Der Hausaufgaben Thread

Ich würde ja eher sagen, das man damit die Inflation bzw. Änderung der Kaufkraft ausrechnet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich egtl auch vermutet. Das das irgendein Delta Wert sein soll. Naja egal, kam nicht dran und auch so 15 Punkte :d
 
ich les grad ein bisschen optimierung und ich verstehe eine stelle nicht. wenn ich Ax>=b mit x aus ganz R^n habe und das künstlich restringieren möchte, so dass das neue x >= 0 ist (also komponentenweise halt), wie genau gehe ich dann vor? der beweis dass das geht ist sehr einfach, aber ich verstehe nicht wie man damit wirklich rechnen könnte. man löst dann statt Ax>=b das system By >= b. mit x = x^+ - x^-, B = (A,-A), y = (x^+, x^-)^T (is blöd zu notieren, halt als spalte, oben x plus, unten x minus) und in der zielfunktion wird auch noch d = (c,-c) gesetzt. x^+ ist der vektor bei dem in jeder komponente das maximum aus x_i und 0 gewählt wird und bei x^- das selbe mit -x_i und 0.
dann kann man einfach zeigen dass das funktioniert
By = (A,-A)*(x^+,x^-)^T = Ax^+ - Ax^- = Ax >= b und y = (x^+,x^-)^T ist dann >= 0.

aber wie kann ich den vektor derart zerlegen dass das geht? also in x^+ und x^- aufteilen? dazu muss ich ihn doch schon kennen :d oder ich löse das unterbestimmte system mit der matrix B, aber dann habe ich mehrere freie variablen und dann kann ich das x dass dann aus dem R^2n kommt auch anders wählen, dass kann dich nicht sein, oder? ach das ist alles voll blöd hinzuschreiben. wieso gibts hier kein latex?
 
Moin, sitze gerade an meinen Klausurvorbereitungsfragen und bekomme die Bilanz nicht hin, dachte ihr könntet mir vielleicht etwas helfen, es geht um folgendes (in Mio €):
__________________
- Aktiva 2500

- Gez. Kap 2000
- Rücklagen 500
__________________

Aufgabenstellung:
* 2:1

* Bezugskurs der neuen 5€ Nennwertaktie =12 €
* Bezugskurs der alten 5€ Nennwertaktie =14 €
* Bisheriges gez. Kap 2 Mio

Berechnung:
1. MK = ((14*2+12*1) / (2+1)) = 13,33€
2. BW = 13,33 - 14€ = -0,67 p Aktie sowie 13,33 - 12€ = 1,33€ p Aktie

Meine Frage:
Wie kommt nun folgende Bilanz dabei raus?
____________________
- Aktiva 2500
- Bank / Kasse 2400

-Gez. Kap 3000
-Rüla 1900
____________________
?? Bin wirklich am verzweifeln, kann mir da jemand eine kleine Hilfestellung geben? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich in Java ein 5x5 Array um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen kann? Ich sollte es z.B. mit der linken Maustaste drehen und mit der rechten sollte dann das gedrehte auf der Konsole angezeigt werden. Also der klick kommt auf ein Bild, für welches ein bestimmtes 5x5 Array hinterlegt ist.
 
Kann mir jemand sagen wie ich in Java ein 5x5 Array um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen kann? Ich sollte es z.B. mit der linken Maustaste drehen und mit der rechten sollte dann das gedrehte auf der Konsole angezeigt werden. Also der klick kommt auf ein Bild, für welches ein bestimmtes 5x5 Array hinterlegt ist.

beim Programmieren hilft es öfter mal, ein Schmierblatt zur Hand zu nehmen anstatt wild was in den PC zu hacken ;)

Ist doch nur eine einfache Indexverschiebung in for-Schleifen, ich geb dir mal einen Tipp.

Originale Matrix

[0,0] [0,1] [0,2]
[1,0] [1,1] [1,2]
[2,0] [2,1] [2,2]

und gedreht 90° im UZS

[2,0] [1,0] [0,0]
[2,1] [1,1] [0,1]
[2,2] [1,2] [0,2]

also ergibt sich dafür

[0,0] -> [2,0]
[0,1] -> [1,0]
[0,2] -> [0,0]
[1,0] -> [2,1]
[1,1] -> [1,1]
[1,2] -> [0,1]
[2,0] -> [2,2]
[2,1] -> [1,2]
[2,2] -> [0,2]

Schreib dir zur Not die originale Matrix auf einen kleinen Zettel, dann kannst du sie wie gebraucht gegen oder mit dem Uhrzeigersinn drehen und in der entsprechenden Position noch mal neu abschreiben.

Wenn du dann weißt, welcher Index an welche Position kopiert werden muss, musst du dir nur noch überlegen, wie du das ganze in for-Schleifen gepackt bekommst, damit es auch für beliebige Matrizen klappt ;)

Das sollte als Tipp reichen, sollst ja auch noch bißchen was arbeiten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
public void turn() {
image = ImageHelper.turnImage(image);


tausch = new char [5][5];

for(int x = 0; x<5; x++){
for(int y= 0, j=4; y<5; y++, j--){

tausch [j][x] = retval [x][y];
//System.out.println("[ " + x + y + " ] --->[ " +j + x +" ]" );
}
}

retval = tausch;

Genau dein Tipp hab ich davor versucht. Mein Problem ist jetzt das Bild dreht sich nach rechts und das Array nach links.
 
ist eigentlich einfach aber ich habe da grade keinen kopf für.kann mir jemand helfen bei dieser aufgabe??


1.Die Zahl der Mitarbeiter in einer Filialkette verringert sich von 851 Mitarbeiter im vergangenen Jahr auf 796 in diesem Jahr.Im gleichen Zeitraum stiegen die gesamten Personalkosten von 33614500,00 EUR auf 33957360,00 EUR an.

Um wie viel Prozent stiegen die Personalkosten je Arbeitnehmer an?
 
Rechne doch einfach die Personalkosten vorher und nacher aus. Dann teilst du die durcheinander und damit hast du dein Ergebnis quasi schon.
 
Ich würde es so rechnen:

Kosten pro Arbeiter im letzten Jahr: 33.614.500/851=39.500
Kosten pro Arbeiter im neuen Jahr: 33.957.360/796=42.660

Differenz davon: 3.160 = Steigerung der Kosten

Prozentuale Steigerung: 100*3.160/39.500=8%
 
Ich verstehe Aufgabe 4 nicht
ImageUploadedByHardwareluxx1347382720.082335.jpg

Ich dachte es gibt nur 0 und 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Lose werden acht Ziffern gedruckt. Für jede Ziffer besteht eine Chance von 0,2, dass eine 1 gedruckt wird. Wenn man auf einem Los nur Einsen stehen, wird der Hauptgewinn ausgeschüttet.
 
Zielkonflikt: Ein Unternehmen möchte die ihre Firmenfahrzeuge umrüsten mit Rußpartikelfilter und Biosprit.Umweltfreundlicher.

wie könnte ich aus diesem Zielkonflikt eine Zielharmonie machen?

mein beispiel: Biosprit tanken ist auf dauer günstiger.somit spart das Unternehmen auch Geld ein.


oder was würdet ihr schreiben?
 
Hi zusammen,

ich habe mal kurz eine Frage bezüglich einfacher Mathematik. Ich habe in der Schule was aufgeschrieben und verstehe es jetzt nicht mehr :fresse:

Wie komme ich im unteren Teil auf diese 11/7 ?! was setzt ich wo ein und vorallem was soll "x" sein ?

Habe ich hier möglicherweise etwas falsches aufgeschrieben bzw. mich verschrieben ?

 
Ausmultiplizieren der Klammer ;-) -1/7*3=-3/7
2-3/7=11/7

Und x ist deine Variable für die Gleichung
 
unten am ende steht:

-1/7(x+3)+2 -> einfach die zahl bzw. das x in klammern mit -1/7 mulitplizieren

daher steht dann dort: -1/7 mal x = -1/7x

dann: -1/7 mal 3 = -3/7

am ende: -3/7 plus 2 = -3/7 plus 14/7 = 11/7
 
Ich weiß es ist richtig blöd, aber ich komme nicht darauf, wie ich GWh in kJ umrechne -.-
45GWh in kJ

Edit: Ich habs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib dann doch gleich deine Lösung, damit alle etwas davon haben ;)

W sind J/s, damit sind 1Wh 3,6kJ.
 
a und b werden kombiniert.
aa ab ba bb ist möglich.
sind die wahrscheinlichkeiten 1:2:2:1? Wenn ja warum?
oder einfach 1:1:1:1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh