Der Hausaufgaben Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh jetzt seit Mitte des Monats auch aufs einjährige BKFH :-)

Genau das hab ich auch vermutet.
Ja, Berufsschule kann man damit nicht vergleichen, da bin ich die letzten drei Jahre verblödet.
 
Coole Sache... :)

Hast du das selbe Mathe Buch wie ich?
Meins heißt: "Mathematik im Berufskolleg - Analysis"

Jaa das stimmt - in der Berufsschule ist man echt nicht so gefordert.
 
Ja ich hab das selbe :-D
bba02ecc1cc2d2e58591ab3fc8c39e92.jpg
 
Bräuchte auch mal wieder eure Hilfe:

Eine Kugel falle aus einer Höhe h0 = 3m herunter und springt bis auf eine Höhe h1 = 2m zurück

Der Bodenkontakt dauert 0,02s - Wie groß ist der Betrag und die Richtung der Durchschnitssbeschleunigung in diesem Zeitintervall?

Ohne zu wissen, ob es richtig ist, würde mein Ansatz so lauten:

Ausrechnen, wie groß die Geschwindigkeit durch das Fallen aus 3m ist.
Ausrechnen, welche Geschwindigkeit die Kugel braucht um von Null auf 2m zu steigen.
Beides zusammenrechnen. Die Gesamtgeschwindigkeitsänderung durch die Kontaktzeit teilen, ergibt die Beschleunigung.

In diesem Fall heißt das, die Kugel trifft mit -7,672 m/s (Fallend) auf. Um 2m zu steigen, braucht sie eine Anfangsgeschwindigkeit von 6,264 m/s. Im Moment des Aufprallens muss die Kugel also von -7,672 m/s auf 6,264 m/s beschleunigt werden. In 0,02 s wird die Geschwindigkeit um 13,94 m/s geändert, was 697 m/s² entspricht.

So sieht das zugehörige v-t-Diagramm (blau) aus. Die Kugel wird mit -9,81 m/s² beschleunigt, bis sie mit -7,672 m/s auf den Boden trifft. Dort wird sie in 0,02s auf 6,264 m/s beschleunigt. Dann nimmt die Geschwindigkeit wieder mit -9,81m/s² ab, bis sie in 2m ihre maximale Höhe erreicht hat. Dazu noch das s-t-Diagramm (rot).

Wk0ruAE.png
 
93e4b47037f0fac968a6746785c2c198.jpg


Mal ganz in die basics... Hat mal jemand nen Ansatz für mich? :fresse:
 
Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert ;)
Danach würde ich die Klammer auflösen.
 
Jo, soweit war ich auch, aber da kommt nichts vernünftiges bei rum :x
 
Wie oben geschrieben, kannst du mit dem Kehrwert multiplizieren. Anschließend kannst du das Distributivgesetz anwenden und dann mal posten, was dabei rumkommt..
 
Geht halt nur darum hinterher einen Bruch a/b da stehen zu haben und möglichst weit zu kürzen.
 
Dass sich x und y rauskürzen, ist ja offensichtlich, außerdem sind Zähler und Nenner durch 3 teilbar. Usw. halt.
 
Darin man könnte auch (5a)^2 und (4b)^2 wiederfinden ;-)
Alles elementare Umformungen....
 
Ich habe auch mal wieder eine Aufgabe für euch:

imag0035kfow6.jpg


Irgendwie weiß ich nicht, wie ich da anfangen soll. Für alle Formeln wird V[SUB]0[/SUB] benötigt, aber das wird ja gesucht.
 
Chemie heute SII S. 194 A6 bei c brauche ich Hilfe.
C2O7 (2-) + 14H+ + 6e- => 2 Cr (3+) + 21 H2O (1,33V bei pH=0)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1413731267.936211.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1413731267.936211.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 86
@Bernie: Du hast eine gleichförmige Bewegung in eine Richtung, die in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt wird. Außerdem kennst du die Flugzeit.
Ansatz wäre natürlich Formel aufstellen, alles einsetzen und passend umformen :fresse:
 
Nach v0 auflösen?

Für den Fall ist es ja einfach s=1/2gt_2^2, für den Aufstieg bin ich mir gerade nicht 100% sicher, möglicherweise s = v0*t_1 - 1/2gt_1^2 + 20m (keine Garantie, ist gerade nur im Kopf zusammengebaut!)

mit t_1 + t_2 = 7s

Zusammensetzen, auflösen.

Möglicherweise kann man auch (zusätzlich) die Energieerhaltung benutzen, besonders während des Aufstiegs.
 
Vielen Dank euch beiden...

Wenn die Rakete wieder auf der Brücke landen würde, wäre es ja echt einfach zu rechnen. Aber die gesamte Flugzeit ist ja vom Abschuss bis zur Landung im Wasser.
Und genau da habe ich auch das Problem. Für die 20m, die die Rakete weiter runter fällt, als sie aufgestiegen ist, wird die ja nur sehr wenig Zeit benötigen, da die Geschwindigkeit auf Höhe der Brücke V[SUB]0[/SUB] entspricht.

Nur wie bekomme ich das ganze nun ausgerechnet?
 
Wenn ich das lese bin ich froh nach der Realschule ne Lehre gemacht hab ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Oh man da spuhl ich lieber meinen Job jeden tag runter ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hey, eine Frage zur Relationenalgebra. Ich habe folgende Relation gegeben:

Studienrichtung =
Kennzahl Name Abschnitt SumECTS
521 Informatik Bakkalaureat 180
526 Wirtschaftsinformatik Bakkalaureat 180
926 Wirtschaftsinformatik Magisterstudium 120
935 Medieninformatik Magisterstudium 120

und möchte nun die Namen der Studienrichtungen ausgeben mit dem höchsten SumECTS wert. Ich weiß wie ich vorgehen muss aber nicht wie man es exakt darstellt.
Mein bisheriger Versuch:

∏Name(Studienrichtung) - ∏Name(ρ(s1)∏SumECTS(Studienrichtung) ⋈s1<s2 ρ(s2)∏SumECTS(Studienrichtung))

Ich benenne SumECTS 2x um, einmal in s1 und s2. Diese joine ich dann mit der Bedingung, dass s1 < s2 ist. Tabelle sieht dann folgendermaßen aus:
S1-----S2
150----180
150----180
130----180
130----180
130----150

Danach ziehe ich von den Original Werten S1 ab und übrig bleibt 180 und das ganze unter der Projektion von Name. Habe ich es richtig dargestellt oder seht ihr Fehler? :S

danke
 
Kennt sich von euch noch jemand mit minimaler Überdeckung aus?

Ich habe folgende Funkionale Abhängigkeiten:
F = {
C G → B
F → A
B G → A F
B C G → F
A C → G
A B C → D F}

Durch kanonische Darstellung kommt man auf:
CG -> B
F -> A
BG -> A (fällt raus wegen Transitivität BF -> F ; F -> A)
BG -> F
BCG -> F (mit welcher Begründung kann ich das streichen? wegen BG -> F)
AC -> G
ABC -> D
ABC -> F

Die "Lösung" ist aber nicht richtig, seht ihr noch eine FD die wegfallen kann?

--EDIT

Ich habs:

C G → B
F → A
B G → F
A C → G
A C → D (das B fällt weg weil man auch nur mit AC auf G kommt, und mit CG auf B)
(ABC -> F fällt auch weg wegen: ABC -> D; AC -> G; BG -> F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich ja grundsätzlich befolgt (zumindest nach meinem Verständnis...), ich hab nur das rausfallende B bei ABC -> D nicht gesehen, alles andere hatte ich ja.
 
Hey,

könnt ihr mir, bzw. meiner Freundin helfen. Sie hat eine Aufgabe bekommen, leider kommt sie damit gar nicht klar, da sie noch nicht mit JAVA programmiert hat. Wäre echt super lieb von euch.

IMG_1176.jpg

- - - Updated - - -

Hier nochmal richtig rum.

IMG_1176.jpg
 
Ich glaube dir wird hier keiner eine ganze Klasse hinprogrammieren. Ein wenig Eigeninitiative ist schon nötig, also wenigstens mal Klasse definieren, public / private setzen, Konstruktor schreiben, Funktionsheader schreiben und so viel von den Funktionen, wie man schafft. Das sollte man hinbekommen, wenn man im Kurs soweit ist, dass so eine Aufgabe gestellt wird. Und wenn man dann wirklich nicht mehr weiter weiß, Code hier posten und es wird geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh