[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hau die Frage hier auch mal rein :d

Hat jemand Erfahrungen mit den Bausätzen von Vifa?

Würde mir gerne (da ich sonst nichts passendes finde und das ganze preislich attraktiv ist) die AES Startairkit 3R bauen.

Sollen als Front im Fernsehzimmer dienen (größer ist leider platzbedingt nicht machbar, Raum ist nur knapp 17m² groß)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an die Leute mit Audyssey-fähigen Receivern:
Verwendet ihr die Technik im Stereobetrieb und wenn ja nutzt ihr sie nur zur Abmessung oder auch den Dynamic EQ?

Ich muss nämlich sagen dass ich bei meinem Onkyo TX-SR 505 im Musikbetrieb etwas unschlüssig bin. Der Dynamic EQ ist an sich wirklich nicht schlecht, gerade die Stimmen kommen sehr druckvoll und klar, allerdings dröhnen die Bässe viel zu sehr. Leider nicht wirklich benutzbar.
Audyssey selbst ist auch nicht schlecht, allerdings sind mir die mittleren Lagen einfach zu blechern.

Im Moment höre ich wieder mit manuellen Equalizer-Einstellungen, aber ich frage mich ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt wie ich Audyssey sinnvoll nutzen könnte oder ob es kaum Sinn macht.
Gibt es eigentlich einen Grund warum Audyssey die Loudness-Einstellung meiner beiden Lautsprecher auf -8 dB runterregelt?!
 
@Kronic

da Nemesis die noch nicht gebaut hat, wird die hier noch keiner haben ^^
du könntest vllt mal JamiR fragen, der hat ja die Picolinos, sind ja auch Vifa.

selber hab ich aber noch nie schlechtes über die teile gehört/gelesen.
sond halt solide einstiegslautsprecher die nicht ohne grund oft dafür empfohlen werden.

hier mal einer kleiner test der 3R:
http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/startairkit_3r

Harry kann man eigentlich vertrauen ^^
 
da Nemesis die noch nicht gebaut hat, wird die hier noch keiner haben ^^

Warum kommst du jedesmal mit so verbitterten Anspielungen ? :fresse:

Wolltest sie wohl auch bauen und findest es jetzt wohl uncool weil "zuviele" davon hier im Luxx davon existieren... :bigok:

Btw.. Everest war der erste der sie im Luxx hatte, zumindest offiziell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz: ist bei meinem 506 das gleiche. Zum Musikhören habe ich meist eh den Stereo-Verstärker an. Wenn nicht, dann lasse ich zwar das Audyssey an, aber der Dynamic EQ wird ausgestellt.
Im Filmbetrieb muss ich je nach Film den Bass (Subwoofer und Fronts) deutlich runter regeln. Da hat der Dynamic EQ viel zu viel rein. Ist schade, aber lässt sich leider nicht ändern. Ohne den Dynamic EQ ist das Filme schaun aber deutlich unspektakulärer.
 
Eine Frage an die Leute mit Audyssey-fähigen Receivern:
Verwendet ihr die Technik im Stereobetrieb und wenn ja nutzt ihr sie nur zur Abmessung oder auch den Dynamic EQ?

Ich muss nämlich sagen dass ich bei meinem Onkyo TX-SR 505 im Musikbetrieb etwas unschlüssig bin. Der Dynamic EQ ist an sich wirklich nicht schlecht, gerade die Stimmen kommen sehr druckvoll und klar, allerdings dröhnen die Bässe viel zu sehr. Leider nicht wirklich benutzbar.
Audyssey selbst ist auch nicht schlecht, allerdings sind mir die mittleren Lagen einfach zu blechern.


@Lurtz: ist bei meinem 506 das gleiche. Zum Musikhören habe ich meist eh den Stereo-Verstärker an. Wenn nicht, dann lasse ich zwar das Audyssey an, aber der Dynamic EQ wird ausgestellt.
Im Filmbetrieb muss ich je nach Film den Bass (Subwoofer und Fronts) deutlich runter regeln. Da hat der Dynamic EQ viel zu viel rein. Ist schade, aber lässt sich leider nicht ändern. Ohne den Dynamic EQ ist das Filme schaun aber deutlich unspektakulärer.

der dynamic eq ist wirklich nur was für leise pegel
er hebt den bass massiv an was bei einer "schwachen" anlage und vor allem bei niedrigen lautstärken gut sein kann da es subjektiv etwas runder klingt

für stereo lasse ich so oder so alles aus
für heimkino gibt es das reine audyssey dessen eq leider um einiges genauer in der einstellugn ist als der manuelle eq im avr (zumindest bei denon)
nur wenn am abend gezockt wird schalte ich den dynamic eq ein

fährt man normale lautstärke pegel braucht es so einen mist nicht ;)
 
@Mr.Wifi

Selbstbau war für mich lange Zeit auch ein Thema, da ich jetzt in ein sehr viel kleineres Zimmer umgezogen bin wechsele ich derzeit auf Kopfhörer, weil hier im Altbau die Raumakkustik ein Alptraum ist.

Damals hab ich mich auch über Imaq 2 informiert, aber über kaum ein anderen Lautsprecher gingen die Meinungen derart weit auseinander.

Vllt. ist es auch ein bissle der Neid, da ich nicht die Möglichkeit habe nen vernünftiges Stereodreieck zu betreiben. Mir fehlt einfach der Körperschall ^^
Mike Oldfield oder Daft Punk Live sind einfach nicht das selbe über KH ...
 
@Kronic

da Nemesis die noch nicht gebaut hat, wird die hier noch keiner haben ^^
du könntest vllt mal JamiR fragen, der hat ja die Picolinos, sind ja auch Vifa.

selber hab ich aber noch nie schlechtes über die teile gehört/gelesen.
sond halt solide einstiegslautsprecher die nicht ohne grund oft dafür empfohlen werden.

hier mal einer kleiner test der 3R:
http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/startairkit_3r

Harry kann man eigentlich vertrauen ^^

Danke :)

Ja denke mir den Vifa werde ich gut fahren. Denke die reichen auch für den kleinen Raum aus.

Das MDF ist soweit schon fertig ... Warte nur noch auf die Komponenten :)
 
@Mr.Wifi

Selbstbau war für mich lange Zeit auch ein Thema, da ich jetzt in ein sehr viel kleineres Zimmer umgezogen bin wechsele ich derzeit auf Kopfhörer, weil hier im Altbau die Raumakkustik ein Alptraum ist.

Hab auch sehr viele Jahre nur über 600er Senni´s gehört als ich noch im Ausland gewohnt hab. Da ging keine Anlage klar da es ein befliesstes Apartment war ähnlich einem Hotel.

Damals hab ich mich auch über Imaq 2 informiert, aber über kaum ein anderen Lautsprecher gingen die Meinungen derart weit auseinander.

Viele Diy Leute zb. aus dem Hifi Forum gehen nur nach den verbauten Komponenten, so nach dem Motto, ein Hochtöner der derart günstig auf dem Markt ist kann ja nix taugen... sie vergessen dass man immernoch ne Weiche braucht, die macht erst den Unterschied und in da kommt einfach die Kunst des Entwicklers zum tragen, zudem modifiziert MZ die Chassis nachträglich.
Bis jetzt hab ich noch nix negatives über die Imag von Leuten gehört die sie probegehört haben. Da kommt es auch immer auf die Bedingungen an, die Aufstellung und der Raum. Als reiner Heimkino LS sind die wirklich viel zu schade. Was man sagen kann ist dass sie äußerst transparent und luftig aufspielen und natürlich nen Mordsbass haben ( quantitativ wie qualitativ ), zumindest die große Regalversion mit 35cm tiefe. Mit dem richtigen Quellmaterial und passender Elektronik gibts absolut keinen Kritikpunkt. War ja anfangs auch ziemlich verwirrt da man teils lesen konnte dass der Hochton hart kommen soll, finde ich nicht, jedenfalls ist der meiner alten Canton schärfer und lässt die Ohren eher bluten. Es wirkt alles sehr transparent, kann man schon mit Aktivmonitoren vergleichen. Da muss man dann aber tiefer in die Tasche greifen um was mit nem ähnlichen Basspotenzial zu bekommen. Klar geht es noch besser und die Imag ist auch kein Wunderlautsprecher aber die Frage ist für welchen Preis ? Ne Dynaudio Consequence für 9000,-€ die ich bei dem in nem AB vergleich gehört habe wo ich meine LS abgeholt habe konnte sich klanglich nicht von der Imag absetzen. Blind müsste man davon ausgehen dass die beide in der gleichen Preisklasse spielen. War allerdings auch Top Elektronik am Start, viel hochwertiger gehts da fast nicht.

Vllt. ist es auch ein bissle der Neid, da ich nicht die Möglichkeit habe nen vernünftiges Stereodreieck zu betreiben. Mir fehlt einfach der Körperschall ^^
Mike Oldfield oder Daft Punk Live sind einfach nicht das selbe über KH ...

Ja über Kopfhörer ist es was anderes aber ob besser oder schlechter als mit Lautsprechern kann man nicht unbedingt sagen. Allerdings dürfte der Platz ausreichen um zb. eine Imag 1 oder aktive Monitore bei dir aufzustellen. Hab die Imag2 vorübergehend auch nur in nem 8m² Schlafzimmer am laufen bis der andere Raum fertig ist und es klingt so schon ganz ordentlich wenn man nicht zuweit aufdreht. Dann machen sich die raummoden zu stark bemerkbar. Ich würde sie an deiner Stelle irgendwann mal probehören und nix drauf geben was die DIY Leute ausm HF dazu schreiben die sie nicht gehört haben ;)
 
Ne LS bringen hier nix. Die Lautsprecher müssen zu eng bei einander stehen, da baut sich keine Bühne auf. Vorher war mein "Wohnzimmer" über 30m^2 groß und die LS standen rund 5m auseinander.

Das war ne Bühne und eine Atmosphäre.

Jetzt wohn ich in einem 13m^2 Zimmer in einer WG. Die LS können nur 2m auseinander stehen.
Als ich sie zum erstenmal angeschlossen und gehört hab, hätte ich heulen können.
Es war ein zu krasser Einbruch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne LS bringen hier nix. Die Lautsprecher müssen zu eng bei einander stehen, da baut sich keine Bühne auf. Vorher war mein "Wohnzimmer" über 20m^2 groß und die LS standen rund 5m auseinander.

Das war ne Bühne und eine Atmosphäre.

Was hast du denn für LS gehabt wenn sie auf 5m Distanz zueinander noch ne Bühne darstellen konnten ? :eek:

Sry aber ab 3m. wirds bei herkömmlichen LS die nicht gerade Beschallungsweltmeister oder PA sind sehr kritisch, dann leidet schon die Abbildung stark. Die Bühne fällt dann irgendwann in sich zusammen wenn es noch weiter auseinander geht. Eigentlich hat niemand die LS 5m. auseinander stehen der sich ernsthaft mit Home Hifi beschäftigt.

Jetzt wohn ich in einem 13m^2 Zimmer in einer WG. Die LS können nur 2m auseinander stehen.
Als ich sie zum erstenmal angeschlossen und gehört hab, hätte ich heulen können.
Es war ein zu krasser Einbruch ...

Dann lag es an was anderem, auf jeden Fall reichen 13m² für die Imags mit denen man übrigens auch sehr gut auf leisen Lautstärke hören kann. 2m Abstand zueinander und ca. 1.8 ~ 2.5 m Hörabstand und du hast die perfekte Abbildung, durch das Einwinkeln kann man dann noch justieren.

Nimms mir nicht übel aber irgendwie kommts mir so vor als hättest du noch nie richtig zu hause Musik gehört, im Hifi Sinne^^
 
Nächste Woche fange ich an endlich meine Visaton's ins VIB Extra II Säulenformat zu bringen.

Die Säulen habe ich schon, nur die Fronten müssen komplett neu gemacht werden, Chassis Ausschnitte gerundete Kanten und Lackieren.

Werde dann mal Bilder Posten wenn es soweit ist! ;)

Gruß


Der Sisko

So, gestern habe ich die Gehäuse abgeholt, sind von einer älteren Sharp Kompaktanlage! ;)

1680_3063643866376263.jpg


Beim Zerlegen des einen LS habe ich schon mal garnicht schlecht gestaunt was da für Chassis verbaut waren:

1680_6163373736326237.jpg


Alles Westra's! ;)

Auch bei der Weiche war ich erstaunt, zwar ein kleines Dingelchen, aber immerhin mit InterTechnik [iT] Spulen, eine sogar mit Feritkern:

1680_3262393665383138.jpg


Da haben die mal garnicht so schlechte Komponenten damals bei Sharp verbaut...*reschpeckt*! :d

Die Tage werde ich mir mal 2 neue Schallwände basteln (denke entweder massive schwere Multiplex, oder MDF), dazu kommen noch innen 2 Stbbilisierungskreuze, dann werden die Innenwände wieder schön mit Noppenmatten beklebt.

Aber soweit bin ich ja noch nicht, erst mal Schrittchen für Schrittchen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Sieht nach einer ordentlichen Basis aus :)

Ja, finde ich auch, die vorhandene Schallwand wird bis auf einen 2cm Rad rundrum ausgeschnitten, die Seitenleisten (2,5cm hoch) lasse ich dran und dazwischen wird dann die neue Schallwand (H/B - 100cm/27cm) eingepasst; abgedichtet und verschraubt!

Lackiert (schwarz Hochglanz) wird natürlich auch noch, falls die Frage kommen sollte, aber natürlich erst fast zum Schluss, bevor endgültig die Chassis rein kommen.

Gruß


Der Sisko
 
LS sind Heco Victa 500, und 5m is vllt übertrieben ^^
Lass es 3-4 gewesen sein, ich hatte halt von den Räumlichkeiten geschwärmt ^^
 
@sisko38

Passt das Gehäusevolumen denn?
Oder kannst Du das, von der Frequenzweiche her, so anpassen das es klingt?

MfG
Zombieeee
 
Sisko, gutes gelingen...

Jo...danke! ;)

@sisko38

Passt das Gehäusevolumen denn?
Oder kannst Du das, von der Frequenzweiche her, so anpassen das es klingt?

MfG
Zombieeee

Ja, Gehäusevolumen ist identisch zu den originalen 90Ltr./Netto!

Die Sharp's sind ja geschlossene Gehäuse, die originalen Bassreflex, da kommen dann auch die Rohre unten rein!

Meine alten Gehäuse (auch 90Ltr./Netto) haben ja alle Teile die für die VIB Extra II eh gedacht waren, nur halt zum Gehäuse hat es damals nicht mehr gereicht, daher kamen dann die im preiswerten Monitor-Look (Tischler), nun werden es endlich Säulen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Hallo,

ich wollte mich gerade beim audio-markt registrieren.

Warum wollen die so viele Daten von mir? Name, Adresse okay...aber GebDatum, Telefon und am Ende noch die Zustimmung, dass die Schufa mich überprüfen darf?!

Irgendwo geht mir das zu weit.

Eure Meinungen bitte!

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eigentlich ganz logisch, da dort teilweise Waren von mehreren 1000€'s den Besitzer Wechseln, möchte dort halt keiner gerne über den Tisch gezogen werden!

Ist evtl. sogar schon passiert und dadurch wurde auch das mit der Schufaauskunft eingeführt, finde ich eigentlich mehr als richtig, 1.) schreckt das schon mal potentielle B******* ab und 2.) weiß man auch gleich, wer schon was auf dem Kerpholz hat! ;)

Wäre hier im MP auch fast bald mal angebracht!

Gruß


Der Sisko
 
Hmmm...

Mich schreckt sowas halt irgendwie ab, da ich schon "Schauergeschichten" über die Schufa gehört habe. Nicht, dass ich was krummes vor hätte. Beileibe nicht.
Ich denke aber, ich werde mich doch mal registrieren. Hast ja auch recht, mit dem was du schreibst.

Kannst du mir eigentlich nen Laden in Berlin empfehlen, wo ich mir mal KEF, Klipsch und so weiter anhören kann? Hast du da nen Tipp?

Gruß
Hypo
 
Für Käufer ist der Audiomarkt schon ne feine Sache, meine Daten würde ich dort allerdings auch nicht preisgeben. geht einfach keinen an was ich verticke, zumal es auch für Nichtkäufer einsehbar ist, ein einfaches googlen des vor und Zunamens reicht :wall:

Hier ein nettes Video für Raumakkustik Freaks und die die es werden wollen, zum Schmunzeln sind die Karikatur Figuren von Ethan und seiner Frau in ihrem Wohnzimmer :fresse:

RealTraps - How to Set Up a Room

Die anderen Vids auf der Seite sind auch sehenswert, in einem verblüfft er indem er er ein Instrument aufnimmt und dann über Monitore aus der gleichen Position wiedergibt...
 
@ Hipocrisy

Dieser Laden soll auch ganz OK sein Hifi im Hinterhof

KEF haben die, und auch mit die besten Preise für KEF, Klipsch führen die nicht.. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Hifi im Hinterhof kenne ich schon. :)

Danke für die anderen Tipps.
 
Sooo...es geht weiter!

Heute im Baumarkt gewesen und erst mal 2x1,6cm starke MDF Schallwände zuschneiden lassen, die passen schon mal wie die Faust aufs Auge! ;)

1680_6463373438323563.jpg


Die alten Schallwände rausgeschnitten und noch die beiden Querverstrebungen zugeschnitten und eingeklebt:

1680_6362383738323864.jpg


Dann schon mal die Ausschnitte für die Chassis fertig gemacht:

1680_6238333435626638.jpg


Morgen kommt der andere LS dran und ich nehme schon mal eine Box von mir mit runter in den Keller um die Chassis endgültig auf die Ausschnitte anzupassen (evtl. noch ein wenig Fräsen und die kleinen Einkerbungen für die Hoch/Mittel-LS Stecker mussen auch noch gefräst werden).

Dann wird gedämmt (Verkleben der Noppenmatten im Schallraum) und die Schallwand mit Karosseriekleber (KFZ Bereich) und ein paar Schrauben mit dem Rest des Gehäuses vereint (die Schraublöcher werden danach schön mit Holzspachtel zu gekleistert! ;)

Demnächst mehr...

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also en kumpel von mir baut sich ein kleines heimstudio auf. jetzt hängen wir an der soundkarte.
was würdet ihr da empfehlen? meint ihr, diese reicht aus? oder gleich die 1010 LT?
boxen werden aktive benutzt, welche genau steht noch nicht fest.
der preis für die soundkarte sollte 200€ nicht übersteigen.

achja, momentan hat er nur ein laptop, kennt ihr vll auch soundkarten über USB die für solche vorhaben geeignet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Soundkarten darf hier LEIDER nicht diskutiert/ geschrieben werden.

MfG
Zombieeee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh