okay, also x muss zwischen -4 und 6 liegen, das haben wir rausgefunden.
nein, das haben wir nicht herausgefunden, das haben wir aus bequemlichkeitsgründen und um zielstrebig zu sein so bestimmt (wie gesagt, du kannst auch <100 >=100 als fallunterscheidung nehmen, aber dann kannst du im ersten fall nichts richtiges über die beiden beträge aussagen. im zweiten schon, nämlich dass beideargumente positiv sind und deshalb kommt da auch eine wahre aussage raus). wie gesagt, ziel ist es die beträge verschwinden zu lassen. dazu schaut man sich die argumente in den beträgen an. dann gibts eben zu jedem betrag den fall dass das argument positiv ist, man die betragsstriche einfach weglassen kann, oder das argument ist negativ und man multipliziert das argument mit -1. das hast du oben in deiner rechnung schon richtig gemacht. da wir 2 beträge haben, haben wir ingesamt 4 fälle, die die oben stehen.
wenn man jetzt soweit ist und einen einzelnen fall betrachtet, zum beispiel den das x > -4 und x < 6 ist (also der fall dass das argument des ersten betrages negativ ist und das des zweiten positiv), dann kann man eben die betragsstriche weglassen.
statt |x-6| <= |x+4| darfst du dann -(x-6) <= x+4 schreiben. das darfst du aber nur weil du gesagt hast, x soll größer als -4 sein (damit sichergestellt ist dass das argument vom rechten betrag größer null ist) und x soll kleiner als 6 sein (damit du sagen kannst das argument vom linken betrag ist sicherlich negativ.)
und wenn du jetzt die gleichung -(x-6) <= x+4 anschaust, kannst du die umformen zu -x+6 <= x+4 und das kannst du schliesslich zu x>=1 umformen. und nicht vergessen, du hast extra gesagt x muss zwischen -4 und 6 liegen,denn sonst kannst du die beträge nicht ersetzen. wenn jetzt durch rechnung herasukommt dass x auch noch größer gleich 1 sein muss, dann ist dein lösungsintervall halt auf [1,6] geschrumpft.
Aber wie bist du auf die 1 gekommen? Auch einfach durch ausprobieren, oder konnte man das rechnerisch irgendwie lösen?
ich bin auf die 1 gekommen in dem ich in deinen rechenweg durchgeschaut und keinen fehler in dem einen fall gefunden habe. demnach vertraue ich dir mal soweit dass du das vorhin richtig gerechnet hast. in den anderen fällen hast du fehler gehabt, weswegen du falsche lösungsintervalle herausbekommen hast. wie gesagt, den fall zb dass beide argumente in den beträgen negativ werden gibt es nicht. oder wenn x schon größer als 6 sein soll kann es nicht zeitgleich kleiner als -4 sein. der fall ergibt also auch keine lösungsmenge.
mach dir dochmal ein einfaches beispiel. |x-3| <= 2
https://www.wolframalpha.com/input/?i=|x-3|+<=+2
blau siehst du wie die funktion |x-3| aussieht. und lila ist die konstante auf höhe 2. das ausgemalte dreieck ist dort wo |x-3| kleiner als 2 ist. und wie bekommst du jetzt die x-werte an denen das gilt?
mit einer fallunterscheidung.
erster fall: x-3 >=0
also ist x>=3
weil das argument positiv ist, kannst du die betragsstriche weglassen (und nur deshalb!) also geht die gleichung über in: x-3 <= 2
das kann man umformen und es steht dran: x<=5
x muss also größer gleich sein als 3 und kleiner als 5. das ist der erste teil deines lösungsintervalls. (am graphen ist das natürlich der teil rechts von der spitze, wir haben ja extra geschaut dass das argument positiv ist)
zweiter und letzter fall: x-3<0
also ist x<3
damit wissen wir das argument im betrag ist sicherlich negativ und auch jetzt erst (!) können wir die betragsstriche ersetzen. die gleichung |x-3| <= 2 geht also unter der annahme dass x<3 ist über in
-(x-3) <= 2 und auch das können wir (hoffentlich
) umformen zu -x+3 <=2 um schliesslich bei x>=1 zu landen. x muss also größer gleich 1 sein und kleiner als 3. das ist der zweite teil deiner lösungsmenge (der teil links der spitze der betragsfunktion).
wenn wir das jetzt zusammensetzen, bekommen wir heraus dass x aus dem intervall [1,5] kommen muss um diese ungleichung zu lösen.
wenn du jetzt ne gleichung hast wie |x-5|-|x+3|<=|x+1|, dann hast du halt mehr fälle, ansosnten ist alles analog.
ich schreib die fälle jetzt nicht auf,weils 8 stück sind, aber du musst einfach nur um die beträge wegzubekommen dein x so einschränken, dass du sagen kannst dieses argument ist sicher positiv also kann ich die betragsstriche weglassen und dieses argument da ist auch sicher positiv und dieses da hinten ist sicher negativ und dann schreib ich ein minus vor die klammer und fertig.
wär ne tolle übung für dich
https://www.wolframalpha.com/input/?i=|x-5|-|x+3|<=|x+1| wie du siehst gibt es zwei disjunkte intervalle mit lösungen für diese gleichung. (-inf,-9] und [1/3,inf)