Der Hausaufgaben Thread

Gut dann müssen wir wohl abwarten bis AMDATIFAN das klarstellt.

sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte, war viel unterwegs die letzten Tage. Vielen Dank für die Hilfe ;)
276782d1396896168-der-hausaufgaben-thread-lim.png
so stimmts, ist nur zu beachten, dass Wolframalpha mit Log Basis 2 meint.

Also wenn ich jetzt quadriere bekomme ich ja (x^4+2*x^2*(ln(x))^2)/(x^4-x^3).

Dann teile ich durch x^4 und bekomme 1+2*Ln(x)/x^2+(ln(x))^2/n^4
Die beiden Terme gehen gegen null und es bleibt 1 übrig.

Passt das so, oder hab ich was übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine align Umgebung nutzen und mit \overline den Rest in die nächste Zeile packen.

Code:
\begin{align*}
{s}_{({T}_{20})} = &\sqrt{\frac{1}{4}({(<{T}_{20}>-35,59)}^{2}+{(<{T}_{20}>-35,41)}^{2}+{(<{T}_{20}>-35,32)}^{2}+{(<{T}_{20}>-35,18)}^{2}}\\
&\overline{+\,{(<{T}_{20}>-35,56)}^{2})}
\end{align*}

eqnarray gibbet noch? Ich dachte das wäre mittlerweile ausgestorben..

Danke euch allen !
Stimmt ich hätte die Sachen alle in ein \begin{align*} UND \end{align*} packen sollen. Ich bin beim $$ hängen geblieben als ich Symbole im Text haben wollte
 
Warum funktioniert das hier
Code:
\begin{tabular}{lcr}
  n & 0 & 5  \\
  R & 0 & 5  \\
  L & 0 & 5  \\
 \end{tabular}
aber das hier nicht?
Code:
\begin{tabular}{lcr}
  n & 0 & 5 & 10 \\
  R & 0 & 5 & 10 \\
  L & 0 & 5 & 10 \\
 \end{tabular}


Sobald ich eine Tabelle erstellen will mit mehr als 3 Spalten kommt es zu Problemen.
 
Das LCR gibt die Ausrichtung der einzelnen Spalten an. In dem Fall halt nur für 3. Musst also eine weitere Angabe einfügen.
 
Da oben wird auch mit angegeben, ob eine Trennlinie da sein soll. Wenn du also zwischen der ersten und zweiten Spalte eine Linie willst, und dazu noch einen Rahmen, gehts z.B. so |L|CR|
 
Ich muss jetzt auf jeden Fall noch an meiner Strukturierung arbeiten. Ich habe jetzt über 1800 Zeilen (ohne Text) und durch die vielen Tabellen ist es einfach so unübersichtlich geworden.
 
Bin ich blöd, oder Wolframalpha?
Ich soll 5^x=14 nach x auflösen.
Ich hätte einfach nen Logarithmus zur Basis 5 Gezogen, aber bei Wolframalpha kommt iwas mit 2*i*Pi*n raus: http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+5^x%3D14
 
Bei mir unterscheidet wolframalpha zwischen Real Solution und Solution. Das Problem im Komplexen (s. Solution) ist, dass es nicht DEN (natürlichen) Logarithmus gibt, sondern ganz ganz viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd, oder Wolframalpha?
Ich soll 5^x=14 nach x auflösen.
Ich hätte einfach nen Logarithmus zur Basis 5 Gezogen, aber bei Wolframalpha kommt iwas mit 2*i*Pi*n raus: http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+5^x%3D14

falls dich auch interessiert wie man bequem an zahlenwerte kommt wenn man einen logarithmus mit "unüblichen" basen ziehen muss, es gilt die wichtige regel Logarithmus
und da wählt man dann als neuen logarithmus natürlich einen der auf dem taschenrechner vorhanden ist, oder wenn man keinen tr benutzen darf eben die reihe kennt um ein paar iterationen durchzuführen und einen näherungswert zu bestimmen
 
falls dich auch interessiert wie man bequem an zahlenwerte kommt wenn man einen logarithmus mit "unüblichen" basen ziehen muss, es gilt die wichtige regel Logarithmus
und da wählt man dann als neuen logarithmus natürlich einen der auf dem taschenrechner vorhanden ist, oder wenn man keinen tr benutzen darf eben die reihe kennt um ein paar iterationen durchzuführen und einen näherungswert zu bestimmen

Danke :)
 
Ich muss einen deterministischen Kellerautomaten konstruieren mit {0,1}* wobei es immer eine 1 mehr geben muss als 0. Wie soll ich das genau machen?
Ich wüßte wie der KA aussehen müsste wenn immer zuerst 0 und dann 1 kommen, also 0001111, 011, 1, 00111. Jedoch sollten Wörter wie z.B. 01011, 110, 1011100 auch akzeptiert werden :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht, ob hier auch Aufgaben aus dem Studium "erlaubt" sind.
Aber habe mich mit einem Kumpel über diesen Thread unterhalten und da er anscheinend Probleme mit einer Aufgabe hat, wollte ich hier mal fragen, nett wie ich bin.
Es geht um Mathe II (BA of Eng. Studium).

Kann jetzt nicht beurteilen, ob die Aufgabe zu Komplex oder zu viel Aufwand ist. Aber vlt. ist es für jemanden hier ja im vorbeigehen lösbar.
Danke schonmal!



Viele Grüße
 
Ich muss einen deterministischen Kellerautomaten konstruieren mit {0,1}* wobei es immer eine 1 mehr geben muss als 0. Wie soll ich das genau machen?
Ich wüßte wie der KA aussehen müsste wenn immer zuerst 0 und dann 1 kommen, also 0001111, 011, 1, 00111. Jedoch sollten Wörter wie z.B. 01011, 110, 1011100 auch akzeptiert werden :S

dadurch dass ein kellerautomat einen stack hat, kann er zählen. das ist der vorteil gegenüber einem dea. denk daran :)
wenn du schon weisst wie der kellerautomat für bestimmte wörter aussehen muss, fehlt dir nicht mehr viel, damit du allgemein wörter erkennen kannst in denen eine 1 mehr als eine 0 vorkommt.
da mindestens eine 1 vorhanden sein muss, kann der startzustand kein endzustand sein. dann musst du dir überlegen was kommen kann. wenn eine null kommt, musst du das speichern. wenn eine 1 kommt, musst du schauen was zu tun ist. kannst du eine gespeicherte null abbauen ists ok und du gehts wieder in den startzustand. gibt es keine null zum abarbeiten, musst du dir halt merken dass du eine 1 zu viel hast und noch ne null kommen muss. falls du nicht draufkommst, zeig mal deinen bisherigen automaten, du bist nämlich schon kurz vorm ziel, viel fehlt wie gesagt nichtmehr.
 
dadurch dass ein kellerautomat einen stack hat, kann er zählen. das ist der vorteil gegenüber einem dea. denk daran :)
wenn du schon weisst wie der kellerautomat für bestimmte wörter aussehen muss, fehlt dir nicht mehr viel, damit du allgemein wörter erkennen kannst in denen eine 1 mehr als eine 0 vorkommt.
da mindestens eine 1 vorhanden sein muss, kann der startzustand kein endzustand sein. dann musst du dir überlegen was kommen kann. wenn eine null kommt, musst du das speichern. wenn eine 1 kommt, musst du schauen was zu tun ist. kannst du eine gespeicherte null abbauen ists ok und du gehts wieder in den startzustand. gibt es keine null zum abarbeiten, musst du dir halt merken dass du eine 1 zu viel hast und noch ne null kommen muss. falls du nicht draufkommst, zeig mal deinen bisherigen automaten, du bist nämlich schon kurz vorm ziel, viel fehlt wie gesagt nichtmehr.


Ja, soweit bin ich mit meinen Gedanken auch schon gewesen nur weiß ich trotzdem nicht was ich immer genau in den Stack schreiben soll.
Kommt eine 0, schreibe ich eine 0 rein. Kommt eine 1, was dann ? Z_Z Ich kann die 0 ja nicht einfach löschen. Ach kA :S Hast du noch nen Tipp? ^^
 
wenn du den kellerautomat nicht ausm stand halbfertig hinbekommst und dann durch rumprobieren und verbessern zum ergebnis kommst, dann versuch doch einfach mal eine grammatik (weisst du welche hierarchie zum kellerautomat gehört?) hinzuschreiben die deine sprache bildet. und dann musst du nur stur dem algorithmus folgen um aus der grammatik einen automaten zu bilden. das hat mir damals oft geholfen
 
wenn du den kellerautomat nicht ausm stand halbfertig hinbekommst und dann durch rumprobieren und verbessern zum ergebnis kommst, dann versuch doch einfach mal eine grammatik (weisst du welche hierarchie zum kellerautomat gehört?) hinzuschreiben die deine sprache bildet. und dann musst du nur stur dem algorithmus folgen um aus der grammatik einen automaten zu bilden. das hat mir damals oft geholfen

hmm, eine Grammatik zu schreiben bringt auch nichts. In Folien oder online (youtube) usw, sind leider auch nur bsp wo zuerst a's kommen und anschliessend b's und keine mixed Wörter :S Ich bráuchte ein Bsp. wo die Symbole ach mal gemischt werden und nicht nur in einer Reihenfolge gelesen werden können.
 


Wie geht man bei der b) vor?
Einfach die Zahlen von z1 und z2 in eine Matrix schreiben (Matrix wäre dann (1,-1),(-1,sqrt(3))) und so ausrechnen?
 
Eine Rotationsmatrix um den Winkel a, kann beispielsweise durch A={{cos a, sin a},{-sin a, cos a}} beschrieben werden (, wenn man die Standardbasis wählt; zeilenweise lesen).
 
Du musst da schon konkreter werden.
Edit. Soll heißen, was hast du nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh