[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke :)

bekomme aber ein externes micro ums verrecken nicht zum laufen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber das vom AVR tuts auf jeden Fall (Stativ ist aber zu empfehlen).
 
sowas besitze ich nicht ^^ hab nur das Mic von meinem altem Sennheiser Headset

naja klebe ich es ans Kamerastativ zum testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht dafür auch das mic vom Headset ? ^^

Eigentlich weniger. Diese Mikros haben meist ne Nierencharakteristik, um Rückkopplungen zu unterdrücken. Zudem sind sie nicht auf eine neutrale Bandbreite ( Sprachverständlichkeit ) optimiert.
Mikrofone, welche für Messeigenschaften taugen sollten von 20 - 20 000 Hz sauber sein und ne 8 oder Kugelcharackteristik haben. Alles andere verfälscht zu sehr.
 
also ich hab eben ein bsichen versucht aber das wird nichts. Du musst sowas nicht wortwörtlich nehmen ich wollte nur mal sehn was da so bei rauskommt sollte nur just 4 fun werden ne richtige messung mit meinen Wellensittigen ist eh unmöglich ^^

die labern ununterbrochen
 
Ich glaub, wenn du den Messton in passender Lautstärke abspielst, wars das mit den Wellensittichen ;)
 
also ich hab eben ein bsichen versucht aber das wird nichts. Du musst sowas nicht wortwörtlich nehmen ich wollte nur mal sehn was da so bei rauskommt sollte nur just 4 fun werden ne richtige messung mit meinen Wellensittigen ist eh unmöglich ^^

die labern ununterbrochen

Deswegen auch Hifi- Laber - Fred.......wer will da Sittiche ausnehmen. Sei froh, das die nich zu Nympfen mutieren......da sollte dann das Signal in Richtung Düsentreibwerk ( > 120 dB ) gehen, bevor die aufgeben :d
 
Zum Einmessen benutzt man eigentlich Pink-Noise (rosa Rauschen), da dieses Signal alle messbaren Frequenzen im normal höhrbaren Bereich abdeckt!

Ich habe ein Shure Einmessmikrofon und ein Studio-Großmenbran, allerdings darf beim Großmembran keine Störquelle/Störgeräusche in der Nähe sein, das Teil nimmt einfach alles auf, auch wenn die Fasern vom Teppich sich wieder heben! ;)

Mal sehen, werde mich kommende Woche mal mit Carma beschäftigen und ein paar Messungen vornehmen, mal sehe was Linear so kommt! ;)

Oh hätte die schwerer geschätzt.

Ich auch, als ich sie aus dem Keller in die Wohnung geschleppt und dann im Wohnzimmer positioniert habe, da ging schon was, aber man täuscht sich ja öfter mal!

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
@sisko,

naja wenn sie klingen is das gewicht ja letztenendes egal...wage ich zu behaupten^^

btw hast du die boxen nur auf schockabsorbern direkt aufm teppich? was ist untern teppich? ... ich frage, weil ich mich grad aus interesse mit den thema an und entkoppeln beschäftige.
 
@Sisko38

Hast Du keine Probleme mit der sehr wandnahen Aufstellung Deiner LS?
Ich habe unser Wohnzimmer extra umgestellt, damit meine "Babys" (so nennt sie meine Frau) freier stehen.

MfG
Zombieeee
 
@sisko,

naja wenn sie klingen is das gewicht ja letztenendes egal...wage ich zu behaupten^^

btw hast du die boxen nur auf schockabsorbern direkt aufm teppich? was ist untern teppich? ... ich frage, weil ich mich grad aus interesse mit den thema an und entkoppeln beschäftige.

Bisher stehen sie noch auf dem Teppich, aber die Absorber sind genial finde ich, hatte vorher Spikes, aber die Dinger sind überhaupt nicht schlechter und waren auch recht preiswert.

Es kommen noch 2 Platten unter die Absorber, wobei ich da zu Steinzeug tendiere, muß mal sehen was ich da so finde! ;)

@Sisko38

Hast Du keine Probleme mit der sehr wandnahen Aufstellung Deiner LS?
Ich habe unser Wohnzimmer extra umgestellt, damit meine "Babys" (so nennt sie meine Frau) freier stehen.

MfG
Zombieeee

Nein garnicht, also zwecks Seiten, oder Rück-Reflektion ist bei mir nicht's zu höhren, das liegt auch am Raum und wieviel da drin steht (also wie der Raum an sich durch Einrichtungsgegenstände gedämpft ist).

Hätte ich jetzt so ein riesiges 40qm Altbau Wohnzimmer, was auch nicht vollgestellt ist, macht sich das natürlich links und rechts dicht an der Wand garnicht gut, da sollte man sie schon weiter in den Raum reinbringen und halt auch etwas mehr von den wänden weg, aber bei normal eingerichteten kleineren räumen um 20qm, tut das noch nicht Not finde ich!

Gruß


Der Sisko
 
[...]aber bei normal eingerichteten kleineren räumen um 20qm, tut das noch nicht Not finde ich!
[...]

zumindest auf meinen 16m² mit bassreflexöffnung nach hinten muss ich da widersprechen, meine victas tragen im bass und mittelton, wenn sie u eng stehen, viel zu fett auf. (weiß aber nich ob ich das jz so direkt auf deine aussage beziehen kann)
 
Ich würde die LS einer tieferen Bühne zuliebe auch eher weiter in den raum stellen. Nah an der Wand geht doch bei den meisten LS die 3 Dimensionalität verloren da sich alles auf einer Linie zwischen den LS abspielt ;)
 
mal ein kurzer test mit dem micro vom notebook
soweit ich das inzwischen beurteilen kann schaut es doch garnicht mal so schlecht aus

carma1.jpg
 
@ Nemesis

Jupp die Krater halten sich in Grenzen. Im Oberbass, Kickbassbereich, Grundtonbereich und In den Mittleren Mitten hast du Peaks die ich allerdings teilweise den Imag konstruktionsbedingt zuschreiben würde. Mittlere Mitten sind dafür verantwortlich dass Stimmen zb. eher vom Hintergrund nach vorne gerichtet klingen. Irgendwie schon einleuchtend die messung obwohl ich nem Notebookmicro nicht unbedingt trauen würde.

Muss mir demnächst selbst mal ein Messmikro anschaffen da mich Raumtuning und das ganze austüfteln irgendwie fasziniert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die einbrüche gehen stellenweise schon um die 10dB, also ganz so harmlos isses dann doch nicht :d
aber mit notebookmirko... ja mein gott, das würde mit nem richtigen mikrofon vermutlich nochmal komplett anders aussehen :d
will gar nich wissen was fürn krüppel von mikro in meinem dell verbaut ist :d

mal schaun ob ich mir nächstes semester aus der FH mal bisschen messhardware ausborgen kann fürn wochenende. will mein zeug da nich hinkarren ins labor...
 
viel wichtiger als der frequenzverlauf war mir der einfluss des raumes bzw der nachhall
 
gibts denn irgendwo eine art archiv in dem frequenzgänge diverser lautsprecher zusammengetragen wurden?
würd gerne mal paar werte mit den "idealwerten" vergleichen die in laboren ausgemessen wurden, um zu sehen in welchen bereichen man etwas tun könnte.
jetzt bitte nicht auf den linearisierten müll der hersteller verweisen :d
 
welche Werte sind schon ideal, die die dir gefallen, deswegen gibt es eben auch unterschiedlich abgestimmte Lautsprecher. Gut ist was gefällt.
 
darum gings mir jetzt aber nicht ;)
ich wollte eher sehen wie sich der raum auswirkt
das hat nix mit gefallen zu tun
 
Hi!

Habe mir vor kurzem den DENON 1910 AVR geholt und stehe nun vor der Frage wie ich meinen PC möglichst sinnvoll, qualitativ und günstig an den AVR anschließe.

Vorab:

-PC und Rechner stehen ca 5-6m voneinander entfernt.
-Bild kommt von meiner Radeon 4870 per HDMI an den AVR
-Rechner ist mit einer Creative XFi Music (?!?; PCI, FullPCB, Passivkühler auf XFi) bestückt, nur 4 Klinkenausgänge + Gameport/Midiport
-möchte 5.1, entweder von Soundkarte oder von AVR dekodiert


Für mich selbst war ich so weit, dass ich drei Klinke auf Cinch-Kabel mit je 8 Metern länge zum Anschluss in Betracht gezogen habe. Die Bildverbindung zu nutzen um den Ton per HDMI weiterzugeben, fällt in meinen Augen weg, da ich zum Zocken einen zweiten Monitor nutze, den ich nicht über den AVR-Weg anschließen will und der am zweiten Monitoroutput der Grafikkarte hängt. Was bleiben mir also für Möglichkeiten? Falls Ihr Ideen habt, wäre es cool nicht nur den "Namen" des Kabels sondern auch alles für den Weg nötiges Zubehör (Adapter etc.) mit nennt.

In diesem Sinne schonmal danke!
Pfilzer
 
Für die, die noch ein Messmirko brauchen und basteln wollen:

System Test

Ich werde mir demnächst auch mal eins selber bauen, der Haken an der Sache - in der Regel muss man kalibrieren, sprich man braucht entweder ein ausgemessenes Mikro oder einen Lautsprecher der bei Leistung X und bei z.B. 1kHz einen gewissen Pegel ausgibt.
 
Sooo...ich habe mal einen kleinen Mess-Teastaufbau mit meinem Großmembran mit Phantomspeisung gemacht! ;)

Das ganze ist in der Position gemacht, wo ich auch sonst mit meinem Sessel zum Musikhöhren sitze, also in Sitzposition mittig zu den LS!

3437623365363331.jpg


Leider kommen da auch die leichten Lüftergeräusche vom HTPC mit, womit die Messung natürlich nur Marginal ist.

Komplett mit linearer Einstellung:
6131663865623233.jpg


6532363364653366.jpg


Hier mit meinen Höhr-Einstellungen am Receiver:
3133353239323130.jpg


3938613639363866.jpg


Der Pegel schwankte in der Carma-Anzeige beim Testton immer um 50-60db (wem's was sagt ;) ).

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, ist so still hier geworden, höhrt keiner mehr anständigen Stereo Sound? *g*

Ich habe mal eine Frage an die Lautsprecher-Kenner hier unter euch, bin zwar auch einer, nur kann auch ich nicht alle Marken/Typen und verschiedene Serien kennen.

Und zwar sucht meine Freundin, da sie nun von dem Klang meiner neu gebauten LS fast vor Klangfreude vom Hocker gefallen ist, auch ein paar neue Lautsprecher.

Ich habe dabei ein paar von jemanden den ich kenne angeboten bekommen, nur konnte ich sie mir noch nicht anhöhren, er hat mir dazu einen wie ich finde unerhört günstigen Preis gemacht, da sie wohl damals auch recht teuer waren.

Also, es handelt sich genau um "ASW Cantius ML V MKIII", besteht aus 4 Chassis, davon der Hochtöner aus Titan der rest sind Kunus-Chassis, ein Mitteltöner; ein Mittelbasstöner und ein Bass-Chassis, das ganze ist wohl verstaut in einem Vollholzgehäuse, das man individuell wenn man möchte Schleifen und der jeweiligen Farbe die man haben möchte Beizen kann!

Kennt jemand diese LS und hat sie evtl. auch schon mal gehöhrt und kann mir seinen Eindruck mitteilen...das wäre klasse?

Hier mal 2 Bilder von den LS:

6136303838663863.jpg


3238666338313231.jpg


Gruß und schon mal danke...


Der Sisko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh