von penibel :shot:

naja, 24 von 25 punkten :d
 
Brauch mal ne Formel

Gibts ne Formel womit man errechnen kann, wieviele Konfigurationsmöglichkeiten man mit einer bestimmten Anzahl an Zahlen, die jeweils 10 verschiedene Zahlen sein können, erreichen kann?

Also auf Deutsch:
Wie viele Konfigurationen kann man mit einem Zahlencode von 000-999 erreichen?

Oder auch nur zwei Ziffern, is mir egal .. sollte ne allgemeine Formel sein.

THX schonmal :d
 
Normalformen Klausuraufgaben

Hallo,

bei der Lösung einiger alter Klausuraufgaben für Datenbanken bin ich über folgende Aufgabe gestolpert und möchte meinen bisherigen Lösungsansatz der Aufgabe schildern.
Hierzu würde ich gerne Eure Meinungen berücksichtigen und Vorschläge zur Lösung des ganzen erhalten.

Es geht sich um folgendes:

In der Relation R(X,Y,Z,U,V) gelten folgende Voraussetzungen:

1) Eine Ausprägung von Z bestimmt !jeweils! mehrere X und Y Werte
2) U ist von Z voll funktional abhängig
3) Zu jedem Wert von U existiert genau ein Wert für V

Aufgaben:
a) Zeichnen Sie hierzu das Abhängigkeitsdiagramm und nennen Sie die Normalform in der sich R höchstens befindet
b) Wählen Sie einen Primärschlüssel aus den Kandidaten aus R
c) Normalisieren Sie bis zur höchsten NF (also 3.)

Meine Ideen:

zu a) keine NF, da wegen 1) keine Atomarität vorliegt, also nichtmal 1. NF
zu b) ich würde Z nehmen, weiss aber dann damit nichts weiter anzufangen
zu c) Angaben 2) und 3) sagen mir, dass ich hier nix mehr tun muss, da U von Z, und V von U abhängt. Sind also nicht transitiv vom Schlüssel abh. und somit zuende durchnormalisiert.
Wegen 1) würde ich versuchen auszulagern, bin mir aber nicht sicher was und vor allem wie.

Habt Ihr Ideen, wie man die 3 Teilaufgaben hinreichend lösen könnte? Vielleicht auch mit einem Bsp., also echte Inhalte (z.B. Z = Personalnummer oder so) für die Buchstaben benutzen.

Danke Euch vielmals im voraus.

Fred
 
3 Mathe aufgaben brauche rechenwege und Lösungen

Jo nabend leutz
also ich hab gestern meinen brief bekommen von der fh-düsseldorf das ich zugelassen wurde zu meinem wunschstudiengang.
dabei war ein schreiben für den mathe kurs mit folgenden aufgaben.

2x/x+y + y/x-y *1. aufgabe*
3x²-27x+42=0 *2. aufgabe*
f(x)=e*hoch*-(x²+2) davon 1. ableitung *3. aufgabe*

soooo, ich hab das alles zulange nichtmehr gemacht und brauch eure hilfe für den rechenweg um das nochmal ins gedächtnis zu bekommen. auch wenn mir das nicht die 30h mathe erspart :heul:

die erste aufgabe da steh ich wie der ochs vorm berg

bei der 2. aufgabe habe ich ne lösung und zwar 0,0026455=x stimmt das? *auf das ich prügel bekomme*

bei der 3. aufgabe hab ich mich an das erinnert *naja versucht* was ich gelernt hab, dazu sieht meine lösung wie folgt aus;
f(x)'=e*hoch*-x²

bitte helft mir und sagt mir den lösungsweg samt richtiger lösung *fleh*

greetz LeTHaL
 
2.)

3x² - 27x + 42 = 0 | :3

x² - 9x + 14

x1 = 4,5 + sqrt(4,5² - 14) = 7
x2 = 4,5 - ... = 2

3.)

f(x) = e^-(x²+2)

f'(x) = -2x * e^-(x²+2)


Bei der 1. muss ich nochma überlegen, reiche ich dann nach. Ist die auch = 0 ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sollst du einen kurven diskusion machen?

ich vermute mal bei der ersten aufgabe hast du ein paar klammern vergessen, habe die funktion einfach nen bisschen vereinfacht, weil ja keine klammer mitangegeben waren:
-2x=y

bei der zweiten kommt für x0=2 oder 7 raus. einfach mit p/q formal rechnen.

f(x)=-(x²+2)*e*hoch*-(x²+1) bin ich mir nicht 100% sicher.
 
Die erste Aufgabe wird wohl so sein nehme ich an (2x / (x+y)) + (y / (x-y)) = 0 ... aber genau weiss ich es nicht.
 
Bei der 3. kommt folgendes raus:
f'(x)=2*x*e hoch (x^2+2)

Was die erste soll weiss ich leider auch net und die 2. ist ja schon beantwortet.
 
ähm die erste aufgabe ist mit diesen *denk* linien also zähler und nenner und nicht = 0 gesetzt

2. aufgabe quadratische funktion :fresse: die hab ich mir vor ein paar tagen extra nochmal gegeben *in die ecke stellt und schämt*

3. aufgabe ableitungen hab ich leider gottes niemals mit hochzahlen gehabt "nur" 7x^5+20x^4etc.pp also nur so vereinfacht nich mit ^(x²22)

edit hier die aufgaben wie se auf dem blatt stehen;
Scannen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3. kommt folgendes raus:
f'(x)=2*x*e hoch (x^2+2)

Was die erste soll weiss ich leider auch net und die 2. ist ja schon beantwortet.

edit:
Hab das Minus übersehen.
Dann kommt folgendes bei der 3. raus:
f'(x)=(2*x*e^(x^2+2))/(e^(x^2+2)^2)
 
Bei der 3. kommt folgendes raus:
f'(x)=2*x*e hoch (x^2+2)

Was die erste soll weiss ich leider auch net und die 2. ist ja schon beantwortet.

edit:
Hab das Minus übersehen.
Dann kommt folgendes bei der 3. raus:
f'(x)=-(2*x*e^(x^2+2))/(e^(x^2+2)^2)

ps: hat mein grafischer Taschenrechner erledigt, also sollte es stimmen.
Bin nämlich zu faul den Matheschinken mit den Ableitungsregeln rauszusuchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh