Der Hausaufgaben Thread

Hy Leute, wir haben morgen und leider nicht wie angenommen morgen nächste Woche nen Natur und Technik Test.
Darin gehts um Blut, Lunge und Herz.

Im allgemeinen Kapier ich NT sehr gut, nur nun brauchte ich unter denn Umständen etwas "Zusammenfassenderes" da es mich total an :kotz:
Nun 45 Seiten durch zu lesen.

Habt ihr da nen Tipp, Zeitfenster ist ca. 2h wo ich nun noch lernen könnte. Eventuel mach ich auch bis um 01.00 Falls es sein müsste. Denn ich mag mir meinen aktuellen Schnitt (5.8 in CH/ 1.2 in DE) nicht zum :asthanos: buxieren.

MfG DjangOC
 
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2h 45 Seiten - wo ist das Problem? Das sind mehr als 2min pro Seite, solang das Buch nicht in A3 ist passt das doch.
 
Also, viel spass mit den ganzen Tabellen, sind sau blöd, nur die die in der Schule schon nicht aufgepasst haben, na die haben dann freude an ihrem Notenböller.

Habs nun so gut wie Durch...^^
 
Also, viel spass mit den ganzen Tabellen, sind sau blöd, nur die die in der Schule schon nicht aufgepasst haben, na die haben dann freude an ihrem Notenböller.

Habs nun so gut wie Durch...^^

Naja ich würde einfach mal versuchen das Nötigste raus zu schreiben. Ich benutze gerne Karteikarten in manchen Fächern.
Bis 01:00 zu lernen halte ich für nutzlos. Denn dein Gehirn braucht Zeit um die Informationen zu verarbeiten und zu Speichern. Wenn du bis heute nichts gelernt hast sehe ich schwarz für den Test, da wird nicht viel hängen bleiben.
 
Darin gehts um Blut, Lunge und Herz.

Auf welchem Niveau? "Blut, Lunge und Herz" sind jetzt auch sehr allgemein...geht's um Anatomie oder um Funktionsweise?

EDIT: Vergiss' es, hab' gerade gesehen, dass Du ja heute den Test geschrieben hast.
 
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Ich suche die Länge der Ankathete und kenne den Winkel (30°) und die Länge der Gegenkathete (25mm).
Wie gehe ich jetzt vor? arcus cotangens (wo zur Hölle ist der auf meinem TR? :fresse:) von 30° und das Ergebnis dann * 25mm?
 
Fast richtig, da
tan (winkel) = Gegenkathete / Ankathete
und nicht andersrum. Also folgt für Dein Setup....
Ankathete = Gegenkathete / tan (winkel)
....ab anne Theke!
 
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Hmm irgendwie komm ich da nicht so richtig hinter.
Wenn ich das Ergebnis der Rechnung Gegen / Ankathete kenne (arctan von Winkel), so könnte ich die Gegenkathete ja berechnen indem ich mit der Ankathete multipliziere.
Aber wenn ich die Ankathete berechnen möchte, brauche ich dann nicht arccot (=Ergebnis der Rechnung An / Gegenkathete) des Winkels, um dann mit der Gegenkathete multiplizieren zu können?
 
Habe ein gutes Sprüchlein zum merken für dich:

G A G A
Hühnerhof Hof A G

=

G/H = Sin
A/H = Cos
G/A = Tan
A/G = Kot

Die Arc Funktion ist meistens via den 2nd Befehl zu finden.

Lösung deiner Rechnung: 25/tan 30 =
43.3013
 
Wie Inocent sagt, und ich auch schon sagte:
Code:
tan = G / A          | *A

<==> A * tan = G     | /tan
<==> A = G / tan

cotan = 1 / tan = tan[SUP]-1 [/SUP]= A / G
Kannst Du nehmen, ändert aber nichts an der Sache.

PS: hatte dummerweise arctan in meiner ersten Antwort stehen :stupid:
 
Ok, vielen Dank euch beiden :wink:
Den Spruch merke ich mir mal.
Und danke auch fürs Aufschreiben des Lösens der Gleichung, irgendwie bin ich da gar nicht drauf gekommen, so ists ja ganz einfach ;)
 
Hallo Leute,
wir machen zur Zeit Komplexe Rechnungen in der Schule und zwar folgende :

Ich komme bis Sg und der Rest will mir nicht im Kopf gehen.
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

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Wenn ich nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, müsste nach Knotenregel Pg=Ig*Rg sein. Widerstände halt in den Parallel und Reihenschaltungen zusammenziehen.
Qg erschließt sich mir auch nicht ganz, bei einem dauerhaften Betrieb ist die Ladung halt das Integral über den Strom. Vielleicht sollst du einen zeitgemittelten Strom angeben, also über eine Phase mitteln.

Uc kann ich so aus dem Kopf auch nicht sagen, du müsstest halt rausbekommen, welche Spannung über die entsprechende Masche abfällt und dann die anderen Widerstände in der Masche rausrechnen.
Dann halt immer schön komplex Konjugierte draufhauen, bis man eine ordentliche komplexe Zahl hat und den Realteil nehmen.

Allerdings muss ich sagen, komplexe Wechselstromrechnung ist schon ganz netter Schulstoff. Ich hab das erst im 2. Semester Physik gelernt :fresse:
 
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@autokiller
Ist nicht eher U= R * I, statt P?
 
Alles Klar.
Die Formel für ist P=U*I .Ich bin im 3. Ausbildungsjahr zum EBTLER ;)
Also bei der Zusammenfassung von Rg machen ich es so oder?
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Dann Z1-Z3 als eine Parallelschaltung berechnen und zuletzt dann eine Reihenschaltung von R1 , XL1 und Zg oder?
 
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Ok, Blindleistung war bei uns immer Pb.
Ja, P=R*I ist falsch, es ist P=R*I² (Einfach in P=U*I mit U=R*I ersetzen). War wohl doch etwas kaputt im Kopf gestern.
 
Gesamtstrom berechnen
Spannungsabfall über Zg
I2, I3, I4 berechnen
mit I4 Spannung über C1
mit IG und UG die komplexen Leistungen berechnen
 
Hey, kann mir jemand sagen wie ich die anderen drei komplexen Nullstellen aus folgendem Polynom bestimmen kann?
p(x) = x^4 - 2x^3 + 3x^2 - 2x + 2
Eine Nullstelle ist schon gegeben: z1=1-i

Eine weitere Nullstelle wäre dann ja die komplex konjugierte, also z2=1+i, richtig?
Und wie gehts dann weiter?
 
Wenn ich das richtig sehe, kann man x²+1 ausklammern. Das würde mir noch i und -i geben, der andere Faktor müsste dann halt 1-i und i+1 geben.
 
Hey, kann mir jemand sagen wie ich die anderen drei komplexen Nullstellen aus folgendem Polynom bestimmen kann?
p(x) = x^4 - 2x^3 + 3x^2 - 2x + 2
Eine Nullstelle ist schon gegeben: z1=1-i

Eine weitere Nullstelle wäre dann ja die komplex konjugierte, also z2=1+i, richtig?
Und wie gehts dann weiter?

Auch wenn etwas spät, aber: Polynomdivision? Ansonsten ja, komplex konjugiert ist richtig.
 
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Brauche wieder Hilfe:
Wie komme ich bei folgender Aufgabe auf die partiellen Ableitungen unten?
Ich checks einfach nicht, und es werden leider nirgends die Zwischenschritte angegeben :(
 
Du musst die Funktion lediglich ein Mal nach "L" und ein Mal nach "T" differenzieren. Ersteres ist besonders einfach, da die Ableitung von "L" "1" ist. Wenn du nach einer Variablen differenzierst, musst du die zweite Variable wie eine Konstante behandeln.
 
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In einer Klasse sind 25% der SchülerInnen leichter als 40kg und 35% schwerer als 70kg. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein aus dieser Gesamtheit stammendes, zufällig ausgelostes Kind ein Gewicht von...
unter 40kg,
mindestens 40kg,
zwischen 40kg und 70kg aufweist.

So, ist aus einer Statistik UE. Jetzt sagt mir mal ob das ein Scherz ist oder ob ich am Schlauch stehe?
 
Du musst die Funktion lediglich ein Mal nach "L" und ein Mal nach "T" differenzieren. Ersteres ist besonders einfach, da die Ableitung von "L" "1" ist. Wenn du nach einer Variablen differenzierst, musst du die zweite Variable wie eine Konstante behandeln.

Okay, das zweite ist dann wirklich einfach, hab ich irgendwie gar nicht gesehen. Aber wie kommt man auf die Ableitung nach T?
Woher kommt der Faktor "-2" am Anfang und wieso T^3?
Ich hätte jetzt einfach nur 2T aus dem T^2 gemacht.
 
Achtung. Du hast eine Funktion vom Typ f(x)=1/x^2. Dies kann man auch als Verkettung interpretieren: g(x)=1/x und h(x)=x^2. Dann gilt f(x)=g(h(x)). Das möchtest du nun nach x differenzieren. Entweder mit Kettenregel oder hier kannst du ausnutzen, dass 1/x^2=x^(-2) ist. Ich würde dir raten, beides mal auszuprobieren.
 
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