Nö, ist richtig. Man sollte das dann aber auch verstehen. Zugegebenermaßen bin ich nur auf "die eine" Lösung (es gibt natürlich unendlich viele und nicht nur 2) eingegangen, weil nur nach dieser gefragt wurde.
okay, sorry jersdev. bitte, lerne algebra mitsamt gruppen-, ring-, körpertheorie und weiterem kram, damit du mokduks "2Z" notation ausm stand verstehst und sie dir so geläufig wird dass du gerne mal sachen aus 2Z wählst. ich bin so ein idiot, dass ich nicht annehme, dass jemand der eine frage über eine simple trigonometrische gleichung stellt nicht bewandert mit derartigen notationen ist. heute morgen ist mir selber (habe algebra ein semester lang gehabt, is aber jetzt auch schon her) übrigens nicht aufgefallen, was mokduk meint, deswegen habe ich gesagt seine antwort ist mist. hab gedacht er hat sich tatsächlich so vertippt, oder mir eine ganz und garnicht geläufige internetnotation für den gewöhnlichen ring der ganzen zahlen benutzt. natürlich stimmt was er sagt, wenn dein n (VÖLLIG UNNÖTIGERWEISE) aus 2Z gewählt wird, dann stimmt deine lösung. ob du jetzt per zufall drauf gekommen bist, oder ob mokduk wusste, dass du innerlich richtig gerechnet hast, aber am schluß vergessen hast zu erwähnen dass dein n natürlich aus 2Z kommt, mag ich nicht entscheiden. wenn du dein n jedoch gewöhnlich wählen willst (was nicht ungewöhnlich wäre), dann muss ich dich mit meinem lästigen lösungsweg belästigen, sorry :/
Ich bin der Ansicht das man sich die absoluten Grundlagen dazu selbst anlesen kann und ich die hier nicht ewig ausführe. Wer die Grundlagen kennt, versteht dass das Argument des Sinus sich um 2 Pi erhöhen muss, damit wieder das gleiche rauskommt.
Und mokduks Antwort ist auch korrekt. Hier nicht unbedingt Zielführend, die Phase durch das x wieder aufzuheben aber mathematisch ist alles gut. Und wenn jersdev n halt aus 2Z wählen würde, wäre seine Lösung auch gut. Wobei das wahrscheinlich auch nicht unbedingt die Lösung ist, die man als Anfänger in so einem Thema benutzt.
seid ihr hier um jemandem zu helfen, oder weil ihr euch toll vorkommt? ich hab einiges mathe studiert und mir ist heute morgen wirklich entgangen was er mit 2Z meint. glaubt ihr wirklich auf diese art jemandem helfen zu können? wollt ihr kekse weil ihr toll seid oder was? natürlich kann man sich in trigonometrie einlesen, aber vielleicht hat er genau das getan und konnte diese beispielaufgabe nicht lösen? manchmal (also bei leuten die nicht so genial sind wie ihr zwei tollen hechte) hilft es dann wenn man es von einer anderen quelle erklärt bekommt, so zumindest meine persönlichen erfahrungen.
ich bin nicht verbittert, weil mir heut morgen wirklich entgangen ist was mokduk wirklich gemeint hat. und ich komm mir deswegen auch kein deut dämlicher vor
und auch jetzt wo er recht hat undich gesagt habe er hat unrecht, was ist denn das bitteschön für eine beknackte erklärung? ja, dein ergebnis stimmt jersdev, du musst nur dein n besser wählen
am besten rechnest du ein zweites mal um zu schauen wie du dein n bei deinem ergebnis wählen musst
ungelogen, 2/3 der leute denen ich in mathe helfe, kann den dreisatz nicht. was meint ihr bei wievielen ich mit algebra antanzen kann? nur mal so als denkanstoß, falls ihr hier noch öfter mal leuten helfen wollt. und das hat nichts mir jersdev zu tun, ich habe keine ahnung wie alt er ist, welche schule oder welches studium er grad macht. und es ist mir auch egal, wenn ich sehe dass ich hier jemand etwas erklären kann und die zeit habe (was leider seltener wird), dann nehme ich mir auch die zeit und versuche es ihm zu erklären. hat mir schon ne menge private nachrichten mit danksagungen eingebracht. ob man mich so toll hält wie euch mit eurem gehobenen mathewissen (2. semester?
:P) ist mir völlig egal, ich erklär auch 7 klässlern ne stunde lang wie man brüche addiert, wenn sie hier nett fragen.