Der Hausaufgaben Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal.
Ich krieg das echt nicht geregelt.
Wenn ich die Wurzel isoliere und dann quadriere, bekomme ich doch auf der anderen Seite überall Quadrate sowohl im Zähler als auch im Nenner.
Und irgendwie kriege ich die alle nicht weg, sodass ich überhaupt die pq-Formel oder Mitternachtsformel anwenden kann :(
 
Die Quadrate jucken doch nicht, sind doch eh alles nur doofe Zahlen. Doofe krumme und quadrierte Zahlen, aber Zahlen.
Such dir deine ho^2 und und ho, schiebe alles so lang rum bis da 0 = ho^2 + ____ho + ______ steht, und dann stumpf PQ Formel anwenden. Das ganze Gewurschtel was dann da steht kommt als Term je fuer P und Q und wird dann ausgerechnet.

@Cobrion: nicht? Auch okay :fresse:
Die Zeit in der ich Algebraspielereien im Schlaf konnte sind vorbei. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal mit der Mitternachtsformel versucht, da kommt irgendwas falsches heraus.
Wahrscheinlich hab ich mich in dem ganzen Wirrwarr einfach irgendwo vertan.

E:
Nochmal neu umgestellt und mit der pq-Formel gerechnet komme ich jetzt zumindest auf ein plausibles Ergebnis, welches aber die Musterlösung immer noch knapp verfehlt :fresse:
Meine aber ich hätte zumindest richtig nach h0 aufgelöst.
Glaube irgendwo vorher war bei mir noch ein Fehler, aber ich versuche nochmal die Formel aus der Musterlösung umzustellen.

Danke fürs Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine Lösung aus. Aber keine Gewähr auf Richtigkeit.

jersdev.jpg
 
Da kommt auch wieder irgendwas anderes raus, wenn ich das in die pq-Formel einsetze.
Aber kann auch gut sein, dass ich da Quatsch eingetippt hab.

Geht übrigens um die Aufgabe aus diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZLF17qjr89w&index=7&list=PLBC34DA3E7CD83163

Am Ende schreibt er nur die umgestellte Formel hin, ohne sie zu erklären.
Ich kann das nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist ja auch die Lösung in dem Video falsch.
 
Hi,
ich habe deine Aufgabe auch gerade mal schnell gerechnet.

Ich komme auf h0 = 372,85m - für die Lösung würde ich fast eine Garantie geben.
 
Folgende Aufgabe:




für (i) brauche ich ja zunächst die Anzahl der geordneten Paare vom karthesischen Produkt. Also |AxB| was auch |A| * |B| entspricht => 3*6 = 18. Und da eine Relation eine Teilmenge des karthesischen Produkts ist, rechne ich mit der Potenzmenge die Anzahl der Teilmengen aus. Also 2^18 = 262144 (Relationen). Ist das richtig? :d Das kommt mir irgendwie bisschen viel vor.

zu (ii) eine Funktion hat ja höchstens einen Y Wert, oder in diesem Fall wird irgendein Wert aus der Menge A auf höchstens ein Wert aus der Menge B abgebildet. Demnach wäre die Anzahl der Funktionen doch einfach |A|. Aber in (i) wurde ja schon ausgerechnet, dass es 262144 Relationen gibt, d.h. dann doch auch, dass von einem Wert aus A auf mehrere Werte in B abgebildet werden? Und demnach kann es doch dann keine Funktionen mehr geben? Oder versteh ich da irgendetwas falsch?
 
ich hab die ganze nacht programmiert und dreh mittlerweile etwas am rad

folgendes macht mich gerade kirre

ich bekomme ein array von objekten und muss mit denen etwas machen. aber nicht einzeln, sondern immer im bündel.

normal würde ich ja einfach durchs array latschen und mit jedem objekt anstellen was ich möchte, aber der schlafmangel scheint zu unterbinden, dass ich das bündelweise hinbekomme

for(Object o : Objectarray){
o.tuwas();
}

wie kann ich das jetzt (möglichst einfach) so umschreiben, dass ich zum beispiel maximal 10 objekte anfasse und dann code einfüge der durchlaufen muss, ehe ich die nächsten 10 anfasse? ich kriegs nicht hin, mein hirn ist grütze -.-


int j = 0;
int limit = 10;
int objectarrayparts = objectarray.size()/10;

for(int c=0;c<=objectarrayparts;c++){
if(objectarrayparts == 0 || c==objectarrayparts){
limit = objectarray()%10 + 10*objectarrayparts;
if(limit == 0){
continue;
}
}
for(;j<limit;j++){
objectarray.at(j).tuwas();
}
system.aufräumarbeiten()
limit += 10;
}


hilfeeeee ich geh jetzt pennen, wenn ich später aufwach und mich immernoch daran verkopfe, kotze ich glaube ich. wär nett wenn jemand schönen code für mein problem hätte, ich kriegs echt nichtmehr gebacken. die problemstellung ist eigentlich simpel, mich nervts schon wieder dass ich so viele zwischenvariablen brauche -.-
 
Verstehe ich dich richtig, dass du nur das folgende machen möchtest:
Code:
	for(size_t i=0; i< objectarray.size();++i){
		objectarray.at(i).tuwas();
		if((i+1)%10 == 0) system.aufräumarbeiten();
	}
        if(objectarray.size() %10 != 0) system.aufräumarbeiten();
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man bei etwas komplizierteren Funktionen raus, ob sie gerade oder ungerade sind?
Also die Theorie mit f(x)=f(-x) bzw. f(-x)=-f(x) ist mir bekannt, aber z.B. bei der Funktion f(x)= (sin(pi*x)+x)^2 kann ich zwar f(-x) aufschreiben, aber dann weiß ich trotzdem nicht, ob das jetzt das gleiche ist wie f(x) :-[

E: siehe diese beiden Funktionen:
76e9bc5b5cbe09fb67f0e71e9c4f8fcc.jpg
 
Naja, man überlegt sich, ob Sinus/Kosinus ungerade/gerade (in IR) sind. Am einfachsten sieht man das wohl ein, wenn man sich die folgende Darstellung vor Auge führt:
sin(x)=(exp(ix)-exp(-ix))/(2i) und cos(x)= (exp(ix)+exp(-ix))/2.

Edit. Bei der Reihendarstellung sieht man es aber auch genau so einfach ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) f(x) = (sin(pi*x)+x)[SUP]2[/SUP]
f(-x) = (sin(-pi*x)-x)[SUP]2[/SUP] = (-sin(pi*x)-x)[SUP]2[/SUP] = ((-1)*(sin(pi*x)+x))[SUP]2[/SUP] = (sin(pi*x)+x)[SUP]2[/SUP] = f(x)
Dass sin(x) eine ungerade Funktion ist, ist hoffentlich bekannt. Daher gilt sin(-x)=-sin(x). -1 rausziehen, das fällt dann durch das Quadrat weg.

b) f(-x) = (2*cos(-2x)-1) / (-x+(-x)[SUP]3[/SUP]) = (2*cos(2x)-1) / -(x+x[SUP]3[/SUP]) = -(2*cos(2x)-1) / (x+x[SUP]3[/SUP]) = -f(x)
cos(x) ist gerade, also cos(-x)=cos(x).
 
Ich danke für die Erklärung, glaube jetzt krieg ichs auch hin! :)
 
es passiert schon wieder :d

warum zur hölle kann ich das datum nicht aus dem string parsen? :d ich werd grad echt bekloppt -.- ich bekomme das datum von date.text() als string in der form "20/02/2015 20:30 CET" geliefert.
passt mein formatstring nicht?? ich habe auf der javadocseite nachgelesen, aber ich raffs nicht -.- ich hab auch schon andere formatstrings versucht, zb d/M/y HH:mm zzz und andere variationen, allerdings ist die fehlermeldung, die ich bekomme, so nichtsaussagend. bloß dass er nicht parsen kann, aber nicht an welchem zeichen er sich aufhängt, oder überhaupt woran genau es scheitert. ich hab sowas vor jahren schonmal gemacht, da hat das sofort problemlos geklappt. wird man dümmer wenn man mehr sachen programmiert hat und eigentlich erfahrener sein sollte?? :d

Code:
Date d;
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("dd/MM/yyyy HH:mm z");
try {
d = sdf.parse(date.text());
System.out.println(d);
} catch (ParseException e) {
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}

danke im vorraus, gute nacht

edit: hat sich erledigt. wenn ich das z für die zeitzone weglasse passts. find ich zwar komisch, ich kapier auch nicht das problem, aber egal
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kann man nicht einfach auf beiden seiten : (x+3) rechnen?

a2-1b4o62.jpg
 
Kann man unter der Bedingung, dass x ungleich -3 ist. Sonst würdest du ja durch Null teilen.
 
Das ist doch gar keine Gleichung...oder? :hmm:
Welches x soll die Gleichung denn erfüllen?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, per limes. Das ist Mathe 1 in den Nat. Bereichen der Uni. Hattet ihr so was nicht im Abi?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen machst du doch eine fallunterscheidung :d

wenn du sagst für x gilt blablabla um die beträge weglassen zu können und die pq formel sagt x ist dieses und jenes, dann hast du ein intervall. weil die pq formel spuckt dir nullstellen aus und zwischen denen ändert sich das vorzeichen nicht. also ist die eine grenze eventuell dein fall und die andere was die pq ausspuckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh