[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sisko: Deine zukünftigen LS sind nicht schlecht, habe die schon gehört! Der Bass kommt fast an meinen Celans ran XD

Danke ;)...ich habe die LS ja schon lange und sie machen mir nach wie vor sehr viel Freude!

Ich hatte mir die damals auch als Bausatz gekauft, nur halt ohne die original Gehäuse, da das Geld nicht mehr reichte! ;)

Dann hatte ich die bestückungsliste (Bauteile) der Weiche an Intertechnik gefaxt und um passende Vergleichstypen gebeten, dann faxten sie mir eine Preisliste/Angebot der Teile zurück *aua* war das teuer ;) (daher reichte auch das Geld für die Gehäuse nicht mehr...Klang war wichtiger *g*) und ich bestellte die Teile!

Da man damals in mehreren Foren auch in der Zeitschrift Klang&Ton immer wieder laß, das Intertechnik qualitativ hochwertigere Bauteile produziert, die auch in div. High-End LS zu finden waren/sind, hatte ich nach Erhalt auch mal den Test gemacht, also eine Weiche mit Visaton Bestückung und eine mit Intertechnik!

Ja; doch, der Unterschied war klar zu höhren und ich habe die Entscheidung auch bis heute nicht bereut! ;)

Ich frag mich jetzt nur, ob ein Cinch Mantelstromfilter hilft, der bei Kosten von ~13€ leigt.

"PAPSTAR", Mantelstromfilter "können" Besserung erwirken, aber es liegt auch wohl immer am Stromkreis der Wohnung und wie gut/schlecht Geräte intern geerdet wurden/sind!

Wenn Du z.B. Geräte mit einem 2 Pol (+ -; schlechte Erdung, da kein Erdekontakt) Stecker hast und wieder andere mit Erdung (Schukostecker), kann es zu solchem Brummen kommen.

Abhilfe schafft meißt eine Erde/Masseverbindung der Geräte mit Einfachstecker zu einem Gerät mit Schukostecker, sollte das Brummen dann weg sein ist das natürlich gut, sollte es weniger werden aber noch wahrnehmbar sein, ist die Mithilfe eines Mantelstromfilters gefragt!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann is vllt die endstufe selber defekt? War bei meinen alten Akai auch so, das der immer gebrummt hat, aber das hatte mich da nicht weiter gestört, weil man es bei Musik eh nicht hört, nur in den Stummen stellen!

Hat der Amp nen Masse anschluss hinten? Versuch doch mal den Amp mit den PC gehäuse zu verbinden!

Ne Defekt isse nicht, das brummen lässt sich ja durch abstecken beheben.

PC mit Receiver verbinden sind 3m Kabel Durchs Zimmer, nicht prickelnd.

"PAPSTAR", Mantelstromfilter "können" Besserung erwirken, aber es liegt auch wohl immer am Stromkreis der Wohnung und wie gut/schlecht Geräte intern geerdet wurden/sind!

Wenn Du z.B. Geräte mit einem 2 Pol (+ -; schlechte Erdung, da kein Erdekontakt) Stecker hast und wieder andere mit Erdung (Schukostecker), kann es zu solchem Brummen kommen.

Abhilfe schafft meißt eine Erde/Masseverbindung der Geräte mit Einfachstecker zu einem Gerät mit Schukostecker, sollte das Brummen dann weg sein ist das natürlich gut, sollte es weniger werden aber noch wahrnehmbar sein, ist die Mithilfe eines Mantelstromfilters gefragt!

@ Sisko, wie darf ich das PAPSTAR verstehen? :lol:

Nun gut, hab vergessen zu schreiben, dass erden des Receivers schon etwas gebracht hat, dennoch das ganze a keine schöne Lösung ist (Kabelgefrimmel) und b das Summen nicht komplett elemeniert wird.

Leider haben, bis auf den PC, alle Geräte die im weitesten Sinne miteinander verbunden sind, keinen Schukostecker.
Tape Deck, CD Player, Amp, Videorekorder, Receiver, TV..........

Zuletzt bearbeitet:
Ne Defekt isse nicht, das brummen lässt sich ja durch abstecken beheben.

Ja richtig;)

Danke ...ich habe die LS ja schon lange und sie machen mir nach wie vor sehr viel Freude!

Ich meine die 2. großen Tonsil aufn Bild, wo du sagtest das du die demnächst haben wirst, die sind nice, nicht die kleinen XD

RAPSTAR, wie komme ich auf "PAPSTAR" (Tomatos on Eye's) *g*? *tzzz...* *sorry*

Ich meine die 2. großen Tonsil aufn Bild, wo du sagtest das du die demnächst haben wirst, die sind nice, nicht die kleinen XD

*öhhhmmm...* Tonsil?

Nee; nee; nee, die Säulen LS sind die "Visaton Vib Extra II", wozu ja auch bis auf das Höhen-Bändchen meine Chassis gehören, nur für die Säulengehäuse hatte ich damals kein Geld, aber nun werden sie gefertigt! ;)

Es sollten laut Traumliste damals eigentlich die "ATLAS DSM MK III" werden, aber mein Geldbeutel sagte da definitiv "nein", also mußte es eine Nummer kleiner werden! ;)

Atlas DSM MK III:
1680_3265643830313362.jpg

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
@ Sisko

Wie schneiden die Visatöner gegen deine Adams + Sub ab ? Hast du schonmal beides gegeneinander antreten lassen ? Die Adams werden aufgrund ihres phänomenalen Hochtons ja ziemlich gelobt und sollen bis auf den Bass auch sonst in ihrer Preisklasse konkurrenzlos sein.

Hallo "Mr.Wifi",

meinst Du die Adam's von meiner Empfehlung?

Ich habe die Adam's nicht, das war nur eine Empfehlung, da mein Bekannter die in seinem Homerecording-Studio einsetzt, daher kann ich auch etwas Mitreden was den Klang von denen angeht und daher auch meine Empfehlung wegen dem Preis/Leistungsverhältniss! ;)

Ich konnte natürlich auch keinen Vergleichstest gegen meine Visaton machen, macht glaube ich auch nicht all zuviel Sinn 2Wege Aktiv-Nahfeld-Monitore mit meinen 4Wege Passiv-HiFi LS zu vergleichen! ;)

Meine Studiomonitore sind von "nicht lachen" *RFT - B9141* sehr gute DDR 2Wege Lautsprecher, die sind bei mir mit einem Qentis Subwoofer gepaart, der einen gute Druck in meinen Studioklang bringt! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Visaton...mein ich ja, ich verwechsel die immer;)

Die MKIII müssen echt heftig sein, kenne sie nicht, aber sehen gewaltig aus! Was würde denn der Preis sein? Weil die MKII gehen die nicht teuer weg! Und die MKIII bekommt man da auch schon für 600-700€...

Hallo "Mr.Wifi",

meinst Du die Adam's von meiner Empfehlung?

Ich habe die Adam's nicht, das war nur eine Empfehlung, da mein Bekannter die in seinem Homerecording-Studio einsetzt, daher kann ich auch etwas Mitreden was den Klang von denen angeht und daher auch meine Empfehlung wegen dem Preis/Leistungsverhältniss! ;)

Sry hab das dann verwechselt, ja ich meinte die A5 bzw. A7.

Ich konnte natürlich auch keinen Vergleichstest gegen meine Visaton machen, macht glaube ich auch nicht all zuviel Sinn 2Wege Aktiv-Nahfeld-Monitore mit meinen 4Wege Passiv-HiFi LS zu vergleichen! ;)

Das sehe ich anders, es sind nunmal beides Lautsprecher und ich hab die Erfahrung gemacht dass gute Kompakte ( was die Adams ja sind ) kombiniert mit schnellen Musik Sub durchaus mit den dicksten Stand LS mithalten können und sogar übertrumpfen. Ob aktiv oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle da es ja nur um das geht was reproduziert wird, letztendlich ist das die bessere Wahl was je nach Definition besser klingt. Selbst sogenannte Hifi LS sind eigentlich Nahfeldmonitore und funktionieren dort bei einer gewissen Güte am besten, genauso wie andersrum ein Nahfeld Monitor auch auf distanz genutzt werden kann wobei natürlich viel Potenzial auf dem Weg zum Hörer "in der Luft" hängen beibt ( wie auch beim Hifi LS ).

Meine Studiomonitore sind von "nicht lachen" *RFT - B9141* sehr gute DDR 2Wege Lautsprecher, die sind bei mir mit einem Qentis Subwoofer gepaart, der einen gute Druck in meinen Studioklang bringt! ;)

Im Osten werden / wurden sehr gute LS gebaut, die RFT kenne ich zwar nur durch Mundpropaganda aber ne kleine geithain hab ich schon gehört, sensationell ;)

Haben die geithain Leute nicht früher bei RFT mitgemischt ?

Also vom Klangvolumen, gerade was alle Komponenten (Chassis) in meinen großen LS angeht, können die Adam natürlich nicht mithalten, meine Höhen sind klarer und druckvoller, schon alleine da ich dort Titan-Dome und Folie fahre, dann sind die Mitten natürlich sehr präsent da ich ja auch da einen Titan-Dome einsetze und der Bass ist auch gegen die Adam natürlich kein Vergleich, von daher halte ich mich da mal mit einem direkten Vergleich von Groß-HiFi LS zu Nahfeld-Monitore zurück!

Allerdings sind die Adam's ja für das Nahfeld, was sie im Studiobereich auch abdecken sollen sehr; sehr gut, recht filigrane Höhen, gute Stimmwiedergabe, aber es fehlt natürlich die Präsents in dem tiefen Bereich, ist aber auch klar! ;)

In Verbindung mit einem Sub, aber eine gute Kombination!

Was RFT angeht, weiß ich nicht, wer da mal mit wem *keinen Schimmer*, aber die kleinen 2Wegler hier sind schon recht gut und reichen mir für das was ich von solchen LS verlange!

Hier mal die Pressbomber ohne Abdeckung:
1680_3632343130656666.jpg

Und was aud dem kleinen 15'er Aktiv-Sub raus kommt, ist für mein kleines Studio Zimmer schon vollkommen ausreichend...man muß es halt höhren, man kann sowas immer schlecht beschreiben, ist halt für einen aktiven 35€ (incl. Versand) Sub der *Preis/Leistungshammer*! ;)

1680_3331656230663561.jpg

Visaton...mein ich ja, ich verwechsel die immer;)

Die MKIII müssen echt heftig sein, kenne sie nicht, aber sehen gewaltig aus! Was würde denn der Preis sein? Weil die MKII gehen die nicht teuer weg! Und die MKIII bekommt man da auch schon für 600-700€...

Ich habe sie damals mal im HiFi Studio als Vorführer höhren dürfen, es war schon sehr beeindruckend, vorallem die Bässe in Brusthöhe, sie sind ja knapp 1,70m hoch und die Bässe (15") oben, da kommt bei etwas lauteren Passagen schon die Atmung etwas durcheinander! *g*

Aber auch wenn man sitzt ist die Höhen/Mitten Präsentz bombastisch, es sind/waren echt klasse LS und es gab mal eine modifizierte Version mit Bändchenhochtöner!

Preislich lag das Paar mit allem drum und dran was um *glaube 7000-8000DM*.

Habe hier im Netz das gefunden, was sie heute kosten würden, wenn man sie noch bekommt: LS-BAUS. ATLAS DSM MK III PAAR 3527,42DM / 1803,54€

1680_3232376333613863.jpg

Meine Vib Extra II sind ja dann von der "VIB EXTRA GF" abgelöst worden, eigentlich das selbe nur andere Bezeichnung!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Die Visaton klingen zwar gut, aber die Optik is bei den meisten Chassis echt grottig ^^

Die TIW XS oder AL Modelle sehen ja schick aus, aber alles andere ...

Zum Glück ist das für den Klang unerheblich ^^

Ich weiß zwar nicht was an den Chassis grottig aussieht (nur weils kein gelbes Kevlar mit Spitzdome in der Mitte ist) und wie gesagt ist Aussehen immer Geschmackssache, worüber man echt nicht Streiten sollte (bringt einfach nix ;) )!

Gruß

Der Sisko

sie wirken halt alt und unmodern, ob das jetzt "grottig" ist kann man sich drüber streiten

Oldschool halt, 80er Style :d

Würde mch mal interessieren wie die Visaton gegen eine Focal Expression oder Onyx abschneidet, ebenfalls ein Bausatz aus den 80ern und das war ein richtiger Hammer.

Diese netten Teilchen kamen damals auch noch in meine engere Wahl, aber da gab es genau zu der Zeit wie ich sie haben wollte Lieferschwierigkeiten!

Die hatte ich auch damals in dem einzigen ACR Studio hier in Berlin am Mehringdamm probe gehört, war schon *legger*! ;)

1680_3562396466333433.jpg

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja echt nen egay Schnäppchen, die klingen wirklich klasse die LS, aber das Höhrempfinden ist halt auch von Mensch zu Mensch verschieden, ich mag halt schöne filigrane Höhen, gut verständliche Mitten und einen knackigen Bass, das alles kann die ACR!

Sie ist recht hochauflösend im Höhen und Mitten Bereich, ist nix für jemand der ein empfindliches Gehör hat, oder er dreht halt den Bereich etwas runter! ;)

Gruß

Der Sisko

Die Visaton klingen zwar gut, aber die Optik is bei den meisten Chassis echt grottig ^^

Die TIW XS oder AL Modelle sehen ja schick aus, aber alles andere ...

Zum Glück ist das für den Klang unerheblich ^^

Ich weis jetzt nicht, was hier " grottig " aussehen soll..........gut, die Alumebramen bleiben Alumebranen und werden nicht dem neusten Trend sofort farblich angepaßt.
Ansonsten seh ich nur Lautsprecher, die in 10 Jahren noch nach zukaufen sind. Optisch Neutral und was die gehobene Klasse der Hochtöner anbelangt, ist man in der Lage, nach ner Party mit sehr viel Glückshormonen und extremen Stress für die Hochtöner, ein neues Diaphragma ( Kalotte mit Spule ) zu erstehen. Und das, ohne nen neuen Hochtöner komplett kaufen zu müssen. Alleine das gehört schon in den Profibereich.

Zuletzt bearbeitet:
nach ner Party mit sehr viel Glückshormonen und extremen Stress für die Hochtöner, ein neues Diaphragma ( Kalotte mit Spule ) zu erstehen. Und das, ohne nen neuen Hochtöner komplett kaufen zu müssen. Alleine das gehört schon in den Profibereich.

Jo...dat stimmt, die Dia's und auch die Folien gibt es von Visaton einzeln noch zu kaufen!

Das mußte ich nach einem unbeaufsichtigten Kinderbesuch vor 2 Jahren bei den Hochtönern leider machen, die Gegenseite hatte aber eine Hausrat! ;)

Sie hatten allerdings die Hochton Titan-Dia's in der Zwischenzeit etwas geändert, da sich das neuere Chassis geringfügig geändert hatte, aber dazu gab es als Beigabe einen Adaptergummiring für jedes Dia, damit sie auch in die alten Chassis passen und ne Tube frisches Ferrofluid! ;)

Gruß

Der Sisko

Kennt einer von Euch ein paar Internetseiten über HiFi Racks für insgesammt 8 Geräte ( 2 Endstufen, CD-Player, HTPC, Vorverstärker, D/A Wandler & Plattenspieler).

Ich möchte mir eins bauen, brauche halt noch ein paar inspirationen ;)

Google habe ich schon bemüht, aber war halt nicht das Richtige dabei.

MfG
Zombieeee

Wie ich schon geschrieben hatte, Google wurde schon bemüht ;)
Nach einer gewissen Zeit kommt immer das Gleiche.

Dann beschreib ich mal mein Vorhaben etwas genauer:
- 120 bis 130 cm breit, ca. 50 cm tief
- es soll aus MPX Birke sein
- Möbelrollen zur beweglichkeit
- ein Kabelkanal sollte hinten vorhanden sein
- es muss einiges an gewicht aushalten ;)
- es müssen 4 "Böden" vorhanden sein

Wie stark muss denn ein Boden haben, damit es sich nicht durchbiegt?

Vielleicht hat einer ja mal soetwas gesehen und weiß noch den Link.

MfG
Zombieeee

Ich habe bei meinem kleinen Rack (StereoAmp, AVR, CDP, Tuner) jeweils 20mm Holz verwendet. Da biegt sich absolut nix durch.

Soll das ein Rack werden, auf dem oben auch der TV stehen soll ?

Was wiegen Deine Geräte denn so?
Der LCD hängt an der Wand.
Werde dann noch Leerrohre in die Wand legen, damit man die Kabel zum LCD nicht sieht.

MfG
Zombieeee

Das schwerste ist der Stereoamp, der wiegt etwa 12kg. So schaut das aus:

unbenanntx5oy.jpg

Gesamtkosten etwa 40€

Der schöne Akai....Den würde ich schon gern haben XD

Sieht gut aus TB87 ;)

Bei mir sollen immer 2 Geräte nebeneinander, eine Endstufe wiegt ca. 17 kg, deswegen kommen die auch nach unten und es kommen insgesamt 6 Rollen darunter.
Dann werde ich wohl etwas dickeres MPX nehmen.

MfG
Zombieeee

Mach dir wegen der Stabilität keine Sorgen, wenn du das einigermaßen solide konstruierst, biegt sich da nix. Ich kann mich bei meinem Rack problemlos oben drauf setzen ;)

Irgendwann werde ich mir auch nochmal so ein großes, breites Rack bauen, wo auch mein Celan-Center reinpasst. Aber erstmal bin ich damit gut zufrieden. Das ganze zu sägen, schleifen, streichen, schleifen, streichen usw. ist ne ******-Arbeit, da brauchts keine Muckibude mehr ^^

EDIT:

Sagt mal, hat jemand einen Geheimtipp für alte, aber gute Kompakt-Hifi LS für wenig Geld ? Ich brauche noch irgendwas anständiges, was 20 Jahre alte, schlechte Panasonic-LS ersetzen soll, die hier noch im Wohnzimmer werkeln. Da besteht die Frequenzweiche aus einem Elko vorm HT, die Front aus Plastik und die Chassis sind Marke superbillig. Bin ja ein Fan von den alten Grundig Super Hifis, aber die sind meist zu teuer. Konnte vor geraumer Zeit zwar ein Paar Grundig Box 2500 für 45€ ergattern, aber ob ich nochmal so ein Glück habe ? Gibts da vielleicht was equivalentes von anderen Herstellern für < 50€ / Paar ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzen auch noch einen Onkyo Integra Tuner, der war gar nicht mal schlecht. Steht jetzt bei einem Verwandten und ist auch zufrieden.

MfG
Zombieeee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh