Der Hausaufgaben Thread

Ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
sollen wir also deine faulheit unterstützen und für dich recherchieren?
hier werden hilfe-stellungen gegeben und nicht die komplette arbeit abgenommen! :o

aber hier ein kleiner hinweis.
 
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Is ja gut.
Aber es geht halt nicht nur um pro und contra für eine Aufnahme sondern unter welchen Bedigungen. Habe da auch schon einiges gefunden, wollte hier halt nur mal nachfragen, ob euch noch zufällig was dazu einfällt.
 
Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung, Religionsfreiheit, Kurdenkonflikt..blabla
 
Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung, Religionsfreiheit, Kurdenkonflikt..blabla

Ja genau, so was! Danke. Also die Kopenhagener Kriterien müssen ja alle Länder erfüllen, um zur EU beitreten zu können. Aber gibts darüber hinaus vll. noch andere Kriterien, die damit nicht abgedeckt werden?
 
Ähm. Ich hätte da auch mal wieder ein Problem.
Wie kommt der Mensch von der einen markierten Zeile zur nächsten?
Dass man bei den doppelt negierten diese Striche Streichen kann, ist klar.
Aber wieso zum Teufel wird ein doppelt negiertes AND ein NAND?
Wieso kein NOR? Oder ein negiertes NAND? Also ein AND?
:stupid:
 

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Ich kenne die Definitionen nicht genau, aber doppelt negiertes AND ist wohl ein AND.

Du musst dir einfach merken, wie die einzelenen definiert..bspw war OR, wenn ich mich recht entsinne, 1110, also immer eins, außer wenn beide Null sind, usw.
 
Das ist doch nur anders geschrieben. Er hat lediglich die Negation vom gesamten Term, den sie negiert, nur über das entsprechende AND geschrieben, um zu verdeutlichen, dass es sich um NAND handelt.
 
Verstehe ich nicht.
Das Ganze war ja zweimal negiert, wie kommt er denn zur vorletzten Zeile?
Du meinst, er hat den Negationsstrich, der über das Ganze geht einfach nur über das AND in der Mitte gezogen?
Das darf ich also machen?
Gut zu wissen :fresse:

Edit: Achso, logisch.
Wenn ich mir das Gatter als Baustein anschaue, ist es ja ziemlich logisch.
Da ist es egal, ob ich quasi den Ein- oder Ausgang invertiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich eigentlich auf die letzte Zeile. Auch wenn es hier auch passte
 
diese aufgaben sind köstlich, die algebra dahinter ist kinderleicht, und trotzdem gab es bei uns damals in jeder fuck aufgabe nen trick mit dem man noch viiiiiel mehr vereinfachen konnte. aber wirklich in jeder, ich glaub unser üleiter wollte uns abfucken.
 
diese aufgaben sind köstlich, die algebra dahinter ist kinderleicht, und trotzdem gab es bei uns damals in jeder fuck aufgabe nen trick mit dem man noch viiiiiel mehr vereinfachen konnte. aber wirklich in jeder, ich glaub unser üleiter wollte uns abfucken.

Bei uns hatten sie damals für die Umformung der Implikation in Grundverknüpfungen etwas falsches ins Skript geschrieben :fresse: War toll, weil das als Klausurhilfsmittel zugelassen war und dann zufällig eine Aufgabe drankam, in der genau das gemacht werden musste.

Aber Boole'sche Algebra an sich? Pipifax. ^^
 
Hab ein Problem, für euch Cracks hoffentlich kein Problem. ;)


Es geht grob um Ableitungen der sin- und cos-Funktionen.

Die Problemstellung sieht so aus, dass eine Funktion gegeben ist, die einen Graphen beschreibt: f(x)=3*sin x
Dann ist noch ein Punkt gegeben, der auf dem Graph liegt, die y-Koordinate ist unbekannt: P(5/3*pi | p)

Jetzt sollen die Gleichungen von Tangente + Normale an diesem Punkt bestimmt werden...
Hätte da zuerst die Ableitung von f bestimmt und den Punkt P in die Tangentengleichung eingesetzt, aber das bringt mich irgendwie nicht weiter. ;)

sieht dann so aus:

p = 3 * cos x * 5/3*pi + t
 
Du musst statt statt cos (x) cos (5/3 pi) schreiben, dass ist der Anstieg an der Stelle. Da kommt 1/2 raus, also g(x)= 1/2 x + n

n bekommst du dann raus indem du den gegebenen Punkt einsetzt (das p kannst du ausrechnen, einfach in f(x) einsetzen).
 
Okay, das hilft mir schon mal etwas weiter, danke. :)

Aber der Term müsste dann doch so lauten, oder?
p = 3 * 1/2 * 5/3*pi + t (bzw. n)
p = 2.5 * pi + t

da: y = mx+t
Hab für die Steigung m die Ableitung cos(5/3*pi) eingesetzt, und für x dann halt 5/3*pi. Ist das richtig so?
 
Ich steige bei der Reihenfolge nicht so ganz durch.

Mein nächster Schritt wäre dann erstmal, den Punkt vollständig zu bestimmen. P liegt auf f(x), du kannst also die x-Komponente von P in f(x) einsetzen und erhälst so die y-Komponente.
y=3 sin (5/3 pi) = -3/2 sqrt(3)

P(5/3 pi | -3/2 sqrt(3))

So, und jetzt die Tangente:
g(x)=y=1/2 x + t
-> Punkt einsetzen

-3/2 sqrt (3) = 1/2 * 5/3 pi + t
- 3 sqrt (3) = 5/3 pi + t
t = - 3 sqrt (3) - 5/3 pi

g(x) = 1/2 x - 3 sqrt (3) - 5/3 pi
Soweit ich mich nicht verrechnet habe.
Und für die Normale dem Anstieg umkehren und das selbe Spiel nochmal.

[sqrt = Quadratwurzel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei mathematischem Problem

Hallo,

ich bräuchte bei folgendem Problem mal eure Hilfe:

Drei Jugendliche kaufen sich ein Computerspiel für 30 EUR wobei jeder 10 EUR gibt.
Nachdem die drei das Geschäft verlassen haben fällt dem Verkäufer auf, dass das Spiel nur 25 EUR kostet. Daraufhin schickt er seinen Auszubildenden mit den zu viel gezahlten 5 EUR hinter den Jugendlichen her.
Nun überlegt sich der Azubi wie er die 5 EUR am Besten aufteilen kann. Da sich 5 EUR nicht ohne weiteres durch drei teilen lassen beschließt er 2 EUR selber zu behalten und gibt jedem der drei Jugendlichen 1 EUR.

Nun meine Rechnung:

30 EUR Ausgangsbetrag
- 5 EUR zuviel bezahlter Betrag
= 25 EUR Zahlbetrag (lt. Verkäufer)

Jeder Jugendliche hat nun noch 9 EUR bezahlt.

3 x 9 EUR = 27 EUR

Der Azubi hat ja 2 EUR behalten.

27 EUR + 2 EUR = 29 EUR

Wo bitte ist der eine Euro hin der jetzt zu den 30 EUR fehlt?
 
so einfach ist das nicht.

in der realität hat jeder jugendliche 9 EUR bezahlt, da sie ja von ihren 10 EUR jeweils einen wiederbekommen haben.
Und der Azubi hat 2 behalten.

3 x 9 EUR = 27 EUR + 2 EUR = 29 EUR

Das ist nunmal fakt!

Nur warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte bei folgendem Problem mal eure Hilfe:

Drei Jugendliche kaufen sich ein Computerspiel für 30 EUR wobei jeder 10 EUR gibt.
Nachdem die drei das Geschäft verlassen haben fällt dem Verkäufer auf, dass das Spiel nur 25 EUR kostet. Daraufhin schickt er seinen Auszubildenden mit den zu viel gezahlten 5 EUR hinter den Jugendlichen her.
Nun überlegt sich der Azubi wie er die 5 EUR am Besten aufteilen kann. Da sich 5 EUR nicht ohne weiteres durch drei teilen lassen beschließt er 2 EUR selber zu behalten und gibt jedem der drei Jugendlichen 1 EUR.

Nun meine Rechnung:

30 EUR Ausgangsbetrag
- 5 EUR zuviel bezahlter Betrag
= 25 EUR Zahlbetrag (lt. Verkäufer)

Jeder Jugendliche hat nun noch 9 EUR bezahlt.

3 x 9 EUR = 27 EUR

Der Azubi hat ja 2 EUR behalten.

27 EUR + 2 EUR = 29 EUR

Wo bitte ist der eine Euro hin der jetzt zu den 30 EUR fehlt?
 
wenn der azubi 2€ behält haben die drei 28€ gezahlt.
28/3 = 9,33333€ und die 0,3333€ x3 sind dein €

wieso stimmt das nicht?

3 x 8 = 24
kosten tut es aber 25.
Also für jeden 8,333333€
Jeder bekommt noch nen Euro zurück.
Sind wir bei 9,3333 Euro.

3 mal 9,333 sind nun mal keine 27 Euro....sondern?
Plus die 2 Euro vom Azubi...schon stimmt wieder alles.
 
passt doch alles. die 2 euro sind in den 27 schon drin (er hat sie behalten), die darfste nicht nochmal draufaddiern. 9*3 = 27 (25+2) und die 3*1 euro rabatt ergeben 30.
 
Nimm mal die 30 EUR in die Hand und dann zeih die 5 ab und teil sie auf 4 Leute auf im Verhältnis 1 zu 1 zu 1 zu 2.

und 10 - 1 sind 9 das ist doch wohl fakt. Und 9 x 3 sind 27 das ganze + 2 sind 29.

Da er ja "ganze" Euros aufteilt kannst du nicht mit bruchrechnung anfangen. Das ganze basiert auf Tatsachen und lässt sich anscheinend mathematisch nicht lösen, ohne dass man, so wie du, irgendwelche Vermutungen anstellt und Brüche/Dezimalzahlen einbaut, wo in der Realität keine vorhanden sind.
 
Noch ein Versuch:

Wenn der Händler 5€ zurückgibt, haben die drei erst einmal 25€ gezahlt.
Drei bekommen sie zurück, das macht 28€. Wo die restlichen beiden sind, vermutest du bestimmt schon fast.

Nur, weil es bei dir beim Verständnis hapert, musst du den anderen hier nicht unterstellen, Brüche zu erfinden oder sonstwie Unfug zu erzählen ;)

Aber da wollte vermutlich mal wieder ein Troll das Forum beschäftigen.
 
Also nochmal:

Mir ist schon klar, dass das Geld vorhanden ist und auch so aufgeteilt wurde wie z.B. Herrhannes sagt.

Aber warum kann man das nicht mathematisch lösen?

Also jeder Junge 9 EUR zahlt und so weiter...

Weil nach meiner Annahme sind das ja immernoch
3 x 9 EUR = 27 EUR (Geld der Jugendlichen)
2 EUR (Geld Azubi)

1 EUR Fehlbetrag.

Und ich bin kein Troll.
 
verstanden hab ich es ja aber warum geht die mathematische rechnung nicht auf?

Das verstehe ich nicht.

Weil 10 - 1 = 9 x 3 = 27 + 2 = 29 und nicht 30 :-(

Das das Geld in der Realität da ist steht außer Frage.
 
Du rechnest es einfach falsch zusammen. In deiner Rrechnung stimmen also Vorzeichen nicht, weil du den Warenwert vernachlässigst (denke ich). Wir überlegen uns nun, wer tauscht welchen Geld- gegen welchen Warenwert:

die Jungs zahlen 3* 10€ für ein 25€ Spiel und 5€ Restgeld

3*10€ = 30€ = 25€ + 5€.

Wichtig ist, nun haben sie kein Geld mehr, aber das Spiel und ihren Anteil an den 5€, wenn nicht der Azubi was behalten würde.

Jeder hat also:

10€ = 25€/3 +5€/3 = 8,33€ + 1,66€

Nun bekommt jeder nen € zurück:

10€ = 8,33€ + 1€ + 0,66€
grün ist nun das, was jeder hat: 8,33€ Warenwert und 1€ in bar dafür gezahlt hat er 10€. Wenn man das nun anders trennen will, hat jeder 9€ gazahlt und dafür 8,33€ Warenwert bekommen und 0,66€ an den Azubi verloren, der sich nun über 2€ freut.



Jeder hat 9€ umgesetzt in Warenwert und der Azubis nahm sich "seins" raus:

3* 9€ = 27€ = 8,33€ * 3 + 2€

oder

3* 10€ = 3* (8,33€ + 1€) + 2€ = 30€

Es geht also hier kein geld verloren. 25€ von den 30€ hat der Laden, 3€ haben die Jungs zurück und 2€ hat der Azubi.
Es hat also jeder Jugendliche 9€ Bezahlt, soviel ist richtig, aber er hat nur 8,33€ dafür bekommen, weil der Azubi was einbehalten hat.

3* 9€ = 27€ = 25€ +2€ = 3* 8,33€ + 2€

Hoffe, das hat dir geholfen.
 
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