Der Hausaufgaben Thread

Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Das muss ja schon berechnet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal Hilfe beim Ansatz für die partikuläre Lösung einer inhom. lin. DGL:
y´´´+y´´-y´-y = e^-x | oder = (x²+1)*e^x
Für den ersten Fall ist der Ansatz (laut Prof.) y=*A*e^(-x) und für den 2. Fall y=x*(Ax²+Bx+C)*e^x.
(A, B, C sind jeweils die zu bestimmenden Variablen)
Das kann ich auch fast nachvollziehen, nur ist mir nicht klar woher die beiden fett geschriebenen Faktoren kommen bzw. warum man die braucht.
Kann mir das jemand erklären?
danke!

Weis das keiner?
Gibt doch sicher ein paar Ingenieure hier?!
 
ich hab keine ahnung von differenzialgleichungen, deswegen halt ich meine klappe :)

ich denk wenn dir jemand helfen könnte hätte er es schon getan, wäre schon ein komischer zufall wenn genau jetzt wo du deine frage stellst niemand hier reinschaut der diff gleichungen schon hatte.
 
Hi, ich arbeite gerade für eine Seminarsarbeit folgendes englische Paper durch.

https://www2.bc.edu/~chemmanu/phdfincorp/MF891 papers/john and williams 1985.pdf

Dabei tauschen Begriffe auf die ich nicht ganz zuordnen kann wie zB "net new shares of stock" von Seite 1056 zweite Zeile oder net "net new issue of stock" von Zeile 1055 Zeile 3.

z.B.:
net new issue of stock = netto Aktienausgabe/Aktienerhöhung ?

Eventuell weiß ja jemand was damit im deutschen genau gemeint ist.

Danke!
 
Huhu zusammen,

wir müssen im Studium eine kleine Programmieraufgabe bearbeiten, leider stoße ich hier gerade an die Grenzen meiner "Künste".

Wir sollen ein Bayes'sches Netz konstruieren, dass folgenden Sachverhalt abdeckt:

Wir fahren in einem Auto. Vor uns und auf der Spur links neben uns sind ebenfalls Fahrzeuge. Als Inputvariablen haben wir:

Takt, Distanz (voraus), Geschwindigkeit (voraus), Distanz (linke Spur), Geschwindigkeit (linke Spur), Eigengeschwindigkeit, Reaktion

zusätzlich sollen im Netz Frust und Angst abgebildet werden, die die Reaktionen (nichts, überholen, abbremsen) abdecken.

Letztendlich soll das Netz die Entscheidung plausibel erklären, anhand der von uns gewählten Wahrscheinlichkeiten.

Könnte mir von euch jemand etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus für jegliche Hilfe!
 
Hab auch mal ne Frage, ich hab 3 Spurpunkte A(1,5/0/0) B(0/3/0) C (0/0/6). Wie mach ich da eine Ebene in Koordinatenform draus?

Viele Grüße und Danke ;)
 
Kennst du das Kreuzprodukt? Dann ist es total easy.
Kreuzprodukt der Vektoren (AB)x(BC) (oder beim letzten geht auch AC). Das ist dann der Normalenvektor.
Ebene ist dann n1x1+n2x2+n3x3=n*irgendeinenPunktaufderEbene oder allgemeiner n*x=n*a.

Ohne Kreuzprodukt musst du den Normalenvektor über eine Gleichungssystem besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, muss ich dann über das Gleichungssystem machen. Kreuzprodukt haben wir leider nie behandelt, obwohl das überall angewand wird.

Danke ;)
 
Hallöchen ihr Wissensspeicher ;)

Ich mache grade etwas über Haarfarben in Chemie, soweit so gut, jedoch wird in einer Literatur (Chemische Produkte im Alltag, Günter Vollmer, Manfred Franz) etwas von einem "Benzochinondiimin" Reaktionsprodukt erwähnt. Leider ist mir der Begriff völlig unschlüssig und im Internet finden sich unter diesem Begriff nur schwammige Angaben.

Kann mir einer vielleicht erläutern, was ich mir darunter vorzustellen habe?

Wär wirklich klasse :d

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, obs noch aktuell ist...
untitled.png
 
Gibts hier vielleicht einen Deutschlehrer der Oberstufe oder jemand äquivalentes?
Habe meine Probematura(Abi) zurückbekommen und würde dazu gerne weitere Meinungen hören.
 
Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf:

Die Ableitung von e^(X+Y) ist doch auch wieder e^(x+y) oder??
 
Wenn ichs ableite, komme ich auf (1+0)e^(x+y). Also ja. :d
 
Gut, ich habe schon an mir gezweifelt :d BIn etwas aus der Übung.
 
kann mir jemand sagen wie ich den Scheitel oder die Gleichung einer Normalparabel berechnen kann wenn ich zwei Punkte kenne durch die diese verläuft ?
 
(0|0) :fresse:

Für andere Parabeln einfach deine beiden Punkte einsetzen und auflösen: f(x)=ax²+bx+c
 
achso sorry ich hab das falsch geschrieben, ich meine eine verschobene Normalparabel ^^

P(-1|0) und P (-6|5)
 
Da es eine Normalparabel ist, fällt der Koeffizient a schonmal weg (b auch?, da bin ich nicht ganz sicher). Auf jeden Fall lässt es sich dann mit 2 Punkten lösen.
Ansonsten ginge es nicht, weil du nur 2 Punkte und 3 Unbekannte hast.
 
P(x|y) in
y=(x-b)+c
einsetzen, sodass du zwei Gleichungen erhältst und nach b und c ausrechnen.
 
Normalparabel heißt, dass der faktor vor x² eins ist, also:

f(x)=x²+px+q.

Nun kannst du je x und y aus deinen beiden punkten einsetzen und erhältst so zwei gleichungen mit den zwei unebkannten p und q. Löse das gleichungssystem und du hast die parabelgleichung und kannst so auch den scheitelpunkt errechnen.
 
Hallo Leute, sitze grade an Physik.
Ich schreib jetz einfach mal die Aufgabe ab :d
"Welchen Durchmesser hat ein 20m langer Kupferdraht, der einen Widerstand von 238mOhm aufweist?"

Die Formel lautet ja: R= P*(P*L)/A
R sind ja 0,238 Ohm, P sind 0,01786 und l ist 20m...
A entspricht ja pi*r hoch 2 und die Umgestellt formel lautet ja A= (P*L)/R....
Lösung lautet 1,38 mm....

Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?
 
Du stellst einfach weiter nach r um. Da das der Radius ist, nimmst du das mal 2.
 
Ich habe auch noch was Nettes:



Wie genau sieht die Funktion (f o g) eigentlich aus? Ich hätte jetzt gesagt, die sähen so aus (am besten bei WolframAlpha eingeben):

a) ({{sin(x)}, {cos(x)}, {x^2}}*{{sin(x)}, {cos(x)}, {x^2}}+{{sin(y)}, {cos(y)}, {y^2}}*{{sin(y)}, {cos(y)}, {y^2}})*e^(2*{{sin(z)}, {cos(z)}, {z^2}})
Aber insbesondere e hoch einen Vektor verwirrt mich doch etwas.

b) Ich weiß, ich überhaupt nicht, wie ich die die verketten soll. Kriege ich hier mehrere Funktionen?

Und wie läuft dann das Ableiten? Muss ich hier partiell ableiten?
 
Öhm. Wieso nicht einfach a)e^2t²?
Und da ist dann auch kein Vektor im Exponenten.
 
Also x = 1. Komponente von g; y = 2. Komponente von g und z = 3. Komponente von g einsetzen und gar nicht den ganzen Vektor?!
 
So ist das ja ganz einfach :)
 
das ist auch mehr oder minder logisch so. zb. bei a) ist g eine funktion vom R^1 ind den R^3 und f eine funktion vom R^3 in den R^1. es geht also garnicht anders sozusagen (also wenn f nach g kommt). aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht was mit direkt ableiten gemeint ist, bei der verkettung von "verschiedenen" funktionen kommt man doch um die kettenregel nicht drumherum, oder wie macht ihr das? vektorfunktionen ableiten ist sonst eigentlich einfach, weil man nur jede komponente ableiten muss. zum beispiel willst du die zurückgelegte strecke bei nem wurf im raum anschauen, dann gilt für die strecken s in die 3 verschiedenen richtungen f(t)=(vx*t, vy*t, h-0.5gt²) mit vx und vy die geschwindigkeit in ihre richtungen zerlegt, h die anfangshöhe und g die gravitation. ableitung ist ganz einfach f'(t)=(vx, vy, -gt). in x und y richtung konstant, weil sich an der geschwindigkeit nichtsmehr ändert während dem wurf (reibung wie immer aussen vor) und in z richtung fällst du quadratisch durch die gravitation, also ergibt die ableitung logischweise eine konstante beschleunigung nach unten. und man sieht dass die höhe von der du wirfst keine rolle spielt (wenn man sagt die gravitation ist während dem wurf konstant), deshalb fällt die beim ableiten auch raus. also alles so wie man es schon in der realschule gelernt hat, als man noch v/t diagramme etc zeichnen musste und nie kapiert hat was der typ vorne von ableitung faselt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh