Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat zwar nur bedingt was mit Hausis zu tun, aber ich schreib am Freitag Mathe Realschulprüfung und suche ne Liste mit schon fertig umgestellten formeln, finde aber keine. Weiß einer, wo ich die finden kann? Ich hab nix gefunden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok bei mir ist es nicht wirklich eine Hausaufgabe eher etw. für die Biologiearbeit die ich morgen schreibe wikipedia hat zwar was ausgespuckt aber das peil ich nicht also

Was bedeutet Osmose? und was geht dort vor?
Osmose ist doch die technik die z.b. bäume nutzen um wasser aufzusaugen. die zellen sind so klein, das nur H2O durchkommt und der rest wie erde bleibt draußen.
 
formeln umstellen is ganz einfach
eine formel besteht in der regel aus drei teilen

zum beispiel: a = b*c dann kann ich da draus ein dreieck machen ^^

____a____ dann ist b = a/c
__b___c__ und c = a/b

oben = unten mal unten
unten = oben durch anderes unten :P

zur osmose
: diffusion ist wenn wassertröpfen oder duftstoffe zB sich in der luft verteilen, des machen sie weil sie möglichst großen abstand voneinander wollen
so auch die salze in einer zelle zB, die zellwand oder membran, je nach lebewesen ist semipermeabel, also halb durchlässig
wenn nun diese zelle versucht ihre evtl zu hohe salzkonzentration auszugleichen wird so wasser hineingezogen
da dies durch so eine semipermeable membran geschiet heißt das osmose
das stoppt erst wenn osmoischer druck gleich dem wasserdruck von innen ist
wenn beides zu hoch liegt geht die zelle aber vorher kaputt
Hinzugefügter Post:
hi,
hab eine frage und zwar muss ich in physik ein referat über weltbilder halten, in wie weit unterscheiden sich das geozentrische weltbild zwischen dem ptolemäischem weltbild? beide sind ja ziemlich ähnlich, gibt es überhaupt einen unterschied? und weiss jemand wie lang die kirche(insbesondere kath. glaub ich?) diese weltbilder vertretten hat?
mfg

Wikipedia schrieb:
Neben anderen altgriechischen Gelehrten wie Hipparchos von Nikaia oder Aristoteles war Ptolemäus der wichtigste und ein einflussreicher Verfechter des geozentrischen Weltbilds. Oft wird daher auch vom Ptolemäischen Weltbild gesprochen.
also isses wohl das selbe ^^
und hier was zur kirche dazu:
Wikipedia schrieb:
Papst Benedikt XIV. hob am 17. April 1757 den Bann gegen Werke auf, die ein heliozentrisches Weltbild vertraten. Ausgelöst wurde diese Entscheidung durch die allgemeine Anerkennung, die die Werke Isaac Newtons in der wissenschaftlichen Welt gefunden hatten. Am 11. September 1822 entschied die Kongregation der römischen und allgemeinen Inquisition dann, dass der Druck und die Publikation von Werken, die die Bewegung von Planeten und Sonne in Übereinstimmung mit der Auffassung der modernen Astronomen darstellten, generell erlaubt sei. Diese Entscheidung wurde kurz darauf durch Papst Pius VII. ratifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am vwl lernen und frage mich gerade:
warum können die zinsen auf dem interbankenmarkt in der letzten woche des monats vom HauptRefinanzierungsSatz abweichen? Hat das was mit der Mindestreserve zu tun?
 
Hallo, also ich muss die Nullstellen berechnen.
Die Ausgangsformel ist f(x)=6x^4 - 16x^3 +12x^2
die erste Ableitungsfunktion ist dann ja f(x)= 24x^3 - 48x^2 +24x
das muss jetzt = 0 gesetzt werden, aber dann komme ich nicht weiter.
Ich hab da noch was in erinnerung das man das x ausklammern muss um ein absolutes Glied zu bekommen... und dann?

Hilfe wäre nett ;)
 
NSTs berechnest du nicht über die Ableitung, die ergibt die Extrema wenn du sie gleich Null setzt.

Du musst f(x)=0 setzten

Bei der Funktion siehst du aber zumindest eine NST, null. OB sie noch andere hast mussst du schaun.

Noch ein Tipp:

Klammere X^2 mal aus. Vielleicht wirds dann einfacher, eventeulle weitere NSTs zu berechnen.
Generell gilt: Faktorisieren was das Zeug hält, denn wenn du ein Produkt hast musst du immer nur schaun, dass du Term zu Null bringst, das ist oft viel einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich muss die Nullstellen berechnen.
Die Ausgangsformel ist f(x)=6x^4 - 16x^3 +12x^2
die erste Ableitungsfunktion ist dann ja f(x)= 24x^3 - 48x^2 +24x
das muss jetzt = 0 gesetzt werden, aber dann komme ich nicht weiter.
Ich hab da noch was in erinnerung das man das x ausklammern muss um ein absolutes Glied zu bekommen... und dann?

Hilfe wäre nett ;)

Für die Nullstellen einer Funktion brauchst du doch keine Ableitung.
Bei einem Polynom 4-ten Grades mit geraden und ungeraden exponenten machst du einfach Polynomdivision bis du zu einem Polynom 2-ten Grades kommst (ax² + bx + c) und dann wendest du einfach die Mitternachtsformel an.
 
ja wir müssen auch die extremstellen berechnen, dann hab ich mich da vertan,
also die eigentliche Aufgabe lautet ja auch findet die Extremstellen und schaut ob es HP oder TP sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wir müssen auch die extremstellen berechnen, dann hab ich mich da vertan,
also die eigentliche Aufgabe lautet ja auch findet die Extremstellen und schaut ob es HP oder TP sind...

Extremstellen:
Erste Ableitung f ' (x) = 0 setzen. Nullstellen der ersten Ableitung ausrechnen.

HP oder TP:
Zweite Ableitung: Nullstellen aus erster Ableitung einsetzen -> Wenn f '' (x) > 0 ist dann ist es ein Tiefpunkt, wenn f '' (x) < 0 ist, dann ist es ein Hochpunkt.
 
Zu Hochpunkt Tiefpunkt gibts ne tolle Eselsbrücke die mir zumindest immer hilft

f''(x) positiv => LINKSDREHUNG =>Tiefpunkt
f''(x) negativ =>RECHTSdrehung => HOchpunkt (rechts gleich negativ, politisch und so^^)
 
ja genau das weiß ich ja ;) aber meine Frage ist ja wie ich das mit dem =0 machen soll, weil da ja kein absolutes Glied ist : f(x)= 24x^3 - 48x^2 +24x
wie mache ich das?
sry haben das noch nciht so lange ;)
 
ja genau das weiß ich ja ;) aber meine Frage ist ja wie ich das mit dem =0 machen soll, weil da ja kein absolutes Glied ist : f(x)= 24x^3 - 48x^2 +24x
wie mache ich das?
sry haben das noch nciht so lange ;)

erstmal durch 24, dann wirds einfacher und es steht da

x^3 -2x +1 =0

da sollteste nun eine lösung selbst sehen können (einfach ein paar kliene Zahlen probieren)

dann kannst due iene Polynomdivison machen, respektive eine Faktorisierung, was ja an sich das selbe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.....sorry^^

ok mom, das haben wir gleich *sichschäm*(Scheiß Vorführeffekt!!)

Naja gut, dann klammern wir halt x einmal aus

dann steht da
x^2 - 2x +1

x wäre dann eine Lösung, die andere(-n) ergeben sich aus der gleichung x^2 - 2x +1

das wäre dann eins


ALso einmal Null, weil wir x ausgeklammert haben und einmal 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider steht da dann x^3 -2x^2 +x =0
das letzte x muss aber weg

Erste Nullstelle bei x=0, dann wird der Ausdruck 0.

Zweite Nullstelle bei x=1, 1^3 - 2*1^2 + 1 = 1 - 2 + 1 = 0.

Dann machste (x^3-2x^2+x)/(x-1) = Polynom 2ten Grades -> Mitternachtsformel.

Naja gut, dann klammern wir halt x einmal aus

dann steht da
x^2 - 2x +1

x wäre dann eine Lösung, die andere(-n) ergeben sich aus der gleichung x^2 - 2x +1

das wäre dann eins


ALso einmal Null, weil wir x ausgeklammert haben und einmal 1

ok so gehts auch ;) War ich mal wieder zu langsam. @ powerlocke: Ausklammern is natürlich einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lat<->de

"nolite iudicare et non iudicabimini nolite condemnare et non condemnabimini dimittite et dimittemini

Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.
Ich brauch den ersten Satz auf Lateinisch
Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet
Wäre euch sehr verbunden :)

Und wie man es genau ausspricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Übersetzung wurde in zwei Sätze unterteil und ist, wie ich finde sehr frei übersetzt. Der erste Satz der Übersetzung lautet:
"nolite iudicare et non iudicabimini nolite condemnare"

Hab ich dich richtig verstanden? :)

Gruß
:wink:
 
Also

nolite iudicare et non iudicabimini nolite condemnare =
Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet so hab ich das gemeint ?
 
Oki :) Danke dir :) Ich hoffe ich kann dir vertrauen :d
Wofür brauchst es denn? Ich hab jetzt insgesamt 7Jahre Latein...
Das einzige, was mich persönlich stört ist der sehr freie übersetzung:
Nolite kommt von nolle, was "nicht wollen" heißt. Dies kommt beispielsweise nicht vor in deiner Übersetzung!
 
nolite = Imperativ Plural. :fresse: ich hab vorgestern meine allerletzt latein arbeit geschrieben. ich konnte es noch nie und habe es einfach nur gehasst
 
Ich will mich mein 2tes mal tätowieren lassen und das wird mein Tattoo auf die seitlichen Bauchmuskeln und den Lattisimus
 
Ich will mich mein 2tes mal tätowieren lassen und das wird mein Tattoo auf die seitlichen Bauchmuskeln und den Lattisimus

Lattisimus == Latte == Penis :confused::confused::confused:
Ok, Ruhrpott würde bei einem Standardluxxer wie du mit "1.569" Beiträgen wohl noch der Länge nach raufpassen, aber den Satz im ersten Posting kriechste nich mal Quer drüber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh