Ich kenn mich zwar nicht mit NC-Steuerung bzw. biarc-Fitting aus, aber ich kann dir mal eine grundlegende Idee für Interpolationsmethoden geben:
Häufig hat man eine Datentabelle (x_i,y_i) gegeben und möchte diese durch eine Funktion f:IR-->IR annähern, z.B. mit Polynomen, Splines und trig. Polynomen.
Kurz:
geg.: x,y in IR^n mit x=(x_1,...,x_n), x_i != x_j, i !=j und M n-dimensionaler Funktionenraum.
ges.: g in M mit g(x_i)=y_i für alle i=1,...n.
Ok, da das Ganze jetzt in einem endlichdimensionalen Funktionenraum spielt, können wir dies mit elementarer Linearer Algebra lösen. Die Numerik interessiert sich nun für verschiedene Sachen. Sie möchte dieses Problem erstmal "in der Realtität" lösen können (siehe oben), verschiedenste Fehlerabschätzungen gewinnen und dies optimalerweise effizient berechnen.
Bei den Fehlerabschätzungen sind bspw. folgende Sachen interessant:
(a) Angenommen wir haben eine ausreichend glatte Funktion f auf einem Intervall [a,b], wenn wir für diese Funktion eine Interpolation g an den Stellen x_i berechnen, wie groß ist der Fehler, d.h. ||f-g|| soll abgeschätzt werden (bspw. |f(w)-g(w)| für alle w aus [a,b]). Da wird man dann i.d.R. feststellen, dass das im Wesentlichen von den gewählten Stützstellen x_i abhängt -> Hier kann man sich also Fragen, kann man die Stützstellen geschickt wählen? Das läuft dann auf eine Analyse von M hinaus. Insb. kann man sich dann fragen, ob das Ganze numerisch stabil ist (siehe Wiki).
(b) Konvergenzeigenschaften. Gilt lim[n to inf] ||f-g||=0 (bspw. lim[n to inf] max_{w aus [a,b]} |f(w)-g(w)| mit a=min x_i, b=max x_i)? Konvergenzordnung?
(c) Man erhält beim Lösen ein lineares Gleichungssystem (LGS). Kann man Aussagen über die Kondition der Matrix machen?
Effizient berechnen: Durch geschickte Wahl der Basis von M, erhält man üblicherweise ein LGS mit spezieller Struktur (z.B. symmetrisch, dünn besetzt, positiv-definit, ...). Kann man diese Gleichungssysteme mit bestimmten Verfahren effizient lösen?
Dies sind nur einige Aspekte, die dort von Interesse sind. Zum Beispiel könnte man auch nach Adaptivität fragen..