Der Hausaufgaben Thread

Die Geschichte nennt sich Weierstraß Substitution, dazu solltest eigentlich mehr als genug finden im Internet / in Lehrbüchern.

Davon habe ich noch nie etwas gehört :fresse:

Hier noch eine kurze doofe Frage:

Wie komme ich von Bild 1 zu Bild 2? Ich stehe gerade bissel auf dem Schlauch, sry.

unbenannt_2ajsd8.png


unbenannt_3ejs1k.png


Die Brüche sind ja soweit klar, aber wie kommt die Wurzel 2 in Nenner und wo ist die 2 hin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir fehlt zwar im zweiten Bild noch ein Integral vor dem Ausdruck, aber das ist nur simples Potenzrechnen: 2^(1/2)*2^(-1) = 2^(1/2-1)= 2^(-1/2).
 
Nein, das ist jetzt bissel peinlich. Den Gedanken hatte ich auch, aber warum auch immer, dachte ich es wäre falsch.

Ab und zu sehe ich den Wald zwischen den Bäumen nicht mehr, sorry.

Aber glaub mir, das vergesse ich nicht mehr. Nochmal vielen Dank. Was studierst du, wenn ich fragen darf?
 
Wisst ihr wie ich mir dem Casio FX-991 DE X eine ganz normale Gleichung mit einer unbekanten lösen kann? Z.B.: 1.3=x² / (0.6-x)². Falls ich noch den alten DE Plus habt, dann hilft das auch, die sind recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme dann keine Lösung gefunden, obwohl es 2 gibt, oder kann er nur die lösen, die nur eine Lösung besitzen?

Edit: Okay man muss ihm schon eine grobe Lösung geben, dann geht es. Ist ja sehr hilfreich, wenn es komplizierter wird.

Andere Frage:

Wie nennt man eine solche Darstellungform einer Differentialgleichung? umNj5nk.jpg Ist das auch die explizite Form?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme dann keine Lösung gefunden, obwohl es 2 gibt, oder kann er nur die lösen, die nur eine Lösung besitzen?

Edit: Okay man muss ihm schon eine grobe Lösung geben, dann geht es. Ist ja sehr hilfreich, wenn es komplizierter wird.

[...]

Ich weiß nicht genau, ob du das ironisch meinst oder nicht.
Aber du kannst immer 0 für X eingeben. Das ist nur ein Tipp, damit der Rechner nicht so lange braucht um die Nullstellen zu finden. Wenn der Tipp halt nicht passt, dann dauert es halt mal 20 sec bis das Ergebnis erscheint, aber es geht. Die GTRs von Casio brauchen garkein Tipp mehr...
 
Ich habe eine vllt. einfache Frage....
In welchem Intervall ist sin(ln(x-2)) umkehrbar und was ist der Wertebereich dazu?

Ich werd da gerade nicht schlau raus :/
 
f(b) = ln (b) ist definiert für
alle b > 0
also muss in Deinem Beispiel gelten, dass x
größer als 2
ist, damit der ln funktioniert.

Funktionswerte von f(x) = sin (x) liegen immer zwischen
-1 und 1
und zwar mit Periode "2 pi", dann wiederholt sich die gesamte Funktion. Die einzelnen Funktionswerte sind aber nur mit Periode pi eindeutig.
Eindeutig umkehrbar ist bei Deiner Funktion also nur ein Wertebereich (im Bereich x > 2), für den "ln (x-2)" sich um nicht mehr als pi ändert....

Hier die Funktion sin(ln(x-2))
attachment.php

und hier ln(x-2)
attachment.php


Du kannst also einen sehr schmalen Bereich knapp über x=2 invertieren, oder immer größere Bereiche jenseits von "ln (x-2) = -pi"....
 

Anhänge

  • de.plot.png
    de.plot.png
    2,2 KB · Aufrufe: 169
  • ln.png
    ln.png
    2,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
hab grad so nen keines Verständnisproblem, ist es A oder B?^^
 

Anhänge

  • unbenannt7ps7y.jpg
    unbenannt7ps7y.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
angehende oder ausgelernte fisis hier die mir ein paar fragen bzgl des ihk projektes beantworten können? :d

stecke mitten in der erstellung des antrages und dreh mich bei 1-2 sachen im kreis
 
jap fisi ist fachinformatiker systemintegration

geht mehr um den projektantrag. sagt dir das was?

- - - Updated - - -

Um was geht es denn?

also ich hab quasi die aufgabe eine followme printing funktion in einer testumgebung zu installieren -> das wäre der hauptteil

direkte implementierung in das bestehende netz ist unmöglich. soll in zukunft evtl erfolgen

dazu gehört aber noch alles zu organisieren was man dazu braucht. das heist server -> virtualisierung per vmware/esx, erstellung der vm, win2012srv install.

um es kurz zu machen :

https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/154737-allgemeine-fragen-zum-antrag/

da antwortet aber relativ selten jemand^^

vll hat der ein oder andere hier ein paar tipps. ich glaube hier sollten einige fisis unterwegs sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jap fisi ist fachinformatiker systemintegration

geht mehr um den projektantrag. sagt dir das was?

- - - Updated - - -



also ich hab quasi die aufgabe eine followme printing funktion in einer testumgebung zu installieren -> das wäre der hauptteil

dazu gehört aber noch alles zu organisieren was man dazu braucht. das heist server -> virtualisierung per vmware/esx, erstellung der vm, win2012srv install.

um es kurz zu machen :

https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/154737-allgemeine-fragen-zum-antrag/

da antwortet aber relativ selten jemand^^

vll hat der ein oder andere hier ein paar tipps. ich glaube hier sollten einige fisis unterwegs sein^^
Wie dringend ist es?
 
ich hab noch bis anfang april zeit aber so lange sollte es natürlich nicht dauern. :d muss ja noch genehmigt werden ^^

heißt, muss nicht heute sein. die tage evtl. den 2. entwurf werd ich aber morgen mal meinem ausbilder vorlegen und mal schauen was er dann dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Projektantrag ist eigentlich recht einfach. Da gibt es eigentlich ein Formular zum ausfüllen. Viele schreiben aber nur siehe Anhang drauf und legen ein Schreiben bei.

Inhalt ist immer kurz aber aussagekräftig zu halten. Die Hauptaufgabe von dir muss ersichtlich sein, Kleinigkeiten spielen im Antrag keine Rolle.

Mit dem Antrag wird eigentlich nur geschaut, ob das Thema zum Ausbildungsberuf passt und ob es vom Umfang den Anforderungen entspricht.
 
korrekt das forumlar hab ich ja. die hilfestellungen sind halt echt nicht wirklich aufschlussreich. ^^

vsdvsedvwegzqphq.jpg


- - - Updated - - -

Was hast du bis jetzt?

quasi alles. ich kann es morgen mal reinstellen. muss das alles ausklabustern halt alle firmennamen usw. rausnehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh