Der Hausaufgaben Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PoWerBaR schrieb:
oh verdammt ist des bei mir scho lang her... 10 oder 11te klasse, glaub eflte also auch erst 3 jahre :fresse:

aber else, er soll doch den winkel ausrechnen (kann des nimmer, zum nachgugn bin ich grad zu faul ;) ) da ist doch die fläche wurst?

allerdings schafft er 25 U/sec [(1500 U/min) / 60= 25 U/sec] also im gradmaß 360°*25=9000° oder?


Genau. 9000° haben wir auch errechnet. Aber leider das im Bogenmaß. Ist nicht so ganz einfach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Leute, tut mir leid. War wohl nicht ganz Herr meiner Sinne und habe Aufgabentext 1 zum Rechnen benutzt. Entschuldigung!
 
Hat mich schon gewundert. Alledings hatte ich zu der Zeit auch so wenig Ahnung, dass ich ein bisschen am Resignieren war. Aber danke für eure Mühen!

Was werden denn hier normalerweise für Fragen gestellt? Kann ich (12.-Klässler) die im allgemeinen auch beantworten?

MfG
Tim
 
War auch eine Gymnasium LK Aufgabe. Allerdings hatten wir das zum Teil "schon" in der 11.. Wir haben einen neuen Physiklehrer, der gerne Geschichten erzählt. Z.B. über seine Frau und sie, als sie Nachts Reibekuchen gemacht haben. Ganz komisch der Typ. Da bleibt für Formelerklärungen wenig Zeit^^

Dann versuche ich mich erstmal an den 7. Klasse Aufgaben^^
 
Hi Leute,

wie gut, dass es diesen Thread gibt. ^^

Hab da nämlich eine Biologie-Spezial-Frage. :fresse:

Kann mir jemand erklären wie man die spontane Mutationsrate
pro Nukleotid in einer Bakterienkultur berechnet? :confused:

Also es werden 10^9 E.coli-Bakterien auf ein Minimalmedium ausplattiert. Sie sind durch eine Punktmutaion auf dem Minimalmedium nicht überlebensfähig.
Nach 24h Inkubationszeit entstehen 25 Kolonien, (aus einem Bakterium mit entsprechender Rückmutaion).

Wie hoch ist nun die Mutationsrate pro Nukleotid.
:confused:

Ich hoffe es findet sich jemand. Ich bin zwar an sich ein Bio-Crack, Mathe ist jedoch nicht ganz so mein Fall, geschweige denn, dass ich eine Formel für das Prolem gefunden hätte.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das machen bei uns die biochemiker (uni)
bin zwar auch naturwissenschafftler aber von bio in der Form hab ich kein plan sry
 
Captain Veltins schrieb:
stehe grade derbst auf dem schlauch, weil ich nicht in der lage bin folgende funktion nach x aufzulösen:

x^3 - 3*k*x - k = 0

am besten mit einem kurzen rechenweg.

sicher dass es so gehört? meinste nach x auflösen, sodass des x^3 noch auf der andren seite steht oder dass da steht x=..., wobei in dem .. kein x mehr vorkommt? weil des letztere geht nicht.,


@ersteres: x= (x^3-k)/3k
 
x sollte am ende auf der einen seite alleine stehen.

das ganze ist ein teil vom Zähler der 2. ableitung von der funktion:

f(x) = x / (x^2 + x + k)
f´(x) = [- (x)^2 + k] / ( x^2 + x+ k)^2
f´´(x) = (2 * x^3 - 6 * x * k - 2 * k) / (x^2 + x + k)^3

ich möchte gern die wendenpunkte ausrechnen.
 
ja und? da musste doch schaun, ob f''(x) = 0 UND f'''(x) != 0; ( != kennste ja, aber es gabt kein ungleich)...

--> erst mal f'(x) = 0 setzen und auflösen, oder? dann bekommste n paar punket, wahrscheinlich n paar mehr :fresse: und die setzte dan in f'' ein, obs gleich 0 ist oder nciht...

hmm stimmt des da oben? hab zwar mathe lk, aber ich hab seit 4 wochen alles vergessen, und darfs noch 2 wochen lang vergessen !
 
Hi Leute ich mach meine Fachararbeit in Mathe und ich hab als Thema "Geometrische Anwendung der Integralrechnung" bekommen. Und jetzt sitz ich in den Ferien so da und überlege gerade was das eigentlich ist. :) Meine Frage ist jetzt, bei welchen Rechnungen in der Geometrie kann man die Integralrechnung verwenden? Also ich bin draufgekommen, dass man beim berechnen des Schwerpunkts eines Halbkreises und zum berechnen des Schwerpunkts eines Zylinders die Integralrechnung brauchen kann. Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
@Captain Veltins: Ich denke du hast einfach nur falsch abgeleitet. Du musst hier die Quotientenregel verwenden die lautet:
f(x)=u(x)/v(x)
f'(x)=u'(x)*v(x) - u(x)*v'(x) / [v(x)]^2

Durch diese Formel kommt man bei der ersten Ableitung auf:

-x^2+x+k-1 / (x^2+x+k)^2

Zweite musst du dir aber selber machen. :)

mfg inf
 
An die Physiker

Hi,
also die Aufgabe lautet:

A) Wo tretet gleichförmige Bewegung auf ? (4 Bsp.)
B) Wo treten gleichförmig und geradlinige Bewegungen auf ? (4 Bsp.)



Würde mich freuen wenn ich ein paar Bsp. bekäme. Mir fällt da nicht besonderst viel ein.
 
gleichförmig sind doch radiowellen oder?!
 
Allgemein


/Edit: Aber des Thema laute: Mechanik gleichförmige Bewegungen
 
Des hatte ich auch schon -.- Und wirkliche Bsp. sind da auch net dabei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh