[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine alte (10 Jahre +) Schneider Manhatten 2000 den Geist aufgegeben hat, steh ich aktuell vor einer größeren Entscheidung:
HiFi-Anlage aufbauen oder den PC zur entsprechend um- und aufrüsten

Ich möchte hier nur auf den Aspekt "HiFi-Anlage" eingehen.

Da ich bei dem Thema blutiger Anfänger bin :-)fresse:), hab ich mich mit meinem Vater erstmal etwas umgeschaut, beraten lassen und diskutiert. Dabei sind folgende Komponenten herausgekommen:
- Rotel Vollverstärker RA-04 SE oder RA-05 SE
- 2x Bowers&Wilkins 685 (Lautsprecher der 600er-Serie)

Als Zuspieler sollen erst einmal nur der Plattenspieler (ProJect Debut III) und der PC herhalten.

Sind die Komponenten für ein Einsteigersystem entsprechend oder gibt es Alternativen?

Sollte ich mir eine HiFi-Anlage zu legen, bleibt noch das Problem der Positionierung der Lautsprecher.
Aktuell sieht es so aus:
hifis0m3.jpg
Dass das nicht wirklich optimal ist, nun ja, das weiß ich jetzt auch.
(Musik von hinten, vertauschte Kanäle, etc.)

Wie soll ich die Lautsprecher dann am Günstigsten stellen? Ich sitze die meiste Zeit eigentlich am Schreibtisch vor dem PC. Und die Lautsprecher in diesem Bereich aufstellen ist platztechnisch eher schlecht.
Aber ab und an sitze ich auch mal nur auf der Couch um Musik zu hören.
Das unter der Prämisse, dass es bei Stereo erstmal bleiben soll.
Hier wäre ich für hilfreiche Tipps wirklich dankbar.
 
Beides sehr gut gewählte Komponenten;)
Aber wieso keine Standlautsprecher, den 685er fehlt es an Bass!
 
Wenn die LS so stehen werden und auf dem Sideboard bestimmt ein TV steht, dann würde ich direkt in Richtung Heimkino gehen.

Also nen guten AVR + gute LS. Das wird dann aber teurer als du dachtest.
Übrigens würde ich mich auch mal bei MM und Saturn umschauen. Die ganzen Teuren Marken sind nicht immer besser als die ausm MM oder Saturn. Ich weiß, dass der Mensch ein Prestigedenken hat. In etwa: Was denken die Leute ausm Forum und meine Freunde, wenn ich mir Canton,Magnat oder co. kaufe usw...... Die teuren Marken sind bestimmt gut usw.....
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal Magnat LS kaufen würde.

Lass dich nicht davon beeinflussen und lass deine Ohren entscheiden. Geh in so viele Läden wie möglich und höre Probe. Und lass dich nicht von dem Geschwaffel der ganzen Zeitschriften beeinflussen. Nachdem die einem was ins Ohr gesäuselt haben, hören sich die LS nochmal so gut an.

Fazit: Probehören und überlegen was man wirklich will und braucht. Ehrlich zu sich selber sein.....

Wie hoch ist dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mitcharts

Ich würde für Stereo die LS weiter nach vorne ziehen so dass sie nicht auf einer Linie mit dem Sideboard stehen. Dann entweder die LS etwas einwinkeln oder auf der Seite wo der LS an der Wand steht den Spiegelpunkt der Membran an der Wand mit Hilfe eines Spiegels ausmachen und dort einen Absorber anbringen, sonst würde dir die Stereoabbildung fast flöten gehen.

Ich persöhnlich halte von den B&W nicht so viel, da finde ich die Magnats in der Preisklasse viel besser und ausgewogener. Könntest dir auch mal PSB Lautsprecher anhören, die gelten zz. als unschlagbar in ihrer fertig LS Preisklasse und klingen wohl auch ziemlich ausgewogen. Nubert wäre bestimmt auch nicht schlecht, leider kann man die nirgends außer beim Hersteller selbst oder Besitzern probehören und die meisten die sich diese LS ordern ( Kauf auf Probe ) behalten sie da sie nichts vergleichbares kennen.

Auf jeden Fall mal bei Händlern probehören gehen und nichts überstürzen ;)
 
@kronos
Die B&W kosten ca. 300,-€ pro Stück ... gibt etwas vergleichbares oder besseres für den gleichen Preis?

Und ich bin mir nicht so sicher ob richtige Standlautsprecher in dem 14m²-Zimmer nicht etwas überdimensioniert sind? (kommt sicherlich auf die Größe der LS an)

@titansausage
Nein, ich will KEIN Heimkino!
(bei meiner ca. 15" großen Miniröhre bringt das eh nichts :d)

Budget liegt bei ca. 900,-€.

@Mr.WiFi
Dann tendiere ich doch eher zum Einwinkeln. ;)
Mit dem Rest kann ich - vom Verständnis her - grad nix anfangen.

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist, wenn die Boxen die Musik (wie auf dem Bild zu sehen) von hinten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tendiere ich doch eher zum Einwinkeln.
Mit dem Rest kann ich - vom Verständnis her - grad nix anfangen.

Die Wand würde den Schall der Box reflektieren da LS auch zur Seite hin abstrahlen, dadurch verschiebt sich das Klanggeschehen auf jene Seite und du würdest Stimmen zb. nicht mehr exakt aus dem Zentrum zwischen den LS hören. Du hättest zudem eine leichte Verzögerung da der Schall von der Wand zum Ohr etwas länger braucht als der Direktschall vom Lautsprecher.

Ein Einwinkeln würde helfen um den Reflektionspunkt weiter die Wand entlang nach vorne zu verlegen so dass zumindest die Verzögerung nicht so stark ist.

Ein Absorber aus Basotect, dickem Schaumstoff oder ein befülltes Bücherregal genau auf dem Spiegelpunkt ( der Punkt wo der Schall reflektiert werden würde ) hilft eben enorm um die virtuelle Bühne also das Klanggeschehen dort wahrzunehmen wo es sich der Toningenieur beim Abmischen vorgestellt hat.

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist, wenn die Boxen die Musik (wie auf dem Bild zu sehen) von hinten bringen.

Musikhören könntest du nur von der Couch richtig. Für den PC würde ich mir dann ein Zweitsystem zulegen oder die Anlage gleich dort planen wenn es der Ort ist andem du Musikhören möchtest ;)

Lieber 2 Anlagen für 2 Hörplätze als eine und nur Kompromisse auf 2 Hörpositionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B&W kosten ca. 300,-€ pro Stück ... gibt etwas vergleichbares oder besseres für den gleichen Preis?

Aber hallo. Für das Geld gibts ausgewachsene StandLS oder für weniger ganz nette RegalLS. Abgesehen von Testberichten in denen die teuren LS selbstverständlich besser abschneiden als die von günstigen Marken, sage ich mal, dass die 685er ihren Preis nicht wert sind, weil man in den Hifi-Läden meist die UVP zahlt. Boxen von den günstigen Herstellern gibts meist weit unter UVP (Magnat) Somit bekommt man sehr gute Modelle für relativ wenig Geld.
Ich habe mal die 683er gehört. War ganz Nett. Aber für 1400€ das Paar gibts bessere LS. Viel bessere.

Und ich bin mir nicht so sicher ob richtige Standlautsprecher in dem 14m²-Zimmer nicht etwas überdimensioniert sind? (kommt sicherlich auf die Größe der LS an)

Mein Raum hat 12qm:fresse:
Dann musst du halt nicht so laut aufdrehen.


Bin auch für gute KH am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich die Lautsprecher dann am Günstigsten stellen? Ich sitze die meiste Zeit eigentlich am Schreibtisch vor dem PC. Und die Lautsprecher in diesem Bereich aufstellen ist platztechnisch eher schlecht.
Aber ab und an sitze ich auch mal nur auf der Couch um Musik zu hören.
Das unter der Prämisse, dass es bei Stereo erstmal bleiben soll.
Hier wäre ich für hilfreiche Tipps wirklich dankbar.

Ich würde mich erstmal auf die Stereoanlage konzentrieren.
Beim Musik hören willst Du entspannt lauschen. Da ist die Couch wohl der angenehmste Platz.
Was die Wahl Deiner zukünftigen Komonennten anbelangt: da kann man nicht meckern.
Bei den Lautsprechern würde ich aber erstmal Probehören. Manche mögen abgrundtiefe Bässe. Andere habens eher trocken und straff. Wieder andere gehen da auch Kompriomisse ein ( kommt ja auch auf die Aufnahme im Original an ).
Beim PC sieht es etwas anders aus. Da ist man ja eher etwas abeglenkt und es kann ja auch mal hektisch zugehen. Also eigentlich nicht wirklich der Platz, an dem man entpsannt Musik lauscht.
Hier wäre die Überlegung, sich entweder Aktiv - Monitore ( Preis = Ansprüche ) oder einfach ein Teufel, Logitech oder sonstwas PC 2.1 ( 5.1 ) Sondsystem hin zustellen.
Dritte Möglichkeit wäre ein AVR hoher Güte, bei dem Du entweder Stereo ( leider auch nicht Kompromissfrei ) über die Hauptlautsprecher auf der Couch hörst und am PC dann auf 2.1/ 5.1 umschaltest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Was hast du denn für LS gehabt wenn sie auf 5m Distanz zueinander noch ne Bühne darstellen konnten ? :eek:

Sry aber ab 3m. wirds bei herkömmlichen LS die nicht gerade Beschallungsweltmeister oder PA sind sehr kritisch, dann leidet schon die Abbildung stark. Die Bühne fällt dann irgendwann in sich zusammen wenn es noch weiter auseinander geht. Eigentlich hat niemand die LS 5m. auseinander stehen der sich ernsthaft mit Home Hifi beschäftigt.



Dann lag es an was anderem, auf jeden Fall reichen 13m² für die Imags mit denen man übrigens auch sehr gut auf leisen Lautstärke hören kann. 2m Abstand zueinander und ca. 1.8 ~ 2.5 m Hörabstand und du hast die perfekte Abbildung, durch das Einwinkeln kann man dann noch justieren.

Nimms mir nicht übel aber irgendwie kommts mir so vor als hättest du noch nie richtig zu hause Musik gehört, im Hifi Sinne^^

Wie wärs mit konstruktiven Tipps, statt: herablassender Art.......Ich, für meinen Teil lerne gerne. Und ich denke, Die, welche hier rein schauen, bestrimmt auch!
Deshalb dürften Deine Fernabfrageeinschätzungen bezüglich:
aber irgendwie kommts mir so vor als hättest du noch nie richtig zu hause Musik gehört
nicht wirklich das richtige Argument sein, um das fort zusetzen, was ich begonnen habe?!
Auch wenn" Laber " dazu gekommen ist, sollte es doch als ein ernst zu nehmender Fred bezeichnet werden können. Frei von eigenen Sympathien, die man aufdrängt. Räumlicher Aufteilung und diesbezüglich gekoppelter Dämmung und Dämpfung ( die nicht nur ein Schweinegeld kosten, sondern bei der richtigen Möbelwahl auch völlig sinnfrei ist )
Es mag vielleicht Einige geben, die mich für ein: Arrogantes Arschloch halten. Aber selbst als solches steht es mir als deutscher Staatsbürger frei, über Unsinn zumindest zu diskutieren.
Musik ist ein sensiebles Thema; da sollte man lieber dreimal nachdenken, bevor man sich äußert!
PS: Ich denke, das es ein richtig guter Fred wird, bei dem auch ich noch was lernen kann! Denn darumm geht es doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit konstruktiven Tipps, statt: herablassender Art.......Ich, für meinen Teil lerne gerne. Und ich denke, Die, welche hier rein schauen, bestrimmt auch!
Deshalb dürften Deine Fernabfrageeinschätzungen bezüglich:
nicht wirklich das richtige Argument sein, um das fort zusetzen, was ich begonnen habe?!

Vonwegen harmloser Vogel du bist ja ein richtiger Geier...

Ich weiss dass du mich seit letztens auf dem Kieker hast jedoch verdrehst du da gerade etwas..

Dcpc hat das mit der Entfernung bereits relativiert, er hatte sich verschrieben und von daher ist diese aufgewärmte kamelle von dir eh nur ne geieraktion um mir irgendwas heimzuzahlen. Außerdem erachte ich es nicht als schlimm jemandem vorzuwerfen dass er noch nie im Hifi Sinne zuhause Musik gehört hat wenn die gegebenheiten es annehmen lassen. Es ist doch nicht schlimm... :fresse:

Bedenke dass Hifi nicht für jeden ein Allheiligtum darstellt und hier genug Leute unterwegs sind die kaum nen Bezug dazu haben und auch nicht wissen was ne Bühnenabbildung ist oder wie man diese überhaupt erreicht.

Es geht einfach um Hifi Basics an denen man nicht rütteln kann und nicht darum hier leute runter zu machen oder sich aufzuspielen.

Auch wenn" Laber " dazu gekommen ist, sollte es doch als ein ernst zu nehmender Fred bezeichnet werden können. Frei von eigenen Sympathien, die man aufdrängt. Räumlicher Aufteilung und diesbezüglich gekoppelter Dämmung und Dämpfung ( die nicht nur ein Schweinegeld kosten, sondern bei der richtigen Möbelwahl auch völlig sinnfrei ist )

Ein Basotect Absorber kostet nichtmal nen Zwanni, ne bessere methode um den Klang effektiv zu verbessern als Raumtuning gibt es nicht. Man muss ja nicht gleich ein Studio aus dem Zuhause machen aber die Erstreflexionen des Schalls zu vermeiden ist doch kein großer Aufwand ;)

Es mag vielleicht Einige geben, die mich für ein: Arrogantes Arschloch halten. Aber selbst als solches steht es mir als deutscher Staatsbürger frei, über Unsinn zumindest zu diskutieren.
Musik ist ein sensiebles Thema; da sollte man lieber dreimal nachdenken, bevor man sich äußert!
PS: Ich denke, das es ein richtig guter Fred wird, bei dem auch ich noch was lernen kann! Denn darumm geht es doch, oder?

Wie gesagt, es gibt auch leute für die Hifi kein Allheiligtum ist wie für dich und auch nicht so sensibel sind. Was für dich jetzt "unsinn" sein soll weiß ich jetzt nicht... meinst du wirklich Raumtuningmaßnahmen damit ? :confused:

ich denke dass es hier weinger darum geht ob du etwas lernen kannst sondern eher möglichst alle Leute auch inkl. mir :fresse:
 
von daher ist diese aufgewärmte kamelle von dir eh nur ne geieraktion um mir irgendwas heimzuzahlen
So wichtig bist selbst Du nicht. Um Dir " irgendwas heimzahlen " zu können, müßte ich dich kennen und dementsprechend handeln.
Macht mir aber keinen Spaß.
Sie es, wie Du glaubst es sehen zu müssen. Es ist ganau das gesagt, was es für mich zu erzählen gab.
Somit hab ich abgschloßen, meinen Frieden gefunden. Noch nen Titel dazugewonnen" Geier " !
Ich werde den Fred also weiter beobachten.
Sollte mir etwas nicht ganz so sicher sein, werde ich " Geiermäßig " drüber her fallen.
Geier haben aber auch Vorteile! Rechtzeitig beobachtet, kann man so die wertvolle Herde retten :d
Also, machen wir einfach auf Hifi !
 
Öhm, ich möchte nur ungern stören :-)fresse:), aber hat jemand kurz nen Tipp für ein kompaktes Pärchen so á la "Regal-Lautsprecher"? Sollten nicht mehr als ~30cm Tiefe haben (je weniger desto besser), zusätzlicher Sub ist aber ohne Einschränkungen möglich. Am wichtigsten ist eine möglichst hohe Klangqualität auch oder vorallem bei hohen Pegeln, Preis ist erstmal nebensächlich, wenn's sich klanglich lohnt ist nach oben hin einiges drin..
 
Am wichtigsten ist eine möglichst hohe Klangqualität auch oder vorallem bei hohen Pegeln, Preis ist erstmal nebensächlich, wenn's sich klanglich lohnt ist nach oben hin einiges drin..

Meine Empfehlung:

Dali Ikon 1...KLICK!

Dali Ikon 2...KLICK!

Die Teile klingen für meinen Geschmack richtig gut für Lautsprecher in kleiner Form, ich habe sie auf Ständer gehört und war sofort begeistert!

Homogene/sehr gut auflösende/Feinzeichnende Höhen; sehr klar wahrnembarer Stimmen/Mittenbereich (nicht zu aufdringlich) und die kleinen Tieftöner machen auch schon unglaublich Alarm.

In Verbindung mit einem SUB dürfte da einiges an Kalngfülle zu reißen sein!

Gruß


Der Sisko
 
Öhm, ich möchte nur ungern stören :-)fresse:), aber hat jemand kurz nen Tipp für ein kompaktes Pärchen so á la "Regal-Lautsprecher"? Sollten nicht mehr als ~30cm Tiefe haben (je weniger desto besser), zusätzlicher Sub ist aber ohne Einschränkungen möglich. Am wichtigsten ist eine möglichst hohe Klangqualität auch oder vorallem bei hohen Pegeln, Preis ist erstmal nebensächlich, wenn's sich klanglich lohnt ist nach oben hin einiges drin..


sollte Selbstbau in Frage kommen, wie wäre es dann mit BIJOU?
 
Öhm, ich möchte nur ungern stören :-)fresse:), aber hat jemand kurz nen Tipp für ein kompaktes Pärchen so á la "Regal-Lautsprecher"? Sollten nicht mehr als ~30cm Tiefe haben (je weniger desto besser), zusätzlicher Sub ist aber ohne Einschränkungen möglich. Am wichtigsten ist eine möglichst hohe Klangqualität auch oder vorallem bei hohen Pegeln, Preis ist erstmal nebensächlich, wenn's sich klanglich lohnt ist nach oben hin einiges drin..

Regallautsprecher die mich begeistert haben
Nubert nuLine 32
Dynaudio Contour 1.3 MKII
Energy Point 1e
Snell K7
Polk Audio RT 7
 
@ L0rd Helmchen

Hier ein Paar Händler die in deiner Umgebung sind :

Lichtenfeld GmbH :
http://www.grobi-nord.de/
Hamburgs größtes und ältestes Fachgeschäft für FOTO, HIFI, VIDEO und TV - Mönckebergstraße 11 - 20095 Hamburg
Hi Fi Studio am Hofweg - Erleben Sie Ihre Musik!
Open Air Lautsprecher,Lautsprecherselbstbau, Hifi Technik und Audio Zubehör seit 1984 ( Selbstbau )

Würde dort mal Termine machen und mir günstige LS und teurere Anhören, blind übers Netz zu kaufen halte ich nicht für Sinnvoll wenn man so eine große Auswahl an Läden um die Ecke hat ;)
 
@Sisko38/Max76: Danke für die Tipps, werd mir die mal ansehen/hören :)

@Jamie R: Ui, nee, Selbstbau-LS übersteigen meine handwerklichen Fähigkeiten fürchte ich :fresse:

@Mr.Wifi: Das ist schon klar, ohne Probehören geht gar nichts, bin ja kein "Vollnoob" :fresse:
Aber bevor ich losziehe und mir 30 Lautsprecher anhöre, kann man sich ja schon mal umsehen, was einen näheren Blick wert wäre, etc. :)
 
Ich hoffe Du findest nen LS-Studio in der Nähe, der die Dali auch hat, das ist wirklich ein Erlebniss, versuch's mal! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Mein LS-Bastel-Projekt geht z.Zt. etwas schleppend vorran, da ich schon wieder jeden Tag etwas anders zu tun habe, aber morgen wird wieder ein wenig reingehauen, dann gibt's auch wieder ein paar Biller's! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Na dann mal los, Sisko38.

Meine Gehäuse sind immer noch nicht vom lackieren zurück :( , ich hoffe am Ende der Woche sind sie dann fertig, damit ich endlich wieder gut Musik hören kann :
Ich vermisse sie schon.

MfG
Zombieeee
 
Öhm, ich möchte nur ungern stören :-)fresse:), aber hat jemand kurz nen Tipp für ein kompaktes Pärchen so á la "Regal-Lautsprecher"? Sollten nicht mehr als ~30cm Tiefe haben (je weniger desto besser), zusätzlicher Sub ist aber ohne Einschränkungen möglich. Am wichtigsten ist eine möglichst hohe Klangqualität auch oder vorallem bei hohen Pegeln, Preis ist erstmal nebensächlich, wenn's sich klanglich lohnt ist nach oben hin einiges drin..

Ich würde einmal bei Audio Physic, Jm Lab, Dynaudio und B&W vorbei sehen.
Die JM Lab haben auch einen sehr hohen Wirkungsgrad und benötigen keine starken Verstärker, Selfmade ist sicher auch interessant, aber kommen meistens oder ziemlich sicher nicht an einen guten Lautsprecher heran.
Aber der beste Lautsprecher bringt nichts wenn die Quelle (Audio Player) schlecht ist.

mfg
 
Na dann mal los, Sisko38.

Meine Gehäuse sind immer noch nicht vom lackieren zurück :( , ich hoffe am Ende der Woche sind sie dann fertig, damit ich endlich wieder gut Musik hören kann :
Ich vermisse sie schon.

MfG
Zombieeee

Ja, Schleifen u. Lackieren und wenn alles schön getrocknet und ausgehärtet ist Polieren muß ich auch noch, bevor die Chassis entgültig im neuen Gehäuse platz nehmen dürfen, zieht sich halt noch ein wenig hin! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Durch Zufall hab ich den Thread entdeckt zur Lautsprecheraufstellung fällt mir spontan dieses ein


Wußtet Ihr das man den Unterschied beim Audio Player merkt wenn man die Phase dreht ? einfach mal probieren, am besten bei allen Hifi Geräten.

Ein paar Tipps lassen sich auch hier finden..


@Mitcharts

Ich habe erst jetzt gelesen das Du neu einkaufst ;)

Falls Du noch nichts gekauft hast würde ich eventuell andere Lautsprecher wählen, ich weiß jetzt nicht wieviel Budget für die Lautsprecher übrig sind, aber
schau Dir einfach einmal diese hier an ....(Herstellerseite) die beste Box des Herstellers.....
Wenn Du gerne analog hörst wird die Box wahrscheinlich besser zu Dir passen, die ist sehr schnell und löst total gut auf aber trotzdem trocken straff (schwer zu definieren), die B&W in dem Preisbereich tragen gerne beim Bass ein wenig auf, um die größe ein wenig herunter zu spielen, aber besser gute mitten und eine feine Stimmenwiedergabe als Bässe die man nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht gibt es den Lautsprecher wo anders auch günstiger, aber als Wiener hab ich über den deutschen Markt keinen Überblick.
Wichtig ist noch die Box Probe zu hören, am besten an einer sehr teuren Anlage wo Du fehler schneller merkst, bzw. ob Sie dich nervt oder nicht. In einem guten Geschäft nimmt sich der Händler auch gerne Zeit und setzt sich mit Dir in einen Raum wo Du das ganze Probe hören kannst. Der wird Dir dann auch andere in der Preisklasse zeigen, also die Zeit würde ich mir nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wand würde den Schall der Box reflektieren da LS auch zur Seite hin abstrahlen, dadurch verschiebt sich das Klanggeschehen auf jene Seite und du würdest Stimmen zb. nicht mehr exakt aus dem Zentrum zwischen den LS hören. Du hättest zudem eine leichte Verzögerung da der Schall von der Wand zum Ohr etwas länger braucht als der Direktschall vom Lautsprecher.

Ein Einwinkeln würde helfen um den Reflektionspunkt weiter die Wand entlang nach vorne zu verlegen so dass zumindest die Verzögerung nicht so stark ist.

Ein Absorber aus Basotect, dickem Schaumstoff oder ein befülltes Bücherregal genau auf dem Spiegelpunkt ( der Punkt wo der Schall reflektiert werden würde ) hilft eben enorm um die virtuelle Bühne also das Klanggeschehen dort wahrzunehmen wo es sich der Toningenieur beim Abmischen vorgestellt hat.
Vielen Dank für die Erklärung! :)

Musikhören könntest du nur von der Couch richtig. Für den PC würde ich mir dann ein Zweitsystem zulegen oder die Anlage gleich dort planen wenn es der Ort ist andem du Musikhören möchtest ;)

Lieber 2 Anlagen für 2 Hörplätze als eine und nur Kompromisse auf 2 Hörpositionen ;)
Auf zwei Systeme wollte ich eigentlich nicht setzen, da ich mindestens eines der beiden nicht wirklich ausreize!

Aber hallo. Für das Geld gibts ausgewachsene StandLS oder für weniger ganz nette RegalLS. Abgesehen von Testberichten in denen die teuren LS selbstverständlich besser abschneiden als die von günstigen Marken, sage ich mal, dass die 685er ihren Preis nicht wert sind, weil man in den Hifi-Läden meist die UVP zahlt. Boxen von den günstigen Herstellern gibts meist weit unter UVP (Magnat) Somit bekommt man sehr gute Modelle für relativ wenig Geld.
Ich habe mal die 683er gehört. War ganz Nett. Aber für 1400€ das Paar gibts bessere LS. Viel bessere.
Danke, ich werd mich dann nochmal bezüglich LS umschauen.

Bin auch für gute KH am PC
Kopfhörer wenn dann nur für nächtliche Zockrunden oder ähnliches. Generell finde ich KH am PC eher störend.

Ich würde mich erstmal auf die Stereoanlage konzentrieren.
Beim Musik hören willst Du entspannt lauschen. Da ist die Couch wohl der angenehmste Platz.
Was die Wahl Deiner zukünftigen Komonennten anbelangt: da kann man nicht meckern.
Bei den Lautsprechern würde ich aber erstmal Probehören. Manche mögen abgrundtiefe Bässe. Andere habens eher trocken und straff. Wieder andere gehen da auch Kompriomisse ein ( kommt ja auch auf die Aufnahme im Original an ).
Beim PC sieht es etwas anders aus. Da ist man ja eher etwas abeglenkt und es kann ja auch mal hektisch zugehen. Also eigentlich nicht wirklich der Platz, an dem man entpsannt Musik lauscht.
Hier wäre die Überlegung, sich entweder Aktiv - Monitore ( Preis = Ansprüche ) oder einfach ein Teufel, Logitech oder sonstwas PC 2.1 ( 5.1 ) Sondsystem hin zustellen.
Dritte Möglichkeit wäre ein AVR hoher Güte, bei dem Du entweder Stereo ( leider auch nicht Kompromissfrei ) über die Hauptlautsprecher auf der Couch hörst und am PC dann auf 2.1/ 5.1 umschaltest.
Ich kann auch entspannt Musik hören und am PC sitzen, das geht wirklich!
Die Couch wird für Fernsehen (wenn überhaupt), DVDS, lesen, schlafen :-)fresse:) und ähnliches genutzt.
Höchstens wenn ich Platten höre, sitze ich ab und zu auf der Couch und hör sie mir nur an.

Ich habe erst jetzt gelesen das Du neu einkaufst ;)

Falls Du noch nichts gekauft hast würde ich eventuell andere Lautsprecher wählen, ich weiß jetzt nicht wieviel Budget für die Lautsprecher übrig sind, aber
schau Dir einfach einmal diese hier an ....(Herstellerseite) die beste Box des Herstellers.....
Wenn Du gerne analog hörst wird die Box wahrscheinlich besser zu Dir passen, die ist sehr schnell und löst total gut auf aber trotzdem trocken straff (schwer zu definieren), die B&W in dem Preisbereich tragen gerne beim Bass ein wenig auf, um die größe ein wenig herunter zu spielen, aber besser gute mitten und eine feine Stimmenwiedergabe als Bässe die man nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht gibt es den Lautsprecher wo anders auch günstiger, aber als Wiener hab ich über den deutschen Markt keinen Überblick.
Wichtig ist noch die Box Probe zu hören, am besten an einer sehr teuren Anlage wo Du fehler schneller merkst, bzw. ob Sie dich nervt oder nicht. In einem guten Geschäft nimmt sich der Händler auch gerne Zeit und setzt sich mit Dir in einen Raum wo Du das ganze Probe hören kannst. Der wird Dir dann auch andere in der Preisklasse zeigen, also die Zeit würde ich mir nehmen.
Danke für den Hinweis mit den LS. Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich mich diesbezüglich einfach noch einmal umschauen und dann auch das Probehören in Angriff nehmen!

Deine Links sind im Übrigen auch sehr interessant! :)

Danke schonmal für alle Antworten bisher!
 
Ich kann auch entspannt Musik hören und am PC sitzen, das geht wirklich!
Die Couch wird für Fernsehen (wenn überhaupt), DVDS, lesen, schlafen () und ähnliches genutzt.
Höchstens wenn ich Platten höre, sitze ich ab und zu auf der Couch und hör sie mir nur an.
Tu ich immer ( der größte Teil miener CD's ist mittlerweile aufm PC als wav Datei) , aber nicht jeder ist dazu in der Lage.
Zumal ich eh nie entspannt Musik hören kann. Irgendwas treibt mich immer wieder an, heraus zu hören, wo es noch besser geht........momentan sitz ich wieder da und lausche den PicoLinos, die ich die letze Zeit so sträflich vernachläsigt habe. Bin wieder mal überrascht!
Diemal geht es mir nicht um die Staffelung von Musikern in einem Raum. Ich möchte nur herausfinden, wie sie es schaffen: so kleine Lautsprecher zu haben und trotzdem so ein Frequenzumspannendes Feeling zu erzeugen. Auf jedenfall sind die Kleinen wirklich jeden Cent wert ( Das teuerste war das Furnier ).

( Ich höre auch über meine Großen, manche Musik braucht Brachiales......bevor wieder merkwürdige Kommentare bezüglich " nur " PicoLino - Hörer kommen )Ich mag halt die Kleinen und die Großen.....wichtig ist: sie klingen einfach!
 
Sooo...wie versprochen mal wieder ein paar Bilder von meinem LS Umbau! ;)

Alles schön von innen gedämmt (Dämmwolle kommt natürlich auch noch rein vor der Hochzeit mit den Chassis):
1680_6130363437656139.jpg


Die erste Lackschicht (2 Schichten werden es) ist auch schon drauf (wird natürlich wenn alles ausgehärtet ist noch schön auf Glanz poliert):
1680_3462383932363561.jpg


Hier mal eine Vorabansicht wie es hinterher aussehen wird:
1680_3061383433656564.jpg


Ich habe mich allerdings wie bei meinen vorherigen Gehäuse dazu entschlossen, die Bassreflex-Rohre nicht in die Front unten wie beim original zu setzen, sondern auch wieder in die Mitte der Grundplatte, die Boxen stehen ja hinterher mit größeren Gummifüßen auf 2 zur Grundfläche passenden Platten, da ist dann genug Luft zum Atmen! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Wird das komplett Mattlack ? Den willst du noch polieren ?

Oder siehts nur so auf den Bildern aus wie Mattlack ?...

Ich hab mal den Vorderwagen eines Arbeitskollegen lackiert das sieht nicht so matt aus.
was is denn das für ein Lack ?



ich bin kein Möbellackierer înteressiert mich nur mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Acryl Hochglanz schwarz, das sieht auf den Bildern nur so aus, meine alte Sony 2.1MP macht nicht so tolle Bilder und der Lack war noch recht frisch, der glättet sich dann erst beim Trocknen und danach wenn alles ausgehärtet ist wird poliert!

Ich will ja kein Hochglanz Klavierlack hinbekommen, halt nur sauber gekullert, etwas glänzend reicht mir schon.

Du hast den Vorderwagen sicherlich gesprüht...richtig?

Gerollt würde das auch anders aussehen! ;)

Ich kann sowas großes in meinem Keller nicht Sprühen, da erstickst Du fast selber mit Mundschutz, dann legt sich der Sprühnebel in der Luft auch wieder auf den frischen Lack, dann wirkt das auch wieder matt und meine Nachbarn sind leider auch nicht über den Geruch erfreut...daher muß gerollt werden! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich habe ich mit einer Pistole (Fliesbecher Pistole Sata Jet3000 HVLP Digital 1,3) lackiert.
Ah so für gerollt sieht es auf den Bildern zumindest gut aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh