Der Hausaufgaben Thread(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt genug Nachrichtenmagazine (Tagesschau, Spiegel, etc.) im Internet und die Aufgabe ist nun wirklich nicht schwer. Du sollst ja nur nen Überblick vermitteln. Überwinde mal deinen inneren Schweinehund und setz dich mal ein Stündchen ran. Das sollte locker reichen. ;)
 
brauche kurz hilfe beim matheprogramm geonext.. ich muss damit u.a. folgendes dreieck konstruieren:
c=9cm
a=6cm
gamma=53°

komme mit dem programm aber überhaupt nicht klar, da wir keine einleitung bekommen haben. kann mir jemand über icq o.ä. helfen?
 
dass ein akku ein galvanisches element und eine elektrolyse sein kann
je nach dem ob strom anliegt oder nicht
wenn der akku "leer" ist, ist alles zum energetisch günstigeren reagiert und muss mit energiezufuhr zurückgebracht werden...

eine batterie geht nur als galvanisches element...
da entweder die stoffe zu viel energie bräuchten für die rückreaktion oder diese einfach nicht mehr vorhanden sind...
 
Frage zum Sinus ;)

Hallo ich brauche mal schnell Hilfe ;)

y=sin(a*b) soll nach b aufgelöst werden.. Geht das irgendwie ?
Bzw gibt es Gesetze für eine andere Schreibweise ?

THX:cool:
 
Nach b ist das noch nicht aufgelöst, weil der sinus dabei steht.
Kann man denn das Sinus einfach so wegnehmen ? damit zB b alleine steht ?
 
also alle Trigonometrischen Funktionen haben eine Umkehrfunktion, das dürfte die Lösung sein:

b = arcsin(y) / a

habt ihr keine Formelsammlung, welche Klasse eigentlich?
 
ja wir haben ne Formelsammlung.. WTF ist arcsin ? 12 Klasse ( das große Tafelwerk)
Es geht um die Formel y=ymax*sin(w*t) Nun müssen wir omega ausrechnen und haben y=4cm, ymax = 6cm und t=0.2 Sekunden gegeben.
Wir müssen die Periodendauer groß T und die Frequenz f ausrechnen.
 
"arcsin" ist die Umkehrung von "sin"
auf den Casio-Taschenrechner (mal als Beispiel) ist was sowas wie "Shift" + "sin"
also:

arcsin (sin ( x) ) = x


heißt für deine formel: y=sin(a*b)

arcsin (y) = arcsin (sin(a*b)
arcsin (y) = a*b
b= arcsin (y) / a

oder für die andere formel: y=ymax*sin(w*t)

y/ymax= sin (w*t)
arcsin (y/ymax) = arcsin ( sin (w*t) )
arcsin (y/ymax) = w*t
w = arcsin (y/ymax) / t

w = 2*PI / T
T = 2*PI / w

ich hoffe, das ist so verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich doch schon gesagt, hattet ihr arcsin noch ned?

komisch, aber das kann gut sein, weil ihr vermutlich in Mathe noch ned soweit sein. War bei uns damals ähnlich, haben Integrale in Physik fast 1 Jahr früher berechnet als es in Mathe behandelt wurde :stupid:

EDIT:
btw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arkussinus_und_Arkuskosinus

da steht alle nötige dazu ;) (sollte auch im Formelbuch stehen bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Integrale gab es bei mir erst im ersten Semester XD.
Mathe in der Schule ist schon manchmal lustig.
 
Sorry, dass wir nicht so ganz auf Trapp sind ;)
Die Aufgabe ist folgende :
Die Elongation eines harmonischen Oszillators beträgt 0,2 s nach dem Nulldurchgang y=4cm.
Die Amplitude ist Ymax=6cm
Berechnen sie Frequenz und Periodendauer.

Unsere Formeln sind : y=ymax*sin(w*t)
w=2*pi/T
f=1/T

so hoffe ihr könnt da n bissle helfen ;) THX
 
ich hatte Leistungskurse und meine Lehrer waren der Ansicht, dass LKler in Mathe/Physik möglichst das 1. Semester des Ingenieursstudiums durchprügeln. Fand ich gar ned mal schlecht, im Studium war Mathe die ersten beiden Semester voll easy, im 3ten wurde es dann etwas hässlich mit DGLs oder schlimmer noch Beweisen :kotz:
 
komisch, aber das kann gut sein, weil ihr vermutlich in Mathe noch ned soweit sein. War bei uns damals ähnlich, haben Integrale in Physik fast 1 Jahr früher berechnet als es in Mathe behandelt wurde

Doch aber wir nennen das einfach sin^-1

SO:
Sorry, dass wir nicht so ganz auf Trapp sind
Die Aufgabe ist folgende :
Die Elongation eines harmonischen Oszillators beträgt 0,2 s nach dem Nulldurchgang y=4cm.
Die Amplitude ist Ymax=6cm
Berechnen sie Frequenz und Periodendauer.

Unsere Formeln sind : y=ymax*sin(w*t)
w=2*pi/T
f=1/T

so hoffe ihr könnt da n bissle helfen THX
 
aber ist hier nicht das Problem, dass man nicht genau sagen kann in welcher Periode und ob man sich vor oder nach dem Maximum befindet

es kann ja auch sein dass nach 0,2s schon einmal das Maximum erreicht wurde ... dann ergibt sich auch eine ganz andere Periodendauer T


€: hat sich durch den Post übermir erledigt xD

joar wir oben schon erwähnt musst du jetzt die Formel umformen


arcsin( y/ymax ) / t = w
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das gleiche ob ich schreibe 1/x^2 oder x^-2

einfach nur n andere Schreibweise, auch sin^-1 heißt genauso Arkussinus
 
Danke für die Antwort ;) wir probieren das mal so ^^
THX
 
ist das gleiche ob ich schreibe 1/x^2 oder x^-2

einfach nur n andere Schreibweise, auch sin^-1 heißt genauso Arkussinus

nicht ganz korrekt, die erste Zeile ist eine andere Schreibweise mit der man problemlos rechnen kann, die untere Zeile jedoch lässt dies nicht zu, denn strikt gesehen gilt ja:

sin^-1 = 1/sin

eine negative Hochzahl bedeutet, dass der Ausdruck im Nenner steht, was der Arkussin jedoch nicht ist

dei Schreibweise sin^-1 ist jedoch für Schüler scheinbar einfacher zu verstehen als arcsin, daher wird ersteres primär in Schulen und letzteres dann in Unis gelehrt, zumindest habe ich keiner meiner Formelsammlungen an der Uni ein sin^-1 gefunden...
 
also bei mir in der schlue gabs nie sin^-1 ... wir haben gleich den arcus gelehrt bekommen :) aber am taschenrechner stehts drauf ^^ allerdings ist mathe bei uns auch nicht soo leicht wie an manchen anderen schulen ...

problem dürfte ja nun wohl schon behoben sein ^^
 
Hallo ich bräuchte dringend hilfe bei einer Aufgabe...
sie lautet:

7=500*1,15^(x/7)

ist für ne Freundin ich hoffe ihr könnt mir und ihr helfen ^^
danke
 
Ille quidem tantum ingenii sibi inesse putabat quantum paucis civibus.
saepe secum considerabat: " quomodo honorem laudemque quaeram?" itaque ad rem publicam accedebat et tanta petebat quanta nemo adhuc gentis suae. amici aliqui autem eum irridebant : "homines dicent te talem esse quale cicer. nomen tuum in ludibrium vertent. proinde nomen tuum aut abice aut muta!"
proavo enmi illud cognomen datum erat,quia in naso habuit incisuram,qaue ciceri similis erat. cicero eis responidt :" vos tale consilium mihidatis,quale vobis aptum est. vitam autem obscuram non agam. ego quidem nomen ciceronis tam illustre reddam,quam sunt nomina gentium nobilium.

kann mir das bitte iner übersetzen ? ist sehr wichtig !
vielen dnak shconmal !!!
mfg
sft
 
Wir fangen gerade mit Stochastik an.

Einfache Aufgabe eig. Wir werfen zwei Würfel. A ist die Augensumme. Es sind Ergebnisräume gegeben und wir sollen sagen, ob die wirklich vorliegen. Folgende Teilaufgabe macht mir Problem.
Ω={A ist prim; A ist durch 3 teilbar}

Soll das jetzt heißen, dass nur A=6 und A=12 im Ergebnisraum sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh