Der Hausaufgaben Thread

Ich vermute mal, dass es so gemeint ist, dass man die Funktionen ineinander einsetzt und dann einfach ableitet. Kettenregel wäre ja, wenn man die "einzeln" betrachtet.
 
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Hey, danke für die letzten antworten.

Neue Frage: kennt oder hat jemand ein Vider vom Blaise Pascalschen Fassversuch ? also ein Video wo ein Fass zerstört wird
 
Mit per Kettenregel ableiten ist gemeint, dass man einfach auf das, was man da stehen die stur Kettenregel anwendet. Beim direkten Ableiten dagegen konnte man z.B. x^2+y^2 zusammenfassen, da das nach einsetzen ((sin t)^2+(cos t)^2) Eins ergibt und damit rausfällt. Wobei dann bei e hoch irgendwas immer noch die Kettenregel nötig ist. Aber so in etwa hat das unser Übungsleiter erklärt.
 
Mit per Kettenregel ableiten ist gemeint, dass man einfach auf das, was man da stehen die stur Kettenregel anwendet. Beim direkten Ableiten dagegen konnte man z.B. x^2+y^2 zusammenfassen, da das nach einsetzen ((sin t)^2+(cos t)^2) Eins ergibt und damit rausfällt. Wobei dann bei e hoch irgendwas immer noch die Kettenregel nötig ist. Aber so in etwa hat das unser Übungsleiter erklärt.

achso :) ich hab mir die funktionen so genau garnicht angeschaut, herrhannes hat dir ja eh schon geholfen gehabt. dann ists klar
 
Wenn die Dichte von einem Gegestand 0,02 g/cm³ und die des anderen 2,7 g/cm³ ist, ist die Mittlere Dichte davon 1,36 g/cm³ oder ? und wenn das so ist schwimmt dieser Gegenstand dann auch nicht in Wasser wenn dessen Dichte 1 g/cm³ ist oder sehe ich das falsch?
 
Japp tust du. Kommt jeweils natürlich auch noch auf Größe und Form des Ganzen an
 
Das kommt auf das Volumen an. Wenn der eine Körper 10 cm³ groß ist und der andere 5 cm³, dann ist das Gesamtvolumen 15 cm³. Mit den gegebenen Werten für die Dichten ist der Erste 0,2 g schwer und der Zweite 13,5 g, also zusammen 13,7g. Dichte ist Masse/Volumen, also 13,7g/15cm³= 0,91 g/cm³. Nur bei gleichen Volumina der Körper ist die Gesamtdichte 1,36 g/cm³.
 




Ab c) komme ich nicht mehr weiter. Zwar hatte ich einige Überlegungen gemacht, die brachten mir aber kein oder kein richtiges Ergebnis.

Als Anmerkung: Wir verwenden einen Grafikfähigen Taschenrechner, es muss also niemand eine Lösung angeben die komplett mit den Fingern zu lösen ist. ;) Da die Befehle bei Taschenrechner verschieden sein können, bitte angeben welcher Befehl was macht.

Danke schonmal!
 
Aus den Punkten B und C die Seitendiagonalenlänge bestimmen, daraus dann die Seitenlänge des Würfels (d=a*wurzel2). Daraus dann die Länge der Würfeldiagonale berechnen (e=a*wurzel3).
Da g Eabc senkrecht in S schneidet, schneidet g auch die beiden Würfelecken. Stelle g mit S als Stützvektor auf. Dann die Länge der Würfeldiagonale halbieren (liegt ja mittig im Dreieck). Jetzt müssen wir von S aus diese Strecke jeweils in beide Richtungen gehen, also müssen wir den Richtungsvektor (kennen wir ja aus b) so lang machen wie eben die halbe Diagonale, also den Parameter r bestimmen (oder wie auch immer du den in der Geradengleichung genannt hast). R einsetzen (einmal positiv, einmal negativ) und man hat die Kandidaten für D.

Mit dem Weg den ich beschrieben hab, hat man c)2) auch gleich teilweise erschlagen und 3) ist ja einfach nur Normalenvektoren ermitteln und in die Gleichung dafür einsetzen.
Kann übrigens sein, dass es mit dem CAS Rechner elegantere Wege gibt, ich hab keinen. Aber die Aufgabe kam auch im Abi für den WTR vor. Man kann wahrscheinlich auch was über Vektorketten oder so basteln, aber mit denen hab ich es nicht so, ich such mir immer lieber andere Wege.

Aber müsstest du nicht schon fertig sein? Ich komme auch aus MG und hab am Dienstag Mathe geschrieben.

EDIT: Merke gerade das ich etwas neben der Spur lag. Man kann sich auch den ganzen Kram mit den Diagonalen sparen. Die Länge |AS| bzw. |BS| ist genausolang wie die halbe Würfeldiagonale und somit auch so lang wie |DS|.
 
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Habt ihr die Lösungen dazu nicht? Ich habe noch von meinem Abi alle Aufgaben + Lösungen allerdings nur 2007-2010 und CAS auch nicht ganz vollständig, da wir ohne CAS gearbeitet haben.

Ich habe dir die einfach mal hochgeladen, vielleicht hilft es ja.
http://www.moo-rhy.de/dateien/sonstige_dateien/Abituraufgaben_Mathematik.rar

Doch, die Lösungen haben wir. Allerdings nur die, die auch die Lehrer bekommen haben und die sind ohne CAS Befehle und sind ohne brauchbare Erklärungen.

[...]

Aber müsstest du nicht schon fertig sein? Ich komme auch aus MG und hab am Dienstag Mathe geschrieben.

EDIT: Merke gerade das ich etwas neben der Spur lag. Man kann sich auch den ganzen Kram mit den Diagonalen sparen. Die Länge |AS| bzw. |BS| ist genausolang wie die halbe Würfeldiagonale und somit auch so lang wie |DS|.

Danke, ich konnte c) 1-3 bereits komplett lösen. Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich auf W in Aufgabe d) (1) komme. Ich würde das mit Symmetrieabhängigkeiten begründen, aber die Aufgabe fordert Rechnung(en).

Ich schreibe erst (leider) 2013 Abi. ;)
 
Was für eine Rechnung wird denn gefordert?

EDIT: Wenn ich die Lösungen richtig verstehe, gehen die vom Mittelpunkt von CD aus und packen da 0,5AB drauf. Ist ja auch logisch, schließlich ist B im Grunde W in eine Richtung verschoben.
 
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Ja die Lösung hab ich mir gerade runtergeladen. Die nehmen einfach den Mittelpunkt von CD und packen die Hälfte des Vektors AB nochmal drauf und dann ist man ja schon bei W.
 
Gute Bildung und vor allem eine gute Konjunktur. Wie man die hochbekommt hängt davon ab welchem Ansatz zur Wirtschafts(politik) man folgt.
 
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Ich habe eien Seilwinde, Trommeldurchmesser 200mm, Radius der Handkurbel 500mm. Wie kann ich die Zugkraft berechnen wenn die kraft an der Kurbel 2400N beträgt ?
 
Das lässt sich einfach wie ein Hebel 2. Ordnung berechnen.
 
Kennt sich jemand mit Facharbeiten aus?
Wir sollen am Anfang eine Zusammenfassung (1 Seite) beifügen, aber irgendwie ergibt das doch wenig Sinn, da eine Zusammenfassung doch auch in das Fazit/Schlussbetrachtung eingefügt wird.

Btw: Ich sollte das bis morgen geschrieben haben :fresse:
 
Also bei uns sollte am Anfang eine Einleitung rein. Also Thema etwas näher erläutern, Motivation, Vorgehensweise.

Aber 1 Tag vorher ist etwas knapp :fresse:
Meine war 1 Woche vor der Abgabe fertig, ab da nur noch Fehlerberichtigung und Finetuning.
 
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Ja, morgen soll ich meinem Fachlehrer zeigen, was ich so in der Zeit geschafft habe und mit dem grob besprechen, ob das mit der Facharbeit so okay ist.
Abgeben müsste ich sie erst in einer Woche^^

Hab jetzt gerade aber auch die Zusammenfassung beendet, jetzt kommt nur noch das Fazit dran und nach der Besprechung auch mal die Quellenangaben und das Inhaltsverzeichnis. Die Automatikfunktionen in Word sind dafür nicht gerade geeignet :(
 
Nimm nächstes Mal Latex. Das sieht auf den ersten Blick wild aus, ist für sowas aber genial ;)
 
Also Inhaltsverzeichnis ging bei mir sehr bequem über Word. Latex für eine 10 Seiten Arbeit finde ich oversized, da kann man das fast noch von Hand machen und ist schneller.

Nur aus Interesse, worüber schreibst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn man den Dreh raus hat, geht es schon recht schnell und macht fast schon Spaß.
Außerdem muss man dann bei der nächsten, größeren Arbeit sich nicht so damit abmühen.
 
Kennt sich jemand mit Facharbeiten aus?
Wir sollen am Anfang eine Zusammenfassung (1 Seite) beifügen, aber irgendwie ergibt das doch wenig Sinn, da eine Zusammenfassung doch auch in das Fazit/Schlussbetrachtung eingefügt wird.

Btw: Ich sollte das bis morgen geschrieben haben :fresse:

Zusammenfassung und Fazit sind zwei verschiedene Sachen auch wenn sie teilweise etwas miteinander vermischt sind.

Zusammenfassung: Worum geht es in der Arbeit, nicht auf Ergebnisse eingehen.
Fazit: Was wurde herausgefunden, noch einmal die wichtigsten Ereignisse hervorheben.

Ein Inhaltsverzeichnis kann man mit Word übrigens sehr einfach automatisch erstellen, die Überschriften müssen dafür mit Formatvorlagen formatiert sein.
Quellenangaben machst du besser manuell, geht einfach und schnell und die macht man eigentlich sowieso automatisch beim Schreiben mit, oder nicht? :d
 
Fazit war bei mir auch noch abwägen und etwas eigene Meinung (Thema: Schlanker Staat, notwendig aufgrund des demographischen Wandels?).
Im Fazit hab ich dann nochmal abgewogen ob der Sozialstaat fähig ist das zu tragen und ob die bisherigen und geplanten Maßnahmen ausreichen. Waren auch knapp 4 Seiten :fresse:
 
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