Der Hausaufgaben Thread

Dann kannst du das auch nicht berechnen, wenn es nicht gerade eine e-Funktion o.Ä. ist. Der wird das einfach mit SPICE berechnet haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, würde ich so machen :fresse: Hoffe mal, dass ich da keinen blöden Denkfehler habe.
 
Danke schonmal ich komme allerdings nachher nur in die grobe nähe des Ergebnisses.

Egal jetzt erstmal ich hab jetzt ne neue Aufgabe.

20130305_192643[7].jpg

Mit Helmholtz Überlagerungssatz zu rechnen.... Nur leider komme ich mit den Strom und Spannungsteilern nicht gut zurecht sodass ich den gesuchten Strom I nicht finde.
Hoffendlich sind die ausgerechneten Gesamtwiderstände richtig sowie Igesamt.....

Die Lösung soll I=739mA sein.

Danke schonmal.
 
Oh. Sehe gerade erst, welcher Strom gefragt ist :fresse:

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

Warum berechnest du denn I_ges, wenn du nur den Teilstrom über die Mitte brauchst? Sonst sieht es passend aus, Dreieck->Stern glaub ich dir mal ;)

Das unten entspricht der Summe der Ströme durch Rq1 und Rq2. Also ist es prinzipiell legitim, den Strom darüber zu berechnen.
 
Na ein normaler Stromteiler?

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 20:14 ----------

Du musst einfach die jeweiligen Teilströme berechnen, die sich durch die Mitte ergeben, den sich durch die jeweilige Spannungsquelle ergebenden Gesamtstrom hast du ja schon ;)
 
Linke Seite: I = I1 * (1/(Rn+R))/(1/(Rq2+Rn) + 1/(Rn+R))
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Mit dem Schema deiner aufgestellten Gleichung bin ich jetzt auf das Ergebnis gekommen.
Mich verwundern nur die ganzen 1/ teile der Rechnung... habs zuletzt vor nem 1/4 Jahr angewendet aber nie mit 1/ gerechnet.
Kann man die Gleichung auch vereinfacht umschreiben?
 
Das liegt daran, dass man bei einem Stromteiler die jeweiligen Kehrwerte verwendet, das ist eben der Kehrwert des Widerstands.
 
Mhhmkay, mein Buch, der Prof und der Tutor machen es aber irgendwie anders... verblüffend.

Dein Stromteiler war für Uq1 aktiv und Strom über Rq1 weil es der gleiche ist wie über die mitte, richtig?.
 
Der Strom über Rq1 ist gleich dem Strom über Rq2 plus dem Strom über die Mitte, wird ja geteilt.

PS:
Das ganze 1/R geht doch auf die Parallelschaltung der Widerstände zurück.
Du könntest bei 2 Widerständen auch mit Rges=R1 * R2 /(R1 + R2) rechnen, das gilt aber nur bei 2 Widerständen!
Allgemeiner ist halt R_ges = 1/(1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ...)
 
Ich habe eine Frage zur Typumwandlung in Java. Wenn ich zwei int Werte addiere oder multipliziere dann ist mein Ergebinistyp auch ein int Wert? Kommt es wenn ich z.B. den höchstmöglichen int Wert mit 10 addiere einfach zu einem Overflow und es fängt bei Minus an oder kann ich den Wert nur als Long abspeichern?
Oder eine Aufgabe war noch int = char + ( int / 2.0) und int = char + short. Beim ersten war eine explizite Umwandlung nötig und beim zweiten nicht. Ist es beim zweiten nicht nötig weil 16bit + 16bit <=32bit sind und dadurch noch als int abgespeichert werden können? Aber wie ist es dann bei int = int + short (32bit + 16bit > 32bit) hier ist aber keine explizite Typumwandlung nötig.
 
Wie finde ich heraus, wieviele Gleitebenen/-richtungen eine kubisch-raumzentrierte/-flächenzentrierte Elementarzelle hat?
 
Ich habe eine Frage zur Typumwandlung in Java. Wenn ich zwei int Werte addiere oder multipliziere dann ist mein Ergebinistyp auch ein int Wert? Kommt es wenn ich z.B. den höchstmöglichen int Wert mit 10 addiere einfach zu einem Overflow und es fängt bei Minus an oder kann ich den Wert nur als Long abspeichern?
Oder eine Aufgabe war noch int = char + ( int / 2.0) und int = char + short. Beim ersten war eine explizite Umwandlung nötig und beim zweiten nicht. Ist es beim zweiten nicht nötig weil 16bit + 16bit <=32bit sind und dadurch noch als int abgespeichert werden können? Aber wie ist es dann bei int = int + short (32bit + 16bit > 32bit) hier ist aber keine explizite Typumwandlung nötig.

Ich habe jetzt zwar keine Java, sondern nur C++-Erfahrung, aber int/2.0 macht eine explizite Umwandlung dadurch nötig, dass es an sich schon ein float/double ist. (Divisor ist als float/double angegeben). Ein char ist (zumindest in C) ein einfacher Integer-Wert.

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:21 ----------

Wie finde ich heraus, wieviele Gleitebenen/-richtungen eine kubisch-raumzentrierte/-flächenzentrierte Elementarzelle hat?

Sind die nicht symmetrisch? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber krz hat 6 und kfz 4 Gleitebenen. Nicht die geringste Ahnung, woher diese Zahlen kommen :frese:
 
Was ist eine Gleitebene überhaupt? :fresse: Kenne nur dieses Richtungszeugs. Boah ist das lange her :fresse:
 
Auf den Gleitebenen können die Versetzungen sich bewegen. Bei krz hat man einfach zwei Anordnungsmöglichkeiten mehr als bei krz. Ich kann heute abend mal mein Werkstofftechnik Skript rauskramen da waren glaub ich ganz gute Bilder dazu drin.
 
Du sollst den maximalen magnetischen Fluss bestimmen, der die Spule durchsetzt :p

Da der einzig veränderliche Parameter der Spule der Strom durch sie hindurch ist, würde ich nach der Stelle mit der stärksten Steigung suchen und diese dann in die bekannte Formel zur Bestimmung des Flusses einsetzen.
 
Also wenn ich nun B berechne mit B=MFeldkonstante*I*n/l

Also: B=MFeldkonstante*3A*100Windungen/1m Lämge

und dann mit dem B, Phi mit der Formel Phi=A*B berechne ist das richtig?

Ich habe wirklich gar keine Ahnung, unser Lehrer is ne komplette Nullnummer -.-
 
Hat hier noch irgendjemand Unterlagen zu Mario und der Zauberer?
Ich brauche was zur Erzähltechnik, finde im Internet aber nicht so viel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh