das sollte nicht abwertend klingen. als ich nach dem abitur auf die fh gegangen bin, kam mir der mathekrempel auch ungleich schwerer vor. aber wir haben im grunde nur kluge wörter gelernt,völlig ohne hintergrund. war ein rundumschlag in sämtliche mathematischen teilgebiete und aus jedem ein paar formeln oder so. zusammenhang oder möglichkeit zum tiefergehenden verständnis gabs wirklich nicht. am schluß wars sowieso so, dass es in der klausur hiess: hier ist die formel für die koeffizenten der fourier trafo, setzen sie bitte für a=1 und b=2 ein und berechnen sie kram den sie nicht im geringsten verstanden haben (nicht verstehen konnten), hauptsache sie können danach sagen sie kennen sich mit der fourier transformation aus.
bin dann aus anderen, lächerlichen gründen geflogen und war froh damit. ab an die uni und dort erstmal 2 monate lang axiome hacken bis man sich traut 1+1=2 hinzuschreiben. mir hats an der uni deutlich besser gefallen. sachen von grund auf lernen und langsam da ankommen, wo die fh einem das fertige ergebnis hinklatscht, mit der bitte eine formel zu benutzen deren sinn man nicht versteht. und was ich vor jahren von nem kumpel an der fh schon gesehen habe und erst letzte woche von einer freundin ist echt hart. die aufgaben sind wirklich knallhart auf realschulniveau. ich verallgemeinere das nicht, aber mich wurmts wirklich dass allein das was ich mitbekommen habe, leuten ermöglicht einen abschluß zu bekommen hinter dem einfach absolut nichts steckt. niemals im leben werde ich (hoffentlich
) in der realität an einer stelle ankommen, wo ich mir denke: so, jetzt berechnen wir erstmal den cosinus von dieser matrix, und dann schauen wir mal weiter. mir ist klar, dass ich quasi nix was ich an der uni gelernt habe jemals brauchen werde. aber hinter meinem diplom steht immerhin noch die erwartungshaltung, dass ich in der lage bin mich in sachen reinzufuchsen und auch komplizierte sachverhalte zu verstehen (so ganz simpel sind matrixfunktionen nämlich nicht. ich habe damals einmal auf matroids matheplanet nach der zerlegung einer matrix gefragt, weil ichs in der üaufgabe nicht hinbekommen habe und dort haben sie mir gesagt, dass man diese matrix nicht zerlegen kann. was falsch war. und das auf matroids matheplanet! das ist schon ne hausnummer, wer das forum kennt, versteht was ich meine). die freundin von mir wird den bachelor bekommen und kann dann die mitternachtsformel benutzen. natürlich nur im reelen, komplexe lösungen tauchen dann erst im master auf
mir ist klar, dass mit dem "schnellen" bachelor auch die stoffinhalte angepasst werden mussten, aber ich finds teilweise einfach nur lächerlich. ein kumpel von mir hat an der fh angefangen und ist für den master auf die uni gegangen, den hats ganz krass aufs maul gelegt. anfangs halt, er hat sich dann schon noch zurecht gefunden. er musste aber quasi das halbe vordiplom an der uni nachholen
genug davon jetzt
und sorry, ich will wirklich niemand an den karren fahren. ich dachte mir nur: wtf?? als ich "semester" gehört habe, bei einer aufgabe die man durch murmeln abzählen und der division lösen kann. sk1ll hat ja selber gesagt, dass die aufgabe wohl ein scherz sein soll