Der Hausaufgaben Thread

ups, ja richtig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Liebe Kollegen,

vielleicht kann mir jemand Helfen, komme bei Aufgabe 4 nicht weiter, die Lösung weiß ich. Aber kriege den Rechnenweg nicht hin. :( vielleicht kann mir jemand helfen..

 
99cm * 33cm * 71cm = 231.957 cm^3
1L = 1000cm^3
=>231.957cm^3 = 231,957L
231,957L / (35L/100km) = 6,627 * 100 km = 662,7 km.
 
Hallo zusammen,

ich benötige bitte kurz Hilfe bei einem Integral.
Aufgabe:

Berechnen Sie das Integral:

unbenanntbls87.png


Ich habe absolut kein Plan wo ich dort mit den Integration beginnen soll und habe so etwas auch noch nie gesehen.
Durch Google konnte ich herausfinden, dass das ein Volumenelement einer Kugel sein soll.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre sehr nett.

Grüße berni93
 
Glaube von innen nach außen.
Die drei integrale und die d's gehören jeweils zusammen.
Ist lange her..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das habe ich auch gedacht, dass es von innen nach außen geht. Leider weiß ich nicht, ob ich bei der ersten Integration den sin() auch gleich integrieren muss.
 
Streng genommen muss der sin gar nicht integriert werde, weil da ein großes Theta drinsteht und am Differntial nur ein kleines. Aber es ist wohl davon auszugehen, dass das ein Typo ist.

Daher schön nacheinander: Erst die Integration über Theta, also alles was ein theta hat integrieren. In diesem Fall nur der sin. Danach alles, was ein Phi hat integrieren - gibt hier nichts, also wird über 1 integriert. Dann halt noch über r, da ist dann der Bruch fällig.
 
Vielen vielen Dank euch drei! :)

Damit kann ich jetzt etwas anfangen und weiß nun auch, wie das funktioniert.
In Mathe kommt die Integration erst gegen Ende des laufenden Semester.
 
Ich tu mich in Mathe grad ganz blöd:

Ein Rechteck mit dem Umfang 20cm soll so gestaltet werden, dass die Diagonale möglichst klein wird.

Also:
20=2a+2b |-20; -2b
-2b=2a-20 |:(-2)
b=-a+10

Alles was ich danach mache, bringt kein ordentliches Ergebnis mehr. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Naja, wenn die Diagonale möglichst klein werden soll, solltest du auch eine Formel für die Diagonale verwenden und nicht nur den Umfang.

l_diag = wurzel(a^2 + b^2) (Satz des Pythagoras)

Da dann die von dir schon ausgerechnete Beziehung zwischen a und b einsetzen, so dass nur noch eine Variable drin steht und die Länge minimieren.
 
Ja klar, aber wie gesagt das Minimum ist mein Problem. Ich kriege ums verrecken die erste Ableitung nicht hin.


Eigentlich hab ich kein Problem mit diesen Aufgaben, aber heute...
 
So richtig?

Der Tank eines Kraftfahrzeuges fasst 500 Liter. Bei der Betankung ist der Tank nach 345,2 Litern voll. Die Strecke, die seit dem letzten Volltanken zurückgelegt wurde, beträgt 1112 Km. Wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch auf 100Kilometer?

Habe so gerechnet:

500-345,2 = 154,80 Liter

100/1112 x 154,80 Liter = 13,92 Liter

??
 
Stimmt!!

345,2l / 1112km - das ist der Verbrauch in l/km
also verbraucht man auf 100km: 100km * 345,2l / 1112km

Hast du also schon richtig gerechnet. Würde es etwas sortieren und die Einheiten auch mitnehmen, daran kann man immer auch gut prüfen, was man eigentlich rechnet und ob das auch Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Für den Verbrauch auf 100km gilt übrigens (Gesamtmenge Verbraucht in Litern)/(Gesamtstrecke in km *100). Damit erhältst du auch die richtige Einheit L/100km.
 
So die letzte Aufgabe wo ich nicht weiterkomme...

600 Kartons Nudeln mit einer Gesammtmasse von 8100 KG sollen gleichmäßig auf 30 Euro Paletten (800mm x 1200mm, Leermasse 25 KG) gepackt werden. Wie viel Kartons kommen auf eine Palette und wie viel wiegt eine volle Palette?

a 18 Kartons / 270 KG
b 20 Kartons / 270 KG
c 20 Kartons / 295 KG
d 30 Kartons / 295 KG
e 50 Kartons / 295 KG...

stehe auf dem schlauch wie ich das rechnen soll...
 
Antwort c!

--> 8100kg / 600 Kartons = 13,5 kg/Karton
--> 600 Kartons / 30 Paletten = 20 Kartons/Palette
--> 20 Kartons * 13,5 kg/Karton = 270kg

Gewicht Palette: 270kg + 25kg = 295kg
 
An die Rechtschreibprofis
Wie wird folgendes geschrieben:

Ich bin nicht so gut als er
Ich bin nicht so gut wie er

Man kann ja "Ich bin nicht so gut" z.B. mit "schlechter" ersetzen. Dann würde ja "als" passen. Betrachte ich allerdings das "so gut" in dem Satz, ist es ja ein "wie" Vergleich. Das Wörtchen "nicht" macht es ja zum Gegenteil. Was ist nun richtig?
 
ich glaube es ist ungefähr so:
ich bin genauso gut wie er
ich bin besser als er

also vergleich mit wie und überlegenheit mit als. ob das verneint ist oder nicht spielte denke ich keine rolle.

edit:
^^ich hab das getippt gehabt und nicht abgeschickt, ne runde lol gezockt und jetzt ohne aktualisierung den text abgeschickt
 
Wenn ich den Schnittwinkel zweier Ebenen berechnen soll, die Ebenen sich aber nicht schneiden, also keinen Schnittpunkt haben dann kann ich auch keinen Schnittwinkel berechnen oder? Haha wenn das so ist habe ich bestimmt ne Stunde versenkt :cool:
 
Ebenen schneiden sich ja immer, es sei denn sie sind parallel.
Wenn das der Fall ist gibt's natürlich auch keinen Schnittwinkel.
 
Stimmt, also wenn ich beweisen kann, dass 2 Ebenen Parallel sind, dann kann ich zwar den Schnittpunkt berechnen aber keinen Schnittwinkel? :d Ok man da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Aufgabe a)

*hab mich vertan, sie sind nicht Parallel! Ich habe auch die Aufgabe durchgerechnet bekomme für den Schnittpunkt heraus, dass es keinen gibt und der Schnittwinkel ist negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geraden sind keine Ebenen ^^

EDIT: Habe das mal eben überschlagen. Der Schnittpunkt von a) müsste (3,1,6) sein. Schnittwinkel 17.54°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh