Der Hausaufgaben Thread

Oh man... ja eigentlich weiß ich das. Naja kennt jemand trotzdem die Vorgehensweise? Bzw. Ich weiß es jetzt! Danke euch. Sitz heute schon zu lange drann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleichsetzen -> s und t bestimmen. s bzw. t einsetzten und den Schnittpunkt berechnen. Der Winkel ist dann einfach cos^(-1) des Produktes der beiden Vektoren geteilt durch das Produkt des Betrages der beiden Vektoren. Der Schnittpunkt von a) müsste (3,1,6) sein. Schnittwinkel 17.54°.
 
Stimmt, also wenn ich beweisen kann, dass 2 Ebenen Parallel sind, dann kann ich zwar den Schnittpunkt berechnen aber keinen Schnittwinkel? :d

Ebenen haben keinen Schnittpunkt sondern eine Schnittgerade, und die kannst du selbstverständlich nicht berechnen wenn sie parallel sind, denn dann schneiden sie sich ja nicht.
 
Cool, jetzt mache ich auch meine Hausaufgaben hier :d Wer kann mir denn bei einer Sachtextanalyse helfen ?
 
weiß jemand mit welcher Rechenoperation ich in Zeile 2 die Null erzeugen kann?

*edit: mit geteilt durch -4 ? also erste und zweite spalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn die Aufgabenstellung?
Sieht für mich gerade nicht lösbar aus, weil man nur zwei Gleichungen für drei Unbekannte hat.
 
Hier mal die Aufgabe:
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was du da mit dem LGS anfangen willst...
Schau dir am besten irgendwo im Netz oder im Buch an, wie du die Lage der Ebenen zueinander und ggfs. den Schnittwinkel bestimmst.
Ich würde erstmal schauen, ob sie parallel sind (Kreuzprodukt der beiden Normalenvektoren ist dann null). Wenn nicht müssen sie sich schneiden, und dann kannst du den Schnittwinkel mit einer Formel bestimmen.
Die Normalenvektoren brauchst du in jedem Fall denk ich.
 
Mal -4 und dann im Sinne des Gaußschen Eliminationsverfahrens Zeile 1 + 2 ...
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was du da mit dem LGS anfangen willst...

mit dem lgs kann man schon überprüfen ob es vektoren gibt die beide gleichungen erfüllen, ergo ob sich die ebenen überhaupt schneiden. falls dem so ist, bekommt man ja die schnittgerade als lösung des lgs heraus (halt in der form aufpunktvektor + richtungsvektor). wenn sie parallel liegen ist das lgs unlösbar. nur der schnittwinkel kommt nicht heraus, aber wie du sagtest kann man dafür ja einfach die normalenvektoren und deren eingeschloßenen winkel betrachten.


Wie lautet denn die Aufgabenstellung?
Sieht für mich gerade nicht lösbar aus, weil man nur zwei Gleichungen für drei Unbekannte hat.

ich machs noch schlimmer x + y + z = 9
jetzt gibt es sogar nur eine gleichung und 3 variablen. trotzdem lösbar, mir fallen auf die schnelle bestimmt 3 verschiedene zahlentripel ein, die aufsummiert 9 ergeben :P
überbestimmtheit führt gerne zu singulären matrizen, unterbestimmtheit führt eher dazu dass variablen voneinander abhängen. in meinem beispiel kannst du einfach y = u, z = v wählen und dann einsetzen x = 9 - u -v
das heisst die lösung hat die form:

(9 0 0)^T + u*(-1 1 0)^T + v*(-1 0 1)^T

und u und v kannst du beliebig wählen, es gibt also sogar "doppelt" unendlich viele lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hatte jetzt nur kurz in die Papula-Formelsammlung geschaut, und da kam zur Lösung dieser Aufgabenstellung kein LGS vor :d
 
Ich habs nur kurz überflogen hier, aber geht das nicht einfach mit dem Winkel zwischen den beiden Normalenvektoren?
Zwei nicht parallele Ebenen schneiden sich ja immer in einer Geraden, daher dürfte das mit der Formel ja eigentlich dann gehen.

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, ist die Formel:

cos^-1 = (n1 * n2) / ( |n1| * |n2|)

n1 = Normalenvektor Ebene 1
n2 = Normalenvektor Ebene 2
 
So, das mit dem Schnittwinkel war nicht so das Problem, aber die Fragestellung verlangte ja auch nach der Untersuchung der Lagebeziehung. Ich hab das jetzt mal gemacht ;) Ich hoffe es stimmt. Die Lösungen bekomme ich erst später.

- (Den gerahmten Kasten rechts ignorieren)

Und vielen Dank für eure Ratschläge! Ihr seid super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Normalenvektoren zwar nicht nachgerechnet, aber wenn das Skalarprodukt 0 gibt, dann brauchst du mit der Formel für den Winkel nichts mehr machen, dann sind die Vektoren orthogonal.
 
Ok, danke ;) Ja dann ergibt das mit den 90 Grad, die ich rausbekomme auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man ein LGS mit Buchstaben (a und b) bearbeitet? Muss ja wahrscheinlich nach a und b auflösen. Es muss für a = 0 und b = 1 rauskommen.
Hab das schon probiert aber ich weiß nicht ob es richtig ist und hänge an einer Stelle:

Aufgabe:

Mein Ansatz: Gauß

Hab zuerst versucht es mit einer Determinante zu berechnen, da es ja ein quadratisches (4x4) LGS ist. Da kam nur Mist raus irgendwie... Jetzt der Versuch mit dem Gauß Verfahren...
 
Im Semester I macht man das ;) In der Schule habe ich derartiges nicht gemacht. Danke!
 
Ja, den Gauß-Algorithmus hatten wir auch in der 11. Klasse auf dem Gym in Niedersachsen und BaWü.
Wo hast du deine Hochschulreife gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Bawü, allerdings war das ein kaufmännisches Berufskolleg ;)

Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App
 
Bei uns machen die Kaufmänner auch andere Sachen in Mathe als Ingenieure und Informatiker die haben u.A. auch keine Polynomdivision.
 
Genau, wir hatte nicht einmal Vektoren.
 
diese aufgabe als beispiel

daum_equation_1451150898960.png

warum ist die fallunterscheidung nur im nenner notwendig, aber nicht im zähler?
 
Was ist denn überhaupt die Aufgabe? Vermutlich weil man nicht durch Null teilen darf.
 
Du wirst ja mit dem gesamten Nenner multiplizieren wollen, und wenn der Term negativ ist, dreht sich das Vergleichszeichen um.
Danach addierst oder subtrahierst du nur noch, und da passiert dann nix mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh