"Ln ist also das gleiche wie der log zur Basis e."
naja, nein
log ist basis 10 und ln ist dann basis e
oder log ist basis e und ln ist dann basis 10. im gymnasium hatten wir das erste und zb an der uni isses genau andersrum. ist halt net fest, google mein mit log zb den logarithmus zur basis 10.
ich denke mal (so wie herrhannes auch) das bei dir mit ln die basis 10 gemeint ist. denn ln(10) 100 = 2. wobei das in der klammer nur zur verdeutlichung die basis anzeigt. das im kopf zu rechnen ist noch in ordnung, allerdings weiss ich nicht wie man den rest ohne hilfsmittel herausbekommen kann. (ein graph ist kein hilfsmittel, denn um ihn zu zeichnen musst du ja möglichst viele werte wissen. und beim ln kann man jetzt ausm stand nur werte für 10, 100, 1000 und so angeben, also ziemlich schlecht wenn man interpolieren will)
eine näherung würdest du mit der taylorreihe bekommen, aber ich glaube nicht, dass das das gewünschte ist.
nochmal zum trick, allgemein schreibt man logarithmen so auf log(a) b, wobei a die basis ist (im bsp vorhin die 7) und b das argument. auf keinem taschenrechner gibt es die taste log(7), aber mit einem rechentrick kann man trotzdem jeden log ausrechnen, denn es gilt
log(a) b = log (x) b / log (x) a
wobei x hier eine beliebige zahl sein kann. und für die nimmt man dann natürlich eine die man bequem rechnen kann, also 10 oder e wenn mans mitm taschenrechner machen will. allerdings hilft dir das bei deinem problem auch nicht wirklich weiter.