Der Hausaufgaben Thread

Vielen Dank...

Geht gerade schon weiter:

1ndagb.gif


Ergibt bei mir:

2qcah5.gif


Lösung soll aber diese sein:

364xoq.gif


Stimmt die vorgegebene Lösung nicht, oder hab ichs noch immer nicht geblickt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, du bist einfach noch nicht fertig und hast ledeglich ein Zwischenergebnis. Wie bereits gesagt die obere Zeile mit (-1) multiplizieren.
 
[...] Wie bereits gesagt die obere Zeile mit (-1) multiplizieren.
Diese Aussage ist so falsch. (Es gibt zwar algebraische Struktueren, wo das egal ist, aber die dürften hier nicht von Relevanz sein.) Korrekterweise kannst du mit (-1) erweitern oder äquivalent einfach (-1) ausklammern.
 
Diese Aussage ist so falsch. (Es gibt zwar algebraische Struktueren, wo das egal ist, aber die dürften hier nicht von Relevanz sein.) Korrekterweise kannst du mit (-1) erweitern oder äquivalent einfach (-1) ausklammern.
Ja hast ja recht, dann halt erweitern.
Mit oberer Zeile multiplizieren wird er es trotzdem schon verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oberer Zeile multiplizieren wird er es trotzdem schon verstanden haben.
Ja, vemutlich wird er es verstanden haben. Wenn er aber den Zähler wirklich einfach nur mit (-1) multipliziert, führt das aber nun zum falschen Ergebnis und wäre zudem nicht gerade intuitive Arithmetik. Das schöne an der Mathematik ist aber, man kann präzise und korrekte Aussagen formulieren und das ist auch notwendig, um diese (vernünftig) zu betreiben.
 
Nochmal vielen Dank an alle, ich habe es glaube ich verstanden.

Ich habe nur das Problem, das ich meistens nicht weiß, ob ich Ausklammern soll, oder eben nicht.
 
ausprobieren ;)
 
Hab ich, aber ich merke es meistens erst, wenn es mega kompliziert wird.

Nächstes Kapitel:

Aufgabe:

a9wpxm.gif


Meine Lösung:

bdjoax.gif


Lösung Prof:

bdjoax.gif


Ich komme durch die Erweiterung des Bruchs mit y^-1 und z^-1 auf das Ergebnis des Profs, aber wozu?
Mir erschließt sich nicht, wozu die Verschiebung sinnvoll sein soll. Oder ist das Ziel, jeden Faktor nur einmal im Term zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gleich eine weitere Aufgabe:



Ist meine Lösung richtig, oder die die vorgegeben ist?
Ich würde schon fast die Hand für meine Lösung ins Feuer legen.
 
Habe ich - dort geht es aber irgendwie nicht, bzw. die Eingabe wird nicht verstanden.

Das wäre erstes Semester...
 
Hallo, dein erster Schritt ist leider schon falsch. Das sieht man etwa leicht bei (a+b)^2 = a^2+2ab+ b^2 ein. Für höhere Potenzen gibt es dann nur mehr Mischterme. Erweitere stattdessen einfach mit u^2 und wende die richtigen Rechenregeln an.
 
Och man, das hab ich total verpennt. Vielen Dank für den Hinweis!

Ist ja dann übel einfach, nur dumm das ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Durch Erweiterung mit u^2:

[ (rsu+rut)^(m+3) ] / [ (rsu +rut)^(m-2) * u^2 ]

Kürzen (Sagt man das hier?):

[ (rsu+rut)^5 ] / [ 1 * u^2 ]

Ausklammern u. Kürzen:

[ r^5 * u^3 * (s+t)^5 ] / [1 * 1 ]

Ist das so korrekt?
 
Ja, sieht gut aus. Ein kleiner Hinweis noch (, weil du es oben auch nicht gemacht hast). Zwischen deinen Rechenausdrücken gehört eine Relation, d.h. wenn zwei Ausdrücke gleich sind, solltest du das auch mit einem Gleichheitszeichen kennzeichnen, sonst sind das einfach Audrücke, wo der Zusammenhang nicht klar ist.
 
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Das mit dem Gleichheitszeichen versuche ich ich Zukunft zu machen. Ich lasse häufig etwas weg, weil ich in Gedanken schon einen Schritt weiter bin.
 
Moin, folgende Aufgabe:
6621d55a350331b297023a784bb34c58.jpg


Das Ergebnis ist richtig, ich habe die Aufgabe allerdings vorher schonmal gerechnet und dort ganz am Anfang die Indexverschiebung gemacht, siehe hier:
f6d5b1b8b89a37b4e25fb8575ac50c5a.jpg


Kann mir jemand sagen, wieso das nicht funktioniert hat?
 
Ah. Na klar, ich hätte Klammern setzen müssen :wall:
Danke!
 
Moin,

ich habe da mal eine, vielleicht sehr dumme, Frage aber ich steh grad voll auf dem Schlauch:

Ich habe 18000 €, davon ziehe ich 25% Kapitalertragssteuer und 5,5% (von den 25% Kapitalertragssteuer) Solidaritätszuschlag ab und lande bei 13252,50 €.
Soweit so gut.
Wie komme ich denn auf die 18000 € wenn ich nur die 13252,50 € gegeben habe? Was muss ich rechnen?

Vielen Dank schonmal. :)
 
0.25×0.055 + 0.25 ist der Anteil, den du von 18000 abziehen musst.

Also: 18000×(1-0.25×0.55-0.25)=13252.5

Wenn du nur das Ergebnis kennst, musst du dieses durch den klammerterm dividieren.

Hth und Gruß grave
 
Einfache Frage:
Wieso wird aus: 3^(log3(x+3)+log3(6))=3^(2+log3(x-4)) <=> (x+3)*6=9*(x-4)

Wieso wird aus der Addition eine Multiplikation?

Ok, Potenzgesetz. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Relation R2⊂A x B eine Funktion? Begründen Sie Ihre Antwort.
Gegeben: A = { 13, 192 } , B = { 0, 11, 15 }, R2 = {(13,0),(192,11),(13,15)}

Was muss ich hier tun? Irgendwie komm ich da nicht hinter. Scheint aber einfach zu sein...
 
Ist die Relation R2⊂A x B eine Funktion? Begründen Sie Ihre Antwort.
Gegeben: A = { 13, 192 } , B = { 0, 11, 15 }, R2 = {(13,0),(192,11),(13,15)}

Was muss ich hier tun? Irgendwie komm ich da nicht hinter. Scheint aber einfach zu sein...
Du musst schauen, ob jedem x (ersterer Wert im Tupel) ein eindeutiges y (zweiter Wert) zugeordnet wurde.

HTH
Grave
 
Check die Definition einer Funktion, d.h. beweise, dass alle Eigenschaften erfüllt sind oder gib ein Gegenbeispiel an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh