Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für deine "nette Hilfe"...

Ich habe mich mit dem Hexagesimalsystem beschäftigt! (um nur einige der Bücher zu nennen die ich unter anderem deswegen gelesen habe: "Mathematik im Wandel der Kulturen", "Universalgeschichte der Zahlen",...)

Aber da du ja den Blick für das "Offensichtliche" hast kannst du mir zeigen wo genau im Wikiartikel steht wie man eine Zahl umwandelt.

In diesem Sinne: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten.


Ich würde mich trotzdem freuen wenn es mir jemand erklären könnte der nicht nur wild mit unnützen verweisen auf Wikiartikel und behauptungen um sich wirft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu meiner Verteidigung: ich kannte bis eben dieses System nicht, und habe an einen Schreibfehler für hexadezimal gedacht. Trotzdem hättest du ohne Probleme herausfinden können, wie das Umrechnen funktioniert.
Dein Beispiel 2049 in Hexasegimal (also Basis 60):
Code:
 2049:60 = 34 Rest 9 (=2049-34*60)
    9:60 =  9 Rest 0
Also ist deine Zahl in diesem System darstellbar als 34 * 60^1 + 9 * 60^0.
 
Kann passieren...

Danke für die Rechnung :)

In den Büchern die Ich gelesen habe wurde nur mit den Zeichen der Sumerer oder Babylonier das Hexagesimalsystem erleutert und deswegen wusste ich nicht wie ich mich sie in unser System übertrage.
Du hast Recht hätte ich mehr gesucht hätte ich evtl. gefunden wie ich die Zahlen umrechne, aber wozu ist ein Forum bitteschön da wenn nicht um mit anderen über Probleme zu diskutieren und sie zu lösen?

Naja ich bedanke mich noch mal bei dir und wünsche einen schönen Abend noch :)
 
Wie gesagt, bei dem Hexadezimalsystem ist eine Rechnung explizit ausgeführt, deshalb hab ich so reagiert ;D
 
ich verstehe die frage aus dem Anruf-Fernsehn immer noch nicht :lol:

eine rolltreppe rollt nach oben. stefan geht 30 stufen nach oben. beim runtergehen braucht er 45 stufen. wie viele stufen hat der aufzug?

und

2 leute streichen ein haus. der meister brauch alleine 2 std, der lehrling braucht alleine 3 std. wie lange brauchen beide zusammen?

wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte :fresse:
 
das erste könnte man mit dem harmonischen mittel ausrechnen:
(2*30*45)/(30+45)=36 vielleicht :bigok:

also die zweite aufgabe sollten 1,2h sein
1/Meister + 1/Lehrling = 1/Zusammen also 1/2 + 1/3 = 5/6 => 1,2
durch logische überlegung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bawde ich nehme mal #2:
der meister kann pro stunde die hälfte der arbeit machen.
der lehrling schafft nur 1/3 der gesamten arbeit pro stunde.

==> (0.5+0.3333333333)*Xstunden = 1 , da wir ja die arbeit ganz fertig haben wollen.
==> 1/(0.5+0.33333)=Xstunden
==> 1.2Stunden müssen se zusammen arbeiten.

#1, rolltreppe:
eigentlich ganz simpel, nehmen wir mal an es ist nicht eine rolltreppe sondern ein fluss mit einem boot drauf. gegen den fluss wird die geschwindigkeit des bootes - die geschwindigkeit des flusses gerechnet. falls aber das boot in die flussrichtung fährt, kann man die fliessgeschwindigkeit und die geschw. des bootes addieren. dasselbe haben wir nun mit der rolltreppe:

30=Xstufen+Ystufen gespart dank "flussrichtung"
45=Xstufen-Ystufen subtrahiert wegen...
wenn man nach Y auflöst bekommt man Y=7.5, also hat die treppe 37.5 stufen, aber da es ja "doppellagig"" ist um einen geschlossenen kreis zu bekommen nimmt man das *2 ==>75 Stufen die rotieren
 
ich verstehe die frage aus dem Anruf-Fernsehn immer noch nicht :lol:

eine rolltreppe rollt nach oben. stefan geht 30 stufen nach oben. beim runtergehen braucht er 45 stufen. wie viele stufen hat der aufzug?

Anruffernsehen? -> Seit wann hat ein Aufzug Stufen?
 
So leute, Probleme in Mathe :fresse:

Um Folgendes geht es:

Untersuchen sie welche Graphen der Funktionsschar ein Extremum bei x = -1 (nur ein Beispiel) haben.

Die Funktion ist: f(x)= x²-kx+k

MFG Nordmende :d
 
Hey,
kann es sein dass wenn ich extrempunkt rechnen will dass ein hochpunkt (1/0) ist?also null geht dass?weil die müsste ich dann ja theoretisch in die ausgansformel einsetzen
 
hcohpunkt kann überall sein, es kann auch vorkommen das mal ein hochpunkt tiefer liegt als ein tiefpunkt. kann vorkommen wenns mehr als 3extrempunkte gibt....
 
Mathe-Genies vor :fresse:

1.) Ich habe folgende Funktion: F(y) = Int(0,x) (y-x)/(cos³(x)) dx
Laut HDI & FS müsste die Ableitung F'(y) = f(y) = (y-y)/cos³(y) sein. Das ist aber = 0, was bisls doof ist, da ich so sicher keine Maxima berechnen kann... jemand ne Ahnung, wo mein Fehler liegt?

2.) Lösung folgendes Integrals:
Int(0,Pi/2) sin(t)*cos(t)*Sqrt(cos(t)+1) dt

Weder partielle Integration, noch Substitution, noch Bronstein :-)fresse:) helfen mir grad. Ideen ;) ?


Danke allen!
 
Hallo, bin der absolute Phyik Noob, daher bitte ich euch diese Aufgaben mit meinen Lösungen zu kontrollieren:

4,8 l = 4800 cm³ = 480 cl = 480000 micro L
0,5 g = 0,0005 kg = 500000 micro g = 5000000 ng

4832 mm = 48,32 dm = 4,832 m = 6,832 - hoch 6
4,832 l = 4832 cm³ = 483,2 cl = 483200 micro l
23456 m² = 234,56 a = 2,3456 ha
0,2345 g = 0,0002345 kg = 234500 micro g = 2345000 ng

5432 mm= 54,32 dm = 0,5432 m = 54320000
2,468 l = 2468 cm³ = 246,8 cl = 2468000 micro l
6543 m² = 65,43 a = 0,6543 ha

mfg
DR. NO

Danke im voraus
 
HeyHo
und zwar muss ich in der Schule in Sport n Referat über die CHRS methode halten.Leider gibt google dazu nich viel her.Habd ihr evtl Informationen drüber oder Ideen wie man sowas gestallten kann.Das Ref sollte sowohl einen praktischen als auch einen theoretischen teil haben.
MFG Snoxxi
 
Hey,

kann mir jemand sagen, was das Subjekt und das Objekt im Bezug auf "Literaturkritik" ist? Ich denke mal Der Autor und der Lesen eventuell.. Aber wer ist wer?

Wäre echt wichtig :(

feeeL
 
Hallo, bin der absolute Phyik Noob, daher bitte ich euch diese Aufgaben mit meinen Lösungen zu kontrollieren:

4,8 l = 4800 cm³ = 480 cl = 480000 micro L
0,5 g = 0,0005 kg = 500000 micro g = 5000000 ng

4832 mm = 48,32 dm = 4,832 m = 6,832 - hoch 6
4,832 l = 4832 cm³ = 483,2 cl = 483200 micro l
23456 m² = 234,56 a = 2,3456 ha
0,2345 g = 0,0002345 kg = 234500 micro g = 2345000 ng

5432 mm= 54,32 dm = 0,5432 m = 54320000
2,468 l = 2468 cm³ = 246,8 cl = 2468000 micro l
6543 m² = 65,43 a = 0,6543 ha

mfg
DR. NO

Danke im voraus

bei Deinen ng fehlen ein paar Nullen.

Hey,

kann mir jemand sagen, was das Subjekt und das Objekt im Bezug auf "Literaturkritik" ist? Ich denke mal Der Autor und der Lesen eventuell.. Aber wer ist wer?

Wäre echt wichtig :(

feeeL

Das hängt von der Perspektive ab :fresse:

Ich würde sagen, der Autor der Kritik ist das Subjekt und der Text, der besprochen wird, das Objekt.
 
ich brauch ma Hilfe. Erkär mir mal einer bitte wie die divison von dualzahlejn mit Kommastellen funktioniert.

rechenn wir z.b ma 5/2= 2,5 im 8 Bit Muster. sprich

5 = 00000101
2 = 00000010

also rechnen wir 00000101/00000010 = ? und nu?
 
He ich check diese Matheaufgabe nicht!!
Es geht um Funktionen...
Aufgabe:
Gib die maximale Definitionsmenge an.
Liegen P(2/1) , Q(1/-1) auf dem Graphen?

a)f:-> 2x - 3 b)g:r -> 1:r-2

bei dem Folgepfeil kommt am Anfang noch so ein Strich hin kann ich aber mit der Tastatur nicht machen!!
Könnt ihr mir helfen??

Mfg
Phil
 
b) 1/(r-2) oder (1/r)-2 ?
ich gehe jetzt vom zweiten aus:
dann ist die maximale definitionsmenge R / {0} (da bei 0 das ergebnis nicht definiert wäre)
und die punkte musst du doch einfach nur einsetzen...
P: 1 = 1/2 - 2 => falsch
Q: -1 = 1/1 - 2 => wahr

a) hier ist die definitionsmenge ganz R
P: 1 = 2*2 - 3 => wahr
Q: -1 = 2*(-1) - 3 => falsch
 
Vll. kann mir einer in Physik helfen:

Gleiche Pendel sind in einer Reihe im Abstand von 0,4 m aufgestellt.
Sie werden nacheinander im zeitlichen Abstand von 0,5s angestoßen, sodass das 1. und 5, das 2. und 6. usw. Pendel phasengleich schwingen.

Mit welcher Geschwindigkeit, Wellenlänge und Frequenz läuft die Welle über die Pendelkette ?
 
geschwindigkeit sollten doch 0,4m/0,5s sein oder nicht?
also 0,8 m/s

wellenlänge ist dann 4*0,4m, da beim 5. ja die welle "zu ende" is
also 1,6 m

teilt man jetzt geschwindigkeit durch wellenlänge bekommt man 0,5 Hz
kann das stimmen?
 
emh, habe ein arbeitsblatt hier mit überschriften "Betrunken am Altar, Das Ende der Welt, Pabst vergrößert Hofstaat, Stiftung zum Seelenheil"

"Welches Bild von Kirche und Christentum wird hier gezeichnet?"

Also ich würde sagen die Negative, oder in welcher Richtung soll ich schreiben!?
 
Hey
Ich muss am Donnerstag in Politik nen Bericht halten was in den letzten 7 Tagen (alsvon von nächsten Donnerstag bis zum letzten Donnerstag) Politisch auf der Welt passiert ist. Alles grob zusammengefasst und was mit der Politik zu tun hat also keine Weltgeschehen...
Kennt ihr Seiten wo es so nen Wocherückblick gibt? Am besten als Text gefasst das ich nur noch kopieren muss und den text evtl. kürzen muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh